|
| starakapa23. 12. 2011 16:50:19 |
Wie ich schon schrieb ist der Weg von Trojane nach Špilk einsam und schattig und geeignet für heiße Sommertage. Füge hinzu dass der Weg zum Gipfel Špilk eine Weile sehr steil ist, gegen den Gipfel aber abflacht. Auch im Sommer keine Aussicht da dichter Wald sie verdeckt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi227. 03. 2017 13:37:20 |
Aus Trojane leichter Start (Parken) beim Feuerwehrhaus oder etwas weiter am Abzweig der Schotterwege. Dann über den Bach auf dem ersten linken Waldweg zu einem abwechslungsreichen und breiten Grat (solche Dichte/Labyrinth von Waldwegen noch nie getroffen). Auf markiertem Weg vorbei an der schönen Alm Lipovec zurück. Dreistündige Runde vergeht schnell. Persönliche Meinung - relativ uninteressanter Gipfel und Wege von dieser Seite. Geeignet für leichte Spaziergänge in Zentral-Slowenien (besonders bei Hitze).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny1. 05. 2019 20:45:12 |
Nordwestlich von Trojane war die grundlegende Wegführung. Weide Pašnik Lipovec rechts am Weg, die nach dem Gesehen schon ,,aktiv,,...Nächster und Hauptpunkt 956m hoher Špilk mit Biwak direkt auf dem Gipfel. Weg war wichtig aber heute hat mich auch der Gipfel interessiert. Strecke einfach und ziemlich matschig bald nach dem Feiertagsmittag. Eintrag ins Hüttenbuch im Biwak und Rückkehr. Klar mit etwas bewölktem Blau... Strava/Pašnik Lipovec790 und Špilk956Gipfel,01.05.2019
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny7. 12. 2019 16:35:19 |
Pašnik Lipovec war heute der zentrale Punkt des Weges. Noch ein paar hundert Meter Richtung Špilk. ,,Fällten,, Bäume direkt am Weg und ich habe schnell umgedreht. Klar mit etwas Bewölkung und windstill. Nach Regenfällen in den Tagen zuvor viele kleine ,,Bäche,, aktiv am Weg. Dieser Bereich ist wasserreich bei der Bolska, die hier noch Bolska ,,jung,,... Pešpoti/Nordwest von Trojane,07.12.2019 Strava/Pašnik Lipovec und Špilk Gebiet,07.12.2019
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stane727. 04. 2020 21:54:29 |
Schön...Ihr habt den höchsten Gipfel der Gemeinde Lukovica erobert 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS128. 04. 2020 06:46:46 |
Schön! Im Familienkreis. Ja, Bewegung ist Leben. Schön dieser Špilk, den besuche ich auch mal wenn ich hier vorbeifahre.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull28. 04. 2020 09:09:35 |
Wer schaut noch auf Gemeinden  Schön Primož family
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ana28. 04. 2020 10:23:20 |
Na komm primož, jetzt drohst du uns auch noch mit Bauern? Und mit Žunar, seine exzellenten Würste und Fettkrusten kaufe ich regelmäßig im lokalen Mercator oder Spar, und du könntest auch ohne Problem. Deine Erklärung wie du seine Existenz gerettet hast, ja das ist nur normales Wursteln
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 04. 2020 10:51:43 |
Dejan, wenn du keine Regeln einhältst, bedeutet das nicht, dass wir alle so machen. Du hast trotzdem ein bisschen Angst, lässt dich nur aus der Ferne fotografieren. Sei nett.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| redbull28. 04. 2020 11:05:19 |
Ich bin wahrscheinlich aus demselben Grund hier wie ihr anderen. Um ein bisschen zu debattieren wie wir es seit einem Monat tun. Könnte posten, aber sinnlos. Wem würde es nutzen? Außer gute Bilder aus der Natur, erste Triebe usw. Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 04. 2020 11:46:39 |
Wenn es weniger Kritik auf diesen Seiten gäbe, wären wir alle besser dran
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.28. 04. 2020 12:27:34 |
Wenn alle sich an die Regeln halten würden (beginnend mit Verkehrs-, Steuerregeln usw.) wäre es uns NOCH besser und NOCH schöner.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.28. 04. 2020 13:03:47 |
Nein danke. So sprechen die, die nichts schaffen und Nebel machen. Das wunderschöne ehemalige Land hat uns schon einmal alles genommen, was buchstäblich mit bloßen Händen geschaffen wurde, so viel brauchen wir wirklich nicht. Angleichung und Unterstützung von Nichtstunern interessiert mich nicht. Nein danke, schönen Tag.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| bruny31. 07. 2020 13:46:39 |
956 Meter hoher Špilk Ziel des Weges heute. Trojane wieder perfektes Ausgangspunkt. Am Wildbach Bolska, Weide Lipovec/Lipovc und Wälder des Špilka reich an Buche/auch Nadelbäumen. Gut befestigte Forststraße und am Schluss einige hundert Meter typischer Wanderpfad mit Steinen, Schutt und Wurzeln. Reich an Wasser ist diese Welt. Auf Lipovcu und beim abschließenden Anstieg zum Gipfel Rinder auf der Weide. Im Biwak Eintrag ins Buch und Rückkehr. Für Fans von Forststraßen, schattigen Pfaden und etwas Wasseraktivität ideale Wahl besonders an heißen schwülen Sommertagen. Strava/Špilk,31.07.2020 Was hinzufügen!? Es war angenehm...Schöne Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar18. 04. 2021 10:44:33 |
Von Trojane entlang "markierter Pfad" - Forststraße, bis Weide Lipovc. Am Rand der Weide zu Lipovc und zurück zur Forststraße. Direkt nach Weide weiter auf linken Abzweig der Forststraße und entlang Spur alter, aufgegebener markierter Pfad zum Gipfel. Beim Abstieg etwas Kraxeln durch Netz von Forstwegen und erreichen Reznarce-Gebiet. Hier links abbiegen (jetzt weiß ich, es war falsch) und wieder zur Forststraße, die uns zurück nach Trojane bringt. Schade, dass dieser ehemalige markierte Pfad nicht mehr gepflegt wird! Auch Forststraße kein Wander-Vergnügen, links davon aber so schöner bewaldeter Grat.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki18. 04. 2021 12:27:05 |
Schöne, einsame Orte. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ejti18. 04. 2021 22:12:23 |
Freitag hab ich den Weg rückwärts gemacht - Blagovica - Špilk - Trojane. Hab mir gesagt, ich versuch's vom Špilk nach Trojane durch den Wald und es klappte. Mit etwas Orientierungssinn kann man unzähligen Forstwegen und zugewachsenen Pfadchen folgen. Meist hielt ich mich am Grat oder etwas darunter auf Črni graben Seite. Zur Straße kam ich genau oben am Anstieg (Učak) bei Wanderwegweiser. Dann wartete noch die zweite Hälfte des Wegs- über Reber nach Golčaj und zurück nach Blagovica.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bruny21. 07. 2022 15:04:42 |
In die Špilk-Welt heute von Trojane und zurück nach Trojane. An Weide Lipovec bis zum letzten Abzweig zum Gipfel. Gipfel heute ausgelassen. Heißer Tag aber in Špilk-Wäldern noch etwas Frische. Ausgeprägte Wasserwelt mit Bächen und Rinnsalen auch mit Quelle des Wildbachs Skralsa...Dürre spürbar auch hier... knapp mit Wasser. Was hinzufügen... es war angenehm! Strava/Špilk Gebiet,21.07.2022
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.