Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trentski Pelc

Drucken
ljubitelj gora13. 08. 2013 11:18:07
Bild 2, ja, da war ich, alles ok bis da, aber Steilheit nicht für mich, hat mich ein bisschen Angst gemacht, allein da oben, Gott behüte, dass was schiefgeht.
(+1)gefällt mir
Katja6613. 08. 2013 11:22:23
LG
meinst du das ernst? zavijanje z očmi
gefällt mir
mary13. 08. 2013 11:23:51
LG, nächstes Mal nehm ich dich mit mežikanje
(+2)gefällt mir
dprapr13. 08. 2013 11:25:24
Wenn du allein und erstes Mal bist, besser umdrehen, wenn nicht sicher, dass es sicher ist.
Aber nur oben, wenn du am Grat ankommst, ein schwieriger Platz (II), kurzer Sprung links rüber zum Gipfel!
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 08. 2013 17:24:19
Diesmal habe ich den Gipfel erreicht, mehr im Folgenden. Starte früh bei der Kirche über die Hängebrücke und gleich dahinter links auf den Weg, nach 10-15 Minuten Gehen tauchen rechts Steinmännchen auf, hier noch nicht abbiegen, etwas weiter nach Bachquerung dahinter Steinmännchen und sichtbarer Pfad. Hier rechts bis zur Wand, Wasserfall der kaum fließt. Dort biegt links bergauf ein Pfad ab, folge bis Wand wo ich auch Seile sehe, steige steilen Pfad hoch und folge Wald-Jagdweg bis zur Jagdhütte bei Staro Utro, dazwischen Steinmännchen, stellenweise konkret steil, anderswo weniger, brauche ein paar Stunden, da ich Zeit nehme. An der Hütte ruhe ich nicht lange aus und setze fort Richtung Trentski Pelc. Pfad zu Anfang noch gut sichtbar, später verliert er sich, diesmal prüfe ich wirklich den richtigen Weg und es scheint, kürzlich bin ich etwas direkt zum Schuttfeld, heute wo er gehen soll, aber trotzdem Wühlen im Gestrüpp, ohne geht nicht. Zu grasiger Rinne folge ich lange, höher half gesägter Zwergstrauchzweig, Steinmännchen nicht häufig, rar. Höher komme ich ziemlich rechts vom Trentski Pelc heraus. Pfad unter Pelc-Grat wird allmählich schwieriger ab I. Grad und durchkämpfend durch Zwergstrauch zur Rinne, wo Pfad II Grad wird, hier klettere ich fast zum Gipfel, später absteigen und Richtung korrigieren. Aufstieg extrem anspruchsvoll, einige gute II, merke ich mir genau, wo ich gegangen bin, damit später keine Probleme. Auf der Tour niemanden getroffen. Hat sich gelohnt und gerne wieder zum Trentski Pelc, da ich heute diese Besonderheit gespürt habe, schwer zu beschreiben, aber selten gefühlt.
Triglav, Frieden, Einsamkeit, wilde Welt1
Anfang, der Gipfel ist hier nicht sichtbar, noch weit entfernt, tauchen einige II auf.2
Es ist steil, und nicht nur hier, auch auf dem Weg zum Gipfel, würde ich ein paar II sagen.3
vom Gipfel4
am Gipfel5
in Richtung des Königs6
wo alles wächst7
Dort oben war ich8
(+10)gefällt mir
dprapr18. 08. 2013 17:59:21
Gratuliere!
Ja, diese "Besonderheit" aus dem letzten Satz ist wirklich schwer mit Worten zu beschreiben!
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora19. 08. 2013 10:31:26
@dprapr: Danke, Aufstieg zu Trentski Pelc mit Infos ist dürftig im Internet. Das Bild, das du mit eingezeichnetem Weg gepostet hast, da fängt es erst an und der Gipfel ist versteckt, nicht sichtbar auf dem Bild.
(+1)gefällt mir
dprapr19. 08. 2013 14:19:57
Mit der Linie auf dem Bild habe ich dir nur die Richtung gezeigt, wo der Aufstieg im oberen Teil beginnen soll.
Und von dort, wo ich fotografiert habe, glaube ich, dass man ein bisschen vom Gipfel sieht.
Lp
Blick vom Gipfel.1
Auf diesem Bild ist der Gipfel vollständig sichtbar!2
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora21. 08. 2013 21:03:20
Verlauf des Weglosen, wo ich gegangen bin. Ich hänge ein kurzes Video bei.
http://www.youtube.com/watch?v=0KXQLPmByOk
Ich folgte nur dem Zwischenpunkt für das Gratenüberqueren Ušje-Srebrnjak1
gefällt mir
petruša21. 08. 2013 21:09:38
Hallo, was wenn jemand den Weg finden und besser markieren würde, denn vielleicht würden viele den Trentski Pelc besuchen. Immer wenn wir in der Trenta umherstreifen schauen wir hoch, wissen aber nicht, wo anfangen. Lp
gefällt mir
ana21. 08. 2013 21:28:50
Diese Trentberge beherrscht nur Igor, schreibt ihm bei ZS, er antwortet bestimmt. Solche anspruchsvolleren Beschreibungen sind nicht für jeden geeignet, der das sprintet und mit Zettel in der Tasche auf anspruchsvollen Weg geht. Eins sind Infos für Erfahrene, anderes Versuchung für Neulinge
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 08. 2013 21:35:54
Ausgangspunkt oberhalb Trenta bei der Kirche Maria vom Loreto. Gegenüber Kirche kleiner Parkplatz und Hängebrücke zur anderen Soča-Seite. Über diese Brücke dann links abbiegen und Pfad fortsetzen. Du gehst und gehst, beobachtest, schaust dich um, erste Steinmännchen rechts führen zur Kletterwand. Gehe etwas weiter und wenn du neue Steinmännchen siehst, biege rechts ab, da ist auch Bach, fortsetzen auf sichtbarem Pfad oder entlang dem Bach bis Wasserfall/Fels (Wasserfall mies). Links vor Wasserfall den bergauf gehenden Pfad ausmachen, folge diesem Pfad bis Aussichtspunkt wo Friedhof im Tal sichtbar. Hier suche rechts Drahtseile, dann über Wasserfall, steil, Pfad weiter steil, alle Jägerpfade so. Pfad weiter über Wasserfall, Jägerpfad, hier und da Nebenpfad weniger sichtbar aber ignorieren. Weiter und Hauptgabel höher, rechts zu Ušje, links zu Jagdhütte Staro Utro, da auch kleiner Steinmann links, also hier links und etwas höher alte Einfriedung sehen. Dann nur Jägerpfad zur Hütte folgen, zwischendurch Nebenpfad kaum sichtbar, wahrscheinlich direkter Pfad oder endet nach Metern. Quere mehrere Bäche, kein Wasser, Pfad nicht übel. Hier gelaufen 2-3 Std. Alternativ bei Podskalarja vorbei nur Waldpfad zur Hütte aber lang. Bin kein Schreiber, hoffe doch etwas geholfen. Zum Trentski Pelc leider Wegloses ist ernste Sache mit Klettern II. Grades, Nebel, nass da oben wirklich nichts zu machen.

Mit Rot hier sollte der einfachere Weg gehen.1
(+4)gefällt mir
lijaneja1. 09. 2013 20:34:38
Samstag nach zwei Jahren besuchte ich auch den genannten Gipfel. Mit Kollegen Feliks und Andrej engagierten wir lokalen Experten und Einheimischen Lojze, so keine Angst vor Verlaufen. Bleibst immer auf Straße bis Staro Utro keine Probleme. In Wand vom Schuttfeld und Hauptmulde direkt zum Gipfel. Uh wie einfach; hatten Lojze. Wetter nicht ideal, Fotos vermissen Himmelsblau. Trotzdem hänge ich ein paar bei.
Trentski Pelc vor der Jagdhütte am Stari Utor.1
Von Stenar bis Vršaki. Vorne Stari Utor mit Jagdhütte.2
Auf dem Gipfel des Trentski Pelc. Dominant ist Bavški Grintavec, links Srebrnjak, rechts: der zweiköpfige Šmihelovec, Zagorelec und Teil des Veliki Jelenk. Unten rechts Planina Zapotok.3
Kette der Pelce. Die grünen Erhebungen vorn sind links Griva und rechts Vršac. Links hinten Briceljk, rechts Vrh Zelenic.4
Jalovec und Šite.5
Plešivec6
Travnik und Mojstrovke7
Im Hintergrund der südwestliche Teil der Loška stena; Vrh Krnice, Oblica, undeutlicher Vrh Rup, Oltarji und Briceljk. Vorn Skutnik und Špičica.8
Auf dem Gipfel des Trentski Pelc posieren neben mir der Freund Feliks und der Einheimische Lojze. Im Hintergrund Pelc nad Klonicami und davor Vršac, Vrh Zelenic, Veliki Ozebnik und Jalovec.9
Östliche Seite von T P, rechts der doppelköpfige Šmihelovec und Zagorelec.10
Außerordentliches Panorama in zwei Bildern auf dem Rückweg ins Tal von Kanjavec bis...11
...Travniški rob. Vorn Zadnjiški Ozebnik und Tičarici.12
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar1. 09. 2013 20:41:04
Lojze -Indijanc ist lebendes Lexikon seiner Gegend. Jeden Kiesel und Pfadchen hat er im kleinen Finger.
1
(+7)gefällt mir
geppo7. 08. 2015 21:56:00
6.8.2015 Trentski Pelc 2116m
Diese Woche lädt uns die Kollegin zu den Trentabergen ein. cool
Ab Haus um 2:30. Um fünf Uhr morgens fahren wir im Dunkeln an der Kirrchlein Hl. Maria vorbei. Parken kurz vor dem Camp und holen schnell die Ausrüstung aus dem Kofferraum. Über die Hängebrücke beim Camp dann links...
Nach ca. 45 Min. Gehen beginnen wir, uns anzuschauen... Ein Haufen objektiver/subjektiver Faktoren hat dazu geführt, dass wir für den Start eine Rundtour um Trenta gemacht haben...velik nasmehvelik nasmehjezen
Parken Kirche/Brücke/links/wenn Friedhof links sichtbar dann rechts in die Zajle. Milan erinnert sich an den Fotoapparat im Auto und rennt zurück. 7:20 Uhr, fast zwei Stunden schon vergeudet. Sonne heizt ordentlich und trotz Waldschatten schwitzen wir ordentlich. Pfadchen folgen ohne Schwierigkeiten und um 9:30 sind wir bei der Jagdhütte Stara Utra. Rucksäcke ablegen, nasse Hemden aus, verdiente Pause. Janez bemerkt bald die Ähnlichkeit von Pelc mit Matkos Kop. Schwierig aus Schatten bergauf in die Sonne. Hohes Gras, Brennnesseln, versteckte Steine im Gras, Pfadsuche, Schweiß strömt in Bächen, Wasser schon warm. Überhitzt, unangenehmes Schuttfeld und endlich in die Wand. Im Graben trotz Hitze genießen wir. Fels nicht bröckelig, Buschwerk geschnitten, was mehr? Reines Klettervergnügen. Wir krabbeln zum Grat und entlang mit fantastischen Ausblicken zum Gipfel. Schwierig, den Grat bei solchen Ausblicken zu klettern. Letzte Meter so, dass wir aufhören, herumzugucken. Zuerst sicher über Felsenbarriere zum Gipfel 12:20. Wir gönnen uns Ruhe und überlegen schon, wie weiter...? Über Ribežle noch zum Srebrnjak?
Einhellig entscheiden wir bei dieser Hitze, seit 02:00 Uhr auf den Beinen, Erschöpfung, Wasserverbrauch, geplantem Treffen in Trenta mit Kollegin den Grat nicht fortzusetzen. Abstieg ohne Quälerei mit letzter Felsenstufe. Über steile Wiesen abwärts und Querung über engen Schuttgraben. Noch etwas adrenalinreiches Querung (wenige Meter) und erblicken den Grabenausgang, den wir hochgeklettert sind. In der mörderischen Mittagshitze starren wir zur Jagdhütte weit unten. Wir sehnen uns nach Schatten und kaltem Wasser. Endlich bei der Hütte, legen uns in Schatten, Brotzeit - 14:15. Kein Bedauern über die Rückkehrentscheidung.
Dann verdiente Pause auf der Militärstraße und Rückkehr ins Tal. Wir zählen die Kehren, es zieht sich hin... Um 17:00 auf der Hauptstraße, wo die Kollegin uns abholt. Wir wollen Wasser, Bier, frische trockene Kleidung und Kühlung....
Schöne, aber ganz anstrengende Tour. Besonders in dieser Hitze. Nach dem "unglücklichen" Morgenknäuel gefundenen richtigen Pfad keine besonderen Probleme mehr. Vielleicht von Jagdhütte bis Schuttfeld im hohen Gras manchmal Mühe, schwach sichtbaren Pfad zu folgen. Aus dem Wald fantastischer Blick. Abstieg auf Militärstraße zieht sich, aber im Schatten und Straße gut gepflegt. Sogar einen Jeep über der 16. Kehre getroffen. Na ja, für Abenteuerliebhaber...
lp
Morgendlicher Rundweg auf dem Soča-Pfad zum Aufwärmen :)))1
Friedhof2
Jagdhütte Stara Utra3
Wir werfen uns Blicke in der Sonne zu4
Matkova kopa in der Ferne (Trentski Pelc)5
Nahaufnahme von Trentarski Pelc (als ob man auf Matkovo blickt)6
Den Žleb hinauf7
Die Hütte ist schon weit unten8
Auf dem Grat9
Auf dem Grat10
Blick zur anderen Seite11
Auf dem Gipfel12
Gehen wir oder gehen wir nicht...:)))13
Vršič-Pass14
Abstieg15
Abstieg16
Abstieg17
In den Schatten18
Dann den Militärweg hinunter19
Wir suchen die erste Erfrischung gleich hier an der Straße20
(+11)gefällt mir
JTrogar9. 08. 2015 10:39:25
Noch etwas meines Bildmaterials zu Zlatkos präziser Beschreibung unserer Erlebnisse am Trentski Pelc.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golt, Janez
Anfang der Podolski slapovi1
2
3
Podolski slapovi4
Podolski slapovi gut vor Augen verborgen5
es hat mich gehörig reingelegt6
Aussicht vor lk auf Starem Utru7
8
jemand hat auf dem očaku Feuer gemacht :)9
10
11
Staro Utro12
durch diese Rinne zum Gipfel13
Momentaufnahme mit Schmetterling :)14
Blick die Rinne hinunter15
Aufnahme in der Rinne16
Blick Richtung Vršič17
Pelc-Grat, Veliki Ozebnik, Jalovec18
von Prisojnik bis Triglav19
Detail20
etwas entlang des Grats21
schwierigster Abschnitt direkt unter dem Gipfel, leichterer Umweg etwas tiefer22
drei očaki :)23
Aufnahme auf dem Gipfel24
25
26
alte italienische Militärstraße27
28
29
(+4)gefällt mir
stuchlyan21. 08. 2015 14:34:35
Hallo!

Schau mir diesen Trentski Pelc im Forum an aber nirgends Helm.
Will nicht moralisieren... jeder trägt seinen Kopf zum Verkauf, aber hoffe, dass (besonders in solchen Weglosen) er nicht zu billig ist...
gefällt mir
taubi43. 09. 2015 11:31:19
Am Sonntag 30.8. waren vier von uns auf dem Gipfel. Hoch und runter sind wir über die Mulattiera gegangen. Bald am Anfang haben wir den Einheimischen Lojze getroffen. An der letzten Wasserstelle auf der 19. Serpentine ist der Strahl so schwach, dass man für einen Liter Wasser ewig braucht. Ab Stara Utra führt ein schlecht sichtbarer Steg, der sich hier und da verliert. Übergänge durch dichtes Gestrüpp kann man an den wenigen abgesägten Ästen kontrollieren. GPS war eine große Hilfe, da der Pfad auf Adria Topo sehr genau eingezeichnet ist. Ab dem Schuttfeld ist das Kraxeln in der Rinne nicht anspruchsvoll, wenn das Gras trocken ist. Auch der Grat ist ziemlich einfach, nur eine 5-m-II-Stelle dazwischen. Beim Abstieg muss man wegen des Grases etwas vorsichtiger sein.
Bei der Jagdhütte haben wir einen Jäger mit Familie getroffen, der uns von einer Abkürzung zur 19. Serpentine erzählte. Bis zur Rinne gut sichtbar, dort verliert sie sich genau wie wir. Eher durch Glück als Wissen haben wir die Biegung trotzdem gefunden. Von da noch eine Stunde Qual auf der Mulattiera, wo sie jeden Zeh einzeln malträtierte. Die Tour ist definitiv einen Besuch wert.
(+4)gefällt mir
bos29. 08. 2016 15:24:00
Samstag Start bei Pri Cerkvi und über den Jagdweg nach Staro Utro, wo wir den Einheimischen Lojze treffen, der zum Plešivec wollte. Nach einem angenehmen Gespräch mit dem besten Kenner dieser Gegenden gehen wir zusammen bis zur "Abzweigung", wo wir beide links zum Schuttfeld abbiegen, Lojze aber geht kurz den Weg zum Plešivec herrichten (Kiefern schneiden, weil angeblich sehr undurchdringlich).
Vom Schuttfeld halten wir uns an Lojzes Anweisungen und erreichen natürlich ohne größere Probleme den Gipfel. Oben genießen wir die Einsamkeit und herrliche Ausblicke.
Vom Gipfel zum Schuttfeld steigen wir vorsichtig ab und sind bald wieder bei der Jagdhütte, von wo wir für den Rückweg die alte Militärstraße zur Soča wählen.
hier beginnen wir, über Soča und links1
beim Wasserfall links und wir erreichen die Stahlseil.2
Es gibt einige Steinmännchen auf dem Weg3
echt schöner Weg4
erster Blick Richtung unserem Ziel5
wir waren bei einer Arbeitsaktion6
also viel Glück, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder7
Richtung Schuttkegel8
beim Schuttkegel links und dann rechts darüber sagte Lojze9
Der Pfad bergauf ist steil.10
manchmal sogar auf allen Vieren11
als wir den Grat erreichen toller Blick vom Prisojnik zur Planja12
vom Gipfel Richtung Srebrnjak und Bavški Grintavec13
und dort Richtung Kanin14
Mojstrovke, Vršič und Prisojnik15
Nachbar Srebrnjak16
Blick hinunter bis Starega Utra17
Plešivec, hier treibt sich Lojze herum18
Jalovec19
Rundumblick, Triglav und unten Staro Utro20
wir schauen nochmal wo wir gewandert sind21
Jagdhütte am Starem Utru22
und Abstieg auf der alten Militärstraße23
sie haben diese Straße gut gemacht24
bei der 8. Kehre pflegt Lojze seine Gärtchen25
(+8)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies