Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

UV-Faktor - Gesichtsschutz

Drucken
Smejka12. 02. 2009 12:46:36
Mich interessiert, welchen UV-Schutz ihr für Höhen-Sonne und Schnee empfehlt?
gefällt mir
Medvedka12. 02. 2009 18:02:13
Ich benutze Faktor 30 und creme mich ca. alle 2 Stunden ein. Jetzt, wo die Sonne noch nicht stark ist, kann es auch weniger sein.
gefällt mir
jprim12. 02. 2009 19:33:04
Na ja, wirklich ist der Winter schon zu lang und langweilig, dass wir so einen Blödsinn fragen? Welcher Schutzfaktor? Ich würde einen Eispickel verstehen. Faktor? Als wären wir in der Grundschule. Ohne böse Absicht.
LP!
gefällt mir
viharnik12. 02. 2009 19:46:01
Aus welchen Logs kommst du, ajax?! Hier ist ein anständiges Forum von Leuten, die für Ideale, Tugenden und im Einklang mit der Natur leben. Da ich Yogi der Obersten Göttlichen Mutter bin, erwähne ich, dass die Erhaltung männlicher Kraft ein altes Geheimnis der Alchemisten war, die nach Unsterblichkeit suchten. Freilich ist diese Drüse beim Mann eine innere Sekretionsdrüse und nicht äußere (nach Gottes Bau), was bedeutet, dass das Samen (Wasser) mit dem Element Feuer (im Körper) verdampft, dann entsteht warmer Dampf (Prana Shakti), der alle Teile des menschlichen Körpers erneuert und verjüngt. Ich werde in genau fast 2 Jahren 40 Kreuze überleben, aber jeder sagt mir, ich sehe 10 oder 15 Jahre jünger. Dafür braucht es auch Meditation (Reinigung, spirituelles Wachstum) und Bewegung an der frischen Luft. Damit verwandeln wir uns in ein göttliches Kind großer Kräfte, Schutz und Unterstützung von Gott. Lp-Rok
(+1)gefällt mir
jprim12. 02. 2009 19:49:41
Na ja weiß ich gar nicht, was du sagen willst?
Kannst du es kurz machen?nasmeh
gefällt mir
tana12. 02. 2009 19:51:17
Sorry, aber jemand ist reif für "Beobachtung".
gefällt mir
viharnik12. 02. 2009 20:06:25
Keine Abkürzung zu Gott. Der Weg ist lang (mehrere Leben), jetzt viel erleichtert durch die Hilfe der höchsten Inkarnation Gottes, die gerade jetzt auf dieser Erde lebt. Aufgrund der obigen Beschreibung kann ich es nicht anders sagen. Der Mensch besteht aus natürlichen Elementen, Feuer, Wasser, Luft, Erde, Äther, Metalle. Wenn der Mensch geboren wird, entstehen unsichtbare Wirbel (energetische Chakren-Zentren), die ständig wie eine Windmühle rotieren und Prana (physikalischere, materielle Mikroteilchen) anziehen, die zuerst Drüsen im Körper schaffen, die bestimmten Körperteilen entsprechen (Hypophyse, Epiphyse, Schilddrüse...). Das alles schafft auf höherer Ebene Gesetze der Gottheiten, die einen bestimmten EN. Zentrum oder Chakra regieren. Mit den Aufzeichnungen der Drüsen entsteht dann später, wächst und entwickelt sich der Körper. In Büchern steht noch viel mehr, aber dieses Wissen führt uns nicht zur Erleuchtung. Es braucht konkrete Arbeit mit Meditation (Zustand ohne Gedanken) - erst dann öffnen wir uns, dass göttliche Energien in uns kommen (denn wenn der Becher voll ist mit Ideen, Ego, Überzeugungen, dass wir alles wissen und wissen, kommt das Göttliche nicht zu uns). Belastet euch nicht, alles war schon bei der Geburt in euch gelegt, man muss nur die wahre Natur Gottes und der Schöpfung sehen - Natur.
gefällt mir
jprim12. 02. 2009 20:12:56
Danke für die Antwort. Aber ich denke, über seinen eigenen Lebensblick auf diesem Forum zu diskutieren ist nicht angebracht, ob ich zustimme oder nicht, denn jeder hat seinen eigenen Blick auf die Lebensphilosophie, also ...zmeden
LP!
gefällt mir
viharnik12. 02. 2009 20:21:37
Anstatt HAND bearbeite ich unpassende Aussagen, die hier auf dem Forum nicht hingehören. Wenige Menschen auf dieser Erde sehen jenseits der Illusion der modernen Zeit...
gefällt mir
FLEKSARCA12. 02. 2009 21:12:10
Ein oder zwei Zigaretten zu viel?
(+1)gefällt mir
heinz12. 02. 2009 21:47:53
Interessant, dass Tiere, die wir auf Bergwanderungen treffen, nicht belastet sind mit Illusionen, Lebensphilosophien, Religionen usw., sie bemühen sich nicht, die wahre Natur Gottes und der Schöpfung zu erkennen, verwenden keine Schutzfaktoren..
Übrigens bezüglich Letzterem empfehle ich eine fachliche Erklärung, da der Öffentlichkeit zunehmend offenbart wird, dass sogenannte "Schutzfaktoren" zerstören und die Entstehung von Hautkrebs beschleunigen, - was bei Höhen-Sonne noch mehrmals wahrscheinlicher ist!
Deshalb ist meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: KEIN FAKTOR!).

Nun, offensichtlich sind wir Menschen weniger widerstandsfähig gegen vieles, u.a. wegen zu großem Vertrauen in Pharma- und Kosmetik-Lobby. Deshalb suche ich für mich persönlich hier eine Lösung in hausgemachten Heilmitteln, z.B. früher haben wir uns bei Verbrennungen mit Johanniskrautöl eingerieben usw.
Sonst verwenden manche auch textilen Schutz. (Beispiel Araber in der Wüste ohne Schatten (und "Faktoren"))..
kein Kommentar1
2
gefällt mir
triglavski12. 02. 2009 22:02:46
Der beste Schutz ist, so viel wie möglich auf dem Schnee und in der Sonne zu sein.
gefällt mir
teabag12. 02. 2009 22:07:47
viharnik und heinz,

bravo, dem Geschriebenen ist nichts hinzuzufügen nasmeh))
gefällt mir
viharnik13. 02. 2009 06:56:07
Auch ich habe gehört, dass je höher der Creme-Faktor, desto schlechter sie wirkt. Es entstehen Kontraindikationen (Sonne kommt nicht bei uns an, Creme reagiert chemisch), die nicht wohltuend für die Haut sind. Am besten ist es, wie Triglavski gesagt hat. Bei Verbrennungen helfen natürliche Öle (Johanniskraut-, Mandeln-), Aloe-Vera-Gel aus Kaktusfleisch ist seit Jahrtausenden erprobt, weil es kühlt und stark lindert - Beduinen in Wüsten.
gefällt mir
GITA13. 02. 2009 09:25:30
Meiner Meinung nach verursacht eine moderate Anwendung eines mäßig hohen Schutzfaktors weniger Schaden für die Haut als Verbrennungen, auch wenn wir sie dann noch so "natürlich" behandeln. Was "mäßig" bedeutet, hängt stark vom Hauttyp ab. Aus meiner Erfahrung ist ein Faktor über 30 auch für die hellsten Hauttypen nicht nötig. Für den Schutz wähle ich immer Creme mit mineralischen und keinesfalls chemischen Filtern.
P.S. Der Vergleich mit Beduinen passt bei mir nicht...
gefällt mir
turbo13. 02. 2009 14:21:25
Einfache Frage erfordert einfache Antwort. Leider nicht. zmeden
Morgens ist die Sonne schwächer, mittags sehr stark, nachmittags nimmt sie ab. Dann hängt es von der Lage ab, bzw. wo du dich relativ zur Himmelsrichtung bewegst. Also, ob Sonne im Rücken oder Gesicht. Kann mehr von links oder rechts scheinen (dann musst du eine Gesichtshälfte stärker eincremen als die andere). Und viele viele ähnliche Details muss man wissen, bevor man entscheidet, welche Sonnencreme man braucht.
Auf jeden Fall braucht man mindestens zwei Tuben. Niedriger und höherer UV-Faktor natürlich. Dann achten, dass die Creme wasserfest ist (damit Schweiß sie nicht abspült). Auch muss die Creme die Haut schützen, besonders bei starkem Wind und großer Kälte.
Und wenn du alle Parameter studiert hast und immer noch etwas zweifelst, kannst du zur Apotheke oder zum Dermatologen gehen. velik nasmeh
Es gibt aber auch eine Lösung, bei der du nie verbrennst und nicht eincremen musst. Nämlich: Sturmhaube auf Kopf, dunkle Brille und du bist raus aus dem Schlimmsten !!! eek
(+1)gefällt mir
andrej76713. 02. 2009 15:33:28
Ja, OK, Sturmhaube, aber es muss höllisch wehen oder mindestens -15°C sein, um das anzuziehen, was Sonne und Schutz angeht, gehe ich selten mit Creme in die Berge - vielleicht wäre es wirklich besser mit irgendwelchen "arabischen" Tüchern und Bedeckungen in die Berge mindestens im Sommer - aber in diesem Europa würde ich mich nicht sicher fühlen velik nasmeh nebenbei, wenn dich ein amerikanischer Bomber sieht, wirft er dir eine kleine Bombe jezik
gefällt mir
viharnik13. 02. 2009 16:22:47
Wie Triglavski schon guten Rat gegeben hat, geht jetzt öfter in die Berge, um Pigment zu bekommen, denn später im März und April könnte es wirklich brennen. Sturmhaube ist gut nur zum Übernachten in einer Winterhütte, um vor Unterkühlung zu schützen. Ich werde extra Pigment sammeln schon ab 24.2 in Indien, wo tagsüber schon 33°C haben (Mumbai-Pune). Lpp!
(+1)gefällt mir
geppo13. 02. 2009 18:17:16
Viharnik - pass auf und ein Foto wenn du zurück bist.
Lp
gefällt mir
heinz13. 02. 2009 19:32:08
Viharnik, falls du nicht vergisst, frag bitte die Einheimischen oder Sherpas, welchen UV-Faktor sie benutzen und ob sie Hautkrebs kennen! Wahrscheinlich "verbrauchen sie" Kosmetik massenhaft. Wahrscheinlich wimmelt es um die majestätischen Berge von Dermatologenkliniken und diversen Läden mit notwendigen Salben, sonst hätte die Sonne sie längst gebraten..
Freue mich auf Antworten!
gefällt mir
heinz13. 02. 2009 22:05:37
INTERESSANTER ARTIKEL VON LIFESTYLE:

ULTRAVIOLETTSTRAHLUNG UM FASST UVC, UVB UND UVA STRAHLEN

Ultraviolettstrahlung ist Teil der Strahlung, die die Sonne zur Erde aussendet. Den Großteil inklusive UV-C und UV-B Spektrum hält oder sollte unsere Atmosphäre halten, nämlich ihre Ozonschicht. Daneben gibt es auch das UV-A-Strahlungsspektrum, das noch zu wenig erforscht ist und Besorgnis erregt. Die National Institutes of Health haben erklärt, dass die Einbeziehung von Schutz vor UV-A-Strahlen die "Hauptbesorgnis" ist. Aktuelle Schutzmittel gegen UV-B-Strahlen geben falsche Sicherheit und Menschen bleiben länger in der Sonne als erlaubt und setzen sich zu sehr UV-A-Strahlen aus. Menschen, die lange draußen sind, bekommen zwar keine Verbrennungen durch UV-B, aber verlängerte Exposition gegenüber UV-A kann schädlich wirken.

Sonnencremes

Sonnencremes mit Schutzfaktoren sind hauptsächlich für Absorption von UV-B-Strahlen formuliert, lassen aber den Großteil der UV-A-Strahlen durch, die in die Haut eindringen, wo sie von Melanocyten (Pigmentzellen, die Melanin produzieren) aufgenommen werden, die in die Bildung von Melanin für Bräunung und auch MELANOM involviert sind. UV-A-Strahlen haben zudem negativen Einfluss auf das Immunsystem, indem sie es unterdrücken.

Viele Schutzcremes enthalten als Wirkstoff Benzophenon, das die Bildung freier Radikale fördert. Wenn UV-Strahlen es aktivieren, entstehen freie Radikale, die ihren fehlenden Atom in Cremebestandteilen und auf der Hautoberfläche suchen. Kettenreaktionen können zu MELANOM oder anderen Formen von HAUTTUMOREN führen.

Ein weiterer verdächtiger Bestandteil ist OCM (Octyl Methoxycinnamate), in 90% aller Sonnencremes. Eine Studie in New Scientist Magazine zeigt, dass Zellenschäden im Körper entstehen können, wenn OCM-Creme von der Oberfläche in tiefere Hautschichten dringt. In einer norwegischen Studie traten bei Labormäusen Zellschäden bei sehr niedriger Menge dieses Inhalts auf. Einige Wissenschaftler meinen, UV-Strahlen verursachen Hautkrebs durch kombinierte Wirkung auf Immununterdrückung und DNA-Schäden.

Sonne ist auch nützlich

Trotzdem ist Sonneneinwirkung auch nützlich. Fast 75% des Vitamin D im Körper entsteht mit UVB-Strahlen. Mit Sonnenschutzcremes (gegen UVB) sinkt die Vitamin-D3-Produktion in der Haut drastisch. Geringe Menge dieses Vitamins im Blut ist mit erhöhtem Risiko für Tumore an Brust und Darm verbunden und kann MELANOM-Wachstum beschleunigen. Höchste Melanomraten bei Personen, die regelmäßig Sonnencremes nutzten.

Obwohl medizinische Behörden noch empfehlen Sonnencremes zu nutzen, stimmen immer mehr Forscher zu, dass Cremes mit Filtern Hautkrebs nicht verhindern, sondern sogar FÖRDERN können.

Wie vorgehen
1. Neuere Forschungen zusammenfassend ist es klug folgende Empfehlungen zu beachten:
2. Verlassen wir uns nicht darauf, dass Sonnenschutzfilter-Cremes vor Hautkrebs schützen.
3. Streben wir natürliche und moderate Bräune an, es sei denn wir sind speziell empfindlich und neigen zu Verbrennungen; dann Sonne meiden (Helle Hauttypen).
4. Draußen auch mit Kleidung und Kopfbedeckung schützen.
5. Zwischen 10:30 und 16 Uhr nicht der Sonne aussetzen.
6. Auch bei bewölktem Wetter UV-Strahlen vorhanden, besonders UVA.
7. Nur gesunde Haut hilft Sonne uns nicht zu schaden. Beste Kosmetik ist ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin D3 und A oder Beta-Carotin, ggf. als Ergänzung. Bewiesen: 30 mg Beta-Carotin täglich schützt Immunsystem vor schädlicher UVA-Wirkung. Ernährung darf nicht an Antioxidantien, Vitamin C, E, Omega 3 und Selen fehlen, die Haut vor UV schützen.

Wer auf natürliche Kosmetik umgestiegen ist, nutzt für sichere Sonneneinwirkung natürliche Cremes, die Haut auch vor stärkster Sonne schützen ohne künstliche Filter. Meist aus afrikanischen Pflanzen, bekannt Shea, Kakaobutter, Kokos und afrikanische Palmen.

P.s. "MELANOM" = HAUTKREBS

kein Kommentar1
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies