|
| urimuri28. 03. 2022 12:07:56 |
Hallo, am 1. Mai möchte ich über Velebit gehen. Den Weg plane ich in 3 Tagen zu schaffen. Zu wenig? (über Pohorje schaffe ich es in einem Tag). Auch Transport zum Ausgangspunkt interessiert. Hat jemand Erfahrungen? Auto in Paklenica lassen und Mitfahrt zum Start brauchen. Weiß jemand, wie das Wetter um 1. Mai ist? Viel Regen in der Zeit? Für jede Info sehr dankbar. Danke und lp.
|
|
|
|
| palček plezalček28. 03. 2022 16:56:29 |
Was bedeutet "über Velebit"? Würdest du VPP gehen? VPP ist im Führer in 9 Etappen geteilt und du kannst nicht 3 pro Tag machen. Selbst wenn sehr schnell, braucht es mehr Tage.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 03. 2022 21:01:37 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| urimuri30. 03. 2022 08:42:39 |
Würde südlichen VPP gehen. Über Pohorje 60km und ich hab's in einem Tag gemacht. Ist Weg anspruchsvoller als Pohorje? Gewöhnlich 40-50km Touren pro Tag.
|
|
|
|
| palček plezalček30. 03. 2022 11:11:10 |
Weg hat ganz andere Eigenschaften. Wenn du Exkurse machst (z.B. Gipfel nicht offiziell am VPP oder Grätchen queren), musst du klettern. Klar versuch's in drei Tagen und berichte, immer schön über Velebit zu lesen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari130. 03. 2022 12:06:27 |
Obwohl für Pohorje ein Tag reicht, sind drei Tage wahrscheinlich nicht genug für die gesamte Querung von Paklenica bis ??? Empfehle Versuch und falls nötig Abstieg zur Adriamagistrale zum Bus von Senj nach Zadar um 14 h (aussteigen AP Starigrad - Paklenica). Oder blabla car... Wetter um den 1. Mai ist normalerweise an exponierten Stellen sehr heiß, empfehle Sonnenschutz!!!
|
|
|
|
| pustolovka30. 03. 2022 13:39:34 |
von Zavižan bis Oštarije genau 57 km Premužić-Steig, gelaufen in 16h, an einem Tag. Kein Angeben, Adrenalin hat mich getragen und tolle Ausblicke. Nicht weitergegangen. Vor Bora aufpassen, fast keine Höhenmeter auf diesem Abschnitt. Bei Adlerwänden auch Bär gesehen, empfehle Glöckchen am Rucksack. Viel Glück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe30. 03. 2022 15:20:49 |
Hitze möglich, aber auch Schnee und Eis. Ich gehe Anfang Mai nicht ohne Steigeisen und Eispickel auf Velebit (schon gebraucht)- für Eindruck ein Bild vom 6. Mai letztes Jahr. Logistik: Dragec Transport aus Krasno bringt dich von Sv. Juraj nach Zavižan (wenn Straße passierbar). Sonst aussteigen Zgornja Klada, cca 1300 Hm bis Zavižan und bist am Start. Zu Bären: Hab drei auf Velebit gesehen, einer hat mich ignoriert (war weit), zwei sind vor mir weg; also bitte keine Glöckchen. Ohne Hund kein Problem.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Marela8. 05. 2022 20:02:01 |
Ich überlege einen Hike auf dem Velebit... welche Erfahrungen, Tipps von denen, die den Weg gegangen sind - bezüglich Schlafen, Wasser, kurz Logistik (meine Beine tragen mich schon )
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.