Über Žmavčarje zum Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec
|
| Suriljana13. 11. 2015 20:00:11 |
Skymark, braucht man Steigeisen für die Querung des Dolgi hrbet nicht mehr oder ist es trotzdem gut, sie für alle Fälle mitzunehmen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Suriljana13. 11. 2015 20:00:16 |
Skymark, braucht man Steigeisen für die Querung des Dolgi hrbet nicht mehr oder ist es trotzdem gut, sie für alle Fälle mitzunehmen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skymark13. 11. 2015 20:10:29 |
Beim Einstieg in die Skuta-Wand gibt es einige vereiste Flecken, die mit Vorsicht zu meistern sind. Dolgi hrbet schneefrei. Sonnige Seite des Grintovca wieder fleckig. Gleiches hier - vorsichtig. Grundsätzlich keine Steigeisen nötig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cvalenti26. 12. 2017 06:47:26 |
Scheiße!! Im Sommer wenn ich diesen Kreis laufe, überlege ich beim Abstieg von Grintovec immer, ob ich "schaff ich's" über Kalce gehe oder einfach am LKW vorbeigehe! Im Winter.... WAHNSINN! Gratulation!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velocy15. 06. 2018 12:37:51 |
Hat jemand frische Infos zu diesem Weg? Für Skuto habe ich im Forum gesehen, keine Besonderheiten, interessiert mich vor allem der Abschnitt vom Start des Anstiegs auf Dolgi hrbet über Mlinarsko sedlo zu Grintovec. Danke für jede Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| NYG15. 06. 2018 17:29:45 |
Kommt drauf an, was Besonderes für dich. Hänge beim Biwak noch viel Schnee, auch unter Skuto. Gestern heute kälter, also Schnee Wochenende nicht weich. Mit Steigeisen wirklich problemlos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull15. 06. 2018 19:42:09 |
Bei der Tour die du sagtest wahrscheinlich Winterausrüstung auf Nordseite Grintovca brauchen. Das ist Anstiegsteil unter Gipfel Grintovca. Kann trocken sein, Steigeisen, Eispickel kein Problem. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy16. 06. 2018 07:30:44 |
Danke beiden. Wahrscheinlich Mitte nächste Woche.
|
|
|
|
| Zigam16. 06. 2018 17:42:33 |
Mlinarsko Sattel trocken, Nordwand Grintovca auch. Einziger Schnee unter Sattel, zwischen Biwak und Sattel auf ziemlich ebenem Stück - ca. 15m. Keine Probleme beim Abstieg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velocy21. 06. 2018 19:48:22 |
20.6. über Žmavčarje kurz vor dem Biwak kleines Schneefeld, das man leicht und fast ohne zusätzlichen Aufwand umgeht. Auf den Schutthalden unter den Rinkami einige nicht so harmlose Schneefelder - die nach der angekündigten Abkühlung viel problematischer werden. Besonders das letzte - direkt vor dem Einstieg vom Schutt in die Wand der Skuta (steil und ziemlich langer Auslauf). Ich bin schon vor dem vorletzten Schneefeld 50-100m auf dem Schutt abgestiegen und habe das letzte von unten nach oben direkt vor dem Wand-Einstieg angegangen - ohne Eispickel wäre ich umgekehrt (hatte nur kleine Steigeisen, die ich nicht angezogen habe - besseren Halt mit Schuhen). Von hier an (Skuta-Dolgi hrbet-Mlinarsko sedlo-Grintovec-Cojz) kein Schnee mehr berührt. Erstes Mal auf Dolgi hrbet - tolle Route (sehr luftig), unbedingt empfehlenswert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki25. 07. 2018 06:36:24 |
Gestern habe ich endlich diese Tour gemacht, die ich schon länger geplant hatte. Wundervolle Tour, die viel bietet. Bezüglich der Sicherungen ist der Zustand ok. Keine Steinschläge bemerkt. Schneefeld unter Skuta teilweise vereist. Habe mir den Weg selbst aushauen müssen. Pickel empfohlen. Bin langsam gegangen. Für die ganze Tour mit kürzeren und längeren Pausen 11 Std. 10 Min. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jbs31. 07. 2018 00:11:13 |
Heute mit Sohn (10 J.) Start um 5.30 bei Žagana peč. Dann über Žmavčarje zum Biwak und weiter zur Skuta. Schneefeld vor Wandeinstieg hält noch stand, enger jetzt (ca. 5 m), Umgehung wenigstens soweit ich sah nicht möglich. Tritte da, aber zugeschneit. Trotz warmem Wetter ziemlich hart. Deshalb frische Tritte mit Pickel gemacht, wegen dem Kleinen. Auf Skuta schnell, um 8.30. Da wir noch reichlich Zeit und Lust haben, Wetter hält, hopp zum Dolgi hrbet, dann vom Mlinarsko sedlo zum Grintovec, dort um 11.30. Dort etwas bedrohliche Wolken lösen sich wieder auf, zurück zum Mlinarsko sedlo, nach Tschechen am Biwak unter Grintovec schauen (war leer?!), dann Jägersteig durch Gamsov skret, genießen Blick auf Gamsherde. Sicherungen auf exponierter Police top Zustand. Am Auto um 15.30.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| TamaraTP31. 07. 2018 08:09:29 |
jbs, schön festgehalten, Gratulation an beide, besonders dem Jungen!
|
|
|
|
| redbull19. 11. 2019 18:03:25 |
Danke Tone, hab's auch in die Gruppe gepinnt Viel Glück
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst