Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Učka - Vojak

Drucken
smatjaz26. 04. 2014 08:13:53
Jedriličar, es ist wahr, dass 20 Kuna kein großer Aufwand ist, aber andererseits, wenn man für jeden Bergbesuch zahlen müsste, wäre das in einem Jahr ein echtes kleines Vermögen und ein großes Problem für viele. Die Natur sollte allen frei zugänglich sein! Und die Ausreden, dass die Erhaltung und Renovierung des Parks Kosten verursacht, sind völlig irrelevant, denn genau die Bergenthusiasten sorgen dafür, dass die Natur so bleibt, wie sie sein soll. Offenbar haben die lokalen Behörden gespürt, dass in diesem Schritt ein guter Gewinn und eine Geldquelle steckt. Das größte Problem entsteht, wenn sich das als wahr erweist und andere Lokalisten folgen, einschließlich der Slowenen, die eh allen negativen Weltweisheiten folgen. Sonst ist es bei uns schon an vielen Stellen ähnlich, keine Eintrittsgeld für den Nationalpark, aber ziemlich hohe Parkgebühren, was praktisch dasselbe bedeutet, nur dass damit jemand bezahlt wird, der Parkgebühren einzieht und ein paar Lkw-Ladungen Sand, um ein paar Mal im Jahr ein Regelloch zu füllen, und das auch nur falls überhaupt? Gleicher Scheiß, anderes Paket! Bohinj ist ein gutes Beispiel. Wir gehen einfach in Gegenden ohne das, solange es welche gibt, und meiden die "Salons, wo Schafe geschoren werden". Wenn auch die weg sind, gehen wir ins Ausland, Dolomiten und Österreichische Alpen sind nah genug. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
stankoju5. 05. 2014 11:53:02
Gestern Učka mit ihrem höchsten Gipfel Vojak besucht, schöner Weg und tolle Ausblicke vom Gipfel über ganz Istrien und Inseln südlich von Učka, Velebit bis hin zum Triglav.
Kein Hauch oder Wort von Eintrittsgebühr mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+1)gefällt mir
jedriličar8. 05. 2014 18:25:30
Nachdem sich alle Bergsteigervereine auf beiden Seiten der Učka auf die Hinterbeine gestellt haben, hat sich endlich etwas bewegt ...
http://www.novilist.hr/Vijesti/Rijeka/Naplata-ulaznica-u-Park-prirode-Ucka-odgodena-do-daljnjega
also könnt ihr bis auf Weiteres ungestört die Reize des Naturparks Učka genießen mežikanje
(+1)gefällt mir
alyas29. 06. 2015 20:35:14
Fahrradaufstieg auf die Učka:

Boljunsko polje(Brnci) - Vranja /ca. 5km/ - Mautstellen unter der Učka /3km/ - Učka (Vela Učka) /5km/ - Poklon-Pass /1km/ - Gipfel des Grats Vojak /6km/ - überwiegend Abfahrt nach Dolenja vas (Richtung Lupoglav) /19km/ - Boljun und Brnci /9km/

Wenn ihr durch Istrien fahrt, bleibt euer Blick unvermeidlich manchmal an dem markanten und mächtigen Grat der Učka hängen, ihr höchster Gipfel namens Vojak(1401m) hat oberhalb neben diversen Sendern und Umwandlern noch einen schönen Aussichtsturm.
Eine schöne Straße führt zum Berg bzw. Poklon-Pass, einst die Haupt- (bis zum Tunnelbau) oder alte Straße Rijeka - Pazin. Obwohl die Straße von der Opatija-Riviera (Ičiči) flacher ist, wählen wir für unseren Aufstieg die steilere - von der Westseite. Als Ausgangspunkt - Start des Radfahrens könnt ihr mehrere Orte wählen, abhängig natürlich von eurer Kondition und Bereitschaft, für diesen Aufstieg empfehle ich ein Mountainbike oder Rennrad mit günstigen Übersetzungen für den Anstieg, die letzten 150m wo Schotter ist, gehen aber mit schmalen Reifen sowieso nicht.
Wenn ihr Zeit habt und etwas Forschergeist, auf dem Rückweg direkt unter den Mautstellen empfehle ich einen kurzen Besuch bei Vele Drage bzw. Blick darauf, aber besser zu Fuß gehen.

Lass mich sagen, dass mich der Verkehr und die Straßenkreuzung von Vranja zu den Mautstellen bzw. Anbindung an die Učka-Straße am meisten gesorgt haben, aber Orientierung und Folgen gab keine Probleme oder Schwierigkeiten. Mehr Beschreibungen in den beigefügten Bildern.
Na und noch ein paar Daten zur Aufstiegs-Schwierigkeit: von Boljun-Feld, Vranja bis Mautstellen moderater Anstieg (Durchschnitt unter 10%), von Mautstellen, Vele Učke bis Poklon-Sattel (steiler Anstieg ca. 15-20%), von Poklon bis Vojak (Durchschnitt 10%), Rest - Dolenja vas und Boljun leichter und kürzer.
Von Boljunsko Polje bis Vranje beginnt die Straße allmählich anzusteigen1
wir biegen durch das Dorf Vranja ab, wo man auch an mehreren Stellen parken kann, ... vielleicht in der Umgebung des Bahnhofs2
Aus dem Dorf Vranja kommt man wieder zur Haupt- und breiten Straße, die glücklicherweise nicht so befahren ist3
erste Beschilderungen für Učka ... erst direkt vor der Kreuzung der Hauptstraßen und Mautstationen für den Tunnel4
... mutig weiter, ... nun sind auch die Ziele bereits angegeben5
... und vorbei an beiden Mautstellen, die wir rechts in Aufstiegsrichtung sehen6
wer nur den Anstieg mag, kann auf dem Parkplatz hinter Velo Drago parken7
Die Straße wird von hier bald sehr steil und der Anstieg lässt nicht viel nach bis zum Poklon-Pass.8
Die Straße ist breit und gut mit Serpentinen angelegt.9
Alle paar Zeit öffnet sich der Blick auf unser Endziel.10
Quelle, frisches und kaltes Wasser am Weg, etwas unter dem Dorf Učka (Vela Učka).11
Durch das kleine Dorf Učka der Hauptstraße folgen, die bei einem kleinen Imbiss links zum Poklon-Pass abbiegt, rechter Abzweig zur Mala Učka.12
Sattel bzw. Poklon-Pass und freundliche Gaststätte mit hausgemachten Spezialitäten (besuchen auf dem Rückweg).13
Am Poklon-Pass, wohin die Straße auch von der Opatija-Riviera und Rijeka führt.14
Abzweig vom Poklon-Pass zum Gipfel - Richtung Vojak, Autoverkehr verboten, aber einige getroffen!15
Sehr bequeme, asphaltierte und schattige Straße zum Gipfel.16
Dazwischen kreuzt der markierte Bergsteigpfad mehrmals die Straße.17
Auf dem Weg, ... erste Blicke auf Rijeka und Kvarner-Bucht.18
Wenn ihr den Sender wieder über euch seht - noch zwei Kurven zum Gipfel (links und rechts), aber tatsächlich drei etwas längere.19
Wären da nicht Sender, Umformer und Militär... gäbe es wohl keine solche Straße.20
Noch gute 100 m grober Schotter bis zum Aussichtsturm - Vojak-Turm.21
Informationsschild oben.22
Blick auf den Gipfelkamm mit Telekommunikationstürmen.23
Blick auf Zentral-Istrien, Lupoglav und Boljun unter der Učka (leider dunstig wegen Wolken).24
Am Parkplatz vor dem Besuch des Lernpfades Vela Draga.25
Anschauulich, wie ein Handbuch für Anfänger, ...26
und noch eine etwas schulmäßigere Erklärung ....27
und Teil des Blicks - wie es in der Natur aussieht28
... einschließlich der besuchten Klettergebiete, schöner Grat mit festem Fels29
wir fahren in Richtung Lupoglav weiter, in Dolenja vas biegen wir nach Boljun ab30
Fahrradtransporte sind unterschiedlich - dieser ist für uns sehr ungewöhnlich31
Alte Dorfarmitektur in Boljun32
interessante Überreste des ehemaligen Schlosses in Boljun, Selbstbetrachtung möglich und eigene Erkundung33
und ... von seinen Terrassen: wunderbare Aussicht auf Učka und den zurückgelegten Weg34
(+4)gefällt mir
kgregor2. 02. 2016 18:42:43
Gestern haben Jože und ich den höchsten Gipfel Istriens und der Učka erobert - Vojak. Wir sind in Medveja gestartet und über Lovranska Draga zum Gipfel weitergegangen. Das Wetter war die ganze Zeit bewölkt und neblig, also gar keine Ausblicke, ansonsten eine sehr gute Konditionstour, bei der man 1400 Höhenmeter überwinden muss. Wirklich schade, dass keine Ausblicke waren, denn wegen der Lage müssen sie herrlich sein.
Start in Seehöhe 0 :)1
Eine von vielen Tafeln am Weg2
Am Weg3
Ja, hier muss man hoch4
Aussichtsturm auf dem Gipfel5
Stempel6
Gregor, Jože7
Schade, dass es keine Ausblicke gab8
(+4)gefällt mir
lijaneja2. 02. 2016 19:33:02
Am 7. Mai haben wir ein Trailrunning-Rennen auf derselben Route. Ihr könnt euch uns anschließen, der Ausblick vom Gipfel ist wirklich etwas Besonderes. Leider gibt's auch im Mai keine Garantie für schönes Wetter.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Lunca6. 03. 2016 10:41:04
Wie sind die aktuellen Bedingungen auf der Učka?
gefällt mir
jedriličar6. 03. 2016 10:49:56
verschneit
gefällt mir
Bojan_A28. 03. 2016 14:51:36
Gestern war ich auf der Učka entlang der Strecke des Učka-Trail-Bergmarathons: Moščeniška draga-Lovranska Draga- Poklon- Vojak-Brdug-Moščeniška draga.

Es handelt sich um einen wirklich wundervollen Weg, den ich allen Bergsteigern empfehle: http://bojanambrozic.com/2016/03/28/ucka-trail/
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
bos1. 11. 2016 19:34:34
Wir haben den schönen Sonntag für den Weg Poklon - Vojak genutzt.
Am Poklon viele Infotafeln über alles auf der Učka, der Weg selbst schön markiert, oben gibt es gleich drei Stempel, der Ausblickeek ...
Es gibt viele solcher Infotafeln am Poklon1
Soldat auf Vojak2
entlang des Weges gibt es auch Bänke zum Ausruhen3
die Wege sind schön markiert4
herbstliche Freude5
Blick bis zum Snežnik6
und Richtung Rijeka7
auf dem Gipfel gibt es zwei Stempel, einer draußen an der Wand des Aussichtsturms8
zusammen auf noch einem Gipfel9
diesen Ball sehen wir normalerweise vom Meer aus10
nächstes Mal entlang des Lehrpfads11
es ist schön auf Ausflügen12
der Pfad ist für jeden geeignet13
Infotafel am Poklon14
völlig erschöpft Vojak15
gefällt mir
alyas6. 07. 2017 20:28:20
Fahrradaufstieg auf Učka (Vojak 1400m) aus der Opatija-Riviera (vom Meer)

Am besten macht man sich spät nachmittags auf den Weg, aber die ersten 9 km vom Meer bis Veprinac, sei es von Ičiči oder Matulji, sind trotzdem ziemlich anstrengend und heiß, unabhängig davon, dass man nachmittags auf der Schattenseite des Berges ist. Ab Veprinac zum Poklon wird die alte Straße über den Bergpass freundlicher und noch weniger befahren, im Sommer und jetzt ab 17 Uhr schon im Schatten, und der Wald trägt nach seinen Möglichkeiten angenehme Frische bei, die man besonders ab dem Poklon-Sattel zum Vojak spürt. Oben sind es mindestens 10-12 Grad kühler als an der Küste und für die Abfahrt Windjacke nicht vergessen.
Von Veprinac bis Poklon ca. 8 km, nicht zu steil außer zwei oder drei Abschnitten mit ca. 13% Steigung, von Poklon bis Vojak noch ca. 7 km, aber weniger steil als zuvor. Die letzten 200 m von den Telekom-Antennen bis zum Aussichtsturm grober Schotter, nur für MTB und breite Reifen geeignet.
Verglichen mit dem Aufstieg von Vranje / von der westlichen – gegenüberliegenden Seite des Passes über Učka ist dieser östliche Anstieg aus der Opatija-Riviera für Radfahrer wesentlich leichter, aber länger.
Karte des Wegs vom Meer zur Učka von der Ostseite1
Über Veprinac2
Breite, bequeme und wenig befahrene alte Straße über den Pass3
Am späten Nachmittag liegt die Straße auch im Sommer meist im Schatten4
Blick zum Meer, nach Rijeka5
Vorbei am Berghaus, 2/3 des Anstiegs ist bereits geschafft6
Das Gasthaus am Poklon-Pass ist montags geschlossen7
Anfang des letzten Straßenabschnitts vom Sattel Poklon zum Gipfel Vojak8
Im zweiten Teil dieses Abschnitts eröffnen sich schöne Blicke auf die Kvarner-Ottere9
Am Ende des Asphalts direkt unter dem Gipfel10
Vojak auf dem Gipfel, beim Aussichtsturm (kein Eintritt)11
Učka - istrischer Riese mit Höhe fast halb des Triglav12
Bei schönem Wetter sind die Ausblicke vom Gipfel wunderbar13
... und natürlich - von hier sieht man auch unsere Berge14
(+5)gefällt mir
Edina10. 04. 2018 21:28:50
Es war höchste Zeit für diesen Besuch und es war schön. Sichere Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.si/2018/04/pomlad-na-najvisjem-vrhu-istre.html
(+4)gefällt mir
bos30. 04. 2018 08:40:13
Wir sind wieder ein bisschen auf die Učka gegangen, familiär zum Gipfel, dann bin ich allein den Weg nach Sisol und Knezgrad suchen gegangen, die anderen haben am Meer genossen.
Auf dem Gipfel1
Blick zum Meer2
und im Inneren3
Grat Richtung Sisol4
bergab ging es leichter5
hier schließe ich mich dem Weg Brseč - Sisol an6
gut markiert7
Am Weg8
Am Weg9
Blick von Sisol nach Cres10
Fähre nach Cres11
Učka-Grat12
Blick auf das Čepič-Feld13
Abstieg mit Blick auf Cres14
Brseč15
entlang der Schotterstraße zum Dorf Sveta Jelena16
von Tuliševice nach Knezgrad17
kein Ausblick auf dem Gipfel von Knezgrad18
etwas tiefer von der Straße öffnet sich ein schöner Blick19
andere genießen das Meer20
(+2)gefällt mir
N3bULA31. 12. 2018 20:31:55
Am Sonntag sind wir mit einer Gruppe von Moščeniška Draga zum Vojak gegangen, der Weg ist schön und unanspruchsvoll, in langsamem Tempo haben wir ca. 4,5 Stunden bis zum Gipfel gebraucht.

Dann sind wir auf die andere Seite zur Gaststätte Dopolavoro abgestiegen (ca. 5 km auf Asphaltstraße, der Weg kann durch Waldabkürzungen gekürzt werden), wo sie eine exzellente Auswahl an Wildbret haben, als Kuriosum erwähne ich, dass auch Bärenfleisch erhältlich ist.

Nun nach dem Abendessen wartete uns der Transport zurück ins Tal.

Nun hier p
(+3)gefällt mir
lilyd26. 04. 2022 21:33:23
Ein bisschen verspätet, aber wir hatten eine schöne dreitägige Tour im Kvarner Mitte April:

- erster Tag auf Krk, teilweise auf dem Camino von Dobrinj nach Šilo
- Besuch von Bakar
- zweiter Tag Kastav, Wanderung und Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in Opatija
- dritter Tag Aufstieg auf Učka und noch Besuch von Trsat

Wege waren gut markiert, Führer Uroš ausgezeichnet wie immer, Gesellschaft super, Wetter schön, Komfort im Hotel Istra in Opatija toll. Viel gesehen, bequem spaziert und es gut gehabt. Einziges Problem in Opatija ist Parken schon in der Vorsaison...
Camino auch auf Krk, wir von Dobrinj nach Šila1
Dobrinj2
Palmen, schneebedeckte Berge dahinter3
schön blühend4
markierte Wander- und Fahrradwege5
Meer, Schnee...6
vor Ostern in Bakar dekoriert7
der Führer kennt die richtigen Lokale auch in Bakar8
Bakar9
Sonnenaufgang in Opatija10
Vladimir Nazor in Kastav11
auch in Kastav in Erwartung der Feiertage12
von Kastav nach Opatija13
Blick auf Učka14
Die Zvončari aus Kastav kommen auch nach Ptuj15
Kastav, sehenswert16
unvollendete Kirche in Kastav17
Wege in Kastav18
eine passieren wir19
Blick Richtung Snežnik20
und noch eine zum Meer21
Rapallo-Grenze22
Narzissen23
schön blühend24
markiert25
nachmittags noch Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Opatija26
Mädchen...27
schön gepflegte Opatija, es ist eine Freude28
Kamelie29
dritter Tag auf der Učka, höchster Gipfel Vojak30
auf dem Gipfel der Učka.....endlich, zum ersten Mal, bei schönem Wetter31
gute Ausblicke32
Gipfel der Učka33
drei schöne Tage mit Uroš im Kvarner verbracht, danke34
(+2)gefällt mir
mirank27. 02. 2024 19:44:51
Sonntag Start in Lovranska Draga auf 400m - beim Bocciaplatz. Hoch zum Vojak dann links leicht abwärts zum Dorf Mala Učka von dort zum Sattel und rechts zum Suhi vrh. Rückweg über Hauptgipfel-Vojak zum Poklon und zurück nach L Draga. Insgesamt 1300m und 18km
(+2)gefällt mir
mikkeni11. 04. 2024 12:11:06
hallo! kann jemand raten/vorschlagen, wo man am einfachsten in Medveja für Wanderung zur Učka parkt? danke im voraus
gefällt mir
lijaneja11. 04. 2024 12:53:25
Ich denke, zu dieser Zeit ist der Autocamp noch leer und es sollte keine Probleme geben. (dort, wo am 18. Mai der Wettkampfstart ist)
gefällt mir
mikkeni11. 04. 2024 14:47:13
welche ist die bessere Wahl...
1.) über Potok und Lovranska Draga?
2.) oder über Vlašinj, Kalić - Visoče

Ist es am besten eine Rundtour zu machen, eine Seite hoch/andere runter?

Hat jemand vielleicht einen nützlicheren GPX - da ich sehe, es gibt massig Wege...
1
2
gefällt mir
mikkeni11. 04. 2024 14:50:11
Hat jemand vielleicht einen nützlicheren GPX - da ich sehe, es gibt massig Wege...
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies