Tolsti vrh sowie Mala und Velika Poljana
|
| PV24. 04. 2013 16:52:08 |
Heute Start aus Zalog, dann hoch zu Poljanama. Unterwegs entscheide ich mich, zuerst zur Mala dann Tolsti vrh, danach runter und über Velika Poljana Richtung Storžič schauen, wie weit sicher. Bis Mala Poljana dreimal Schnee queren, der außer morgendlichem Einsinken keine Probleme macht. Da der Schnee in Rinne ist wo Sonne kaum reinkommt und noch viel da ist, schmilzt er nicht bald. Von Mala Poljana zum Tolsti vrh Schnee gleich im Wald und mehr oder weniger bis Gipfel der fast kahl. Nicht wenig Schnee und kann bis ar.. einsinken . Na ja, kein Drama.. Wie gesagt, vom Gipfel zurück zur Mala Poljana und Weg hinter Grebenc zur Velika. Auf dem Weg noch viel Schnee, aber umgehbar, nur am Ende muss man drüber wo schön einsinkt. Von Velika Poljana Richtung Storžič zu Psica. Schnee kommt bald, aber fast auf Grat kahl eine Weile. Später nicht mehr ausweichen wenn Markierungen. Keine Spuren, scheint seit letztem Schnee kein Verkehr. Schneedicke steigt schnell, bis Knie einsinken. An Abzweig Psica - leichter Storžič sehe Schnee gleich auf leichter, also hoch zu Psica checken, von Abzweig sonnig alles kahl. Gleich nach erstem Knick Schnee über Meter und meistens durchbrechen. Noch bisschen weiter zum "ersten Buckel am Graten", dort umdrehen und gleichen Weg zurück zur Velika Poljana, dann runter zum Start. Der Weg komplett schneefrei. Grebenc als "Reserve" geplant, heute wegen Faulheit gestrichen...  Wetter...      
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kokta24. 04. 2013 22:51:59 |
Vor gut einer Woche lungerte ein Bär nahe Velika Poljana rum.
|
|
|
|
| Mrki1. 10. 2013 16:18:46 |
Weg von Povelj über Velika und Mala Poljana zum Tolsti vrh angenehm, steil genug und abwechslungsreich. Heute wegen Bewölkung und Nebel eintöniger, aber trotzdem zufrieden mit Tour. Weg nass und glatt - wie soll's nach Regen sein? - sonst ohne Besonderheiten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki27. 12. 2013 16:31:15 |
Tolsti vrh trotz über 1700 m kein Neuschnee. Heute wieder von Povelj über Mala Poljana zum Gipfel. Weg komplett schneefrei, außer Wald über Mala Poljana und unter Gipfel Flecken alter teilweise gefrorener Schnee. Bei Ankunft Nebel mit Schneeschauer, der bald aufhörte. Echte Aussicht nein, aber nach paar Tagen Faulenzen Bewegung gemacht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lakkon30. 12. 2013 15:22:49 |
Hallo. Am Mittwoch lockt mich, zum ersten Mal die Rundwanderung Gozd – Tolsti vrh – Kriška gora - Gozd zu machen: Aufstieg - http://www.hribi.net/izlet/gozd_tolsti_vrh_skozi_jezo/3/125/92 Abstieg - http://www.hribi.net/izlet/gozd_tolsti_vrh_cez_krisko_goro/3/125/93 falls mehr Zeit, gute Bedingungen, extra Kraft und Laune, würde ich schon vom Golnik starten. Weniger wahrscheinlich, aber man weiß nie: hoch: http://www.hribi.net/izlet/golnik_tolsti_vrh_skozi_jezo/3/125/2531 runter: http://www.hribi.net/izlet/golnik_tolsti_vrh_cez_krisko_goro/3/125/2530 jetzt sehe ich Wettervorhersage mit etwas Schnee diese Nacht bis morgens, aber dann Rest Dienstag und ganzer Mittwoch nur Sonne. Temperaturen etwas unter 0°C oben. Habe irgendwo gehört, dass angeblich gar kein Schnee dort oben ist. Aber der Weg ist ziemlich schlammig. Auf hribi.net unter empfohlener Ausrüstung für Winterverhältnisse Eispickel und Steigeisen. Geht es wenigstens mit den kleinen Steigeisen, Gamaschen oder soll ich doch den Eispickel mitnehmen? Welche besonderen Gefahren auf der ganzen Route? Z.B. bestimmte rutschgefährdete Stellen, die evtl. + Einfluss neu gefallenem Schnee je nach Menge + bezogen auf Erfahrung wie ausgetreten der ganze Weg ist? Danke für Hilfe, und alles Gute im neuen Jahr beim Erobern der Gipfel!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| martinkarpan30. 12. 2013 16:19:17 |
Vor letzter Nacht Schnee war keiner, für heute weiß ich nicht, aber wahrscheinlich minimal. Nimm Steigeisen, Eispickel definitiv nicht nötig.
|
|
|
|
| Mrki8. 01. 2014 19:14:58 |
Normalerweise bin ich einmal im Jahr zum Tolsti vrh von Gozd gegangen. In letzter Zeit bin ich schon zum dritten Mal von Povelj über Mala Poljana hinaufgestiegen. Die Tour ist hervorragend zur Konditionserhaltung, da auf kurzer Distanz ca. 1000 m Aufstieg. Heute voll frühlingshafte Bedingungen. Vom Gipfel hervorragende Ausblicke in alle Richtungen. Auf Košuta habe ich einige neue Bodenlawinen im Bereich Malega Kladiva, Kladiva, Tegoška gora und Tolste Košute bemerkt. Gestern waren es noch nicht so viele.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ghost24. 02. 2014 14:46:10 |
Hat jemand Infos, wie ist aktuell der Weg von Gozd durch Ježa zum Tolsti vrh und dann über den Grat zur Koča na Kriški gori? Ist er überhaupt begehbar (umgefallene Bäume wegen Eis)? Auch wie viel Schnee und wie begehbar sind die steilen Wiesen? Ist der Weg ausgetreten oder rutschgefährlich? Habe Steigeisen, aber keinen Eispickel.
|
|
|
|
| serajko24. 02. 2014 15:26:37 |
lp Oben hast du Daten zu gesperrten Wegen. Steht, dass Weg von Gozd zu T.vrh gesperrt ist. Zum Schnee: Diese Übergänge über Wiesen auf Südseite sind im Frühling meist vereist und lawinengefährlich. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| trilko24. 02. 2014 18:48:48 |
ghost, wir zwei haben Samstag Spuren bis Tolsti vrh gemacht. Keine umgefallenen Bäume, Spur gemacht, aber wirklich unten Schnee total matschig, total durchnässt und große Vorsicht beim Queren der Wiesen nötig, und Zeug wartet zum Abrutschen. Paar Lawinen schon gegangen, aber Vorsicht nicht überflüssig 
|
|
|
|
| Mrki30. 11. 2015 18:19:31 |
Heute haben alle großen Händler Pensionisten zu Ausverkäufen mit Rabatten eingeladen. Ich habe mich lieber für Tolsti vrh über beide Poljanas entschieden. Habe ich nicht falsch gemacht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lino30. 11. 2015 18:36:25 |
Mrki, du hast sehr klug gewählt. Wundervoller Tag, wundervolle Bilder. Die Händler hatten sowieso keinen letzten "Rabatt" des Jahres.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki20. 01. 2017 17:47:27 |
Heute von Povelje über Velika und Mala Poljana zum Tolsti vrh und zurück auf dem Aufstiegsweg. Überall ist schon eine Gaz da. Warm, windstill und hervorragende Ausblicke.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| UB7720. 01. 2017 18:47:21 |
Hallo, interessiert mich, ob der Steig von Povelje zur Velika Poljana sehr vereist ist? Die Jahre wirken sich auf die Vorsicht aus.....
|
|
|
|
| Daaam20. 01. 2017 18:57:37 |
Kann nicht so groß sein.. aber im Winter ist es gut, Ketten im Rucksack auf solchen Wegen zu haben.. Wenn du sie hast, nimm sie mit und kein Problem.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki20. 01. 2017 19:01:43 |
Der Steig ist nicht vereist; der unterer Teil ist etwas verschneit, auf Velika Poljana mehr Schnee und es bricht ein. Sonst jetzt schon gute Gaz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| UB7720. 01. 2017 19:09:32 |
Danke für die Antworten, Ketten kommen sowieso mit! lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst