Umfrage - Bergsportausrüstung und Veganismus
|
| tol30. 03. 2013 14:19:43 |
Hallo. Umfrage zum Thema Bergsportausrüstung und Veganismus. http://www.mojaanketa.si/anketa/302054392/ Es geht nicht darum jemanden von etwas zu überzeugen, sondern nur "zusätzliche" Infos vor allem für die schon Überzeugten. :lol: Und nein, es ist nicht noch eine Diskussion darüber was wem schmeckt zu essen und was nicht, was gesund ist und was nicht, was wem fehlt und wem nicht...
|
|
|
|
| tol30. 03. 2013 23:52:19 |
Veganismus breitet sich nicht aus ..ist ein Phänomen in der Gesellschaft, zustimmen oder nicht... taucht bei Wandern/Bergsteigen/Alpinismus auf.. Auch "geschäftlich" betrachten, Segment schlecht abgedeckt  Wie versprochen kein Thema für moralisch, akzeptabel, absurd Diskussionen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Holcar230. 03. 2013 23:56:30 |
Na ja, ich hab keine Debatte gestartet weil so Zeug hier schnell eskaliert. mit Veganismus nicht ganz einverstanden, aber Meinung zurückgehalten. immer kommt wer rausstechen will.
|
|
|
|
| dprapr31. 03. 2013 09:53:40 |
Interessant, wirfst Knochen und sagst nicht abnagen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol31. 03. 2013 11:19:37 |
Wenn über Bergsteigen/Veganismus diskutieren willst eigener Thread. Wenn hier debattieren rote Linie halten: wo Bergausrüstung ohne tierische Materialien kaufen. Kein Thema ob Prinzipien akzeptabel. Verstanden? Solche Debatten werden zu einem Chaos...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 11:30:06 |
genau, teuer! keine Debatte!
|
|
|
|
| Rutil31. 03. 2013 12:04:44 |
Ich würde gerne die Umfrage machen und vielleicht helfen; aber auf die meisten Fragen kann ich nicht antworten, da sie wirklich eng gefasst ist. Ich persönlich achte auf Ausrüstungsqualität; ob tierischen oder künstlichen Ursprungs interessiert mich gar nicht und war (wird) nie Grund ein Produkt zu kaufen oder zu meiden.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 12:07:05 |
Die Umfrage zielt auf Veganer o. Leute mit engen Standards bezügl. Umfragethema und Fragen passen dazu. Auch ich schrieb Qualität wichtig nicht Materialherkunft. Umfrage ohne Problem gemacht, meine Antworten sind fleischfresserisch so ist es
|
|
|
|
| tol31. 03. 2013 12:25:24 |
Primär berührt Umfrage und Thema nur vegane/vegetarische Gruppe wirklich. Aber die meisten denken bei Kauf gar nicht dran. Vielleicht ist Umfrage enger gefasst, aber ich hab mich bemüht dass alle antworten können. Vielleicht Diskussionsthema  Hat jemand mal in einem Laden gesehen dass Hersteller/Händler ein Schuhmodell als "veganen Schuh" promotet?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 12:29:24 |
noch nicht, wenn Veganismus sich weiter ausbreitet und Mode wird, könnte es passieren, aber solch Gojzar könnte Fleischfresser-Käufer abschrecken
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol31. 03. 2013 12:33:48 |
Weiß nicht, warum es jemanden abstoßen sollte, wenn es ein qualitativ hochwertiges Produkt ist?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 12:36:51 |
weil der Begriff relativ neu ist und viele Wanderer noch auf Leder schwören, altes tierisches Material das ökologisch weniger schädlich ist als nicht-tierische Plastik-Fantastik
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims31. 03. 2013 12:51:58 |
Bezüglich Ökologie stimme ich mit Karahawk überein. Ähnlich bei der Anti-Fell-Kampagne. Kunstfell belastet die Umwelt stark. Man kann wirklich fragen, was der Natur mehr nutzt? Die Natur ist da, damit wir auch etwas davon haben oder sie (vernünftig) nutzen. Höhere Wesen nutzen niedrigere. Das ist das Naturgesetz. Der Gläubige weiß, Gott sprach zu Adam und Eva: "Herrscht über alle Tierarten und unterwerft sie euch." Übrigens die Antwort auf die, die sagen, die Bibel gebiete Veganismus und Christus war Veganer (und Ostlamm mit Aposteln genoss und Fische in der Wüste vermehrt).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tol31. 03. 2013 14:39:56 |
Beim Leder: unbehandelt durchweicht es auch, für wasserdicht braucht es Chemikalien. Imprägnierung muss sowieso erneuert werden  Bei Ökologie... Massentierhaltung wie heute passt nicht zur Ökologie. Pestizide, Chemikalien und CO2-Emissionen degradieren die Umwelt stark. Fleischproduktion und Nebenprodukte (Leder) verbrauchen riesige Mengen Pestizide, Antibiotika, Hormone, die Umwelt kontaminieren. Tierhaltung trägt 50% zur Wasserverschmutzung bei. Aus dieser Sicht hält die Behauptung, synthetische Materialien seien ökologisch problematisch, nicht stand. Den Rest kommentiere ich nicht.
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 18:05:49 |
Ja, Leder imprägnieren etc. ist wahr. Aber mehr davon, wenn man Synthetik imprägniert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims31. 03. 2013 18:11:23 |
Verwendung künstlicher Materialien statt natürlicher ist ökologisch einfach umstritten. Ich stimme auch bezüglich der Unökologizität der Massentierhaltung zu. Menschen fallen auf die aggressive Fleischindustrie und diese veraltete Fabel herein, dass je mehr Fleisch man isst, desto gesünder man ist. Das Problem ist nicht, dass wir Fleisch essen, sondern dass wir zu viel davon essen. Das ist auch nicht gut für die Gesundheit. Nichts im Übermaß, sagten schon die alten Römer. Wie ich schon sagte: sinnvolle Nutzung der Natur zu seinem eigenen Vorteil wäre am besten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 18:20:05 |
Das ist wahr, aber ich finde ebenso wahr, dass das Thema dieser Umfrage totale Übertreibung ist, na ja, je nach Person. Leder ist unabhängig davon ökologischer als die diversen Kunststoffe, die z.B. Salomon verwendet.
|
|
|
|
| tol31. 03. 2013 18:48:25 |
Ich weiß nicht, worin sich das Übertreiben im Thema der Umfrage zeigen würde? Mir scheint vielleicht das Übertreiben mit der umstrittenen Verwendung synthetischer Materialien? Zum Beispiel hat ein Lederschuh auch eine Gummisohle und Füllung aus Kunststoff... Auch der Computer, von dem aus wir moderieren, enthält eine Menge "ökologisch" umstrittener Materialien...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar231. 03. 2013 18:56:22 |
Ja, Tol, ich weiß was du sagen willst aber ich sehe das Übertreiben vor allem in der Ausbreitung des Veganismus jenseits etablierter Rahmen. Es ist wahr dass jeder Stiefel etwas Synthetisches hat, aber einige haben mehr, einige weniger und mir sind Lederstiefel lieber als Plastik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec2. 05. 2013 13:38:36 |
Hm... und was ist mit Materialien tierischen Ursprungs? Ok, Leder, logisch. Und Plastik? Kunststoffe werden hauptsächlich aus verarbeiteten/veredelten Erdöl-Derivaten gewonnen. Und jetzt kommen wir zur Entstehung von Rohöl. Ich erkläre nicht zu detailliert, es geht um fossilierte Mikroorganismen (Zooplankton, Algen,...). Also wenn wir so vorgehen, ist Plastik zumindest teilweise tierischen Ursprungs.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.