Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Taufe in den Bergen

Taufe in den Bergen

Drucken
viharnik13. 08. 2011 21:31:29
Hinauf gehen wir wegen des nationalen Stolzes, Tradition und trotz Massenbesuchs schönem Erlebnis. In der Menge gutmeinender Leute, die den Moment bedingungslosen Geistes in sich fangen und Erfüllung auf dem Gipfel, ist das die größte Glückseligkeit und Kraft der Einheit, egal woher sie kommen und wer sie sind.
Die Berge selbst sind nicht für einen Poligon bestimmt, wo man sich ständig beweisen und messen müsste, sondern Weg der Erkenntnis des Menschen, der sich auf den Berg begibt. Hang und Schwierigkeit helfen nur, den talgeordneten Verstand zu vergessen und sich auf den Weg zu sich selbst mit universellem Bewusstsein zu begeben, das Energie aus Natur-Kosmos schöpft. So auf dem Gipfel siegen nur wir über uns selbst (nicht über den Berg) für den Sprung zur wahren Bewusstheit und entstehende Harmonie, und dem Berg danken wir nur für seinen Weg (Lehre) od. Schlüssel zur Umwandlung in uns selbst.
gefällt mir
heinz13. 08. 2011 22:23:25
Schöne Gedanken, viharnik!
gefällt mir
tisa14. 08. 2011 06:58:53
Ja viharnik, ich habe das Gefühl, dass immer weniger Leute in die Berge gehen, mit denselben Gedanken und Gefühlen wie du. Solange es uns noch gibt, wird die Natur ihren Zweck erreichen. Lp
gefällt mir
wolphgang14. 08. 2011 10:00:29
Warum ausgerechnet auf dem Triglav? Ich wurde auf dem Kleinen Golak getauft, ist damit etwas nicht in Ordnung?
gefällt mir
lingo14. 08. 2011 17:21:25
Nichts. Hauptsache trinkt man genug!velik nasmeh
gefällt mir
wolphgang14. 08. 2011 20:55:28
genau lingo, das einzig Vernünftige
prost

ich trinke jetzt,
Gott schenke Glück
euch ewiglich
gefällt mir
tomiš15. 08. 2011 12:54:23
Ja viharnik, was du im ersten Absatz geschrieben hast. Vielleicht gehst du oder jemand anderes wegen solcher Gedanken und Gefühle hoch, ich ganz sicher nicht. Ich gehe überhaupt nicht in die Berge deswegen. Eigentlich gehe ich auch nicht auf Triglav. Wenn ich hochgehe, dann im Winter, auf keinen Fall im Sommer!velik nasmeh
gefällt mir
Žiga2215. 08. 2011 13:24:12
Sich streiten darum, warum jemand in die Berge geht, ist genau so wie Kinder, die streiten, ob Vanille- oder Schokoladeneis besser ist :P.

Jeder findet seinen Grund für die Berge (und das ist richtig, wohin kämen wir, wenn wir alle gleich wären). Dieser Grund wird toleriert und ist akzeptabel, solange er andere Bergsteiger nicht behindert und stört.
gefällt mir
IgorZlodej15. 08. 2011 17:02:39
Ich wurde in den ersten Lebenstagen getauft, danach nie wieder. Aber deswegen habe ich eine ganze Menge getauft, am meisten natürlich auf dem Triglav, wohin ich über 200 Leute begleitet habe, nie gezählt, mehrmals auch völlig Unbekannte, die ich zum ersten Mal getroffen habe. (vielleicht meldet sich jemand, der diesen schönen Brauch genossen hat). Unverzichtbares Zubehör für die Taufe des Erstbesteigers ist natürlich das Hilfseil, das richtig gefaltet sein muss - zu einem Zopf geflochten. Meist wird eine leichte Frage gestellt, wie z.B.: wie hoch ist der Triglav, in welchem Jahr wurde der Turm errichtet und Ähnliches. Interessant, dass die meisten in Erwartung der Taufe die Frage nicht beantworten können, keine Strafe dafür. Dann folgen üblicherweise drei Schläge auf das Hinterteil, wobei der dritte so, dass man ihn "spürt". Richtig ist auch, dass der Getaufte wenigstens ein bisschen quietscht, es gibt aber auch welche, die die Zähne zusammenbeißen und schweigen. Damit die Zeremonie interessanter oder richtig ist, muss man auf dem Triglav die Tür des "Turms" öffnen, der Getaufte steckt den Oberkörper hinein, Beine und das Hinterteil bleiben draußen. Vor der Taufe muss obligatorisch geprüft werden, dass nichts in die Hose gepolstert ist, das gilt besonders für das schöne Geschlecht, man muss eben ein bisschen abtastenzavijanje z očmi. Alle Ereignisse werden natürlich von Fotoapparat oder Kamera festgehalten, wenn der Fotograf patzt, gibt's einen zusätzlichen Schlag aufs Hinterteil. Ich passe natürlich immer auf, dass der frisch getaufte Triglavan oder echte Slowene sich nach der Taufe nicht den Kopf an der oberen Tür schlägt, da er meist schnell aufsteht, lege allen die Hand auf den Kopf und achte darauf, dass er vorsichtig aus dem Turm zurückweicht. Es folgt Händedruck, Mädchen bekommen meist noch einen Kuss, den sie auch bei Ankunft auf einem anderen Gipfel bekommen, oder auch zwischendurch, wenn ein schwierigerer Abschnitt der Route überwunden wird. Gelegentlich wird deswegen etwas getrunken, was nicht obligatorisch ist, noch weniger notwendig.
Ich denke, es ist ein schöner Brauch, der erhalten bleiben sollte.
Es stört mich die unvollständige Taufe, wenn einige einfach mit der Hand auf den "Unglücklichen" schlagen oder gar mit Wanderstock. Für manche ist es eine besondere Ehre, wenn ein berühmter Slowene tauft, ich kenne mindestens zwei, die das gern getan haben, wenn sie in der Nähe waren, aber nie zusammenmežikanje. Der Getaufte kann sich nach der Taufe auch einen Berg-Nickname aussuchen, uns ist aber nicht bekannt, ob ihn jemand auch auf dem Forum benutzt.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies