Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec

Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec

Drucken
nteam7. 09. 2020 09:45:51
Super Tour.
Würde nur etwas bemerken - auf dem letzten Bild ist die ganz rechte Markierung nicht richtig. Turska gora ist noch weiter rechts, das ist Kranjska Rinka nasmeh.
gefällt mir
lencka7. 09. 2020 10:25:43
Danke....korrigiertnasmeh Viel Glück!
gefällt mir
rok.si7. 09. 2020 18:38:53
Auch ich habe mich am Samstag bei angekündigtem schönem Wetter für eine Tour entschieden, die ich mir schon lange gewünscht habe - auf Grintovec und Skuta in einem Tag direkt aus dem Tal.
Etwas nach sechs habe ich vor dem Dom in Kamniška Bistrica geparkt, wo noch keine besondere Menge war, aber viel mehr Autos im Wald entlang der Straße nach Konec - so eine Menge erinnere ich mich nicht seit ich in die Berge gehe!
Auch auf dem Weg zum Kokrško sedlo habe ich viele Leute getroffen und am Sattel vor der Hütte waren alle Tische voll.
Nach dem Morgenkaffee bin ich weiter zur Skuta gegangen, an den Malih vratcih habe ich auf den grasigen Graten der Dolgih sten abgebogen, wo die "Menge" endet und ganz allein langsam den wundervollen aussichtsreichen grasigen Graten hochsteige und hier und da noch verblasste Vorkriegsmarkierungen auf den Felsen bemerke. Wenn das Gras langsam endet, mache ich Pause, dann fahre ich etwas weiter fort von dem Punkt, wo der Grat steil hochgeht, wo ich nicht mehr das Gefühl habe, auf dem richtigen Weg zu sein, deswegen steige ich zum Schuttfeld ab, wo der SPD-Weg über Dolge stene verlaufen sollte, finde aber auch den nicht. Da kommt Bojan mit seinem Hundchen hinter mir her, die mehr Kilometer auf solchen Wegen haben, die sind oder nicht, und zusammen gehen wir zum Gipfel weiter vorbei am Punkt, wo ich mich kurz vorher umgedreht habe - etwas weiter sind wieder Spuren der Vorgänger sichtbar, dann hier und da ein Steinmännchen und das Klettern war nicht besonders anspruchsvoll.
Bald sind wir auf dem sehr belebten Gipfel, von wo aus man alles sah, was möglich ist! Nach verdientes Jause und Füttern der Alpendohlen, die an dem Tag bei der Menge der Besucher wirklich die Chance hatten, sich satt zu essen, verabschieden wir uns und ich steige zum Mlinarsko sedlo ab, wo ich noch nie war.
Der Weg hat mir gefallen, abwechslungsreich und ähnlich der Fortsetzung über Dolgi hrbet, den ich schon kenne. Er geht mir schnell aus den Beinen (und Armen) und als auf Jezersko die Sirene das erste Samstagsmittag des Monats heult, bin ich schon auf dem Gipfel des Dolgega hrbta. Als ich das letzte Mal hier war, hatte ich Nebel, diesmal konnte ich wirklich auf diesem schönen Weg zwischen Himmel und Erde genießen. Hier und da wegen verblasster Markierungen einen Schritt zu weit, aber egal. Ich habe einige Leute getroffen, aber wenig im Vergleich zur Menge auf Grintovec. Bei Lencka bin ich nicht sicher - vielleicht zwischen Mlinarsko sedlo und Gipfel des Dolgega hrbta? (hatte grünes Hemd mit langen Ärmeln und orangen Helm)
Die barocke Silhouette der Skuta näherte sich schon und ich musste sie mir auch von Štruca ansehen, interessiert hat mich auch das Wasser, das die Inschrift auf dem Felsen bewirbt, aber nichts da - nur feuchte Felswand in der Höhle.
Nun, auf dem Gipfel der Skuta habe ich wieder eine längere Pause gemacht, dann langsam ins Tal abgestiegen. Am Ende des Kletterteils des Weges bin ich über Schutt per Abkürzung (die nur für wolkenlose Tage geeignet ist, da Podi im Nebel sehr unfreundlich sind) zum Bivak abgestiegen, wo mir eine freundliche primorska Gruppe für Fotodienste Kaffee angeboten hat, der nach ca. zehn Stunden Weg wirklich guttat. Der Abstieg über Žmavčarje ging schnell, zuerst express über Schutt, dann immer im angenehmen Schatten. Oberhalb der Seilbahn aus leichter Langeweile habe ich Autos gezählt (von denen nur noch ein Viertel der Morgenanzahl) und bis der Bergweg die Straße verlässt, zähle ich 47. Uau.
Um sechs Uhr nachmittags habe ich zufrieden die Schuhe ausgezogen und mit großem Vergnügen nach der erfolgreichen Tour in das eisige Kamniška Bistrica vor dem Dom geplatscht. nasmeh
Schöner Tag unter Kokrsko sedlo1
Weiche Gräser führen mich zuerst zum Grintovec2
dann auch zum Skuto3
Tal schon tief unten4
auf der anderen Seite5
Hineinlugend über Dolge stene6
Man muss auch ein wenig genießen7
echt schöner Platz für eine Pause8
es ist ein schöner Tag9
Ausblick wird mit Höhe noch schöner10
noch etwas Blumen übrig, umso schöner11
Gesellschaft auf dem Weg12
das erwartet mich heute noch13
Auf Grintovec-Gipfel lebhaft14
felsige Festung15
Richtung Mlinarsko sedlo16
abwechslungsreich17
18
Heutiges Ziel19
durchwanderten Dolge stene20
gewundener Dolgi hrbet21
Hungrige Wächterin der Skuto22
ah, die Ausblicke...23
Ojstrica mit Gesellschaft24
Triglav in der Ferne25
Langsam zum Bivak26
Belebung des grauen Gerölls27
Blick zur Češka koča28
Wächterin des Kokrško sedlo29
Cojzova koča30
Ohne Eisen käme man hier nicht durch31
Uff, zum Auto ist es noch weit32
Baba, Ledinski vrh und Belski turn33
gefaltete Gesteinsschichten in der Wand34
schöne Murmeltiere35
Türkische Lilie36
Pfadchen unter dem Bivak37
Stachelige Neža38
Baum am Ende des Pfades39
Blick über den Rand40
(+7)gefällt mir
Todi19. 09. 2020 20:13:13
Diese Tour ist so interessant geworden, dass wir sie heute auch zu dritt gegangen sind - Barbara, Miha und ich.
In Richtung über Žmavčarje, Bivak unter Skuta, Skuta, zu Štruca um weiter Dolgi hrbet zu sehen und noch zum Grintovec. Für Abstieg zum Kokrško sedlo zur Cojzova koča und ins Tal nach Konec. Schöner Morgen schien sich etwas zu verschlechtern aber am Ende schönes Wetter, ... nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
(+7)gefällt mir
Todi20. 09. 2020 10:56:19
Füge ein Video hinzu https://www.youtube.com/watch?v=ZRUBaIwJ-xY
falls es jemanden interessiert
(+4)gefällt mir
redbull21. 02. 2021 15:43:37
Skuta-D.Hrbet-Grintovec (20.02.21)

Nachmittags taut es, nachts friert es. In solchen Fällen sind Žmavčarji hart und so war es. Ausstieg über rechte Variante vor Bivak. Flanke zur Skuta sieht gut aus, Schnee bis halb aufgeweicht, weiter fester. Untergrund nicht schlecht, nur Vorsicht größer bei manchen Teilen da Schnee schon auf Steigeisen sich ansammelt. Weg über Hrbet musst du gut kennen, erst dann kannst du an solchen Aufstieg denken. Untergrund Samstag hier noch nicht so aufgetaut daher haben wir den Unterschied über linke Rinne gemacht direkt auf markiertem Weg von Mlinarsko sedlo bis Kralj. Auf Gipfel keine sichtbaren Tritte, seltsam. Abstieg über SO-Grat, da besserer Untergrund für uns. Über Dolge stene noch Besuch wunderschöner Höhle mit Stalagmiten. Unter Kokrško sedlo guter Untergrund, unten im Wald schaut man nur! Lawinen haben ihr Werk getan, Wald zerstört. Lawine unter Kalška gora gestoppt ca. 300m vor Parkplatz in Konec.
Vorsicht in den Bergen, hohe Temperaturen kommen, gefährliche Rutschen wegen aufgeweichten Schnees (Cornices bilden sich).
1
2
3
4
5
6
7
Bereits am Ende der Flanke, Rampe8
Kamin schön gefüllt wie jeden Winter9
Einer der schönsten Grate für mich10
11
kraljica12
D. Hrbet13
Blick zurück14
15
16
Abstieg von D. Hrbet17
Podi18
Blick zurück19
20
21
22
Blick vom Kralj23
Das Dach steht einsam24
Einstieg in den Abstieg des SO-Grats25
Abgefahrene zentrale Partie gegen Suhadolnik26
Kemperl-Bivak27
Dolge stene28
Immer dieselben Schönheiten hier29
30
31
unglaubliche Ausblicke auf diesen Graten32
den Graben hinunter, 1 Sprung dazwischen33
34
35
(+15)gefällt mir
zokipoki21. 02. 2021 15:55:37
Gratulation! Schöne Fotos von Skuta! Viel Glück!
(+4)gefällt mir
Shkaro21. 02. 2021 19:08:47
Ja, Cornices sind jetzt großes Problem ... vorsichtig jeden Schritt. Respekt für den Aufstieg! nasmeh
(+2)gefällt mir
opazovalec21. 02. 2021 19:39:43
Vielleicht hätte ich vor dem Anschauen der schönen Bilder schreiben sollen, dass "Anschauen nicht für Schwindelfreie".... Gratulation zur kühnen Tour... Kommentar zu Bild 26 nicht ganz klar... ist jemand von euch Richtung Suhadolnik abgefahren? Und zu den Cornices: am Ort, wo einer von euch auf Bild 28 steht, beginnt der s.g. Winterübergang, wo mich vor 45 Jahren
jugendliche Unerfahrenheit weggetragen hat
von harter Basis in wenigen Schritten bis zur Weiche.... kaum überlebt!
(+4)gefällt mir
redbull21. 02. 2021 19:45:42
Keiner von uns ist geskifahren, für so etwas gibt's keine "j@jc". Hat aber sicher genossen der, der die Wellen gemacht hat
(+4)gefällt mir
Matox12. 07. 2023 18:12:07
8.7.2023 - V Koncu - Biwak unter Skuta - Skuta - Štruca - Dolgi hrbet - Mlinarsko sedlo - Grintovec - Kokrško sedlo - V Koncu
Wunderbare und lange Tour an herrlichem Tag mit wunderbaren Ausblicken, frühmorgens wenig bzw. nichts bis Grintovec, dort echte Prozession eek. Bis Grintovec nur Steinböcke und einen Skorpion getroffen zmeden. Weg ohne Besonderheiten außer 4 Schneefeldern ca. 10m unter Skuta-Wand, die man problemlos ohne Winterausrüstung queren kann, da Schnee ziemlich weich. Kurzum wieder ein wunderbarer Tag in den Bergen. cool
Skorpion auf dem Pfad irgendwo unter dem Biwak unter Skuto1
Biwak unter Skuta2
Sonnenaufgang in der Wand der Skuta3
Snack in der Wand der Skuta4
Skuta5
6
Dolgi Hrbet7
Grintovec8
Blick auf Kokrško sedlo9
(+4)gefällt mir
mikkeni13. 07. 2023 13:29:41
Hallo! Kann man mit dem Auto zum Ausgangspunkt in V Koncu fahren - oder gibt es schon andere Verkehrsregelungen ab Kamn. Bistrica?
gefällt mir
lijaneja13. 07. 2023 13:33:17
Die Luft ist klar.nasmeh
gefällt mir
mikkeni15. 07. 2023 21:27:14
Auch heute war die Luft klar und irgendwie heiß nasmeh

Schöne Rundtour - wahrscheinlich wiederhole ich mich nasmeh Noch ein paar Bilder und ein paar Worte....

http://ma-uc.blogspot.com/2023/07/obisk-ksa-s-skuto-struco-dolgim-hrbtom.html
gefällt mir
DVas15. 07. 2024 08:25:12
Gestern diese Route gemacht, Žmavčarji, Skuta, Štruca, Dolgi hrbet, Grintovec, Abstieg zum Kokrško sedlo dann Aufstieg zur Kalška gora und Abstieg über Jagdweg ins Tal. Einfach weil ich diesen Weg von Cojzova koča nach Koncu wirklich nicht mag. Unterwegs Wind, Nebel, nur auf Kalška gora schöne Ausblicke. Ein fieses Schneefeld noch vor dem Einstieg in Skuta-Wand. Tritte gemacht, langsam und vorsichtig gehen. Letzter Abstieg vom Dolgi hrbet zum Mlinarsko sedlo erfordert viel Aufmerksamkeit, sehr luftig und exponiert. Kein Raum für Fehler.
1
2
3
Biwak unter Skuta4
Skuta5
Štruca, Blick Richtung Skuta6
7
Dolgi Hrbet8
Mlinarsko sedlo9
Grintovec10
Kokrsko-Sattel11
Blick von der Kalška gora12
Entlang des Jagdpfads von Kalška nach Žagana peč, schöner Pfad13
14
(+7)gefällt mir
stankoju22. 07. 2024 13:58:02
16.7.2024 wir haben die gleiche Tour wie der Vorgänger wiederholt, nur Kalška gora ausgelassen. Wetter super und Hitze nicht zu schlimm.
Die Runde, die wir gemacht haben1
Gämse in Žmavčarje2
3
Sie duften4
Žmavčarji.5
Das Bivak auf dem Skuto-Weg war voller Tschechen6
Blick auf Skuta7
8
Svizec über dem Bivak9
Schneefeld vor dem Einstieg in die Wand10
Gämse haben uns mit Steinen beworfen11
Blick zurück Richtung Planjava und Ojstrica12
Grintovec13
Biwak unter Grintovec14
Auf dem Grat15
16
17
Babe18
Jezersko19
Rinke20
Auf der Skuta21
Štruca22
Zum Grintovec23
24
25
26
auf Dolgi hrbet27
Košuta28
Abstieg vom Dolgi hrbet29
30
31
Tschechische Hütte32
Kočne33
Auf dem Grintovec34
35
Kokrsko-Sattel36
Ein kühles Bier wartet auf uns, aber wenige Besucher37
(+5)gefällt mir
Todi11. 08. 2024 18:49:40
Heute schönes Treffen mit Freunden, über Žmavčarje zu Skuto(2532m) und Štruco(2457m) über Dolgi hrbet(2473m) und noch zu Grintovec(2558m), Rückkehr vorbei an der Cojzova Koča.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies