Sv. Duh auf dem Ostri Vrh
|
| Hribovc8827. 01. 2012 16:08:18 |
Mittwoch, den 25. Januar 2012, sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen des PD Velenje im Rahmen der Mittwochsausflüge an einer Wanderung zum Heiligen Geist auf dem Ostri Vrh teilgenommen. Ausgangspunkt der Wanderung war um neun Uhr morgens in Ožbalt an der Drau bzw. etwas tiefer beim Šturm-Bach, wo wir rechts nach Vurmat abbogen. Der Weg führte durch den Wald und vorbei an einsamen Höfen, eine kurze Pause hatten wir beim Virtičev-Mühle. Etwas nach elf Uhr kamen wir zum Heiligen Geist auf dem Ostri Vrh, es folgte der Rundgang des Ortes selbst und der Umgebung der Kirche des Heiligen Geistes. Nach dem Rundgang haben wir uns in der Dorf-Gaststätte Heric gestärkt. Es folgte der Abstieg Richtung Österreich, im Ort bzw. Dorf Schlossberg haben wir das renommierte Weingut Oberguess besucht (http://www.oberguess.com), wo sie qualitativ hochwertigen Sauvignon erzeugen. Von dort war es nicht mehr weit zum Ziel, die Wanderung haben wir etwas nach 15 Uhr im grenz nahen Hügeldorf in Kobansko, in Gradišče auf Kozjak beendet. Das Wetter hat uns ausgezeichnet gedient, wir bekamen ein bisschen von allem, am Anfang der Wanderung beim Aufstieg zum Heiligen Geist hat es sogar kurz geschneit, dann hat es aufgeklart und der Rest des Tages war sonnig. Schnee in Kobansko und im südlichen Teil der österreichischen Steiermark ist nicht viel, am meisten (bis ca. 10 cm) war er auf dem Weg zum Heiligen Geist und auf dem Heiligen Geist, über die Grenze bzw. im weinbaureichen Schlossberg, wo das Klima viel milder ist, gibt es gar keinen Schnee. Fotos: https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/SvDuhNaOstremVrhu25Januar2012#
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3827. 01. 2012 20:14:47 |
Super, nette Wanderung, das spare ich für den Frühling, wenn alles grüner ist Lp Tone
|
|
|
|
| Hribovc8827. 01. 2012 20:30:39 |
Am Mittwoch war's auch ganz frühlingshaft  
|
|
|
|
| Marx29. 06. 2012 11:48:16 |
28.06.2012. Urlaub von der Arbeit für den Aufstieg zu Sveti Duh genutzt. Fahrzeug bei der Säge am Anfang der Straße durch Vurmat abgestellt. Dann Straße zur Holzbrücke und anspruchsvollem Pfad hoch zur Virtič-Mühle. Am felsigen und stellenweise glatten Stück hilft das Seil. Von Virtič vorbei am Teich wird der Pfad wieder eben und nach zwei Serpentinen Asphalt vor Kirche und Denkmal für Đuri Đaković und andere Revolutionäre. Stärkung im Gasthaus Heric, das so eine Art Hütte ist (Buch und Stempel), zurück denselben Weg. Feine Sache. Die Schlucht des Šturmov-Baches ist wirklich herrlich, Fülle von Wasserfällen und das Rauschen des Wassers... Schade, dass dieser Pfad hier auf hribi keinen Beschreibung hat (vorläufig...)
|
|
|
|
| TejaB14. 10. 2013 11:09:03 |
Toll Bilder, vielen Dank! Ich war paar Stunden später da und bestätige was du geschrieben hast. Für Unentschlossene: hab Weg mit extra Markierungen geschmückt für noch einfachere Orientierung, also auch wo du dich etwas vergriffen hast (f. 25) kein Dilemma mehr. Wirklich echter herbstlicher Lehrpfad - mit allen Pilzen und Waldfrüchten direkt auf Weg und daneben...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3814. 10. 2013 23:53:47 |
Na klar ist dieser Weg eine Wiederholung in einer anderen Jahreszeit wert, da mir der Ausgangspunkt gefällt - viel Parkplatz und auch nicht so weit von meinem Zuhause. Zum Weg kann ich sagen, er ist schön markiert nur auf jenem Teil stellt er dich etwas vor ein Dilemma aber ich habe mich schnell auf der Forststraße zurechtgefunden die mich zurück zur markierten Route brachte. GPS-Track VIDEO Lp! Tone
1
|
|
|
|
| dprapr15. 10. 2013 09:28:07 |
Jener Teil wo du links gegangen bist heißt "brezovje", weil früher dort viel Birken waren. Ansonsten sind aus dem Tal mehrere Varianten möglich und alle führen zum Duh. Ich stimme zu dass dieser Weg schöner ist als jener von Šturm, obwohl ich finde dass der von Šturm in letzter Zeit mehr besucht wird. Vielleicht weil er kürzer ist.
|
|
|
|
| Marx29. 03. 2015 12:26:15 |
28.03. Sveti Duh auf Ostrem vrh Start von der Galič-Hofstelle im Ort Vurmat, Aufstieg durch die Graben zur Kapelle auf dem Gipfel. Im Graben ist reichlich Wasser und vom Wald hört man nichts... Gaststätte Heric, die sozusagen auch eine Art Hütte ist, ist geschlossen... Stärkung etwas bergab beim ehemaligen Grenzübergang auf dem Touristenhof Vališek. Zurück auf demselben Weg. Weg ist matschig, nur etwas wenig Schnee beim Virtičev-Mühle, der ist vielleicht auch schon weg. Bei mir war Freund Krešo.
|
|
|
|
| pohodnik386. 04. 2015 18:22:13 |
Heute bin ich zum Sveti Duh auf Ostrem vrh durch den Šturmov jarek gegangen. Der Weg ist ohne Besonderheiten nur auffällig dass es hier letztes Jahr erhebliche Verwüstung gegeben haben muss. Wetter wie immer von einem Extrem ins andere. Schneeschauer beim Aufstieg, oben Sonne und beim Abstieg wieder Schnee und das ordentlich. BILDER Lp! Tone
|
|
|
|
| Marx12. 02. 2017 12:32:18 |
Gestern (11.02) zum Sveti Duh auf Ostrem vrh durch Šturm-Graben. Weg ist stellenweise sehr eisig, am meisten am Drahtseil das hier wirklich hilft. Trotzdem empfehle ich Steigeisen. Gaststätte Heric ist wegen Renovierung geschlossen. Bei mir waren Kumpels Cviko und Jež.
|
|
|
|
| pohodnik3827. 01. 2019 20:20:07 |
Heute durch Šturm-Graben wieder nach langer Zeit zum Heiligen Geist auf Ostrem Vrh. Weg ist normal begehbar, nur etwas vereist im Graben. War ausgezeichnet, jedes Mal anders BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg Lp! Tone
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr3. 01. 2021 18:15:23 |
Heute, auf der Suche nach Sonne dorthin über Krtički reber und Abstieg durch Vodnik-Graben. Irgendwo über 850m hat es sich teilweise aufgeklart; auch die Schnee-(vereiste) Decke beginnt in dieser Höhe, in den Gräben noch deutlich tiefer. Angenehme und einsame Wege.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr4. 02. 2021 15:59:04 |
Heute, bei richtig frühlingshaftem Wetter zu diesem nahen Aussichtspunkt. Schnee an Südhängen praktisch nicht mehr da.
|
|
|
|
| dprapr11. 10. 2021 11:19:45 |
Na, mir kam es so vor, als hätte ich dich aus dem Auto gesehen. Aber ich war nicht sicher.
|
|
|
|
| Tadej11. 10. 2021 18:25:59 |
Schön, nächstes Mal einfach anhalten, damit wir quatschen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stamp1. 10. 2022 22:14:37 |
Bitte um Hilfe: Ist der gut markierte Pfad (von Šturm nach Ostrim) auf dem linken Bild oder rechten?  (zurück im Kreis auf blauem Pfad)
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.