|
| viharnik23. 12. 2008 14:30:18 |
Sonne konnte ich nicht hochladen, weil Server nicht funktioniert. Rok, repariere! LP
|
|
|
|
| podplat12. 04. 2009 22:08:42 |
Heute wollten wir die Osterleckerbissen auf dem Waldweg von Zavrha über den Sattel zur Šmarna gora verbrennen. Bin nach 28 Jahren wieder hoch, vorher war's Aufwärmen vor Sport oder Strafe bei mangelnder Aufmerksamkeit. Früher weniger Leute, heute Massen und ihre Vierbeiner. Auf dem Schotterweg, schon vorher auf Bob-Pfad unangenehm wegen Staub von vielen Füßen. Sonst ist der Weg vom Start "der echte", wärmt dich und Schweiß läuft schön den Rücken runter. Oben gute Sauermilch und kaltes Bier passte super. Wiederholen wir unter der Woche, hoffe ohne Andrang. Füge Fotos bei, genossen haben Tia, Diana, Fanina, Tanja, Primož und Borut.
|
|
|
|
| strelec195413. 10. 2009 19:57:33 |
Zähle nicht mehr, wie oft auf Šmarna rauf, längst über 1000x, schau immer gern schöne Fotos von dort. So viele Wege wie Šmarna g. hat man selten in unseren Hügeln. Für Anwohner super Trainingsgelände für Kondition und Entspannung nach harten Werktagen. Lp. allen Šmarnagörnern
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2010 10:47:17 |
Heute wegen angesagter Nachmittagsgewitter kurzes Training auf Klettersteig - über Turnc zur Grmada. Morgens noch alles frisch, ruhig und schattig durch Westlage. Haken und Seile gut über Winter, einwandfrei. Schade, Adrenalin weg nach zehn Minuten, Länge Turnc-Vertikale. Weiter nur ein Wanderer zum Gipfel, Sonntag keine Massen mehr. Auf Grmada-Gipfel morgens Sonne, bisschen aufwärmen. Abstieg wähle wenig bekannter schönster Freiheitsweg (Turnška pot), von unten zweigt von Westrova-Grat ab direkt über Abzweig links zum Klettersteig. Ziemlich eng, rechts luftig, quert Turnc-Hörner ostwärts. Durch berühmten Hornspitzenplatz mit Bank und toller Sicht auf Tacen und Sava. In Zatrepuna rechts abbiegen, erst breiter Karrenweg (ca 50m), dann rechts enger Pfad (Weg über Turnc aus Vikrče), immer rechts halten nächster Abzweig. Quer zu Hirschfütterung bis Kleiner-Turnc-Übungsplatz und Picknickwiese Volleyball. Bald Start und Parkplatz Wald. Für Klettersteiggeher tolle nützliche Rundung. Als Buben alle Versteckwege gelaufen (geklettert), weiß von steiler Querung höher am Kletterstart (nach Felsspalt), kann zugewachsen sein. Offtrail-Bereich. Keine Bilder, Akku leer, später bei Wiederholung.
|
|
|
|
| main10. 04. 2011 17:52:59 |
11. Bild Laibacher Burg??? Zweifle...
|
|
|
|
| pomlad13. 04. 2011 20:51:10 |
Habe schon manchen Berg-km zurückgelegt, so oder so, aber überrascht bei Entdeckung Pogačnik-Weg zur Grmada. Interessant, wirklich.
1
|
|
|
|
| viharnik13. 04. 2011 21:36:45 |
Genug Adrenalin und lang, um schnell Talplagen zu vergessen und tief einzuatmen. Gerade kürzlich oben, prima und nah für Laibacher.
|
|
|
|
| Kozorog13. 04. 2011 21:43:14 |
Ja das "sogenannte" Kletterweg.... Mitte stößt vielleicht zu Westrova.. nahezens Wege zur Šmarna od. Grmada.... zeigt immer Neues entdecken...Sonst eingetragen auf hribi net bei Vikrče - Šmarna gora (Pogačnikova pot) mit schon 10153 Aufrufen...  
|
|
|
|
| ajda13. 04. 2011 21:51:51 |
Nun ist „Frühling“ auf Hribi.net gekommen 
|
|
|
|
| Gric14. 04. 2011 14:01:38 |
@main: vielleicht hat copy/paste es vom letzten Bild gemacht. Das ist wahrscheinlich Rašica
|
|
|
|
| Volk14. 04. 2011 14:13:52 |
Na ja, Viharnik, aber lang ist sie wirklich nicht. Eher umgekehrt. 
|
|
|
|
| viharnik14. 04. 2011 16:22:00 |
Ich stimme zu Volk, es ist aber der einzige Unikat dieser Art von Pfad weit und breit. 
|
|
|
|
| pomlad14. 04. 2011 18:13:52 |
O, ajda, danke für die nette Aufnahme. Sonst war die Tour interessant auch deswegen, weil ich mich dort mit unserem bekannten Alpinisten fotografieren ließ, dem fremde Gebirge nichts Fremdes sind Er sagte, er trainiert auf dieser Tour, hat sie aber wirklich dreimal durchklettert, während ich fröhlich auf der Grmada gesnackt habe.
|
|
|
|
| ajda18. 04. 2011 22:12:35 |
Da ihr kürzlich über diesen Pfad zur Grmada geschrieben habt, bin ich heute auch hingegangen, um ihn zu begehen. Start in Vikarčah und über Pogačnikov Weg zur Grmada und weiter zur Šmarna gora. Heute war es richtig ruhig auf dem Pfad, erst auf Grmada treffe ich die erste Spaziergängerin. Auf Šmarna gora waren einige Leute, nicht viele; einige rennen nur hoch und kehren gleich um. Ein bisschen in der warmen Sonne sitzen und Kaffee trinken. Zurück auf demselben Pfad. Schöne Grüße allen.
|
|
|
|
| minca2319. 04. 2011 07:49:47 |
Hallo, Ajda! Hast du auf der Grmada schmale Narzissen gesehen? Hoffe, als du am Graten warst, hast du runter zur rechten Hang geschaut...., da blühen jetzt viele, viele Narzissen. Lp und sicheren Tritt, Minca.
|
|
|
|
| ajda19. 04. 2011 10:06:34 |
Bin übern Grat ja gegangen, einige Büschel Narzissen wachsen direkt am Grat; tiefer den Hang hab ich nicht geschaut - schade. Schöne Grüße auch dir.
|
|
|
|
| viharnik26. 05. 2011 18:12:32 |
Heute trotz starker Hitze in Ljubljana bin ich über Pogačnikova Klettersteig zur šmarnogorska Grmada gegangen. Auf dem Weg hat die Sonne ständig auf den Gratenpfad bis fast zum Gipfel geprallt. Auf dem Gipfelgrat, wo sich der Pfad ebnet, ziehe ich mich endlich in den Schatten der Bäume entlang dem Pfad zurück und die Höhe im Vergleich zur Tiefebene macht die Luft etwas kühler mit leichtem Lüftchen. Oben auf der Rampe für Drachenflieger sonnt sich ein Paar, ich mache noch ein paar Fotos und steige am Sattel vorbei über Pfad der Freiheit und zuletzt Kovačeva zur gleichnamigen Gaststätte ab. Folgte kurzer Spaziergang zum Waldparkplatz unter Turnc. Schöne Tour wie immer und nah erreichbar.
|
|
|
|
| tisa26. 05. 2011 19:32:25 |
Haben sich die Schäfchen, Lämmerchen und Ziegen auch vor der Hitze in den Baumschatten verkrochen wie du? 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.