Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turnc,Šmarna gora 667m

Drucken
viharnik23. 12. 2008 14:06:17
Auch auf der Šmarna gora kann es schön sein, wenn oben die Sonne scheint. Weg gestartet bei Turnc, über Pogačnik-Kletterweg zur Grmada und weiter zur Šmarna gora. Gipfel des lästigen Nebels reicht heute bis gut 500m. Höher wie immer frische Luft und warm. Lohnte sich hochzusteigen. LPP-Rok.nasmeh
Turnc,Šmarna gora 667m Auf Pogačnikova durch die Enge zur Grmada1
Turnc,Šmarna gora 667m An den Quellen steigt der Weg steil an2
Turnc,Šmarna gora 667m Ende des Weges und Blick nach unten3
Turnc,Šmarna gora 667m Grmada 676m4
Turnc,Šmarna gora 667m Črna Prst und Raskovec5
Turnc,Šmarna gora 667m Tošč und links unten Jakob6
Turnc,Šmarna gora 667m Richtung Krim7
Turnc,Šmarna gora 667m 8
Turnc,Šmarna gora 667m Šmarna Gora von Grmada9
Turnc,Šmarna gora 667m Klee am Baum10
Turnc,Šmarna gora 667m Triglav-Gruppe11
Turnc,Šmarna gora 667m Tanne auf der Drachenflieger-Rampe12
Turnc,Šmarna gora 667m Rašica sonnt sich auch13
Turnc,Šmarna gora 667m 14
Turnc,Šmarna gora 667m Viharnik in Ruhe15
Turnc,Šmarna gora 667m Viharnik in Ruhe16
Turnc,Šmarna gora 667m Šmarna-gora-Krippe17
gefällt mir
viharnik23. 12. 2008 14:30:18
Sonne konnte ich nicht hochladen, weil Server nicht funktioniert. Rok, repariere! LP
gefällt mir
podplat12. 04. 2009 22:08:42
Heute wollten wir die Osterleckerbissen auf dem Waldweg von Zavrha über den Sattel zur Šmarna gora verbrennen. Bin nach 28 Jahren wieder hoch, vorher war's Aufwärmen vor Sport oder Strafe bei mangelnder Aufmerksamkeit. Früher weniger Leute, heute Massen und ihre Vierbeiner. Auf dem Schotterweg, schon vorher auf Bob-Pfad unangenehm wegen Staub von vielen Füßen. Sonst ist der Weg vom Start "der echte", wärmt dich und Schweiß läuft schön den Rücken runter. Oben gute Sauermilch und kaltes Bier passte super. Wiederholen wir unter der Woche, hoffe ohne Andrang. Füge Fotos bei, genossen haben Tia, Diana, Fanina, Tanja, Primož und Borut.
Das mussten wir auf dem Weg rauchen1
Diese Fleißigen haben hier angefangen2
Auf dem Weg bergauf3
Herde hungriger Schafe4
Direkt unter dem Gipfel5
Andrang und Erfrischung auf dem Gipfel6
Frohe Leute am Weg7
Die Rodelbahn hinunter8
Bergab wie in den Bergen9
Und wir sind zurück10
gefällt mir
viharnik13. 10. 2009 15:40:17
Beim starken Wind, der mavhar umherwirft, kein Zweifel, hab ich auch ein bisschen davon auf Šmarna gora abbekommen. Hoch von Tacen über untere und obere Kuhinja, zurück noch zur Grmada und am Gratrand links auf Mazijeva-Steig, der Hang der Grmada quert und später bei untere Kuhinja zum Start stößt. Wege durch Sonne und Wind fast trocken, Aussicht einzigartig. Lpnasmeh
Göttliche Verse kurz vor dem Sattel1
Auf dem Sattel 579m2
Neue Wegweiser und Höhenmarkierungen3
Škrlatica und Kukova špica im Hintergrund4
Der weiß gewordene Patriarch Triglav5
Storžič wird von kalten Nordwinden belagert6
Dort, wo der mavhar flatterte7
Grintovec und Kočna etwas weniger weiß8
Reines Himmelblau über der Kirche9
Puls der Šmarna gora10
Veliki vrh 2088m11
Lichtung mit Blick auf Ljubljana12
Ljubljana mit Tacen von der Grmada der Šmarna gora13
Hinter dem ersten Kastanienhügel (Gradišče 439m) liegt mein Zuhause, rechts Krim14
Auf dem Snežnik blinkte auch etwas15
gefällt mir
strelec195413. 10. 2009 19:57:33
Zähle nicht mehr, wie oft auf Šmarna rauf, längst über 1000x, schau immer gern schöne Fotos von dort. So viele Wege wie Šmarna g. hat man selten in unseren Hügeln. Für Anwohner super Trainingsgelände für Kondition und Entspannung nach harten Werktagen.
Lp. allen Šmarnagörnernnasmeh
gefällt mir
viharnik23. 05. 2010 10:47:17
Heute wegen angesagter Nachmittagsgewitter kurzes Training auf Klettersteig - über Turnc zur Grmada.
Morgens noch alles frisch, ruhig und schattig durch Westlage. Haken und Seile gut über Winter, einwandfrei. Schade, Adrenalin weg nach zehn Minuten, Länge Turnc-Vertikale. Weiter nur ein Wanderer zum Gipfel, Sonntag keine Massen mehr. Auf Grmada-Gipfel morgens Sonne, bisschen aufwärmen. Abstieg wähle wenig bekannter schönster Freiheitsweg (Turnška pot), von unten zweigt von Westrova-Grat ab direkt über Abzweig links zum Klettersteig. Ziemlich eng, rechts luftig, quert Turnc-Hörner ostwärts. Durch berühmten Hornspitzenplatz mit Bank und toller Sicht auf Tacen und Sava. In Zatrepuna rechts abbiegen, erst breiter Karrenweg (ca 50m), dann rechts enger Pfad (Weg über Turnc aus Vikrče), immer rechts halten nächster Abzweig. Quer zu Hirschfütterung bis Kleiner-Turnc-Übungsplatz und Picknickwiese Volleyball. Bald Start und Parkplatz Wald. Für Klettersteiggeher tolle nützliche Rundung. Als Buben alle Versteckwege gelaufen (geklettert), weiß von steiler Querung höher am Kletterstart (nach Felsspalt), kann zugewachsen sein. Offtrail-Bereich. Keine Bilder, Akku leer, später bei Wiederholung.nasmeh
gefällt mir
viharnik10. 04. 2011 15:03:18
Heute kurzer Ausflug auf lange unbesuchte Šmarna gora über Klettersteig aus Vikrče.
Weg seit Winter tadellos, keine Schlangen sogar, nur ein paar Hausschwalben. Jemand sagte kürzlich große Schlange auf Šmarna gora getroffen, kein Wunder bei solcher ungewöhnlichen "sommerlichen" Hitze. Dazwischen noch auf Šmarna gora und Weg nach Zavrha zurück nach Vikrče.
Leute nutzen Ausflüge von Hribi.net gut. Familie voraus wählte Kletter zu Šm.Grmada, Steilheit überrascht sie etwas, nicht gewohnt. Lp!
Enge Stelle beim Klettern über Turnc1
Blick hinunter in die Schlucht2
Weiter vorn öffnet sich die Welt3
4
Natur, Stein und menschliche Arbeit5
Oberer Teil des Kletterwegs6
Blick auf Vikrče7
Aussicht von der Šm.Grmada auf Ljubljana8
Medno9
Kajak-Bahn in Tacen-world cup10
Ljubljanaer Burg11
Aussicht von der Šmarna gora12
Enorm viele Besucher, Leute wie am Portorož-Strand13
Ich habe auch etwas beim Baum gesessen14
KSA graben einfach!15
Ljubljana Burg16
gefällt mir
main10. 04. 2011 17:52:59
11. Bild Laibacher Burg??? Zweifle...
gefällt mir
pomlad13. 04. 2011 20:51:10
Habe schon manchen Berg-km zurückgelegt, so oder so, aber überrascht bei Entdeckung Pogačnik-Weg zur Grmada. Interessant, wirklich.
Nicht für Höhenängstliche!1
gefällt mir
viharnik13. 04. 2011 21:36:45
Genug Adrenalin und lang, um schnell Talplagen zu vergessen und tief einzuatmen. Gerade kürzlich oben, prima und nah für Laibacher.nasmeh
gefällt mir
Kozorog13. 04. 2011 21:43:14
velik nasmehJa das "sogenannte" Kletterweg.... Mitte stößt vielleicht zu Westrova.. nahezens Wege zur Šmarna od. Grmada.... zeigt immer Neues entdecken...Sonst eingetragen auf hribi net bei Vikrče - Šmarna gora (Pogačnikova pot) mit schon 10153 Aufrufen... zavijanje z očmivelik nasmeh
gefällt mir
ajda13. 04. 2011 21:51:51
Nun ist „Frühling“ auf Hribi.net gekommen velik nasmeh
gefällt mir
Gric14. 04. 2011 14:01:38
@main: vielleicht hat copy/paste es vom letzten Bild gemacht. Das ist wahrscheinlich Rašica
gefällt mir
Volk14. 04. 2011 14:13:52
Na ja, Viharnik, aber lang ist sie wirklich nicht. Eher umgekehrt. mežikanje
gefällt mir
viharnik14. 04. 2011 16:22:00
Ich stimme zu Volk, es ist aber der einzige Unikat dieser Art von Pfad weit und breit.velik nasmehmežikanje
gefällt mir
pomlad14. 04. 2011 18:13:52
O, ajda, danke für die nette Aufnahme. Sonst war die Tour interessant auch deswegen, weil ich mich dort mit unserem bekannten Alpinisten fotografieren ließ, dem fremde Gebirge nichts Fremdes sindvelik nasmeh Er sagte, er trainiert auf dieser Tour, hat sie aber wirklich dreimal durchklettert, während ich fröhlich auf der Grmada gesnackt habe.
gefällt mir
ajda18. 04. 2011 22:12:35
Da ihr kürzlich über diesen Pfad zur Grmada geschrieben habt, bin ich heute auch hingegangen, um ihn zu begehen. Start in Vikarčah und über Pogačnikov Weg zur Grmada und weiter zur Šmarna gora. Heute war es richtig ruhig auf dem Pfad, erst auf Grmada treffe ich die erste Spaziergängerin. Auf Šmarna gora waren einige Leute, nicht viele; einige rennen nur hoch und kehren gleich um. Ein bisschen in der warmen Sonne sitzen und Kaffee trinken. Zurück auf demselben Pfad. Schöne Grüße allen.
1
an der Grmada2
Aussicht von Grmada3
Šmarna gora4
Aussicht5
Schildkröte6
Ščinkavec hat mir geholfen, die Kekse zu essen7
Ich bin schon zurück8
noch durch diese Spalte9
gefällt mir
minca2319. 04. 2011 07:49:47
Hallo, Ajda! Hast du auf der Grmada schmale Narzissen gesehen? Hoffe, als du am Graten warst, hast du runter zur rechten Hang geschaut...., da blühen jetzt viele, viele Narzissen.mežikanje Lp und sicheren Tritt, Minca.
gefällt mir
ajda19. 04. 2011 10:06:34
Bin übern Grat ja gegangen, einige Büschel Narzissen wachsen direkt am Grat; tiefer den Hang hab ich nicht geschaut - schade.nasmeh Schöne Grüße auch dir.
gefällt mir
viharnik26. 05. 2011 18:12:32
Heute trotz starker Hitze in Ljubljana bin ich über Pogačnikova Klettersteig zur šmarnogorska Grmada gegangen. Auf dem Weg hat die Sonne ständig auf den Gratenpfad bis fast zum Gipfel geprallt. Auf dem Gipfelgrat, wo sich der Pfad ebnet, ziehe ich mich endlich in den Schatten der Bäume entlang dem Pfad zurück und die Höhe im Vergleich zur Tiefebene macht die Luft etwas kühler mit leichtem Lüftchen. Oben auf der Rampe für Drachenflieger sonnt sich ein Paar, ich mache noch ein paar Fotos und steige am Sattel vorbei über Pfad der Freiheit und zuletzt Kovačeva zur gleichnamigen Gaststätte ab. Folgte kurzer Spaziergang zum Waldparkplatz unter Turnc. Schöne Tour wie immer und nah erreichbar.nasmeh
Im engen Anfang des gesicherten Weges über Turnc1
In Turnc üben sie eifrig das Klettern2
Schon am Gipfel, aber nicht ganz trocken3
Ausblick auf Ljubljana4
Polhograjci5
Am Sattel von Šmarna gora6
KSA ziemlich sumpfig7
gefällt mir
tisa26. 05. 2011 19:32:25
Haben sich die Schäfchen, Lämmerchen und Ziegen auch vor der Hitze in den Baumschatten verkrochen wie du?nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies