Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Taufe in den Bergen

Drucken
Janez Kastrevc12. 08. 2011 15:03:59
Das sehen wir immer auf Triglav und ähnlichen Gipfeln!!! Mich interessiert, ob beim Taufen einer Person auch was gesagt wird?? Oder haut man sie nur mit dem Seilvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
otiv12. 08. 2011 16:48:13
Du kannst sie auch küssen, da es das erste Mal da oben istvelik nasmehmežikanjemežikanje
gefällt mir
penzionist12. 08. 2011 16:59:40
Ha, wieder prallen Extreme Meinungen mit viel Empörung aufeinander mežikanje

Ich hab das Prinzip, dass nicht die ganze Tradition in den Müll gehört und man die Vorfahren ein bisschen respektieren sollte. In gewissem Maße auch Bräuche. Den "Taufe" führe ich noch durch und gebe ihn weiter, praktisch heißt das:
- eine Frage aus Bergsteigerwissen, möglichst zweideutig und witzig, dass jede Antwort falsch sein kann.
- wegen "Unwissenheit" dann anders lösen - also ein oder zwei Schläge mit dem Seil (Pflicht, nur Bergsteigersymbol) aufs Hinterteil. Schläge von ganz schwach bis mittelstark - nur um's bisschen zu spüren, nie schmerzhaft.
- dann obligatorischer Händedruck, Gratulation und Wünsche für viele weitere Aufstiege.

Das war's. Freundschaft und gute Wünsche zählen am meisten. Der Getaufte muss immer zustimmen. Bisher kein Fall dass nicht.

Letzter Punkt (Druck und Gratulation) war früher nach jedem Gipfel da und ich find's nette Geste, die ich noch mache. Fast alle mit denen ich in Bergen war auch. Es tuschelt dass manche "Jünglinge" dich komisch angucken wenn du oben die Hand reichst.

Das alles ist rein meine Meinung, sicher tauchen wieder erbitterte Absolute Gegner auf mežikanje
gefällt mir
tisa12. 08. 2011 17:45:25
Handschlag auf Berggipfeln hab ich noch nicht gehört, aber tolle Geste die ich erleben möchte. Schade nicht wie "tepeš" auf Triglav praktiziert. Jeder verdient Anerkennung wenn er sich bemüht und oben ankommt. Jede Sache hat Gegner, klar.
Bin sicher wenige zu dem Thema.
Wünsche dir viele Händedrücke und sichere Schritte. Gruß.
gefällt mir
geppo12. 08. 2011 17:48:32
Pensionär
Es wird geflüstert dass dich manche "Jungen" nur stechend anstarren wenn du oben Hand reichst.
Alles nur meine Meinung, sicher tauchen wieder erbitterte absolute Gegner auf Zwinkern

Bin kein Gegner dieser Gesten und gut dass sie bleiben.
Ich dachte meist auf Gipfel: jetzt nur sicher runter!
Bei anspruchsvollem Gelände ohne Pfad schon Eile...
Immer "Respekt" vor Abstieg ins Tal.
Reiche Hand denen mit mir nach weit unten. Wenn stolpern nur aufgeschürftes Knie nix mehr. Oben Jahre keine Initiative Hand. Unten OBLIGATORISCH gern wenn keine Gefahr mehr nur Heimfahrt....
lg
gefällt mir
joža x12. 08. 2011 19:22:50
Ja Heimfahrt ist die echte Gefahr also vielleicht warten bis...?
gefällt mir
francimedved12. 08. 2011 21:19:22
Definitiv für Händedruck und Gratulation zum Aufstieg oben, das ist unser Ziel.
gefällt mir
serajko12. 08. 2011 22:07:13
lg
Viele Jahre trete ich in unsere Steine und taufe immer neuen ersten "Aufsteiger" auf unserem Vater symbolisch. Händedruck ist nette Geste noch nicht ausgestorben. Hier Bild als Beweis obschon aus letztem Jahrtausend. Ich stimme geppo zu, echte Freude erst im Tal.!!nasmeh
1
gefällt mir
nanica12. 08. 2011 22:27:17
Solch Taufe hab ich mit Kamera auf einem unserer Zweitausender festgehalten....velik nasmehvelik nasmeh
1
gefällt mir
tisa12. 08. 2011 22:34:02
Na, von Zweitausend aufwärts, keine Sünde.velik nasmehmežikanje
gefällt mir
neph13. 08. 2011 10:14:39
Bei anspruchsvollen Touren übe ich Händedruck und Gratulation im Tal. Taufen auf Triglav-Gipfel wirken manchmal Zirkus, unterstütze nur wenn nicht Aufmerksamkeitssuche anderer oben.
gefällt mir
heinz13. 08. 2011 10:25:17
Na ja, nicht schlechter Brauch..nasmeh
1
gefällt mir
tisa13. 08. 2011 11:13:49
Auch der Brauch des Grüßens auf Bergpfaden, der seit Jahren besteht, ist schön, aber ich habe das Gefühl, dass besonders bei der Jugend langsam verschwindet. Schade.
gefällt mir
Hribovc8813. 08. 2011 11:44:18
Solche Bräuche muss man definitiv erhalten, und der Händedruck beim eroberten Gipfel scheint mir, wie die Vorgänger schrieben, eine sehr schöne Geste, der ich selbst schon mehrmals teilhaftig war bei der Eroberung eines Gipfels, und obwohl ich jung bin, hab ich nicht komisch gegucktnasmehmežikanje Bezüglich Begrüßungen würde ich sagen, dass manchmal, besonders z.B. am Wochenende, es schon etwas lästig wird, aber ich persönlich begrüße immer freundlich jeden, den ich treffe oder der mir entgegenkommt, es stimmt dass besonders die Jugend sehr verschlossen ist, was wirklich besorgniserregend ist, na ja, es gibt auch solche unter den Älteren, die starren einfach auf den Boden, wenn sie vorbeigehen. Und manchmal lohnt es sich anzuhalten und kurz zu plaudern mit jemandem, den man sieht, dass er gute Laune hat, anstatt dass alle egoistisch zu ihrem Ziel rasen, nämlich einige würden für diesen Stempel über Leichen gehen...eekzavijanje z očmi
gefällt mir
Lisica13. 08. 2011 14:12:05
Wenn jemand mit einem Seil auf mich losginge, würde ich ihn einfach zurücktreten. Was für ein Brauch? Seid ihr verrückt geworden? Das ist ein Brauch nur in ButaliSovenistan.
gefällt mir
mosovnik13. 08. 2011 14:15:00
Na ja, ihr werdet sagen, ich bin Traditionalist. Na und?! Ich als "älterer Bürger", hi, hi, hatte über dreissigmal die angenehme Aufgabe, Erstbesteiger auf dem Triglav zu taufen, unter anderem auch meine Kinder.velik nasmehnasmeh
Händedruck dem Mitwanderer/jemandem auf dem Gipfel praktiziere ich seit ich denken kann (das hat mir meine Mama "gegeben"). Auch jetzt vor zwei Tagen auf dem Jalovec, habe ich mit Freude und Stolz, wenn ihr wollt, meinem Sohn die Hand geschüttelt.
gefällt mir
krasovc13. 08. 2011 14:38:19
Mein Söhnchen fragt immer, ob er wirklich den Hintern versohlt kriegt, wenn er oben ist. Weil ich ihm ein paar Bilder gezeigt hab und er hat fast Angst zavijanje z očmi
Muss man das auch mit Wacholder machen?1
gefällt mir
katty13. 08. 2011 15:05:43
Wir (unsere Familie und alle Bekannten) haben die Gewohnheit, nur auf dem Triglav zu taufen. Obwohl, neulich, als ich zum ersten Mal auf Viševnik ging, sagte ich jemandem, dass es das erste Mal war, und er sagte, "na, wenn's das erste Mal ist, musst du dich obligatorisch taufen lassen", und ich hab ihn nur verwundert angeschaut. Nach dieser Diskussion werde ich meine Meinung ändern und immer die Hand meinen "Mit-Leidenden" auf dem Gipfel reichen. Was die Begrüßungen angeht, hab ich auch festgestellt, dass unter uns Jungen das immer weniger wird oder wenn, nicht aus dem Herzen. Vor 15-20 Jahren bin ich viel mehr mit Eltern in die Berge gegangen, und erinnere mich noch, dass wirklich jeder gegrüßt oder geantwortet hat. Heute irgendwo triffst du solche Leute, die solche Gewohnheiten nicht haben. Was mir wie Mangel an Bergsteigerkultur vorkommt. Aber so ist es, wenn man mit jemandem richtig quatscht, wünsche ich immer glückliche Reise und sicheren Schritt.
gefällt mir
lynx13. 08. 2011 16:23:56
Bei uns ist die Praxis Taufe schon für die Eroberung des ersten Zweitausenders, manifestiert sich aber am Ende selten. Weiß nicht warum.

krasovc: erwähne ihm Wintertaufe, wenn du nur Pickel und Steigeisen zur Hand hast, dann überlegt er es sich schnell! velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin13. 08. 2011 19:32:21
Na, was für eine Taufe, wir gehen in die Berge wegen firerja... mežikanje
gefällt mir
tomiš13. 08. 2011 20:23:17
Und wer geht überhaupt noch im Sommer auf Triglav, wenn es unvergleichbar mehr bessere, schönere, anspruchsvollere Gipfel anderswo gibt.nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies