Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Trentski Pelc

Trentski Pelc

Drucken
dragovo16. 08. 2017 15:05:53
SREBRNJAK, RIBEŽNI und TRENTARSKI PELC
Am Montag 14.8.2017 haben wir eine Rundtour durch das Trentarsko ohne Pfad gemacht. Von Trenta entlang der alten Militärstraße bis zur 20. Kehre, dort links in die Waldmulde abbiegen und bald am Schuttfeld. Hier beginnt der echte Aufstieg erst richtig. Wir queren das Schuttfeld und setzen über die Sattel Za Česnom fort. Wir bezwingen grasige, steinige Hänge und suchen Übergänge, keine Steinmänner, Pfad auch nicht sichtbar. Aufstieg zum Srebrnjak-Gipfel gelang problemlos, erreicht über eine Rinne etwas rechter vom Gipfel selbst. Folgt unvergessliche Querung über Ribežni zum Trentarski Pelc und Abstieg zur Jagdhütte am Staren Utru. Hier finden wir auch den Jagdpfad, auf dem wir zur Straße bei der 19. Kehre und zum Ausgangspunkt gingen. Großartige und attraktive Tour, bei der man ohne Pfadsuche und ständigem Klettern nicht auskommt. Aber bessere Ausblicke haben wir verpasst!nasmeh
Ausgangspunkt in Trenta1
2
19. Kehre-Wasser3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Srebrnjak Gipfel 2100 m14
15
16
17
18
Blick zurück auf einen Teil des durchwanderten Pfades19
Da oben müssen wir noch hin, Trentarski Pelc20
21
Kleiner Tümpel22
Ausstieg aus dem Kamin23
Trentarski Pelc 2109 m24
Gratulation.25
26
27
Abstieg durch die steile Grap28
Jagdhütte am Staro utro29
(+9)gefällt mir
garmont16. 08. 2017 16:59:31
Gratulation! nasmeh
Wäre es doch nicht so weit dorthin... zumindest für mich. zadrega
gefällt mir
drago4028. 08. 2017 11:30:35
Die Achtzehnte 27.8. mit Tone auf dem Gipfel über den schon mehrmals beschriebenen Weg - super Tour an schönem Tag, vor allem für uns drei 40-Jährigen
Beginn bei der Kirche1
Bereits über die Soča2
Auf dem Jagdweg.3
Pfad oberhalb der Jagdhütte4
Im Graben5
und noch Blick hinunter zum Schuttfeld6
Erster auf dem Grat7
Feuerwehr8
wir gehen zurück9
Grüße von unter dem Trentski Pelc10
links Gipfel, Pfad zur linken Scharte über dem Schutt11
Rückweg auf der Mulattiera12
(+3)gefällt mir
djimuzl2. 07. 2019 14:05:40
Zu Lojze kam ich um halb sieben. Die Mulattiera bis Stari Ut durch den Wald ist angenehm schattig, die zunehmende Hitze war noch nicht spürbar. Später war jede Brise von dort her willkommen nasmeh Entlang des Wegs zur Hütte außer schönen Ausblicken und Bergblumen nichts Besonderes, dort beginnt der ernsthafte Pfad natürlich erst. Zum Fuß des Pelc führen mehrere verschiedene Wege, Lojze führte auf seinem mit „Scherenmarkierungen“ ausgestatteten Steg. Auch einige Steinmänner am Weg. Nach Querung des Schuttfelds setzt Lojze seinen sicheren Schritt in die Pelc-Abhänge – erst querend aufwärts, später direkter über steile Wiesen, kurzer Kamin, grasig-felsige Rinnen, alles recht steil aufgestellt.. nasmeh Gestrüpp ist beim Auf- (und Abstieg) konkrete Hilfe, da Fels nicht überall sicher – darauf mehr vertrauen beim Aufstieg durch die Mulde, die etwas linker (südlicher) vom unserem Anstieg verläuft, Wege vereinen sich später. An der Scharte beim nördlichen Vorgipfel des Pelc öffnen sich erstmals Blicke nach Westen, gleich danach wartete der zäheste, aber kurze Aufstieg über Felsplatte, Schwachstelle eine 4 m hohe Spalte. Danach war's nicht mehr weit zum Gipfel.
Schöne Ausblicke, kaum Sommernebel, heiß wenn Belüftung nicht ging nasmeh und sicherer ohne Gämsen, sonst häufige Besucher dieser Hänge. Rückkehr gleichem Weg, außer „Jagd-“Abkürzung zum Quell an 19. Serpentine. Wasser tröpfelte kaum, passte aber super.. nasmeh Erfrischung interessierte Lojze kaum, nur Sorge über immer weniger Niederschläge… Verabschiedet mit Plan für Herbsttour, weniger anspruchsvoll als diese.
Blick von Šupce, Pelc erwacht schüchtern am sonnigen Grintavec1
:-)2
Schattiger Buchenpfad3
Bei Pelčeva pokuka4
Zum Krn und Gefährten5
Triglav mit Sonne und Lärchen6
Lilie7
Richtung Trenta8
Kleiner Käfer mit Pelc unter Pelc :-)9
bei der Jagdhütte10
Srebrnjak, im Bildzentrum der Gipfel des Trentski Pelc11
Plešivec am Pfad12
Überquerung des Schuttfelds13
:-)14
Querung nach rechts15
Prisojnik16
Schöne Platten17
Gut nachverfolgbar. Von hier, natürlich... :-)18
Steile Gräben19
...20
Bei der Scharte Ausblick auf Westgipfel21
Blick zu Mojstrovke, Vršič und Prisanka. Auch Vošca und Osojščica sind Teil dieses Panoramas...22
Platte vor dem Gipfel23
Zum Talgrund24
Auf dem Gipfel25
Jalovec und Gesellschaft26
Vom Prisojnik bis Triglav27
Immer bereit zum Posieren28
Model und Skulptur29
Anspruchsvollster Punkt (II)30
Veliko Špičje31
Steil auf dem Jäger-Pfad zum Wasser32
Erfrischung ohnegleichen :-)33
(+6)gefällt mir
lijaneja2. 07. 2019 14:20:05
Außerordentlich klare Bilder. Prisankova Zvonika gut getroffen. Gott schenke Lojze Gesundheit. Wenn du das Überqueren beider Gipfel meinst, würde ich mich gerne anschließen.
(+1)gefällt mir
djimuzl2. 07. 2019 19:32:47
Nichts dergleichen, Tone nasmeh Plešivec ist diesmal dran.
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 07. 2019 20:43:24
Genießt die Tour schön!
(+1)gefällt mir
darinka419. 08. 2021 12:50:18
18. 8. 2021 Wir haben ihn seit letztem Jahr von allen Seiten beäugt. Mittwoch war er dran. Aber wir waren etwas unsicher bezüglich des Wegs dorthin. Was Lojze uns letztes Mal erklärt hat. Nimm ein 20-m-Seil. Trotzdem hab ich eins mit 6 m genommen, falls irgendwo gebraucht. Aber nicht benutzt. Auch nicht in dem letzten Teil, wo er sagte, es sei anspruchsvoller. Von Berebica ist der Pfad schön sichtbar bis ans Ende des Schuttfelds. Auch den Einstiegsteil gefunden. Lojze geht glaube ich weiter links. Dort kamen wir beim Abstieg runter. Helme schnell auf, da die Simse mit Steinen übersät waren. Sehr vorsichtig, trotzdem ist mancher Kiesel unter den Füßen weggerutscht. Steilheit durchgängig bis zum Gipfel. Und oben belohnt mit schönen Ausblicken. Trotz ein paar Regentropfen beim Aufstieg. Dass es so ein ausgeprägter Berggipfel ist, hätten wir uns nicht vorgestellt. Und aussichtsreich. Start über Mulattiera bis Kehre 19. Wo Wasser fließt. Dort höher auf wenig sichtbaren Pfad, der zur Jagdhütte führt. Abstieg andererseits nach Trenta. Und am Weg entlang Soča noch ein paar km, vielleicht letzte zwei auf Asphalt zum Auto. Es ergaben 15,8 km und 1648 Hm. Tour in einsamen Gegenden, die im schönen Andenken bleibt. Um sieben morgens gestartet. Beendet um 18.45.
Morgendliche Vorbereitungen für den Aufstieg.1
Solche Ausblicke.2
Schöner Tag.3
Wir gehen auf einem unbekannten Pfad.4
Wir essen noch ein bisschen und gehen dann.5
Hier ist der Pfad gut sichtbar.6
Obwohl alle ab hier zum ersten Mal.7
Und wir sind im Schuttfeld.8
Wir suchen den Einstiegsabschnitt.9
Fröhlich. Er hatte neue Planika Jalovec Schuhe, die ihm sehr gut passten.10
Fortsetzung.11
Viel Klettern.12
Es ist steil.13
Interessante Felsen.14
Und Ausblicke.15
Wohin man auch blickt.16
auf der anderen Seite ist es absteil.17
alles neu.18
für uns.19
letzter Abschnitt20
das recht anspruchsvoll ist.21
wir haben uns nicht vorgestellt, dass es so schön ist. 22
Auf dem Gipfel.23
wenn man unter den Wolken ist.24
und es war wirklich niemand anderes da. 25
wir bleiben.26
obwohl der Abstieg recht anspruchsvoll sein wird.27
Blumen auf dem Gipfel28
und schöne Ausblicke29
alles ringsum30
wenn der Wunsch in Erfüllung geht31
wir bereiten uns vor32
für den Abstieg.33
Auf steilen Grashängen34
und auf dem Schuttfeld atmen wir auf35
Blick auf die Hütte.36
innebo.37
und noch einige km Gehen bis zum Ausgangspunkt. 38
(+8)gefällt mir
Kostja Jerovšek6. 10. 2022 16:51:01
Gestern, 5.10.2022 auf der alten Straße bis zur 19. Serpentine und auf dem Jägerpfad zur Hütte. Kurz vor Lojz' Gehöft habe ich einen alten Freund und Klassenkameraden Igor eingeholt. Welch Zufall, oder auch nicht… wenn man oft in den Bergen ist. Igor kehrte zu Lojz zum Besuch zurück, ich setzte den Weg zum Gipfel fort. Der Pfad ist gut nachverfolgbar und abgesehen von kleinen Umwegen kam ich ohne besonderes Suchen zum Gipfel. Ausblicke göttlich… Herbstfarben auf dem Rückweg durch Buchenwälder entlang der alten Straße einfach herrlich.
Von der Jagdhütte ..1
Blick ins Trenta2
Auf dem Gipfel3
Blick zum Jalovec4
Pelci und Jalovec vom Grat direkt unter dem Gipfel5
Richtung Srebrnjak und Bavški Grintovec6
Kleiner Bach am Straßenrand7
„Blumen im Herbst“8
(+6)gefällt mir
mikkeni14. 11. 2022 11:07:52
Gestern, 13.11.22, schöne Rundwanderung zum Pelc... schöne Tour mit herrlichen Ausblicken. Mehr auf -> http://ma-uc.blogspot.com/2022/11/trentski-pelc.html
(+1)gefällt mir
miri14. 11. 2022 11:43:49
Toll
(+1)gefällt mir
Jernej9683. 06. 2025 16:19:30
Trentski Pelc haben wir mit einem Kollegen diesen Sonntag, 1.6.2025 besucht. Start bei Galerie Berebica und Rückkehr auf demselben Weg.
Der angekündigte Südwestwind hat mich motiviert, die Ankunft am Gipfel früher zu planen. Bis zum Ende der Militärstraße sind wir mit dem Rad gefahren. Die Straße ist in ausgezeichnetem Zustand, ziemlich radfreundlich auch für Reifen mit glatterem Profil. Etwas rauer nur ganz am Anfang. Der Steig weiter von der Jägerhütte zum Einstiegsgraben über dem Schuttfeld ist ziemlich markiert und größtenteils normal nachvollziehbar. Die Spur bricht unter dem Schutt selbst ab, wo man geradeaus zur Schneeflecke links vom Schutt weitergeht und darüber auf steiles Gras steigt, wo wir wieder markierte Tritte sehen. Dort biegt die Spur rechts ab und in wenigen Minuten sind wir am Einstiegsgraben. Der Graben ist trocken und normal passierbar. Auch der Felsstep unter dem Gipfel ist komplett trocken.
Auf dem Rückweg haben wir noch den Einheimischen Lojze besucht, der sich über jeden gutmütigen Menschen freut, den der Weg zu diesen einsamen Trentagipfeln führt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies