Tourenabfahrten mit Snowboard
|
| Člebek10. 03. 2011 16:03:17 |
Hallo zusammen, Mich interessiert, ob noch jemand "Mitstreiter" ist, der mit Board im Rucksack in die Berge zieht und die Aufstiege meist mit Klettern in Gräben aufpeppt? Hier kommt das Problem: Für den Aufstieg brauchst du Schuhe mit harter Sohle für automatische Steigeisen, oben dann Umziehen in weiche Board-Schuhe für die Abfahrt. Ich trag weiche Schuhe im Rucksack, aber mit restlicher Ausrüstung (Steigeisen, Eispickel, gelegentlich Klettergurt und Seil + sonstiges) wird's ganz schön schwer. Manchmal riskant Umziehen an exponierten Stellen, und mehrmals bei mehreren Gipfeln. Hat jemand eine Lösung? Mehrzweck-Schuh, den's wahrscheinlich noch nicht gibt  !!
|
|
|
|
| Ukec10. 03. 2011 17:41:47 |
Mehrmals gesehen dass einige harte Snowboard-Bindungen und Schuhe - Pancarje haben. Schau nach sowas. Weiß nicht wie das beim Laufen geht...
|
|
|
|
| Člebek10. 03. 2011 18:32:26 |
Könnte Touren-Pancarje benutzen, das hab ich schon probiert, aber Gefühl beim Fahren mit harten Bindungen reicht mir nicht...harte Bindungen und Pancarje super nur auf hartem vereistem Untergrund wo mehr Kraft od. Gewichtsumlage nötig, unbrauchbar od. weniger Spaß bei Pulver, aufgeweichtem Schnee...
|
|
|
|
| meso10. 03. 2011 19:50:10 |
Auch ich sag so welche Pancarji buci sind top aber Teufel wenn alles im Rucksack nur anders geht nicht eine Variante Board hinterherziehen re Schuhe hoffe Lösung kommt lp.Mitstreiter
|
|
|
|
| Jaša10. 03. 2011 20:54:42 |
Einige haben winter Plastikschuhe. Alles imo kannst du nicht beim Boarden haben...alles nur ein großer Kompromiss Lp
|
|
|
|
| sla11. 03. 2011 09:25:01 |
Ich boarde selbst in "Plastik". Einige meine Kollegen boarden mit Touren-Pancarji, einige sogar in winterlichen Gojzaren - ledernen. Vorteil dieser Schuhe kannst oben automatische Steigeisen dran und sicherer Schritt natürlich. Sehe "Bordarčky" die in Buci laufen aber. Finde das nicht in Ordnung, weil dort Riemensteigeisen schwer anzubringen. Ohne grundlegende Winterausrüstung in Berge gehen wissen wir wie das...
|
|
|
|
| Člebek11. 03. 2011 10:10:16 |
"sla" in Plastik meinst du Plastik-Winterstiefel? An Winterleder-Schuh hab ich auch gedacht.. weiß aber nicht, wie die funktionieren, da sie in der Höhe etwas kürzer als Board-Schuhe sind (beeinflusst das die Fußstabilität?) Der, der in Board-Schuhen in die Berge läuft, ist total unverantwortlich, wir wissen alle, was für eine Sohle die haben.. Ich geh nur mit Schneeschuhen in denen, und das nur für niedrigere Touren zur Prischnee-Zeit und das war's... sonst lieber 2kg mehr im Rucksack, und sicherer, zuverlässiger Schritt!!!
|
|
|
|
| gregcs111. 03. 2011 12:20:24 |
Heliski 
|
|
|
|
| tol11. 03. 2011 13:17:13 |
Weiß nicht, wie du mit Helikopter Couloirs kletterst? Lies, worin das Problem oder der Wunsch von Člebek liegt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gregcs111. 03. 2011 13:30:15 |
Mit Heli brauchst du sie nicht, der bringt dich aufs Dach. Damit ist auch Schuhproblem gelöst. sonst Witz... sei nicht so verspannt tol!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla11. 03. 2011 15:45:38 |
Člebek - ja, Plastik-Winterschuh. Ich bin grundsätzlich vom Bergsport hergekommen, als ich ans Boarden gedacht hab. Nie in Stiefeln gefahren, kann also keine Vergleichbarkeit zur Stabilität geben. Sonst board ich, wenn Bedingungen besser dafür sind (Frühfirn), in harten Verhältnissen fühl ich mich ungleich besser auf Skiern :-)
|
|
|
|
| Člebek11. 03. 2011 16:14:51 |
Jus: Steigeisen ok, Board-Schuh passt mir nicht, ist zu weich und zu wenig verstärkt zum Aufsteigen, denkst du nicht? Sla: Welche Bindings hast du dann? Bei Stabilität meinte ich Fußstabilität im Schuh, da Winterschuh viel niedriger als Board-Schuh. Der geht weit über Knöchel, hilft Stabilität beim Neigen, Ferse hebt sich nicht beim Neigen.. Meintest du so einen Schuh: http://www.iglusport.si/cevlji-visoki-spantik
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 03. 2011 17:04:20 |
hu das ist schon höhere Preisklasse... ha hängt vom Buc ab, glaub mit gutem Buc läuft man's super und gibt genug Halt für juhu runter! klar die Bucs preislich hm , Spantik ist echt für Expeditionen und Hochgebirge, damit in unseren Alpen nix los... ich beim Laufen hab umgezogen und Schuhe hopp Rucksack runter! Spantik aber... weiß nich. vielleicht
|
|
|
|
| Člebek11. 03. 2011 17:53:16 |
ne na weiß nich, hab nur Plastikschuh-Beispiel gegeben.. nicht mal dran gedacht.. Bucs hab ich.. Burton.. mittlere Preisklasse, mittelhart.. Freeride Modell.. Sag ja nicht, dass man's nicht laufen kann.. mega bequem, weich, Fuß tut nirgends weh.. aber Sohle kein Grip, rutscht wenn bisschen härter.. Steigeisen probiert drauf (klassische mit Bändern), für leichtere Aufstiege kein Ding, aber Gräben in Bucs nix.. Sonst zieh ich auch um, aber manchmal.. haha.. will mehr in Rucksack aber geht nich, Bucs nehmen Platz weg.. !!!
|
|
|
|
| Jaša11. 03. 2011 18:14:59 |
Ich lauf in Bucs, Ziele klar leichter, aber immer noch schwerer als was ich runterfahren kann Sohle hält solide, nur Steigeisen gehen bisschen früher drauf. Ich hab Camp Stalker und die gehen super on/off (keine Probleme) und dienen mir besser als Automatics bei manchen,... mir kommt das nicht verrückt vor, oder weiß nich was. wenn du harte Sachen willst, lass Board zuhaus, oder fahr in Schuhen mit Auto-Steigeisen und genieß Abfahrt bisschen weniger. PS: in Bucs schon ganz schön gelaufen (auch heute ) und so geht's weiter... Lp
|
|
|
|
| Člebek11. 03. 2011 19:10:22 |
Jaša, danke, werde mal mit solchen Steigeisen hoch probieren und es wird.. LP
|
|
|
|
| sla14. 03. 2011 08:17:54 |
Ich habe Scarpa Vega - schon sehr alte Plastik von meinen Berganfängen. Bindings aber weich. Für Touren-Ski-Schuh brauchst du harte Bindings (weil Gurte meist zu kurz). Wenn du jetzt mit Softboots boarden gewohnt bist, hast du am Anfang sicher Probleme mit anderen Schuhen. Oder wie Jaša sagt, mit Board nur zu leichten Sachen.
|
|
|
|
| Člebek14. 03. 2011 09:23:11 |
Emm, na so hab ich's mir vorgestellt.. Sonst, wenn das Wetter gut ist, probier ich, wie's in Wanderstiefeln läuft. Als ich oben war, dachte ich, was wenn Abfahrt mal direkt in Wanderstiefeln und seh wie, auch wenn schlechter, aber Lust auf Genuss in Abfahrt siegt immer, also zieh ich lieber um . Sonst zieh ich schon 7 Jahre um, und noch mehr, dann vielleicht erfindet jemand was für uns, haha Danke
|
|
|
|
| skrajnik14. 03. 2011 09:46:55 |
Ich hab in Wanderstiefeln boarden probiert und geht ohne große Probleme. Muss sich nur ein bisschen an die "Weichheit" in den Knöcheln gewöhnen.
|
|
|
|
| biokill7. 10. 2015 21:45:37 |
Schöner Gruß! Mich interessiert, welche slowenischen Gipfel geeigneter für Boarden sind, im Sinne dass ganzer Weg geneigt (damit lästiges Lösen vermeiden) und nicht zu technisch anspruchsvoll.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.