Storžič vertical kilometer
|
| Bojan_A6. 10. 2012 17:41:20 |
Vertical Kilometer ist der Name für Rennen, bei denen die Strecke 1000 m Höhenunterschied überwindet. Solch ein Rennen gab es in Slowenien noch nicht. Nächsten Samstag wird das erste solche Rennen in Slowenien stattfinden. Nämlich auf der Strecke von Bašelj nach Storžič. Heute bin ich zum ersten Mal auf dieser Strecke zum Training gegangen. GPS hat 2.1 km Distanz und 970 m Aufstieg gemessen, was bedeutet, dass die durchschnittliche Steigung 47 % beträgt. Für die Strecke brauchte ich 44 Min. 45 s. RENNAUSSCHREIBUNG: http://www.tekaskiforum.net/viewtopic.php?f=3&t=20748 Wir sehen uns nächste Woche beim Rennen. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tulipan7. 10. 2012 18:38:07 |
Pass auf dass du nicht krank wirst vor dem Rennen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vukovivek29. 09. 2013 10:14:55 |
hallo Bojan A zuerst Glückwunsch zur Leistung auf Storžič. Wie viel Zeit brauchst du, um den Gipfel zu erreichen :-)
|
|
|
|
| Bojan_A29. 09. 2013 11:13:41 |
Hängt von der Richtung ab. Am schnellsten bin ich von Povelj auf den Gipfel Storžič gelaufen: 1 h 1 min. Das sind 1330 Höhenmeter. Den Rekord auf dieser Route hält Nejc Kuhar - glaube 54 Minuten. Vor ein paar Jahren fand auf dieser Route auch ein Rennen statt: http://bojanambrozic.wordpress.com/2009/10/11/1-tek-na-storzic/
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 09. 2013 11:25:14 |
Ich habe ein paar Fragen zum Berglauf: Ich sehe, dass ihr alle in Sportschuhen lauft, was bedeutet freiliegendes Sprunggelenk, wahrscheinlich dreht ihr euch im Leben ein paar Mal den Knöchel, was ein paar Wochen ohne Laufen bedeutet. Wie steht's mit Knien und dieser Belastung für die Organe, wahrscheinlich ganz schön ein Schock für den Körper. Wenn ich Bilder anschaue, "verschlucken" Fett und Muskeln euch ganz gut, was nicht ungewöhnlich ist, da bei höherem Herzschlag alles verbraucht wird. Gibt es eine minimale Anforderung, wie viel Höhenmeter die Grenze für schnelles Gehen/Berglauf ist, weil du mal geschrieben hast, dass ihr nicht die ganze Zeit lauft, aber ein Tempo über 1000 Höhenmeter/Stunde habt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klm29. 09. 2013 12:11:01 |
Bei Sportlern sind die Bänder deutlich fester, sodass eine mögliche Knöchelverstauchung nicht gleich fatal ist. Falsch ist, dass Bergschuhe Verstauchungen verhindern, sie schützen nur vor mechanischen Verletzungen, z.B. Schläge gegen Felsen usw., was letztendlich ziemlich schmerzhaft sein kann. Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verstauchung viel geringer ist, wenn der Mensch gut physisch vorbereitet ist... dasselbe gilt für Knie. Beim Laufen/GeHEN bergauf sind die Knieligamente nicht belastet, viel mehr bergab: erstens durch die Streckmuskeln wie den Quadrizeps, der enormen Druck absorbiert; zwischen 6 - 7 G (oder sooft das Gewicht des Läufers). Dasselbe mit Organen - das ist eigentlich Konditionsfitness - sie sind bis zu einem gewissen Grad trainiert, daher ist der Herzschlag im Durchschnitt niedriger. Aber Physik spielt hier auch eine Rolle: je leichter der Läufer, desto schneller steigt er bergauf. Deshalb ist übermäßige Muskelmasse völlig überflüssig, besonders Fett, da es auch die Sauerstoff-/Blutaufnahme in die Muskeln behindert. Natürlich ist niedrigerer Herzschlag nicht entscheidend, sondern der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Herzschlag. Das ist auch einer der Schlüsselfaktoren, die die besten Läufer von den sehr guten trennen. Es ist keine Grenze festgelegt, wie viel Höhenunterschied in einer bestimmten Zeit überwunden werden muss.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| polh29. 09. 2013 12:58:17 |
Bezüglich Knöchel. Bei mir verdreht sich der Knöchel in hohen Schuhen öfter und leichter, während in niedrigen sehr selten. Das wegen des Unterschieds in der Sohle, bei niedrig ist sie unter Ferse und Ballen breit, bei hohem Schuh eng.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 09. 2013 13:06:46 |
Ich denke die ganze Zeit, dass gerade die Bergschuhe den Knöchel vor Verletzungen schützen.
|
|
|
|
| klm29. 09. 2013 14:42:34 |
Die meisten Verstauchungen sind in Bergschuhen. Ihre Besitzer sind in großer Mehrheit übergewichtig mit eigenen kg. So ist es nun mal.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 09. 2013 14:48:34 |
Ich habe ihn mir gerade damals verstaucht, als ich niedriges Schuhwerk trug, aber mehrmals übel mit Bergschuhen gefallen (Knöchel geknickt), bei niedrigen Schuhen hätte ich mich selbst noch gerettet.
|
|
|
|
| Bojan_A29. 09. 2013 17:02:26 |
Ich habe mir den Knöchel sowohl mit Bergschuhen als auch in Sportschuhen verstaucht. Bergschuhe helfen nach meiner Erfahrung bei Verstauchung nicht viel. Vielleicht nur Winter-, die fast wie Panzer sind.
|
|
|
|
| viharnik29. 09. 2013 17:19:15 |
In qualitativ hochwertigen Bergschuhen, die den Fuß gut umschließen, ist eine Knöchelverstauchung fast unmöglich, außer wenn du bei Klettern eine Wand runterfällst. Jemand, der mehr an niedrige Bergansatzschuhe gewöhnt ist, geben sie ihm auch gute Stütze in Hochgebirgstouren. Natürlich passieren beim Laufen Verstauchungen öfter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 09. 2013 18:12:19 |
Gute und schlechte Bergschuhe hier liegt der Unterschied. Alpina hat nur 3-4-5 Modelle im Angebot, die bewährte gute Bergschuhe sind. Es gibt auch andere günstigere Bergschuhe, die aber nicht gerade gut für Knöchelschutz sind, wie Sie Verletzungen in Bergschuhen erwähnt haben.
|
|
|
|
| smatjaz29. 09. 2013 18:29:23 |
Jep, ljubitelj gora, das ist es!!! Klar dass es jetzt nicht wie EPP aussieht, es gibt auch Bergschuhe anderer Hersteller, aber das zeigt die Form und den Zweck des Bergstiefels! Wenn ihr schon bei Essen und Trinken spart (was ich stark bezweifle), spart nicht beim Schuh, der zuerst das Ausrutschen verhindert, genannt (erstes Mal, letztes Mal und nie wieder). Sicherer Schritt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A29. 09. 2013 18:45:19 |
Ich habe Bergschuhe (La Sportiva Trango Trek), aber der Fuß verdreht sich darin fast ungehindert. Und wenn nicht in Schuttfelder, wandere ich lieber in Trailrunningschuhen in die Berge, vor allem weil sie fast dreimal leichter sind. Das Gefühl beim Gehen in Trail-Schuhen ist viel besser als in Bergschuhen. Der Grip von Trailrunning-Schuhen ist ungleich besser. Nur nicht für Klettern geeignet, da vorne nicht steif. Diese Schuhe nutze ich auch für Berge, wo ich wahrscheinlich Schneeflächen treffe, da passen überraschend Automatik-Steigeisen (obwohl eigentlich nicht). Kein Mitnehmen von Winterbergschuhen für ein paar Meter Schnee nötig, die doppelt so schwer und viel ungemütlicher sind. Trail-Schuhe sind auch doppelt so billig wie Bergschuhe. Bei nur Bergschuhen müsste ich jährlich mindestens zwei Paar wechseln. So wechsle ich drei bis 4 Paar Trailrunning-Schuhe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 09. 2013 19:02:18 |
"Sparen" ist nicht gut nur bei der Sohle; alles andere ist Theorie, die in der Praxis nicht immer hält.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| urbancek29. 09. 2013 19:03:38 |
Ich habe solche Erfahrungen, dass mit La Sportiva Trango S EVO Bergschuhen ich NIE nah an eine Fußverletzung gekommen bin, und ich wandere nicht wenig. Einfach kann man ihnen vertrauen, sie halten unglaublich, der Knöchel war nie gefährdet, auch bei etwas ungeschicktem Tritt. Sie haben auch kleinere Schwächen, aber bezüglich des Gefühls eines sicheren Schritts keine besseren Bergschuhe getragen .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam29. 09. 2013 19:33:23 |
Das ist wieder eine Debatte, wo es unmöglich ist, eine Linie zu ziehen, was richtig und was nicht ist. Jeder Erfahrene weiß, welche Schuhe er braucht und was passt, die, die sich erst mit Bergen vertraut machen, sollen starten, wie uns alle gelehrt haben (Bergschuhe), und das war's... alles Weitere hängt von jedem Einzelnen ab.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.