Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec

Drucken
skymark13. 11. 2015 16:34:02
Über Žmavčarje zum Biwak unter Skuta, Skuta, Štruca, Dolgi hrbet, Mlinarsko Sattel, Grintovec, Kokrško Sattel, nach Konec; 13.11.2015
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 1
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 2
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 3
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 4
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 5
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 6
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 7
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 8
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 9
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 10
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 11
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 12
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 13
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 14
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 15
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 16
Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec 17
(+7)gefällt mir
Suriljana13. 11. 2015 20:00:11
Skymark, braucht man Steigeisen für die Querung des Dolgi hrbet nicht mehr oder ist es trotzdem gut, sie für alle Fälle mitzunehmen?
(+1)gefällt mir
Suriljana13. 11. 2015 20:00:16
Skymark, braucht man Steigeisen für die Querung des Dolgi hrbet nicht mehr oder ist es trotzdem gut, sie für alle Fälle mitzunehmen?
(+1)gefällt mir
skymark13. 11. 2015 20:10:29
Beim Einstieg in die Skuta-Wand gibt es einige vereiste Flecken, die mit Vorsicht zu meistern sind.
Dolgi hrbet schneefrei.
Sonnige Seite des Grintovca wieder fleckig. Gleiches hier - vorsichtig.
Grundsätzlich keine Steigeisen nötig.
(+3)gefällt mir
redbull25. 12. 2017 19:48:06
Skuta-Dolgi Hrbet-Kralj-Kalška gora (25.12.17)
Žmavčarji hatten von Waldgrenze an reinen "Beton"-Untergrund. So etwas hab ich hier in sieben Jahren noch nicht erlebt. Anstieg zur Skuta vom unglaublich verschneiten Kamin mittelschwer. Den jungfräulichen Dolgi Hrbet haben wir bestiegen, obwohl ein Teil echt schwer war. Abstieg durch Rinne dann zu anderer Rinne die uns zur Nordseite Grintovca brachte. Vom Gipfel zu Cojzova und noch zum Graten der Kalška gora. Über Jagdweg durch Kalce ins Tal.
1
Richtung Skuta2
Auf dem Sattel vor dem nächsten vereisten Kamin.3
Auf der Skuta4
Jungfräulicher Dolgi Hrbet5
6
7
Dolgi Hrbet8
zur Mulde9
in ihr10
Grintovec11
12
Richtung Kalški G.13
14
Grat, im Hintergrund Kalški Greben15
über Kalce16
17
(+20)gefällt mir
cvalenti26. 12. 2017 06:47:26
Scheiße!! Im Sommer wenn ich diesen Kreis laufe, überlege ich beim Abstieg von Grintovec immer, ob ich "schaff ich's" über Kalce gehe oder einfach am LKW vorbeigehe!nasmeh
Im Winter.... WAHNSINN!
Gratulation!!nasmeh
(+3)gefällt mir
velocy15. 06. 2018 12:37:51
Hat jemand frische Infos zu diesem Weg? Für Skuto habe ich im Forum gesehen, keine Besonderheiten, interessiert mich vor allem der Abschnitt vom Start des Anstiegs auf Dolgi hrbet über Mlinarsko sedlo zu Grintovec. Danke für jede Info.
(+1)gefällt mir
NYG15. 06. 2018 17:29:45
Kommt drauf an, was Besonderes für dich. Hänge beim Biwak noch viel Schnee, auch unter Skuto. Gestern heute kälter, also Schnee Wochenende nicht weich.

Mit Steigeisen wirklich problemlos.
(+1)gefällt mir
redbull15. 06. 2018 19:42:09
Bei der Tour die du sagtest wahrscheinlich Winterausrüstung auf Nordseite Grintovca brauchen. Das ist Anstiegsteil unter Gipfel Grintovca. Kann trocken sein, Steigeisen, Eispickel kein Problem.

Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
velocy16. 06. 2018 07:30:44
Danke beiden. Wahrscheinlich Mitte nächste Woche.
gefällt mir
Zigam16. 06. 2018 17:42:33
Mlinarsko Sattel trocken, Nordwand Grintovca auch. Einziger Schnee unter Sattel, zwischen Biwak und Sattel auf ziemlich ebenem Stück - ca. 15m. Keine Probleme beim Abstieg.
Blick vom Sattel zurück nach Grintovec.1
Blick vom Sattel auf Dolgi hrbet.2
Blick vom Sattel auf Dolgi hrbet #2.3
Blick vom Sattel zum Biwak unter Grintovec - weiter unten muss das Schneefeld überquert werden.4
Blick auf das Sattel und Grintovec, unter dem Schneefeld.5
(+2)gefällt mir
velocy21. 06. 2018 19:48:22
20.6. über Žmavčarje kurz vor dem Biwak kleines Schneefeld, das man leicht und fast ohne zusätzlichen Aufwand umgeht. Auf den Schutthalden unter den Rinkami einige nicht so harmlose Schneefelder - die nach der angekündigten Abkühlung viel problematischer werden. Besonders das letzte - direkt vor dem Einstieg vom Schutt in die Wand der Skuta (steil und ziemlich langer Auslauf). Ich bin schon vor dem vorletzten Schneefeld 50-100m auf dem Schutt abgestiegen und habe das letzte von unten nach oben direkt vor dem Wand-Einstieg angegangen - ohne Eispickel wäre ich umgekehrt (hatte nur kleine Steigeisen, die ich nicht angezogen habe - besseren Halt mit Schuhen). Von hier an (Skuta-Dolgi hrbet-Mlinarsko sedlo-Grintovec-Cojz) kein Schnee mehr berührt. Erstes Mal auf Dolgi hrbet - tolle Route (sehr luftig), unbedingt empfehlenswert.
(+3)gefällt mir
zokipoki25. 07. 2018 06:36:24
Gestern habe ich endlich diese Tour gemacht, die ich schon länger geplant hatte. Wundervolle Tour, die viel bietet. Bezüglich der Sicherungen ist der Zustand ok. Keine Steinschläge bemerkt. Schneefeld unter Skuta teilweise vereist. Habe mir den Weg selbst aushauen müssen. Pickel empfohlen. Bin langsam gegangen. Für die ganze Tour mit kürzeren und längeren Pausen 11 Std. 10 Min. Viel Erfolg!
Dolgi Hrbet1
Ungefähre Daten über Endomondo.2
Blick auf den zurückgelegten Weg. Rechts hinten Skuta, davor Štruca, links Dolgi hrbet.3
(+3)gefällt mir
jbs31. 07. 2018 00:11:13
Heute mit Sohn (10 J.) Start um 5.30 bei Žagana peč. Dann über Žmavčarje zum Biwak und weiter zur Skuta. Schneefeld vor Wandeinstieg hält noch stand, enger jetzt (ca. 5 m), Umgehung wenigstens soweit ich sah nicht möglich. Tritte da, aber zugeschneit. Trotz warmem Wetter ziemlich hart. Deshalb frische Tritte mit Pickel gemacht, wegen dem Kleinen. Auf Skuta schnell, um 8.30. Da wir noch reichlich Zeit und Lust haben, Wetter hält, hopp zum Dolgi hrbet, dann vom Mlinarsko sedlo zum Grintovec, dort um 11.30. Dort etwas bedrohliche Wolken lösen sich wieder auf, zurück zum Mlinarsko sedlo, nach Tschechen am Biwak unter Grintovec schauen (war leer?!), dann Jägersteig durch Gamsov skret, genießen Blick auf Gamsherde. Sicherungen auf exponierter Police top Zustand. Am Auto um 15.30.
Žmavčarji.1
Kleine Podi.2
Schneefeld unter der Skuta3
Ende des Schneefeldes.4
Auf der Skuta5
Blick von Skuto auf Grintovec, Štruco und Dolgi Hrbet6
Querung des Dolgi hrbet7
...8
Nebel9
Noch zum Grintovec10
Plateau unter dem Gipfel11
Grintovec12
Bei der Bank im Gamsov-Skret13
Adrenalin-Felsband14
(+12)gefällt mir
TamaraTP31. 07. 2018 08:09:29
jbs, schön festgehalten, Gratulation an beide, besonders dem Jungen!
gefällt mir
redbull16. 02. 2019 20:37:19
Skuta-D.Hrbet-Kralj-über Kalce ins Tal (16.02.19)

Beim Austritt aus Wald in 1350m Höhe Steigeisen an, Schnee wie Beton. Nichts anderes zu erwarten, wegen tagsüberiger Auftauung und nächtlicher Vereisung muss es so sein. Bedingungen für Skuta top, besonders die Flanke. Grat bis Dolgi Hrbet hat cm weniger Schnee als letztes Jahr und ist dadurch viel idealer als damals. Abstieg zur Pode und durch Rinne zur Nordseite Grintovec. Bedingungen top. Nie besser. Dach ohne Besonderheiten. Nicht gut bei solcher Hitze hochzukraxeln, da sich unter'm Dach auf'm Gelände unangenehme Eisklumpen bilden. Spät am Tag stiegen heute welche auf, einige auf Gipfel um 13.00. Von Cojzova dann Richtung Kalska gora od. Sattel. Bis zur Dose jetzt bei Hitze gar nicht sicher, morgens noch machbar. Über Jägersteig, Kalce ins Tal.
Viel Erfolg!
1
2
3
Flanke unter Skuto4
5
damit die Verantwortlichen für solche Angelegenheiten nicht vergessen, es zu reparieren, wahrscheinlich im Frühling oder frühen Sommer6
Skuta7
D. Hrbet8
Grat9
10
11
Dolgi Hrbet12
auf der Pode13
nächste Gräben14
15
nördliche Seite des Kralj16
Grintovec mit bunter Gesellschaft17
Dach18
19
gut ausgehobener Pfad, die Grapca viel sicherer als der grüne20
21
22
23
bis Kalška gora nein danke, aber frühmorgens keine Panik24
Ins Tal25
26
27
28
(+21)gefällt mir
lijaneja19. 11. 2019 13:39:25
Auf FB warnt Mato vor stark gerissenem Stahlseil über Žmavčarje. Vorsicht also!
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=745787262566835&set=a.100882280390673&type=3&theater
(+2)gefällt mir
redbull19. 11. 2019 18:03:25
Danke Tone, hab's auch in die Gruppe gepinnt

Viel Glück
(+1)gefällt mir
seinfeld6. 08. 2020 10:11:04
Eindrücke vom Samstagsmarsch (1.8.). Parken um fünf Uhr morgens etwas oberhalb Žagana peč. Schon massig Autos, glücklicherweise die meisten zur Cojzova Hütte. Weg über Žmavčarje zur Skuto schön gangbar, alle Sicherungen einwandfrei. Zum Grintovec unter Dolgi hrbet, über Mlinarsko sedlo. Insgesamt 14,5 km, fast 2200 Höhenmeter, 10,5 Std.
So viele Leute wie diesmal noch nie in den Bergen getroffen. Gipfel Grintovec war total voll.
Žmavčarji.1
Alpenbraunelle2
dahin oben3
vom Biwak4
bauchige Glockenblume5
noch ziemlich eben6
jetzt senkrecht7
8
erstmals auf dem Gipfel9
verkrusteter Steinbrech10
für mich der delikateste Teil11
Pfad nach Kočni12
fast am Gipfel13
kein Strand in Portorož14
zur Hütte und endloser Abstieg zum Auto15
(+2)gefällt mir
mukica11. 08. 2020 07:53:58
Samstag gestartet noch im Dunkeln von Konca über Žmavčarje zum Biwak, davor schliefen einige Bergsteiger, drin kein Platz mehr. Zuerst zur Skuto, von dort Abstecher zur Štruco und erstmals zum Dolgi hrbet. Weiter zum Mlinarsko sedlo und Grintovec. Auf ersten zwei Gipfeln allein, auf Dolgi hrbet drei, Grintovec Ameisenhaufen, nicht besser bei Cojzova Hütte. Schöne Rundtour, empfehle für Erfahrene nasmeh
Gedränge vor und im Bivak, zu wenige Liegeplätze1
Bouquet der Schönsten mit dem Gipfel, auf den ich mich zuerst begebe2
schöner warmer Tag versprochen, Flüssigkeit verdampft ;)3
4
Gipfel der Skuta5
unterwegs noch zum Štruca, für mich der schönste Blick zur Skuta6
erstmals zum Dolgi hrbet7
Ich frage die Herren, wie der Weg ist, und sie sagen begeisternd... wie recht sie haben, es hat mich wirklich begeistert :)8
hoch, runter, ringsum...9
Alles hat einmal ein erstes Mal, auch mein Besuch des Dolgi hrbta ;)10
11
Blick auf die Ledine12
Gesellschaft..13
Schön in die Täler von den Höhen blicken.14
Vorankommend und genießend..wenig Leute hier....15
Blick zurück entlang des bereits durchquerten Grats.16
17
Ameisenhaufen auf Grintovec.18
Zufrieden und glücklich... noch ein Wunsch erfüllt.19
Noch zur Cojzeva-Hütte für einen verdienten Drink und ins Tal... lange Tour, die begeistert :)20
(+7)gefällt mir
lencka7. 09. 2020 08:58:38
Auch diesen Samstag 5.9. fast alles geparkt. Mit Freundin über Žmavčarje zum Biwak unter Skuto. Langsam vorankommend, da sie sich nicht top fühlte, entscheidet sie, Gipfel diesmal zu überspringen und direkt zum Biwak unter Grintovec. Ich weiter zur Skuto und da Tag traumhaft, keine Wolke (nur windig oben), weiter über Dolgi hrbet. Viele Leute auf Skuto, dann in Einsamkeit....2 getroffen.
Auf Grat unter Gipfel meldet sie, sie wartet schon vorm Biwak, also Tour kürzen und Grintovec auf später verschieben. Gemeinsam zur Cojzova Hütte.
Wetter für Sonntag noch vielversprechend, also übernachten und morgens noch zur Kalška gora...Richtung Kalški greben alles in Nebel.
Wirklich tolle Tournasmeh
über Žmavčarje1
auf dem weichen Pfad2
etwas Sicherung...3
Ausblicke4
über Schutt5
Ausblicke ins Tal6
7
Richtung Biwak unter Skuta8
9
10
entlang eines ausgeprägten Grats11
12
in der Wand des Skuto13
14
Ausblicke15
16
17
18
19
Blick zurück zum Skuto....20
...und weiter zum Dolgi hrbet21
...Vergrößert22
Detail...23
Pfad mit verblassten Markierungen, aber nachverfolgbar24
Biwak unter Grintovec25
26
Gipfel27
28
29
Blick zurück30
...am Weg entlang31
32
33
Zum Kokrško sedlo34
Gruß von Turska gora aus der Nähe....35
...und fern :)36
Hütte im Abendglühen37
Morgenblicke38
zur Kalška gora39
Kalški Kamm im Nebel40
...dort ist es noch schön :)41
Ausblicke noch wunderbar42
43
Bewunderung der Enziane44
45
46
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies