Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turnc,Šmarna gora 667m

Drucken
pikec126. 05. 2011 20:52:21
Lp, ich war gestern gleich mit dem Rad. Über Rašica dann runter zur Šmarna, hoch šmarnogorski, runter auch. Feine Abfahrt, aber kurz, zurück gleichem Weg nasmeh
1
mein neuer ,,žvav,,2
gefällt mir
viharnik23. 08. 2011 13:57:22
Heute prüfe ich, wie die jetzige Hitze den Bergaufstieg beeinflusst.
Auto parke ich im Schatten unter Turnc und klettere den Klettersteig zur Smarnogorska Grmada, dann zur Smarna Gora. Im Schatten erträglich bei leichtem Lüftchen, das im Tal fehlt. In der Sonne rinnt allen der Schweiß, obwohl manche ohne Shirt hoch und muskulös in Form. Blick auf Laibach in Hitzedunst. Gestern bis 6 Uhr auf Šmarna g. Gipfel tags keine lebende Seele, heute Handvoll Finger zweier Hände. Schnell wegen Hitze puste ich Nordseite runter und Westrova zur Gastwirtschaft Kovač, noch paar Min. zum Parkplatz. Meiner Meinung nach in der Hitzewelle und Lage besser auf Samstagsabkühlung wartenjezenjezik.
Ausgang aus dem engen Kamin1
Um 10:30 Uhr war die Kletterstelle noch im Schatten2
Koprene über dem Laibacher Becken3
Auf der Šm.Grmada im Schatten4
In der sengenden Sonne, T-Shirt zum Anzünden5
Auf der Šmarna gora gibt es viele freie Liegen6
7
8
Auch solche Exemplare kreisen am Himmel, wahrscheinlich Kanja9
gefällt mir
prokofjev_23. 08. 2011 14:08:13
Manchmal als Buben nachmittags zweimal täglich Pogačnikova hoch wer zuerst oben und durch Peske runter, nur weil langweilig. Sollte mal wieder hinschauen wieviel sich geändert. Haken wahrscheinlich am wenigstenmrk pogled
Schön so einen dankbaren Hügelchen für Freizeit in der Nähe zu haben
gefällt mir
facko23. 08. 2011 20:35:42
Wo parkt man? Im Hain unter Turnc angeblich verboten ... ein Schild am Baum verbietet Parken jezen
gefällt mir
viharnik23. 08. 2011 20:54:05
Parken rechts von Rampe, Platz für 4-5 Autos. Direkt vor Rampe keine Fahrzeuge stehen lassen!. Bei Rampe Schild mit Tel.nr., wo mit Besitzer absprechen für Parken dahinter bei größerem Andrang. Dort Holzdepot und wahrscheinlich nicht immer auch nach Vereinbarung Auto lassen möglich, besonders bei Ein-/Abladung, Vorbereitung oder Abtransport.
gefällt mir
facko24. 08. 2011 09:11:12
Weil Viharnik sooo Werbung für Turnc gemacht hat, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Gestartet im Stil "rana ura slowenischer Buben Grab" und unter Turnc noch dunkel, musste bisschen warten bis Einstieg - eigentlich Markierung zuerst geleuchtet nasmeh
Zurück über Westrova Pfad, dann heim für Erfrischung und zur Arbeit velik nasmeh.
gefällt mir
keber124. 08. 2011 11:49:38
Ich parke immer auf völlig leerem Platz bei Polizeiakademie tief im Kastanienschatten. Zwar + gute 10 Min. Fußweg je Richtung, aber störe niemanden kein Anruf nötig. Letztes Mal bei verfluchten 30 Grad mittags Pogačnikova rauf runter gekrochen (natürlich allein zur Repräsentation), Hals vertrocknet, ohne Handschuhe Seile nicht greifbar, heute kann ich mir nicht vorstellen dort zu klettern.
gefällt mir
Enka1. 05. 2012 23:47:10
Heute auf Pogačnikova nahes Aufeinandertreffen mit junger Viper. Beide gleich erschrockennasmeh. Auf jeden Fall aufpassen wo Hände an sonnigen Tagen hin.
gefällt mir
viharnik16. 10. 2012 14:01:57
Nach Nacht mit viel Regen morgens zur Smarna Gora über Kletterweg wo trotz Steigung Wasser erst abfloss.
Durch Schlucht Wasser von beiden Wänden hoch und gespritzt, bekam leichten Regenschauer. Kletterpfad gut Felsen gereinigt vom Regen glänzend.
Unterwegs kurz weißen Stol erblickt dann Nebel alles zu. Über Sattel zur Smarna Gora heute nicht viele Besucher. Zurück Kovačev Weg zur Gastwirtschaft Kovač in Vikrče.
Licht durch die dunkle Schlucht1
Frühes Duschen, sonst kommt man hier nicht durch2
Die Felsen sind gut gewaschen.3
Geschwollene Ljubljana von Grmada.4
Geschwollene Sava beim Kanuzentrum.5
Blick von der Šmarna gora auf die Hauptstadt.6
7
Kapelle am Sattel Čez Peske.8
Rückblick auf Š.g.9
Die Ziegen haben die Weidesaison verlängert.10
Dieser ist sogar zu mir gekommen.11
Das saftige Gras schmeckt ihnen hervorragend.12
Auf Šmarna gibt es noch viele Pilze.13
Über Kovačeva zur Gaststätte, stellenweise Ritensk-Klettern, rutschig!14
(+4)gefällt mir
legenda26. 10. 2017 17:04:32
Parken am P-Kasten in Vikrče. Dann Straße nach Tacen und Pogačnikova Weg über Grmada zur Smarna Gora. Abstieg Weg durch Peske. Schöner Herbsttag scheint letzter vor Wetterverschlechterung. Wie immer viele Besucher...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies