Umfrage - Bergsportausrüstung und Veganismus
|
| SunBurned2. 05. 2013 15:49:38 |
Ich bin kein Vegetarier, geschweige denn Veganer, aber mir scheint, dass die Dinosaurier, die vor ein paar 100 Mio. Jahren ihr Leben für Rohöl gaben, nicht gerade absichtlich für menschliche Bedürfnisse getötet wurden.
|
|
|
|
| lynx2. 05. 2013 20:03:22 |
Wahrscheinlich ist es auch naiv zu erwarten, dass nur Leder umstritten ist. Tierischen Ursprungs sind massenhaft Rohstoffe, Chemikalien und Halbfertigprodukte. http://imgur.com/gallery/uHkGY
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec3. 05. 2013 11:30:09 |
Nein, genau darauf wollte ich hinweisen... diejenigen, die so fanatisch sind, dass alles nicht 99,999% sondern 100% tierfrei sein muss, würden dann schnell feststellen, dass sie eigentlich nichts benutzen können.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx3. 05. 2013 19:14:00 |
Das ist nicht ganz richtig, aber die Umfrage widmet sich oberflächlich nur dem Veganismus wegen (vorherrschender?) Qualerei großer Tiere, was nur eine der möglichen Ursachen ist. Wegen der oberflächlichen Zusammensetzung wird es schwer, daraus einen klugen Schluss zu ziehen.
|
|
|
|
| tol3. 05. 2013 22:12:12 |
Es freut mich, dass das Thema noch aktuell ist. In allem gibt es Extreme, was sich irgendwie auch im Vergleich mit Dinosauriern zeigt  Das Wesen der Menschheit liegt wahrscheinlich darin, zu überleben? Und solange wir Wege wählen können, wie wir das tun, werden Gruppen auftauchen, die es in ihrem Denken bzw. Glauben praktizieren. Ich stimme irgendwie zu, dass es in der heutigen Welt schwer ist, den Ursprung von Materialien zu trennen/bestimmen, letztlich zeigt sich das auch im letzten Fleischskandal, wenn der Verbraucher nicht weiß, was er kauft. Ähnlich mit billiger Ausrüstung und Kleidung... wie lange werden wir die Augen zudrücken und die Geldbörsen öffnen für Stapel von Artikeln, die aus den Händen eines versklavten 8-Jährigen kommen? Ich bin der Meinung, dass es viel mehr Veganer/Vegetarier und ähnliche Gruppen auf der Welt gäbe, wenn die gesamte (Fleisch-)Industrie irgendwie in "normalen" Rahmen gehalten würde. Stattdessen hat sich die ganze Welt in einer Ökonomie verloren, die auf konstantem Wachstum und steigendem Konsum basiert...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 05. 2013 09:40:33 |
"Ich bin der Meinung, dass es in der Welt viel weniger Veganer/Vegetarier und ähnliche Gruppen gäbe, wenn wir die gesamte (Fleisch-)Industrie irgendwie in "normalen" Rahmen halten würden. Stattdessen hat sich die ganze Welt in einer Ökonomie verloren, die auf konstantem Wachstum und Erhöhung des Verbrauchs basiert... " Na sieh, da stimme ich zu. Vielen dreht sich der Magen um, wenn sie riesige Farmen sehen, wo jede Kuh kaum 2 Quadratmeter Platz hat, ein Schwein schon weniger als 1m2, von Hühnern ganz zu schweigen. Die heutigen ökonomischen Prinzipien des konstanten Wirtschaftswachstums sind völlig im Widerspruch zu allen natürlichen Gesetzen...nur scheint es, dass all den feinen Ökonomie-Doktoren das noch nicht aufgegangen ist... Diese Extreme habe ich erwähnt, weil sie bei manchen wirklich existieren. Genau wie bei Halal-Produkten suchen sie mit PCR nach diesen zufälligen 0,0001% Schweinefleisch.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.