| VanSims24. 09. 2012 18:16:56 |
Start aus Logartal spät gegen 9 Uhr nach Okrešelj wo ich kurz sitze dann weiter zum Kamniško sedlo. Weg zuerst durch Wald dann zieht er sich wie Därme über Schutt zum Einstieg in die Wand. Gesicherter Weg nicht so schwer aber ziemlich exponiert. Auch wenn das Eisen zuende ist, bleibt die Exposition bis zur Gabelung am Sattel. Dort fängt es stark an zu wehen, Nebel kommt auch. Wegen Nebel verpasse ich den markierten Weg über Schutt unter Brana und lande auf dem unteren, wo schon einige Tritte im Schnee sind. Gehe vorsichtig und erst als Nebel etwas aufgeklart, sehe ich dass ich falsch bin weil ich Schilder über mir entdecke. Vorsichtig hoch über Schutt zur Gabelung, na wenn ich geradeaus gegangen wäre hätte ich wohl auch den Weg zu Kotliče getroffen. Gegen Kotliče stoße ich noch auf zwei kurze 'scary' Schneefelder, hatte aber gerechnet maximal bis Kotliče, weiter (wegen Südlage des Wegs und visueller Einschätzung aus Ferne) nicht mehr. Wirklich etwas Schnee nur noch in Kotliče vor berühmten Säulen dann nichts mehr (Zustand 23.9.2012) Ab Kotliče beginnt der schönste und technisch interessanteste Teil. Zuerst Drahtseile über Säulen dann einige exponierte Drahtseile weiter dann bröckliger und exponierter Abschnitt praktisch ohne Sicherungen (obwohl hier und da nur für Sicherheit vor Rutschen nötig). Nun komme ich zur berühmten 'Grube ohne Boden', die ich als schwerste erwartet hatte war aber nicht so schlimm. Ausstieg steil aber kurz. Dann zum Vorgipfel, Weg geht weiter und senkt sich in kleine Scharte zwischen ihm und Hauptgipfel dann noch etwas Serpentinen und oben. Dort war ich Erster (und wahrscheinlich Einziger) des Tages der sich eintrug. Auch auf dem ganzen Weg vom Abzweig Kotliče-Weg bis Gipfel und zurück allein, während benachbarte Brana belagert war. Beim Abstieg sah ich noch Leute die Schutt unter ihr querten. Abstieg nichts Besonderes, keine Probleme erwartet. Etwas aufpassen wo exponiert und ungesichert, Seile selbst kein Problem. Ab Kotliče gehen sie im Rückweg eh hoch. Vor der Gabelung höre ich schon Absteiger von Brana. An Gabelung jetzt auf richtigen Weg und Schutt vorsichtig über Fußspuren Vorgänger im Schnee queren. Dann zur Hütte am Sattel und Tee dort. Erwähnte Gruppe kommt nach, na das war LGs Gruppe und seine Leute wie ich später hier auf Forum erfahre.  Dann zurück nach Okrešelj und bis ganz ins Tal angenehme Einsamkeit. Zum Auto kurz vor Dunkelheit, in Luče noch Bier, in Kamnik Eis 
| (+3) |  | |
|
|