Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sv. Duh auf dem Ostri Vrh

Drucken
Hribovc8827. 01. 2012 16:08:18
Mittwoch, den 25. Januar 2012, sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen des PD Velenje im Rahmen der Mittwochsausflüge an einer Wanderung zum Heiligen Geist auf dem Ostri Vrh teilgenommen. Ausgangspunkt der Wanderung war um neun Uhr morgens in Ožbalt an der Drau bzw. etwas tiefer beim Šturm-Bach, wo wir rechts nach Vurmat abbogen. Der Weg führte durch den Wald und vorbei an einsamen Höfen, eine kurze Pause hatten wir beim Virtičev-Mühle. Etwas nach elf Uhr kamen wir zum Heiligen Geist auf dem Ostri Vrh, es folgte der Rundgang des Ortes selbst und der Umgebung der Kirche des Heiligen Geistes. Nach dem Rundgang haben wir uns in der Dorf-Gaststätte Heric gestärkt. Es folgte der Abstieg Richtung Österreich, im Ort bzw. Dorf Schlossberg haben wir das renommierte Weingut Oberguess besucht (http://www.oberguess.com), wo sie qualitativ hochwertigen Sauvignon erzeugen. Von dort war es nicht mehr weit zum Ziel, die Wanderung haben wir etwas nach 15 Uhr im grenz nahen Hügeldorf in Kobansko, in Gradišče auf Kozjak beendet.
Das Wetter hat uns ausgezeichnet gedient, wir bekamen ein bisschen von allem, am Anfang der Wanderung beim Aufstieg zum Heiligen Geist hat es sogar kurz geschneit, dann hat es aufgeklart und der Rest des Tages war sonnig. Schnee in Kobansko und im südlichen Teil der österreichischen Steiermark ist nicht viel, am meisten (bis ca. 10 cm) war er auf dem Weg zum Heiligen Geist und auf dem Heiligen Geist, über die Grenze bzw. im weinbaureichen Schlossberg, wo das Klima viel milder ist, gibt es gar keinen Schnee.

Fotos:
https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/SvDuhNaOstremVrhu25Januar2012#
(+1)gefällt mir
pohodnik3827. 01. 2012 20:14:47
Super, nette Wanderung, das spare ich für den Frühling, wenn alles grüner istnasmeh

Lpnasmeh Tone
gefällt mir
Hribovc8827. 01. 2012 20:30:39
Am Mittwoch war's auch ganz frühlingshaftvelik nasmeheekzavijanje z očmi
gefällt mir
pohodnik382. 04. 2012 23:32:41
Am schönen Palmsonntag, 1. April, bin ich zum Sveti Duh auf Ostrem vrh aufgebrochen, Wetter windig daher auch diesen Weg gewählt. Schöner Pfad am Bach entlang die ganze Zeit, teilweise Schotterstraße und Waldwege. Markiert und beschildert top mit gepflegten Brückchen über den Bach. Oben reichen die Blicke weit vor allem österreichische Seite auch westlich Uršlja gora, Peca... nette Tour. Einige Bilder auch auf dieser Verlinkungnasmeh

und kürzeres VIDEO
Anfang des Pfades.1
Am Bach.2
Auf dem mittleren Pfad.3
Wegweiser... gut markiert.4
Über die Brücke.5
Wasserfälle am Pfad.6
7
Göttliches Zeichen am Pfad.8
Auf dem unteren Pfad.9
10
Kirche Heiliger Geist auf Ostr vrh.11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Marx29. 06. 2012 11:48:16
28.06.2012.
Urlaub von der Arbeit für den Aufstieg zu Sveti Duh genutzt. Fahrzeug bei der Säge am Anfang der Straße durch Vurmat abgestellt. Dann Straße zur Holzbrücke und anspruchsvollem Pfad hoch zur Virtič-Mühle. Am felsigen und stellenweise glatten Stück hilft das Seil. Von Virtič vorbei am Teich wird der Pfad wieder eben und nach zwei Serpentinen Asphalt vor Kirche und Denkmal für Đuri Đaković und andere Revolutionäre. Stärkung im Gasthaus Heric, das so eine Art Hütte ist (Buch und Stempel), zurück denselben Weg.
Feine Sache. Die Schlucht des Šturmov-Baches ist wirklich herrlich, Fülle von Wasserfällen und das Rauschen des Wassers... Schade, dass dieser Pfad hier auf hribi keinen Beschreibung hat (vorläufig...)
gefällt mir
pohodnik3813. 10. 2013 21:21:22
Heute wo Sonne, warm und Herbstfarben. Ich bin zu Sveti Duh auf Ostrem vrh von Selnica ob Dravi gegangen. Weg nicht so kurz 22 km und 4 Std. 45 Min. hin und zurück, Tour insgesamt 7 Std. 39 Min. Weg meist Wald, Kastanienheimat, daher Ende Wanderung gute Ernte auch. Trotz Wald viele schöne Ausblicke entlang Weg allein gelaufen niemanden getroffen. Bei Kirche auf Sveti Duh viele Wanderer meist aus Österreich. Dieser Start viel besser da bei Šturmov jarek kein Parkplatz mehr. Video folgt wie immer und Blogbeitrag jetzt neuer Name passender Wandern und Naturstreifen. Wenn du dich endlich findest, neue Erkenntnisse und Wandel.

Lp! Tonevelik nasmeh

Frühmorgens Richtung Selnica ob Dravi - Nebel steigt auf1
Am Ausgangspunkt2
Wegweiser3
Erster Blick4
Bunt5
Aussicht6
Blick bis Pece, Uršlje gore und Olševo7
Außergewöhnlicher Blick von der Klippe8
Stempel - Aljažev Bergpfad9
Den Stativ die ganze Zeit mitgeschleppt, da ich dachte, es würde wieder bewölkt sein, um andere Fotos zu üben10
Kästchen11
....Franček schaut euch an...12
noch ein bisschen bis zum Ziel13
Beim Eintritt in Slowenien14
Grenzübergang15
Noch hoch oben16
Kapelleninneres17
Kircheninneres18
19
Blick auf die Koralpe, muss mal dorthin, vielleicht Winteraufstieg20
Aussicht21
Denkmal22
...und ein bisschen nach Österreich...23
Heiliger Geist auf dem Ostrem Vrhu24
Rechts muss man gehen - ich bin links beim Aufstieg gegangen und habe mich ein paar Minuten verlaufen25
Ausgangspunkt sichtbar - bei der Schule26
Gute Ernte27
Google 3D Darstellung des gewanderten Wegs - lang ist sie28
(+3)gefällt mir
TejaB14. 10. 2013 11:09:03
Toll Bilder, vielen Dank!nasmeh
Ich war paar Stunden später da und bestätige was du geschrieben hast. Für Unentschlossene: hab Weg mit extra Markierungen geschmückt für noch einfachere Orientierung, also auch wo du dich etwas vergriffen hast (f. 25) kein Dilemma mehr.zadrega
Wirklich echter herbstlicher Lehrpfad - mit allen Pilzen und Waldfrüchten direkt auf Weg und daneben...jezik
(+1)gefällt mir
pohodnik3814. 10. 2013 23:53:47
Na klar ist dieser Weg eine Wiederholung in einer anderen Jahreszeit wert, da mir der Ausgangspunkt gefällt - viel Parkplatz und auch nicht so weit von meinem Zuhause. Zum Weg kann ich sagen, er ist schön markiert nur auf jenem Teil stellt er dich etwas vor ein Dilemma aber ich habe mich schnell auf der Forststraße zurechtgefunden die mich zurück zur markierten Route brachte.

GPS-Track

VIDEO

Lp! Tonenasmeh
ein bisschen auf eigene Weise aber schnell auf dem richtigen Pfad1
gefällt mir
dprapr15. 10. 2013 09:28:07
Jener Teil wo du links gegangen bist heißt "brezovje", weil früher dort viel Birken waren. Ansonsten sind aus dem Tal mehrere Varianten möglich und alle führen zum Duh. Ich stimme zu dass dieser Weg schöner ist als jener von Šturm, obwohl ich finde dass der von Šturm in letzter Zeit mehr besucht wird. Vielleicht weil er kürzer ist.
gefällt mir
dija13. 04. 2014 21:07:00
heute die Strecke gewandert aber in umgekehrter Richtung, zum Gipfel sind wir auf einem unmarkierten Weg gegangen der etwas 10m Richtung Maribor startet, so dass wir (mit Partner) beim markierten Weg bei Volovšek ankamen. Dieser unmarkierte Teil zog sich hin und hin, war sehr steil.. der Weg dauert 2 km... am Ende war es daher eine Rundwanderung. Leichter Regen trieb uns unter die Felsen an der Wand - Aussichtspunkt, dann weiter zum Heiligen Geist. Von dort führte uns der Weg den Šturm-Graben hinunter wo der Bach rauschte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
Marx29. 03. 2015 12:26:15
28.03. Sveti Duh auf Ostrem vrh

Start von der Galič-Hofstelle im Ort Vurmat, Aufstieg durch die Graben zur Kapelle auf dem Gipfel. Im Graben ist reichlich Wasser und vom Wald hört man nichts...
Gaststätte Heric, die sozusagen auch eine Art Hütte ist, ist geschlossen... Stärkung etwas bergab beim ehemaligen Grenzübergang auf dem Touristenhof Vališek. Zurück auf demselben Weg.

Weg ist matschig, nur etwas wenig Schnee beim Virtičev-Mühle, der ist vielleicht auch schon weg.

Bei mir war Freund Krešo.
gefällt mir
pohodnik386. 04. 2015 18:22:13
Heute bin ich zum Sveti Duh auf Ostrem vrh durch den Šturmov jarek gegangen. Der Weg ist ohne Besonderheiten nur auffällig dass es hier letztes Jahr erhebliche Verwüstung gegeben haben muss. Wetter wie immer von einem Extrem ins andere. Schneeschauer beim Aufstieg, oben Sonne und beim Abstieg wieder Schnee und das ordentlich.

BILDER

Lp! Tonenasmeh
gefällt mir
Marx12. 02. 2017 12:32:18
Gestern (11.02) zum Sveti Duh auf Ostrem vrh durch Šturm-Graben.
Weg ist stellenweise sehr eisig, am meisten am Drahtseil das hier wirklich hilft. Trotzdem empfehle ich Steigeisen. Gaststätte Heric ist wegen Renovierung geschlossen.
Bei mir waren Kumpels Cviko und Jež.
gefällt mir
pohodnik3827. 01. 2019 20:20:07
Heute durch Šturm-Graben wieder nach langer Zeit zum Heiligen Geist auf Ostrem Vrh. Weg ist normal begehbar, nur etwas vereist im Graben. War ausgezeichnet, jedes Mal andersnasmeh

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tonenasmeh
(+1)gefällt mir
piotr3. 01. 2021 18:15:23
Heute, auf der Suche nach Sonne dorthin über Krtički reber und Abstieg durch Vodnik-Graben. Irgendwo über 850m hat es sich teilweise aufgeklart; auch die Schnee-(vereiste) Decke beginnt in dieser Höhe, in den Gräben noch deutlich tiefer. Angenehme und einsame Wege.nasmeh
1
Österreichische Seite.2
3
4
5
(+1)gefällt mir
piotr4. 02. 2021 15:59:04
Heute, bei richtig frühlingshaftem Wetter zu diesem nahen Aussichtspunkt. Schnee an Südhängen praktisch nicht mehr da.
Graško hribovje1
Von Grintovci bis Obir2
Aussicht mit Makel3
4
Koralpe5
Nicht weit6
gefällt mir
bos7. 03. 2021 21:20:15
Heute mit der besseren Hälfte auf dem Weg Šturm-Graben - Heiliger Geist - Selnica an der Drau.
Weg schön markiert und normal begehbar, morgens kalt im Graben, sonst in der Sonne richtig angenehm.nasmeh
steht 2,5 h1
an der Straße2
Šturmov Graben3
Am Weg4
parkelj5
Šturmov Graben6
Šturmov Graben7
Šturmov Graben8
Šturmov Graben9
Šturmov Graben10
Sv. Duh na Ostrem Vrhu11
bei der Schule12
für Bergwanderinnen13
für Bergwanderer14
Sv. Duh na Ostrem Vrhu15
St. Augustin16
Sv. Duh na Ostrem Vrhu17
Peca18
Engelchen an der Mauer19
zur Erinnerung20
entlang des Pfads nach Selnica21
Sv. Duh na Ostrem Vrhu22
Selnica ist noch weit23
Jagd-Lehrpfad24
Adler in Selnica25
gefällt mir
Tadej11. 10. 2021 08:25:02
Ein paar Samstags-Aufnahmen vom Ausflug zum Hl. Geist auf Ostrim Vrh.

Lp, Tadej
Am Weg.1
Blick.2
Blick.3
Am Weg.4
Sv. Duh auf dem Ostrim Vrhu.5
Am Weg.6
Kirche des Hl. Duha.7
Pfad.8
Am Weg.9
Maske.10
Einsturz.11
Pilz.12
Wegmarkierung.13
(+1)gefällt mir
dprapr11. 10. 2021 11:19:45
Na, mir kam es so vor, als hätte ich dich aus dem Auto gesehen. Aber ich war nicht sicher.
gefällt mir
Tadej11. 10. 2021 18:25:59
Schön, nächstes Mal einfach anhalten, damit wir quatschen.
(+1)gefällt mir
Stamp1. 10. 2022 22:14:37
Bitte um Hilfe:
Ist der gut markierte Pfad (von Šturm nach Ostrim) auf dem linken Bild oder rechten? zmeden
(zurück im Kreis auf blauem Pfad)
1
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies