Traversata Carnica - Karnischer Höhenweg auf Italienisch
|
| bagi16. 08. 2025 15:03:57 |
Vor Jahren haben wir die Karnische 403 von den Dolomiten bis fast an unsere Grenze durchwandert und sie ist uns in bester Erinnerung geblieben (Hier). Schon damals hat uns der Benutzer dieser Seiten @2061alessio gewarnt, dass es auch eine italienische Version dieses Weges gibt … Traversata Carnica. Natürlich habe ich sie auf die Wunschliste gesetzt, aber es hat sich mehrere Jahre hingezogen, bis sie dran war . Endlich war die Zeit für sie gekommen. Wir haben mehrmals die Idee einer Wiederholung der 403 erwärmt, aber Traversata Carnica ist immer ganz oben aufgetaucht. Wir würden sie von Kokovo zu den Dolomiten machen, also in umgekehrter Richtung als damals. Die Idee hat mir keine Ruhe gelassen und im Netz habe ich alle möglichen Daten durchsucht. Der endgültige Schluss war, dass es gar keine offizielle Version dieses Weges gibt und dass viele Wanderer nach Beschreibungen meistens auf der Karnischen 403 gelaufen sind. Deshalb haben wir uns an Alessios Anweisungen gehalten, wie er sie damals geschrieben hat. Sie hat uns besonders deswegen gefallen, weil sie sich möglichst an der italienischen Seite hält. Seinen Weg haben wir praktisch komplett umgesetzt, nur einen kleinen Teil mussten wir wegen fehlender Unterkünfte umleiten. Traversata Carnica hat auch keine eigenen Markierungen, daher muss man den üblichen CAI-Markierungen in Italien folgen, sowie dem Karnischer Höhenweg 403 in Österreich. Aber im zentralen Teil der Karnien sieht man zahlreiche rote Dreiecke, die diesen Weg andeuten könnten. Sicher bin ich nicht, aber wir haben sie ziemlich lange verfolgt. Könnten auch Markierungen für ehemalige Militärwege oder Frontgebiete sein, von denen es im zentralen Teil wirklich viele gibt. Leider sind auch zwei Unannehmlichkeiten passiert, die den Gesamteindruck des tollen Weges natürlich nicht verdorben haben. Zuerst haben Diebe in einer Gaststätte schnell unsere Wanderstöcke geklaut, mehr als nötig für so einen langen Weg. Zum Glück haben uns die Gaststättenbesitzer sofort Ersatzstäbe angeboten, lange von Besuchern vergessen. Die zweite Unannehmlichkeit ist uns in der Marinelli-Hütte nahe Hoche Warte passiert, wo wir uns beim Bezahlen der Rechnung gehörig übers Ohr gehauen fühlten. Mehr dazu in den tageweisen Notizen, sowie den dazugehörigen Foto-Geschichten ... Zum Abschluss … wir freuen uns sehr, dass wir diesen Weg gegangen sind . Tolles Erlebnis, ganz anders als die Karnische 403. Einige Abschnitte kannten wir, aber in umgekehrter Richtung, vieles war völlig neu. Italienische Hütten sind etwas teurer als österreichische, Reservierungen hier nur per Telefon, in Österreich umgekehrt nur über Internet-Formulare. Die Tage vergingen und leider kam die Rückkehrzeit. Zum Schluss sind wir nach Sillian abgestiegen, von da nach Ljubljana mit dem Zug. Wir kommen wieder .
1
2
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| bagi17. 08. 2025 17:15:51 |
TAG 1 ... Der erste Tag begann mit der Fahrt aus Slowenien zum Ausgangspunkt. Diese Strecke ist nichts Besonderes und ein Freund brachte uns frühmorgens ins Grenzdorf Kokovo. Wir plauderten noch ein bisschen im nahen Café, dann ging die lange Wanderung zu den Dolomiten los. An solche Wege sind wir gewöhnt, aber jeder ist für sich besonders, geheimnisvoll, unvorhersehbar. Jeden Tag wird eine neue Geschichte geschrieben und das ist wohl, was uns vorantreibt . Zum Start mussten wir aus dem Tal auf den Kamm steigen, wo die Grenze zwischen Italien und Österreich verläuft. Beim Aufstieg folgten wir Weg CAI 510, später schlossen wir uns der Karnischen 403 an. Diese ist oft gemeinsamer Punkt beider Varianten, besonders in Bereichen, wo eine andere Verbindung nicht möglich oder sinnvoll ist. Weiterhin kreuzten wir oft die Grenze, was man auf dem Gelände praktisch nicht merkt. Nur die Spur auf der digitalen Karte zeigte den tatsächlichen Stand und wo wir uns gerade befanden. Deshalb sind Papierkarten praktisch verschwunden. Da weiß man nie die genaue Position und bei Veränderungen in der Umgebung kann das ein großes Problem sein. Von Planen vorm Gesicht bei Regen oder Wind ganz zu schweigen . Der Tag verging und bald waren wir unter dem Ojstrnik. Wir besuchten ihn noch, dann gingen wir zum Übernachtungsplatz für den Tag. Das ist die neuere Hütte Rif. Nordio-Deffar mit super Wirtsteam. Wir bekamen unser Zimmer, Dusche gratis, Preise mehr als solide. Für Halbpension zahlten wir 55 €/Person, Portionen üppig, Frühstück Selbstbedienung in unbegrenzten Mengen. Dazu bekamen wir noch Wegzehrung . Diese Hütte kann ich nur wärmstens empfehlen. Gute Nacht und voller schöner Eindrücke sanken wir in verdienten Schlaf ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| bagi18. 08. 2025 15:52:44 |
TAG 2 ... Der zweite Tag begann mit reichlichem Frühstück. Wir bekamen alles was wir wollten und mehr. Zufrieden und gut gestärkt gingen wir los, der Weg begann mit Aufstieg zum Lom-Sattel, Abstieg zur Alm Dolinica und wieder Aufstieg zum Starhand. Dort verließen wir Italien und zogen für eine Weile zu den Nachbarn. Es folgte die Goričanska-Alm, anstrengender Aufstieg zum Poludnik und Abstieg zur Brška-Alm. Dort war Zeit für eine längere Pause und rein zufällig kam ich zu außergewöhnlich leckeren Cremeschnitten. Die aus Bled sind keine Konkurrenz, daher bestellte ich schnell noch eine Portion . Wie immer musste der Hintern hoch und auf die Piste . Dieser blieb uns teilweise im Gedächtnis vom Queren der 403, teilweise nicht, da wir diesmal in umgekehrter Richtung gingen. Zeit verging, Sonne brannte wie verrückt und eine weitere Pause war nötig, diesmal auf Garnitzenalm. Hier erfuhren wir, dass sie auch Übernachtungen anbieten und vielleicht nützt's jemandem. Uns diesmal nicht, daher legten wir den letzten Abschnitt bis Mokrin zurück. Dort hatten wir im Hotel Gallo Forcello an der Hauptstraße reserviert. Preise für Zimmer, Getränke und Essen sind touristen- und Transit-tauglich, also hoch. Aber keine Alternative, da das nächste Hotel Alpenhof Plattner mit Wanderer-Unterkünften vor Jahren abgebrannt ist. Wer auch immer in unserem Hotel schläft, nehmt ein Zimmer auf der anderen Straßenseite. Dafür wird er mir dankbar sein . Wir schliefen mit Mühe ein und der dritte Tag lag vor uns ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| bagi19. 08. 2025 16:59:53 |
TAG 3 ... An diesem Tag sind wir wegen der Länge des Weges mit dem ersten Licht los. Frühstück warteten wir nicht ab, da wir schon am Vorabend ein paar Kleinigkeiten für unterwegs bekommen hatten. Wir bogen links am See ab, wo die Traversata Carnica verläuft. Es folgte Aufstieg durch Feuchtwiesen des künstlichen Sees, dann anstrengendes Queren über Blöcke unter Torre Winkl. Der Weg wird flach am Sella di Aip, von wo es nicht mehr weit zum Koritnik ist. Am Hang darunter bogen wir links zum Cason di Lanza-Pass ab, gingen auf der Straße bis Malga Al Cippo und weiter auf Schotterstraße mit Markierung CAI 449. Höher am Abzweig links auf Weg CAI 448, der uns in eine völlig unbekannte Welt führte. Schön ist's hier, Hügel sind grün, alles blüht. Wege lang, dazwischen unbewohnte Almen. Nur bei Hütte Rif. Fabiani war's lebhafter, dann wieder allein. Es folgte pure Wildnis mit Queren steiler Hänge auf Weg 448A. Das nahm uns viel Zeit und erst gegen Abend zeigte sich die Alm Casera Pramosio, wo wir übernachteten. Und genau dort hat uns jemand ein Paar Stöcke geklaut. Mateja legte sie am Eingang zur Alm ab um GPS-Daten zu speichern, leider vergessen und nach gut fünf Minuten weg. Jemand hat sie ohne schlechtes Gewissen schnell adoptiert und abgefahren. Mögen ihn die Vögel jedes Mal besch... wenn er sie nimmt . Hier zeigte sich aber die Freundlichkeit der Wirte. Sie boten uns gleich mehrere vergessene Stöcke an, die keiner der vielen Besucher lange vermisst hatte. Ohne wäre es hart gewesen. Das wussten wir gleich, und es bestätigte sich später mehrmals. Von der Casera Pramosio sonst alles bestens . Halbpension-Preis ganz normal 55 € pro Person, super Abendessen nach Wahl, alles für frühes Frühstück schon abends vorbereitet. Eigenes Zimmer, heiße Dusche gratis, Sanitär sauber und gepflegt. Kurz … alles top, wir zufrieden. Na ja, die geklauten Stöcke nicht einfach vergessen, aber gute Laune für den nächsten Tag, he he .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| bagi20. 08. 2025 15:00:14 |
TAG 4 ... Am vierten Tag starteten wir noch in der Dunkelheit, da ein wirklich langer Abschnitt zum Wolayersee geplant war. Dort hatten wir in der österreichischen Hütte direkt am See reserviert. Zeitlich hätte alles gepasst, aber das Wetter hat nicht voll mitgespielt. Es fing genau vor dem anspruchsvollsten Teil an zu regnen, dem Abstieg auf Sentiero Spinotti. Aus Sicherheitsgründen haben wir lieber in der näheren Rif. Marinelli-Hütte übernachtet. Die Etappe dieses Tages war eine der schönsten . Schon früh stiegen wir auf super bequemer Mulattiera zum Avostanis-See auf und vorbei an Crete Timao in das Tal auf der anderen Seite ab. Hier war ein riesiges Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs, belegt durch viele Objekte und Infotafeln. Wir stiegen auch auf Freikofel und Kleiner Pal auf, wo die direkte Frontlinie verlief. Heute Freilichtmuseum. Abstieg wollten wir auf italienischer Seite über CAI 401, aber Richtung gestrichen auf Schildern. Also zum Plöckenpass über Alternative 434 auf österreichischer Seite. Abstieg lang wie Montag, obendrein stark zugewachsen. Nach längerer Zeit kamen wir am Pass an, nahmen im einzigen Gasthaus eine längere Pause. Wir fuhren Richtung Wolayersee fort. Diesen Bereich kannten wir mehrmals, also keine besonderen Unbekannten bezüglich Weg. Aber das Wetter war ein wachsendes Rätsel, entschied sich für anderes Szenario als vorhergesagt. Zuerst Nebel, nichts Besonderes hier, bald erste Regentropfen. Wir zogen alle Regenausrüstung an in Hoffnung auf vorübergehende Verschlechterung. Fehlanzeige. Gerade vor stärkerem Schauer schafften wir es in die Rif. Marinelli-Hütte, regnete und donnerte die ganze Nacht. Und diese Hütte hat uns sauren Nachgeschmack hinterlassen. Gehört zum CAI und für Halbpension mit CAI- oder PZS-Mitgliedschaft zahlten wir wahnsinnige 180 € für uns beide, anderswo max 110 €. Konnten die Rechnung nicht glauben und beschwerte mich natürlich. Wirtin versicherte großspurig, das seien neue, noch nicht im Netz veröffentlichte Preise, aber vom Verein bestätigt. Preisliste mit Neuen natürlich nicht, Rechnung auch nicht. Fühlten uns gehörig beschissen und Hütte abgehakt für Zukunft. Anderen rate ich, SICH VOR DEM SCHLAF IN DIESER HÜTTE ÜBER KOSTEN DETALLIERT ABZUSPRECHEN. Aber schon nächsten Tag wieder top Erlebnis, diesmal Rif. Calvi bei Peralba .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| mirank21. 08. 2025 08:36:10 |
Ich halte mich selten in der Hütte auf aber letztes Jahr dort für 4 Kaffees, etwas Bier und solo oder Eistee, haben wir 11eur gezahlt. Nur eine Woche vorher bei K podih für zwei Kaffees und eine Travarica 10eur. Vielleicht haben sie den Betreuer gewechselt und um zu vermeiden viel Erfolg auf der Weiterreise
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri21. 08. 2025 08:44:00 |
nur 70. Bekomme ich die gleichen Gabeln?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bagi21. 08. 2025 09:28:30 |
Miri, ich hoffe von Herzen nicht . Aber ich bezweifle, dass sie die einzigen sind, wahrscheinlich hat sie kein eigenes Besteck ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi21. 08. 2025 15:49:02 |
TAG 5 ... Der Regen hat in der Nacht die Luft gut gereinigt und ein toller Tag wartete auf uns. Auch die Temperatur ist etwas gefallen, daher war das morgendliche Gehen ein reines Vergnügen. Zum Tagesstart sind wir den Spinotti abgestiegen, wo der Abstieg schon trocken anspruchsvoll ist, geschweige denn im Regen. Wir waren froh über die Entscheidung des Vortags, zumindest was den Regen angeht. Wir haben auch das unglückliche Quartier am See besucht, Eduard-Pichl-Hütte. Wanderer auf 403 waren schon lange weg, daher konnten wir in Ruhe Kaffee genießen . Wir sind auf dem schon bekannten Weg Richtung Giramondopass weitergegangen, teils Straße, teils Pfaden. Schöne Umgebung und noch besseres Wetter haben für tiefe Eindrücke gesorgt und schnell waren wir einige Stockwerke höher. Trotz aller Vorhersagen hat sich das Wetter wieder eingetrübt, nach und nach. Bei den ersten Regentropfen kam sofort die Erinnerung an den Vortag zurück, nur diesmal waren wir noch verdammt weit vom Quartier entfernt. Auch entgegenkommende Wanderer hatten schon Regenhüllen an. Glücklicherweise blieb es bei ein paar schweren Tropfen, da wir zusätzlich ungewöhnliche Bonus-Kilometer gemacht haben. Die sonst ziemlich genaue digitale Karte hat diesmal ordentlich Kilometer gefehlt, diesmal zu unserem Nachteil. Endlich sind wir bei Rif. Calvi angekommen, ganz trocken. Von der Hütte nur Gutes. In dieser sonst sehr besuchten und touristischen Hütte ist der Halbpensionpreis völlig normal. Für uns beide die üblichen 110 € mit PZS-Mitgliedschaft. Eliza hat sich um uns gekümmert, die ein Vorbild für viele Hüttenwirte sein kann. Gleichzeitig eine ausgezeichnete Köchin. Zimmer nur für uns, warme Dusche, gutes Essen und ihre Freundlichkeit haben gewirkt und wir waren super zufrieden . Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| bagi22. 08. 2025 18:12:24 |
TAG 6 ... Neuer Morgen, neuer Tag. Wir haben die freundliche Rif. Calvi verlassen und nach zahlreichen Kehren Richtung Abzweig zur unteren Hütte Rif. Sorgenti del Piave abgestiegen. Bald waren wir da und wer denkt, bei den Piave-Quellen etwas Besonderes zu sehen, irrt sich gewaltig . Wir sind mit langem Abstieg ins Cordevole-Bachtal fortgefahren und auf der anderen Seite Richtung schönstem Teil des heutigen Weges aufgestiegen. Unter dem Karnischen Grat folgten Almen auf Almen, die Verbindung dazwischen bequeme und sanfte Straße. Hochalpine Promenade schlechthin, zweifellos . Vor Jahren sind wir auf dem Grat oben gewandert und beide Varianten haben ganz anderen Charakter. Froh, dass wir auch Traversata Carnica geplant haben und diese Seite der Medaille gesehen haben. Letzte besuchte Alm war Malga Dignis, wo wir vor Jahren übernachteten. Diesmal mussten wir noch steil zum Forcella Dignis-Sattel hoch, wo wir nach Österreich übertraten und wieder zur Karnischen 403 stießen. Unterkunft in Porzehütte, mit Vorreservierung natürlich. Hütte füllte sich mit der Zeit bis zum Bersten, was die Beliebtheit des Karnischer Höhenweg 403 zeigt. In unserer Richtung niemand. Noch etwas zur Porzehütte … Hütte hat vor einigen Jahren umfassende Sanierung erlebt, mit der sie Kapazität auf allen Ebenen erhöht haben. Überraschte uns niedriger Halbpensionpreis (45€/Person), wofür man Maximum bekam. Abendessen Selbstbedienung-Salatbüffet aller Gemüse unbegrenzt, Hauptgerichte lecker und üppig portioniert. Dessert inklusive, was in italienischen Hütten nicht üblich. Frühstück wegen frühem Aufbruch schon abends vorbereitet. Freundlichkeit und Service des Personals auf hohem Niveau, aber alle natürlich österreichisch akkurat. Kurz keine Klage und Hütte kann ich nur wärmstens empfehlen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| miri22. 08. 2025 18:57:59 |
Und was könnte man sich nach solchen Touren noch wünschen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi23. 08. 2025 16:42:21 |
TAG 7 ... Vor uns lag ein ausgeprägt hochalpiner Tag mit großen Distanzen, daher sind wir noch in pechdunkler Nacht aufgestanden. Wir waren nicht allein, nur niemand in unsere Richtung. Im Speisesaal haben wir gegessen, was sie uns vorherigen Abend vorbereitet hatten, und sind los. Toller Weg, zweifellos . Jeder Tag brachte etwas Schönes, aber das Überqueren von Porzehütte zu Sillianer-Hütte und weiter bis Monte Elma ist die Essenz davon alles. Hochalpine Promenade, wenige solcher. Bequem zum Gehen, ohne übertriebene Auf- und Abstiege. Vielleicht gibt's welche, aber wegen Fülle der Ausblicke merkt man's nicht . Erstes Ziel war Schutzhütte Filmoor-Hütte, dann größere Hütte Obstanersee-Hütte. Überall freundliches Personal und interessant auch sehr freundliche Preise trotz Helikopterversorgung. Unglaublich, wie ihnen das gelingt im Gegensatz zu unseren Hütten . Fortgesetzt die Gratrunde bis Sillianer-Hütte, wo wir Unterkunft reserviert hatten. Wetter gegen Tagesende stark bewölkt und wir hatten gerade genug Zeit für Monte Elma-Besuch. Hier haben wir auch Traversata Carnica beendet. Normalerweise Tal mit Gondel, aber wir entschieden uns lieber für morgendlichen Abstieg nach Sillian. Deshalb zurück in Hütte kurz vor Regen, wo wir auf diesem Weg letztemal schliefen. Regen nachts zu Gewitter geworden, das dauerte und dauerte und erst beim Abstieg nächsten Tags sahen wir Folgen. Noch etwas zur Sillianer-Hütte … merkt man, dass es eher Touristen- als Bergsteigerhütte ist. Vor einigen Jahren komplett neu gebaut zur Erweiterung Schlafplätze und damit Einnahmen. Halbpensionpreis unverhältnismäßig höher als anderswo auf österreichischem Teil und für zwei 130€ gezahlt. Abendessenmenge eher für Hühner (lies Touristen) als echte Bergsteiger. Und ich halte mich nicht für großen Esser, eher Gegenteil. Auch keine Gerüchewahl hier im Gegensatz zur Praxis auf ganzer Route. Was du kriegst, kriegst du, gefällt's oder nicht. Zusammenfassung unserer Erfahrung: Sillianer-Hütte nicht empfohlen. Wer hier wandert, wähle besser nächste Hütte Obstanersee-Hütte zum Übernachten und ist viel zufriedener .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| ločanka25. 08. 2025 10:12:54 |
oj bagi, wie viel Mühe du in deinen Beitrag gesteckt hast! Unglaublich und stark lobenswert für die ganze Tour und den Beitrag natürlich! Mir sehr interessant, besonders weil mir einige Teile des Weges schon bekannt sind und ich mich leichter in eure Tour eingefügt habe . Am meisten sticht aber wirklich das unverschämte Abrechnen in der Marinelli-Hütte ins Auge und natürlich das Bild der Hüttnerin mit Hund am selben Tisch und fast würde ich sagen, demselben Löffel. Etwas Unmögliches, aber offensichtlich gleichzeitig Mögliches! bagi, mich interessiert noch diese Kleinigkeit, in welcher Sprache habt ihr euch auf der ganzen Strecke in diversen Hütten verständigt, da ich annehme nicht Italienisch, wahrscheinlich Deutsch oder Englisch, vielleicht sogar etwas Slowenisch, obwohl unwahrscheinlich? Wirklich Gratulation euch beiden zur unglaublichen Ausdauer und Kondition.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| sneg25. 08. 2025 11:57:38 |
Alles Lob für den gewanderten Weg und für all die Mühe, den gesamten durchwanderten Bergweg so anschaulich und farbenfroh darzustellen. Sichere Fahrt!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sneg25. 08. 2025 11:57:43 |
Alles Lob für den gewanderten Weg und für all die Mühe, den gesamten durchwanderten Bergweg so anschaulich und farbenfroh darzustellen. Sichere Fahrt!
|
|
|
|
| sneg25. 08. 2025 11:57:47 |
|
|
|
|
| sneg25. 08. 2025 11:57:52 |
|
|
|
|
| panda25. 08. 2025 12:41:20 |
Unglaubliche, ihr zwei. Zuerst der bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Routenplan, Realisierung ebenso und schön geschriebener Bericht. Gratulationen 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bbugari125. 08. 2025 22:51:41 |
Bagi... Gratulation!!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih26. 08. 2025 05:22:30 |
Beiden Glückwunsch zur Idee und zur gewanderten Route, und großen Dank für die Beschreibung des ganzen Weges mit Haufen nützlicher Infos und Eindrücken. Mit Interesse gelesen und angeschaut. Ich mag Beschreibungen, die den Weg zeigen und aus eurer Info nur so herausquillt, aber trotzdem nicht trocken und gar nicht prahlerisch. Etwas, das man Richtlinien fürs Schreiben von Forum-Beiträgen nennen könnte.  Wirklich brav und macht lange weiter mit solchen und ähnlichen Wegen und nehmt uns mit. Danke.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.