Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Strma Peč über Via Norina

Strma Peč über Via Norina

Drucken
redbull6. 09. 2019 12:11:26
Schön
Wie du geschrieben hast, schöne Wildnis besonders mit Blick links zur Via Dogno
Viel Erfolg
gefällt mir
firewall6. 09. 2019 12:50:46
Danke gleichfalls. Als ich den Plan für diesen Weg gemacht habe, bin ich auch auf deine Wegbeschreibung über Via Dogna nach Montaž und Abstieg über Norina gestoßen. Kann nur sagen... Hut ab nasmeh
(+3)gefällt mir
nenap6. 09. 2019 16:08:14

@firewall, du hast den letzten Satz sehr schön geschrieben velik nasmeh schöne Tour, die ihr gemacht habt. Gratulationen nasmeh

(+2)gefällt mir
nenap6. 09. 2019 16:31:29

Ps: " Schön, wild, einsam und ziemlich langer Weg, der dir die städtische Energie nimmt und dich mindestens für einen Tag mit dem füllt, was wir wirklich in den Bergen suchen. "

(+2)gefällt mir
firewall10. 09. 2019 09:31:16
@nenap...etwas verspätet aber trotzdem danke für die Gratulation velik nasmeh
gefällt mir
Jernej96821. 06. 2024 06:37:58
Diese einsamen Winkel der Julier haben auch mich angezogen. Die Tour habe ich am 18/19.6.2024 gemacht. Auf Strma Peč bin ich aus dem Dunja-Tal gestiegen, abgestiegen auf Planina Pecol. Übernachtet habe ich im Bivacco CAI Cividale. Den Dunja-Bach habe ich etwas oberhalb der alten Brücke durchwatet - Wasser etwa knietief. Der Steig durch den Buchenwald zum Bivacco ist sehr steil, Markierungen an Bäumen sehr hilfreich, da die Spur oft blättrig verdeckt ist. In letzter Zeit gehen nicht viele da oben hin. Wasser zum Bivacco muss man nicht schleppen (900 Höhenmeter!), 2 Minuten davor ist eine Quelle, die jetzt zu einem richtigen Bach wird. Auch weiter zum Einstieg der Klettersteig kreuzt man mehrere Bäche, weiß nicht, ob da im Sommer ständig Wasser ist. Bivacco ist vorbildlich gepflegt, Kissen bequem. Letzter und einziger Eintrag dieses Jahres vor einem Monat. 2023 nur 10 Einträge, die meisten haben nicht übernachtet.
Der Weg vom Bivacco zum Einstieg Norina war für mich der anspruchsvollste Teil der ganzen Tour. Der Weg ist stellenweise schwer nachzuverfolgen, Markierungen selten. Musste zwei große Schneefelder queren, Schnee erfordert Winterausrüstung. Der schwierigste Teil der Via ferrata für mich war die anfängliche senkrechte Wand ohne richtige Tritte, besonders in Winterstiefeln. Danach wird die Ferrata damenhafter, mit Klammern und gehauenen Stufen. Blicke in die Tiefe und zur nahen Zabuš-Wand atemberaubend. Grasige Plateaus auf der Südseite voller Blumen und Aufstieg zum Gipfel Strma Peč pure Entspannung. Rückweg durch die Vandul-Scharte nach Pecol, wo mich das Rad im Wald erwartete. Damit durch das Reklanska-Tal nach Kluž und vorbei an Dunja zum Auto.
Eine Tour, die starken Eindruck hinterlässt.
1
2
3
4
5
6
7
(+12)gefällt mir
BT8821. 06. 2024 10:07:02
Diejenigen, die in diese Gegenden gehen, die Parkgebühr in Vrata... velik nasmeh lässt uns kalt nasmehnasmeh
(+5)gefällt mir
mirank21. 06. 2024 10:42:56
Die Schönheit und mehr der hinteren Julier und Karner, von den Dolomiten ganz zu schweigen, ist der Grund, dass ich seit '92 keine Massen mehr in Vrata gemacht habe.
(+7)gefällt mir
bbugari122. 06. 2024 12:08:46
Jernej, sehr klare und nützliche Tourenbeschreibung! Gratulation zur Planung - Rad und Auto! nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy22. 09. 2025 19:02:33
Sehr interessant, aber ziemlich lange und anstrengende Tour entlang der steilen Hänge von Strma Peč über Dunja nasmeh

https://primozgraheljsblog.blogspot.com/2025/09/strma-pec-oziroma-monte-cimone-2379-m.html
(+9)gefällt mir
bbugari122. 09. 2025 19:42:59
Gratulation! Aber weiß jemand, warum Norina offiziell gesperrt ist?
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak22. 09. 2025 20:54:20
Norina ist wegen der zerstörten Brücke gesperrt. Es heißt, bei hohem Wasser oder Starkregen ist es tatsächlich unmöglich zu queren und die Tour endet, bevor sie begonnen hat. So ist es schon jahrelang.
(+4)gefällt mir
jax22. 09. 2025 21:03:01
Uff, Respekt. Diese zwei Wege (651 und 655) waren für mich ein großes Rätsel und was ich so gehört habe, war eher im Stil "geht gar nicht". Nun endlich Bericht von jemandem, der es gewagt hat hinzugehen und nachzuschauen. Auf jeden Fall nützliche Infos zu den Verhältnissen. Danke.
(+2)gefällt mir
journeyman22. 09. 2025 22:11:00
Nach Angaben CAI FVG hier https://www.caicividale.org/in-evidenza-1/ferrata-norina-inagibile
ist der Weg offiziell gesperrt, aber soweit ich das entziffern bzw. übersetzen kann, nicht wegen der Ferrata selbst, sondern wegen des Zustands des Zufangsweges.
Tatsächlich ist die Ferrata in hervorragendem Zustand, ihr fehlt nichts, eigentlich finde ich, dass selten eine Ferrata so vorbildlich gepflegt ist.
Der Zugang dazu ist eine andere Sache. Und hier denke ich nicht mal an den aufgegebenen Weg 655 aus dem Tal des Saline-Bachs. Auch der übliche Anstieg beim Bivacco Cividale ist kein Spaziergang. Markierungen gibt es, aber man muss die Augen ständig auf den Stangen haben, da man leicht vom richtigen Weg abkommt. Von Trittfestigkeit ist hier schwer zu reden, das zeigt auch das Besuchsbuch im Bivak, in dem für dieses Jahr noch nicht zehn Einträge sind.
Aber das ist gerade der größte Charme der Dunja. Abgelegenheit, Wildnis, Einsamkeit.
(+7)gefällt mir
funnyboy23. 09. 2025 09:17:56
danke nasmeh

jax: dieses Jahr hab ich mehrere Abschnitte des Umberto-Pacifico-Wegs gemacht. Oberer Teil ok, dann Straße dazwischen, der Teil den wir jetzt gemacht haben ist auch ok. Soweit ich gehört hab soll der untere Teil problematisch sein, aber ich war da noch nicht selbst.
Weg 655 ist komplett gangbar, aber auf Markierungen und Steinmänner achten, da er nicht richtig getreten ist.
gefällt mir
ločanka23. 09. 2025 10:00:22
Toll funnyboy! Gratulation zur Solotour und auch zum Mut für diese Wegwahl!
Vielleicht die Frage, an der Kreuzung (Bild) von Weg 651 (Umberto Pacifico) und 640 nach Cividale, seid ihr links abgebogen, zurück rechts? Hab ich richtig verstanden?
Welche Variante schwerer, leichter? Danke vorab.
(+1)gefällt mir
funnyboy23. 09. 2025 10:42:39
Danke, ločanka velik nasmeh
an der genannten Kreuzung sind wir links abgebogen (651), zurück sind wir über Weg 640, der direkt runter vom Bivak führt. Rechts geht Weg 651 weiter zum unteren Teil des Dunja-Tals (da waren wir noch nicht).
Mir scheint es leichter in dieser Richtung zu gehen als wir es gemacht haben, wenn ihr unter Strma peč wollt nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies