Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tičarica, Škrnatarica und Dovški Križ

Drucken
jbs3. 08. 2018 22:33:41
Seit geraumer Zeit hatte ich den Grat zwischen Škrnatarica und Dovški križ im Sinn, Bagis Bericht hat mich aber verleitet, ihn über die Kar Med plazmi und Tičarica anzugehen. Mittwoch 5 Uhr Start aus Poldov rovta, noch dunkel bis Abzweig Rdeči potok, Brinje und PP, dann entlang PP zur Kar Med plazmi. Auf PP aufpassen, in der zweiten Rinne genug hochzusteigen, um den Weg auf der anderen Seite zu erwischen. Ich ging zu horizontal, deswegen habe ich eine Weile rauf und runter gesucht, um ihn zu finden. Von der Kar Med plazmi dann direkt hoch neben und in der Rinne bis Felswand, die die Kar zur Hälfte schließt. Links umgehen und weiter hoch bis zur pittoresken Felskoppe (darüber ebnet sich die Kar, dann steigt sie zum Grat Škrnatarica – Dovški križ), von dort über Schutt und Geröll rechts hoch zur Wand, wo eine markante breite Grasband erreicht wird, die um den Berg führt. Auf der Band dann einige Sprünge, die umgehbar sind. Auf der anderen Seite öffnet sich ein steiles Kesselchen, das hoch zu Tičarica und Škrnatarica führt. Gelände ziemlich steil und rutschgefährlich (Gräser), für Tičarica aufpassen, nicht zu früh den Hang hoch (dann schon zu Škrnatarica), sondern aufsteigend quer zur Talmitte, dann hoch andere Seite, steil hoch zur Tičarica. Von Tičarica weiter am Grat zur mächtigen Felsmasse Pšenk, Beginn des Grats Škrnatarica. Dort nicht links zur Škrnatarica, sondern unter Pšenk-Wänden entlang bequemer Grasbänder quer rechts zu Gulce, da auch Kukova špica geplant. Querung fast horizontal in Sattelhöhe Gulce, direkt unter Wand, nur an einer Stelle etwas exponierter, sonst sehr bequem. Wenn Schutt unter Couloir des „Normalwegs“ zu Škrnatarica erreicht, quer hinüber zum Sattel Gulce. Auf Kukova špica um 8 Uhr. Couloir zu Škrnatarica inspiziert und als trocken befunden (keine Winterausrüstung, da außer Couloir Rest der Tour trocken; bei verschneitem Couloir zurück unter Pšenk und von dort zur Škrnatarica; bequeme Variante für jeden, der nicht durchs Couloir quälen will, besonders beim Abstieg). Couloir nicht so bröcklig wie erwartet. Zwei Sprünge nicht zu anspruchsvoll. Besonderes Kapitel natürlich Anstieg zum Gipfel Škrnatarica. Mit Abseilzeug und Wissen, immer runterzukommen, hoch zum Gipfel (linke Felsseite). Ich selbst abgeseilt ohne Gurt und Seil. Hilfsseil rechts dünn verfügbar, aktuell guter Zustand, jeder urteilt selbst. Gipfel Škrnatarica nicht zwingend für Gratfortsetzung. Grat zu Dovški križ nach Bedarf und Können würzen. Südseite meist nicht extrem steil, eher breit, trotzdem einige mäßig exponierte Queren, Sprünge hoch runter in Scharten unvermeidbar. Da nicht genau wusste, was kommt und wie lange, einfachere Variante südlich mit einigen Mannln (nächstes Mal direkter), dann unterwegs zu Zwischengipfeln hoch, um Amphitheater zu bewundern. Überrascht nach einer Stunde von Škrnatarica um 10 Uhr am Dovški križ trotz langsamem Tempo. Deshalb noch Zeit für Oltar, gewürzt mit Auf- und Abstieg über Plattenkerbe (nicht rechter Umgehung). Auf Oltar 11.30. Abstieg wie üblich mühsam (langsamer als Aufstieg). Kein Biwak, da „hängen geblieben“ an sehenswertem Abstieg über Brinje. Brinje-Abstieg sehr bequem. Unterer Teil über Rdeči potok zieht sich immer. Auch über Brinje beachtlicher Schuttabstieg, nicht so lang, aber besserer Zustand. Dann weiches Grassteigchen runter, von Brinova glava durch Steilheit schnell unten. Am Auto genau 14 Uhr.
Tage über dem Triglav.1
Im Kessel Med plazmi.2
Entlang und den Graben hinauf.3
Links vorbei an der Felsbarriere.4
Bis zum Felsenhaufen...5
...von wo wir zur Wand rechts aufsteigen, wo ein Durchgang um den Hügel wartet.6
Auf der anderen Seite öffnet sich der Blick auf Tičarica...7
...und zur Škrnatarica8
Steil bergauf zur Tičarica9
Blick von Tičarica zu Škrnatarica, Pšenka, Gulca und Kukova špica. Der Übergang zu Gulca führt direkt horizontal unter der Wand von Pšenka.10
Übergang zu Gulca.11
Der Übergang ist meistens sehr bequem.12
Wir queren die Schuttfläche unter dem Graben zur Škrnatarica.13
Und wir sind am Sattel Gulce, von wo wir schnell auf der Kukova špica sind.14
Blick von der Kukova špica auf den Amfiteater. Man erkennt, dass der Graben zur Škrnatarica steil ist.15
Im Graben.16
Škrnatarica. Über der Scharte hängt ein Hilfseil, das etwa halb so lang wie die Scharte ist.17
Auf der Škrnatarica18
Entlang der Südseite des Grats zum Dovški križ.19
Blicke in den Amfiteater von Zwischengipfeln.20
Am Fenster.21
Und da bin ich am Dovški križ.22
Noch auf dem Oltar, der seit meinem letzten Besuch vor zwei Wochen noch einige Männchen hinzugewonnen hat.23
Auf dem Oltar.24
Über Brinje dol, auch über Schutt.25
Von der Brinova glava begleitet uns die ganze Zeit ein solcher Ausblick.26
(+16)gefällt mir
JusAvgustin3. 08. 2018 22:37:57
Bravo! Das ist ein Post wie er sein soll. Hammer! Gratulationen.
(+2)gefällt mir
skalaš703. 08. 2018 23:27:09
Gute Tour und natürlich Fotos, alle Glückwünsche und sicher weiternasmeh!
(+1)gefällt mir
dprapr4. 08. 2018 12:02:58
Schöne Tour!
Der schönste Aufstieg auf Škrnatarica ist vom Gulc zuerst entlang dem Grat zur Ebene (schöner Blick ins Amphitheater), Querung links und fast in der Mitte zwischen Grat und Rinne hinauf zum Gipfel.
Wie heißt der Hügel oberhalb Tičarica richtig? Pšenk oder Peščenk?zmeden
gefällt mir
jbs4. 08. 2018 17:03:31
Den Namen Pšenk habe ich auf der Webseite der Pfarrei Dovje gefunden, wo interessante Beschreibungen verschiedener Wege und Pfadlosigkeiten in Vrata sind:http://www.zupnija-dovje.si/images/prenosi/stezice/vrata.htm
Was richtiger ist, weiß ich nicht.

Geht der von dir genannte Aufstieg auf Škrnatarica etwa so wie auf dem Bild gezeigt?
1
(+2)gefällt mir
dprapr4. 08. 2018 17:36:22
Ja, mehr oder weniger.
Auch hier am "linken Knick", am Ende der Bänder, ist ein exponierter Übergang, aber deutlich leichter als der hinten links unter dem Gipfel.
(+1)gefällt mir
ppegan15. 09. 2020 19:37:58
Über das Weglose Gelände vom Gulc hat mir ein Kollege erzählt, eher im Vorbeigehen, daher ist mir etwas nicht ganz klar. Wenn du Škrnatarica von dieser Seite angehst, musst du über den 5-Meter-Sprung klettern, von dem alle schreiben? Angeblich nicht, dass man ihn von dieser Seite umgeht und ziemlich "bequem" oben ankommt nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr15. 09. 2020 20:14:10
Genau so.
Wenn du denselben Weg zurückgehst, musst du aufpassen, den einfachsten Übergang zu treffen. Oben ist Schutt und der Abstieg ist schlecht sichtbar.
(+1)gefällt mir
ppegan15. 09. 2020 20:25:36
Drago, danke nasmeh Ich stell da einen großen Kerl hin, damit wir's nicht verpassen mežikanje Wie bewertest du die Kletterschwierigkeit, falls welche da ist?
gefällt mir
dprapr15. 09. 2020 20:30:11
Nur der Übergang, wo du rechts oben abbiegst, riecht nach II, der Rest ist weniger.
(+1)gefällt mir
jax15. 09. 2020 22:01:27
Wartet, kommt man tatsächlich ganz auf den Gipfel - also muss man nicht mal den Gipfelblock klettern? Das wäre gut zu wissen. Auch über Tičarica gibt's keine technischen Schwierigkeiten und man kommt schön direkt unter Škrnatarica-Gipfel, aber ganz oben muss man doch klettern. Der Gipfelblock ist tatsächlich eher III als II.
(+1)gefällt mir
ppegan16. 09. 2020 07:01:51
@jax, genau. Drago hat meine Vermutungen bestätigt, also müssen wir diese Route probieren mežikanje Drago, nochmal danke für die Antwort nasmeh
(+1)gefällt mir
di23. 08. 2021 09:50:40
Höher auf dem Weg aus der Rinne zur Škrnatarica kann man auch auf ihren Grat treten. Hat das jemand probiert - käme man mit solchem Anstieg auch technisch leichter (letzte 5 m umgehend) oben an?
gefällt mir
Trobec2. 07. 2024 19:19:35
Die Tour passt in einem Detail nicht zum Titel, da der Start aus Črlovec ist, aber trotzdem öffne ich lieber keinen neuen Thread über die Querung dieses Grats velik nasmeh

Also zur Rinne ohne Besonderheiten... steil velik nasmeh In Črlovec ist Parken vorerst noch wie früher. Die Rinne ist schon stark ausgeschürft, im mittleren Teil ist ein fauler Block, daher etwas Drytooling. Der Sprung zum Gipfel scheint mir schwerer als letztes Jahr, vielleicht ist ein Stück abgebrochen? Obwohl es nicht so aussieht. Aber über diesen Abschnitt ist ein neuer Prusik abgesichert. Links vom Kamin ist es deutlich leichter (etwa II), aber auch deutlich exponierter.

Grat... stellenweise stark zerstört. Ansonsten schön aussichtsreich. Zum Fenster rappeln wir noch ab. Da wir das Seil schon dabei haben... wirkt sicherer. Vom Dovški križ abwärts ohne Besonderheiten.

https://trobec.blogspot.com/2024/07/precenje-skrnatarica-dovski-kriz-2962024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+8)gefällt mir
LISAC2. 07. 2024 21:51:21
Gratuliere Trobec nasmeh Super Tour.
(+2)gefällt mir
Trobec3. 07. 2024 13:10:32
Danke nasmeh nächstes Mal auch der fehlende Teil aus dem Titel velik nasmeh
(+1)gefällt mir
LISAC4. 07. 2024 18:02:45
Trobec, der über Tičarica ist sicher eine einzigartige Leistung nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr4. 07. 2024 20:47:19
Definitiv besser in Gegenrichtung als im Titel. Zum DK über Kopic.
(+1)gefällt mir
Trobec5. 07. 2024 09:16:12
Ja, ich hab auch schon an nächstes Mal in Gegenrichtung gedacht. Mindestens am Fenster ist es in der anderen Richtung leichter... genauso der am meisten zerstörte Teil des Grats. Nur von Škrnatarica soll es etwas schwieriger sein, den einfachsten Abstieg von oben zu treffen, wenn man da zum ersten Mal runtergeht. Ich meine die Gulce, nicht die Rinne.
gefällt mir
jbs5. 07. 2024 11:35:07
@Trobec... Abstieg (oder Aufstieg) von Škrnatarica ist auch ostwärts direkt zur Tičarica möglich...
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies