Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trupejevo poldne - Vošca

Drucken
zlatica19. 07. 2017 18:59:30
Im Gegensatz zu Kletterabenteuern, die in letzter Zeit diese Forenseiten dominieren, besuchte ich gestern mit einer Gruppe Bergwanderer ein grasigeres Berggebiet -Trupejevo poldne und auf dem Gratenweg über Blekova planina bis Vošca. Die Ausblicke begeisterten mich, viel weniger die Tatsache, dass auf dem Weg fast keine Blumen sind, nur hier und da ein Habichtskraut und Glockenblume im Gras erfreuen dich. Morgens war die Temperatur ideal zum Wandern, gegen Mittag erwärmte sich die Luft gut und so suchten wir schon bei jeder Pause Schatten. velik nasmeh
Trupejevo poldne - Vošca Erste Blicke auf unsere Berge vom Parkplatz auf der Železni cesta.1
Trupejevo poldne - Vošca Und etwas weiter rechts Blick auf Špik.2
Trupejevo poldne - Vošca Und jetzt Weiterfahrt auf der Železni cesta.3
Trupejevo poldne - Vošca Verzweigung mit dem Weg vom Srednji vrh.4
Trupejevo poldne - Vošca Etwas oberhalb der Straße liegt die Jagdhütte.5
Trupejevo poldne - Vošca Am Weg eine interessante Baumskulptur - erinnerte jemanden an eine Schwertlilie.6
Trupejevo poldne - Vošca Auch die Bergkiämpe haben uns auf dem Weg empfangen.7
Trupejevo poldne - Vošca Mojstrovke8
Trupejevo poldne - Vošca Panorama9
Trupejevo poldne - Vošca Martagon-Lilien im Latschenbestand auf dem Grat unter Trupej.10
Trupejevo poldne - Vošca Špik mit Nachbarn.11
Trupejevo poldne - Vošca Blick auf den Nachbarberg - Lepi vrh (Bele peči) vom Zwischengrat.12
Trupejevo poldne - Vošca Wir nähern uns dem Trupejevo poldne.13
Trupejevo poldne - Vošca Blick in die Celovška kotlina.14
Trupejevo poldne - Vošca Trupejevo poldne und Dobrač in der Ferne.15
Trupejevo poldne - Vošca Blick auf den Faaker See (Baško jezero) - vergrößert.16
Trupejevo poldne - Vošca Dort drüben ist auch Österreich.17
Trupejevo poldne - Vošca Und auf dem Gipfel sind wir als ganze Schar.18
Trupejevo poldne - Vošca Und jetzt am Gratrand zur Blekova planina und Vošca.19
Trupejevo poldne - Vošca Ein Schmetterling hat unsere Wandergruppe besucht, der partout nicht wegfliegen wollte.20
Trupejevo poldne - Vošca Rückblick auf Kepa in ihrer Größe.21
Trupejevo poldne - Vošca Noch ein Blick zurück auf den gerade besuchten Gipfel.22
Trupejevo poldne - Vošca Unser Führer erzählt uns....23
Trupejevo poldne - Vošca Ankunft auf der Blekova planina.24
Trupejevo poldne - Vošca Jeder sucht schon Schatten, da es warm wird.25
Trupejevo poldne - Vošca Über dem Dach ist Dobrač zu sehen.26
Trupejevo poldne - Vošca Und auf der anderen Seite der Hütte der Baško See (Faaker See).27
Trupejevo poldne - Vošca Abschied von der Blekova planina und von Trupej.28
Trupejevo poldne - Vošca Der schönste Teil des Weges zur Vošca.29
Trupejevo poldne - Vošca Endlich sind wir auf der Vošca.30
Trupejevo poldne - Vošca Bergpanorama von Vošca.31
(+3)gefällt mir
Mrki19. 07. 2017 21:21:36
Zlatica, auf Bild 16 und 27 ist der Baško See (Faaker See).
(+1)gefällt mir
zlatica20. 07. 2017 07:58:42
Mrki, danke, korrigiere, zmedenwurde auch von anderer Seite hingewiesen....velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bos25. 08. 2017 21:24:22
Kurze Ferien mit der besseren Hälfte haben wir mit Aufstieg auf Trupejevo poldne und Vošca begonnen.
Aufstieg vom Srednji vrh vorbei an der Jagdhütte hinter Lepi vrh und dann entlang des Baches Žlebnica zum Gipfel. Fortsetzung entlang des Grats zur Blekova planina und weiter zur Vošca. Abstieg zur Jureževa planina und durch den Jurežev graben zur Jurež-Hof und dann auf der Straße zum Ausgangspunkt.
Wunderschöner Rundweg, der aber etwas Orientierungssinn erfordert. Besonders beim ersten Maljezik.
Interessantes WC am Ausgangspunkt1
Panorama, das dich den ganzen Weg begleitet2
Jagdhütte vor Lepi vrh3
Pfad entlang des Baches Žlebnica4
Pfad entlang des Baches Žlebnica5
noch ein bisschen bis zum Gipfel6
Blick nach Österreich7
Grat Richtung Kepa8
und der Grat zu Blekova planina und Vošca9
vom Gipfel zu den Gipfeln von Martuljka10
auf dem Gratpfad11
Blekova planina und Dobrač im Hintergrund12
Blekova planina und Trupejevo poldne im Hintergrund13
auf Vošca, Trupejevo poldne aber dort weit hinten14
Blick von Vošca, von Sleme bis Prisojnik15
jetzt dieses Tal hier16
Momentaufnahme auf Vošca17
hier auf Vošca ist es wirklich schön18
man kann sich nicht sattsehen19
Kukova špica, Sattel Čez Gulce, Škrnatarica und Široka peč20
(+1)gefällt mir
aditaker20. 09. 2017 19:54:36
Hat jemand morgen Zeit mich auf Trupejevo poldne und Vošca zu führen, da ich das erste Mal gehe und mich nicht verirren will und frage ob es ein leichter Weg ohne Abstürze ist, weil ich Höhenangst habe also vor Abgründen und Seilen, oder ganz normal wie z.B. nach Crna Prst? l.p. Rok
(+1)gefällt mir
trma55521. 09. 2017 08:32:09
Hallo! Sie wollten mich nicht mitnehmen, weil ich nicht genug Wissen über Bergwandern hatte, aber über Kurse in lj. Matica hab ich alles gelernt. Jetzt kann ich mit jedem wandern, Zeleniške špice z.B., ohne Seil klettern kein Problem. So fangen Anfänge an, wenn du in die Berge willst, fängst du mit niedrigen an und endest mit hohen. Vielleicht wolltest du keine solche Antwort, aber ich empfehle es dir wärmstens. Du lernst Ausrüstung, Hügel, Berge, Klettern und tolle Leute. Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
Ninđa21. 09. 2017 11:50:17
Rok, leichter Weg ohne Drahtseile. Orientierung nicht anspruchsvoll. Folge Grenzsteinen nasmeh Abstürze auf nördlicher österreichischer Seite. Da hast du nichts zu suchen nasmeh Also brauchst du keinen Führer für solch einen Weg.

Schöne Rundtour (auch von @bos beschrieben):
Gozd Martuljek - Srednji vrh - Straße zur Jagdhütte dann Gratrücken - Trupejevo poldne - Blevkova - Vošca - zurück zum Ausgangspunkt.

Gruß, Nino

gefällt mir
janez.novak21. 09. 2017 13:20:39
aditaker! Über Srednji vrh sind alle Wege leicht. Auf dem Grat einfach Grenzsteine folgen. Vor Jahren schien mir dieser Karawanken-Teil kompliziert, jetzt ist Wandern auf diesen Pfaden purer Genuss - besonders wenn Lärchen sich färben. Studierst du Pfade hier im Forum, keine Angst, Bären selten.
gefällt mir
janez.novak4. 10. 2017 16:52:37
Heute zum TP von Gozd Martuljek auf Weg rechts (von unten gesehen) des Jerman-Bachs. Dieser Weg ab vor dem Unterschlupf wahrscheinlich neu markiert, auch Abzweig zum Jerman-Wasserfall (sehenswert). Wetter nicht das beste (Nebel), Natur schon in Herbstfarben. Von Železnica hinter Jagdhütte zum Grat, Abstieg durch Tal vom Sattel zwischen TP und Lepi vrh.
Hier geht es zur Hladnik-Klettersteig1
Abzweig zum Weg nach Srednji vrh2
Jerman-Wasserfall3
Überquerung des Jerman-Baches am Ende des Weges4
Ankunft auf der Straße5
Medienbekanntes WC6
TP-Gipfel im Nebel7
Herbstfarben8
Herbst am Jerman-Bach9
Herbst10
Linde über Hlebanje11
Blumen am Hlebanje-Haus12
(+4)gefällt mir
galebka9. 10. 2017 09:43:50
Bitte um Hilfe. Möchte Ausflug zu Trupejevo poldne und Vošca kombinieren, aber mit möglichst wenig Höhenmeter und nicht zu lang zeitlich nasmeh Hab diese Option geprüft, weiß nicht ob machbar und ca Höhenmeter/Zeit: Železnica - Trupejevo poldne - Blekova planina - Vošca - Železnica. Besonders letzte Etappe unsicher ob möglich, von Vošca zurück zum Auto in Železnica? Kann jemand sagen ob machbar und ca Anspruch (Höhen-/Zeit)? Oder beste Variante für meine Wünsche vorschlagen? Danke!
gefällt mir
marah9. 10. 2017 13:36:44
Wir gingen diesen Kreis: Srednji vrh-Trupejevo poldne-Blekova planina-Vošca-Jureževa planina-Srednji vrh (15km, 5,5 Std, ca 1100/1200 Hm). Tour kreuzt zweimal Forststraße Korensko sedlo-Železnica, also Rückkehr möglich (wenn Auto dort).
gefällt mir
Gast9. 10. 2017 16:39:03
Am besten das Auto auf der Jureževa Planina parken, dann zu Fuß die Straße weiter zu Trupejevo Poldne, von dort über Blekova Planina zu Vošca. Wenn auf der Železnica, wartet am Ende ein unangenehmer Aufstieg auf der Straße.
gefällt mir
francimedved12. 10. 2017 22:11:05
Ich parke meistens auf Jureževa planina in verlassener Kiesgrube gleich nach Abzweig zu Vošca. Erst zu Vošca dann Gratengrenzweg Richtung Blekova planina und weiter zu Trupeja. Rückkehr über Železnica an Jagdhütte vorbei nach Jureževa planina.
(+2)gefällt mir
galebka14. 10. 2017 08:08:19
@francimedved, ca. wie viel Zeit braucht dieser Kreis, und wie viel Höhenmeter? Danke für Kommentare nasmeh
gefällt mir
sssr14. 10. 2017 16:22:15
Nicht viel Höhenmeter, steigt und absteigt sehr langsam. Bei moderatem Tempo mit viel Fotografieren und Frauengeplauder plus 1 Std. Mittagspause wanderten wir 4 Std.
gefällt mir
djimuzl16. 10. 2017 17:49:57
Das Gold der Natur tragen wir im Herzen...
Gestern von Poldne nach Blekova und zurück per Straße nach Železnica. Warmer Tag, wirklich schöne Kontraste! nasmeh
Nutzt das schöne Wetter und genießt die goldene Schönheit, es wird nicht mehr lange dauern. Herzlich empfohlen! nasmeh
Entlang der Železnica1
weniger steiler Teil des Pfads2
3
Die Farben verblassen nicht4
Die Sonne spielt eine wichtige Rolle beim Vergolden..5
Eschenhain6
Julijci wachsen...7
Kepa8
Goldenes Band9
Zum Herzen der Karawanken10
Trupes Mittag11
kurz unter dem Gipfel12
Blick auf die Kärntner Seite13
Grate, Grätchen14
Ting ting ting ting ting con..15
..mein Herz ist fröhlich.. :-)16
Hochalmspitze17
Dobrač und Veliki Klek18
Und hinunter19
Lepi vrh20
entlang des Grats21
Blick in Zilo22
Im Vordergrund Lisičja peč und Kopišče23
24
Grate über der Špikova škrbina25
Gold für die Seele, es bedeutet mehr als all der Reichtum dieser Welt...26
27
Planina Blekova28
Blick zurück zum Poldne29
Kopišče30
Martuljške Linien31
Die Farben gehen langsam in den wohlverdienten Ruhestand...32
Grate..33
Blick oberhalb von Podkoren34
(+5)gefällt mir
PUHIPUHI24. 10. 2017 22:55:34
Bitte Infos zur Straße nach Jureževa planina. Ist sie normal mit PKW befahrbar? Danke, LP; P
gefällt mir
oldtimer 5525. 10. 2017 08:10:40
Am 17.10. war die Straße normal befahrbar bis Jureževa planina.
lp
gefällt mir
Nuši25. 10. 2017 12:40:05
Djimuzl, wie viel Zeit habt ihr für diesen Weg gebraucht?
Lp
gefällt mir
papez7825. 10. 2017 21:33:49
Bitte Infos zum Weg nach Trupejevo poldne und Kresišče da wir am 31.10.2017 vom Srednji vrh starten wollen.
Lp
gefällt mir
djimuzl25. 10. 2017 21:46:50
@Nuši
Wir sind von Železnica gestartet (Auto dorthin), zum Gipfel unter 1,5 Std., vom Gipfel Grat zu Blekove und zurück zu Železnica auch ähnlich. Abstieg am Grat hat steilere Stellen und eine anspruchsvollere Stelle, aber kein Problem trocken und klar, natürlich. Mitten auf dem Weg zu Blekove links abzweigender Pfad nach Železnica.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies