Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tičarice, Kopica und Zelnarice

Drucken
funnyboy1. 07. 2013 18:13:04
Gestern haben wir u.a. den Pfad vom Sattel Vrata bis Štapc durchquert. Der Pfad ist ohne Besonderheiten. Mehr auf

(+1)gefällt mir
b.temlin4. 08. 2013 08:02:19
03.08.2013 Von Hütte Prehodavci Richtung Hribarice, dann rechts zum Weg Zu Kopica und im Übergang Vratca wieder rechts auf Zelnarica, Kopica, Gr. und Kl. Tičarica, Abstieg über Štapce zur Hütte bei Sieben Seen, dann am Schwarzen See vorbei Abstieg über Komarča ins Tal. Aufstieg auf Zelnarica und Tičarica für Liebhaber von Ruhe, Stille und Bergschönheiten. Fotos
gefällt mir
peter219. 10. 2013 14:07:02
Herbst, goldene Lärchen und wunderbares Wetter lockten uns wieder in unsere liebsten Bohinj-Gebirge.
Auf Planina Ovčarija bogen wir zur Tičarica ab. Gipfel übersprungen und weiter zur Kopica. Bei ca. 2100 m begann Schnee. Vom Gipfel toller Blick auf Wälder Zgornje Komne und Teile des Triglavseen-Tals nasmeh
An Mala Zelnarica etwas mehr Besuch. Lange hielten wir uns nicht auf dem Gipfel, da wir Abstieg zum Sattel Vratca, Querung unter Vršaki und Abstieg ins Triglavseental geplant hatten.
Abstieg auf Trittschar-Schnee und auch erster Teil zur Querung unter Vršaki war Trittschar. Am exponiertesten Stück aber, trotz starkem Fersentritten in Schnee, keine Tritte mehr machbar. Der Abschnitt liegt nachmittags noch in Schatten und war komplett vereist. Da wir sahen, dass Querung unsicher, kehrten wir um zum Sattel Vratca. Wie richtig wir handelten merkten wir nächsten Tag beim Schlendern im Triglavseental genau an besagter Stelle Hubschrauberrettung. Wie später erfahren, endete die Querung für jemanden tragisch.
Vom Sattel Vratca war uns noch nicht nach Heim, also auf den letzten - Velika Zelnarica. Bis Gipfel kein Schneiproblem.
Rückkehr durch Tal hinter Kopica, Biwak auf Dedno polje bis nächste Tour.
Trotz schönem Wetter und hohen Tal-Temperaturen ist im Hochgebirge Winter. Nicht viel Schnee aber schattige Stellen ganztägig vereist. Darum in die Berge richtig ausgerüstet!
Bilder:

Von der Mala Zelnarica zum Lepi Špič1
(+3)gefällt mir
planika8229. 06. 2014 10:58:36
Hat jemand diese Tage von Triglavseenhütte über Tičarica und Zelnarica weiter über Hribarice versucht? Ist der Weg normal begehbar oder noch viele "problematische" Schneefelder?

Jede Info willkommenmežikanje
gefällt mir
Daaam29. 06. 2014 11:13:27
Von Vratca unter Zelnarica bis Hribarice Winterausrüstung notwendig (letztes Wochenende - glaube nicht dass jetzt anders) "Querung" gegen Ende ziemlich anspruchsvoll/steil...
1
2
gefällt mir
planika8229. 06. 2014 11:38:40
Daaam, danke für die Antwort!
gefällt mir
planika8210. 07. 2014 20:27:02
Ist jemand in den letzten Tagen hier herumgelaufen, gibt es schon weniger Schnee?
gefällt mir
VesnaM10. 07. 2014 20:32:51
wir sind gestartet von Planina Blato, über Planina Viševnik, Ovčarija, zur Mala Tičarica, Kopica, beide Zelnarici.. bis hier kein Schnee, bzw. Flecken, die man umgehen kann.. im Tal auf dem Rückweg zur Planina Blato noch viel Schnee, aber keine Probleme nasmeh wie es zu Prehodavci ist, weiß ich nicht...
..1
2
gefällt mir
ajax10. 07. 2014 20:34:52
Sicher.eek
gefällt mir
planika8210. 07. 2014 21:02:17
Dieses Jahr plane ich folgende Tour: von Zadnjica zu Prehodavci, dann über Velika Špičja zur Koča pri Sedmerih jezerih. Nächster Tag weiter über Tičarica, Zelnarica, Hribarice, zum Dolič (vielleicht Kanjavec dazwischen - je nach Tempo und Zeit), dann Triglav und Abstieg zur Planika. Letzter Tag Rückweg von Planika am Dolič vorbei zurück nach Zadnjica. Ähnliche Tour vor Jahren gemacht, aber damals viel weniger Schnee. Bei solchen Temperaturen wie heute hält Schnee noch eine Weile mrk pogled
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 07. 2014 21:05:05
Gut mežikanje, und die Kanjavec-Policen.
gefällt mir
Mokara10. 07. 2014 21:27:36
Vor einer Woche keine Schneprobleme auf diesem Weg, außer beim Abstieg von Zelnarica zum Sattel ein Schneefeld ca. 10m lang, aber steil. Ohne Pickel nicht zu queren, aber leicht umgehen auf Felsen.
gefällt mir
planika8212. 07. 2014 12:53:46
Gute Idee, Kanjavec-Policen. Da es dort schattiger ist, liegen dort wahrscheinlich noch einige Schneefelder. Gute Information, dass der Weg von Zelnarice, wie Mokara sagt, gut begehbar ist.nasmeh
gefällt mir
Timck10012. 07. 2014 21:39:47
Wie lange ca vom Planina Blato zu Prehodavci über Zelnarici?
gefällt mir
valerija11212. 07. 2014 21:53:06
Wir sind nicht die Schnellsten (meistens wie in den Routenbeschreibungen). 5 Std für diesen Weg. Rückweg hinter Kopica.
Schöne Rundtour, empfehle.
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 07. 2014 19:38:08
12.07.2014-Samstag habe ich eine wundervolle Tour über alle diese Gipfel gemacht. Start natürlich auf Planina Blato, vorbei Planina Pri jezeru, vorbei Planina Dedno polje, vorbei Planina Ovčarije auf Štapce. Dort dann rechts zuerst zur Mala Tičarica. Jetzt ist auf dem Gipfel Stempel und Buch- vor einem Jahr gab es das noch nicht. Stempel hat man in der Hütte Pri Triglavskih jezerih bekommen. Dann geht der Weg unter Velika Tičarica. Hinauf führt nur etwas unangenehmes Wegloses. Hinauf bin ich noch nie gegangen. Dann führt uns der Weg vorbei an Kopica. Hinauf gehe ich immer. Dann zur Mala Zelnarica, die hat immer noch falschen Stempel. Zur Velika Zelnarica diesen Weg bin ich nicht gegangen. Weg geht vorbei Velika Zelnarica zum Sattel. Abstiegspfad verläuft auch über zwei Schneeflächen, die man umgehen muss, weil sie eisig sind. Leicht umgeht man sie. Vom Sattel weiter zu Hribarice und weiter zu Prehodavci gibt es ausgedehnte eisige Schneeflächen, die man ohne Winterausrüstung-Steigeisen und Eispickel nicht queren kann. See unter Vršac ist vereist. See Rjava mlaka und Umgebung des Sees und Umgebung der Hütte Na Prehodavci sind schneefrei.
Alm Pri Jezeru.1
Alm Dedno polje.2
Alm Ovčarija.3
Auf dem Gipfel Štapc.4
Rušnata glava.5
Zum Gipfel der Mala Tičarica.6
Auf dem Gipfel der Mala Tičarica.7
Blick vom Gipfel der Mala Tičarica zur Velika Tičarica.8
Doppelsee.9
Velika Tičarica.10
Unter der Velika Tičarica zur Kopica.11
Vor der Kopica.12
Kopica.13
Gipfel der Kopica.14
Grat der Mala Zelnarica.15
Gipfel der Mala Zelnarica.16
Ledvička-See.17
Velika Zelnarica.18
Unter der Velika Zelnarica zum Sattel.19
Wegweiser am Sattel.20
Ausgedehnte Schneeflächen zu den Prehodavci.21
22
Pod-Vršacem-See.23
Rjava-mlaka-See.24
Hier in der Mitte geht es über die Hribarice zum Dolič.25
Zur Hütte Na Prehodavcih.26
Noch die schönsten Blümchen der Trolle - rundblättriger Mošnjak.27
Hostov Kamnokreč.28
Gelber Svišč - Košutnik.29
Zweifarbiges Murka.30
(+2)gefällt mir
Timck10017. 07. 2014 11:09:12
Schöne Tour. Schade, dass du sie nicht früher gepostet hast.
Wir haben am Dienstag 15.7. eine ähnliche Tour gemacht. Begonnen bei Savica und über Komarča zur Hütte bei Triglavseen. Von dort über Štupce zur Mala Tičarica. Von Mala Tičarica weiter zur Velika Tičarica (und du hast recht, da ist ziemlich unangenehmes Wegloses) und dann noch zur Mala und Velika Zelnarica. Von Velika Zelnarica zu Prehodavci hat uns Regen gejagt, der hinter uns qualmte. Weg zu Hribarice war ohne Besonderheiten außer kleineren Schneeflächen, die man problemlos quert. Dann kamen wir zum Abschnitt unter Vršaki, der komplett verschneit und steil ist. Da wir ohne Winterausrüstung waren, war Querung unmöglich, daher sind wir an der Wand einige Meter tiefer abgestiegen und Schneefläche auf flacherem Teil gequert. Weiter zur Zasavska-Hütte war der Weg ohne Besonderheiten.
Dort haben wir übernachtet, am zweiten Tag sind wir eilig talwärts zur Hütte bei Triglavseen und von dort nach Komna und dann ins Tal. Von Prehodavci bis Ledvice ist noch etwas Schnee auf dem Weg aber gut ausgetreten.
Die Tour war schön und interessant (besonders der erste Tagmežikanje). Unten noch einige Bilder.
Blick von Komarče ins Bohinj-Tal.1
Črno-See2
Doppelsee3
Fenster zur Welt ;)4
Blick auf die Koča bei den Triglav-Seen von der Mala Tičarica.5
Blick zur Kopica.6
Kopica7
Das Tal hinter Kopica ist noch ziemlich verschneit.8
Blick zur Velika Zelnarica.9
Regen hinter uns.10
Sonnenuntergang hinter Jalovec.11
Jalovec am Morgen.12
Morgendlicher Gruß des Murmeltiers.13
Morgendlicher Blick auf Ledvica.14
Spiegelung des Veliki Špič auf Ledvica.15
Blick auf Bogatin vom Dom na Komni.16
(+2)gefällt mir
francimedved17. 07. 2014 11:25:56
Velkavrh!
Dann zur Mala Tičarica, die immer noch falschen Stempel hat.

Mich interessiert warum Mala Tičarica falschen Stempel hat?
gefällt mir
Timck10017. 07. 2014 14:05:57
Ich denke, er hat sich ein bisschen vertippt. Mala Zelnarica hat den falschen Stempel, weil auf dem Stempel Velika Zelnarica steht. Das hat uns ziemlich gestört, so dass wir gar nicht zum Gipfel Velika Zelnarica gegangen sind, und Regen jagte uns auch.
gefällt mir
pikica117. 07. 2014 14:28:49
Mala Zelnarica ist 10m höher als Velika Zelnarica.
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies