Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Montura - Velika Baba - Lanževica

Drucken
ločanka29. 08. 2016 20:05:49
Am Freitag von Savica vorbei an der Hütte unter Bogatin zum Bogatinsko sedlo, dann Abstieg Richtung Krn-See, und ganz bald Abzweig rechts vom markierten Weg zum Sattel unter Velika Montura, Aufstieg darauf, dann leichter Querpass von jenem Sattel zur Velika Baba, gefolgt von einem interessanten, aussichtsreichen und gut mit Steinmännern markierten Pfad zum Gipfel der Lanževica. Rückkehr auf dem markierten Weg zurück nach Komna.
Die Tour ist interessant, weil man auf markierten und unmarkierten Pfaden wandert, am Bogatinsko sedlo merkst du, dass du einen richtig schönen, nicht zu anspruchsvollen Rundweg über Gipfel nahe dem Krn-See gemacht hast, ohne nach Trenta fahren zu müssen.
Auf Velika Montura wahrer Reichtum an Enzianen, und keine Bewunderer, was nicht unbedingt schlecht ist.
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Diese Inschrift aus 1962 auf dem Weg nach Komna erregte meinen Blick.1
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Richtung Lanževica.2
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Blumen am Weg.3
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Blick zurück auf dem Weg zur Velika Montura.4
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Ruinen direkt unter dem Gipfel V. Montura.5
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Reichtum an Enzianen direkt bei den Ruinen und Blick auf V. Baba.6
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Noch ein Blick über Enziane zum Kanin-Gebirge.7
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Blick zurück zu VM beim Aufstieg auf VB.8
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Auf Velika Baba.9
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Richtung Bavški Grintavec, Mangart, Jalovec, vorn Grat zu Kaluder.10
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Berge über Komna.11
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica 12
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica 13
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica 14
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Blick von Lanževica zum Travniški greben bis zum Tal der sieben Seen.15
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Von Lanževica - von Mohorja bis Mahavšček.16
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Helden.17
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Blick über Kal beim Abstieg von Lanževica.18
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica Bogatin.19
Velika Montura - Velika Baba - Lanževica am Weg zurück zur pl. am Kraj20
(+7)gefällt mir
Tadej20. 07. 2017 18:41:17
Ein paar Bilder vom heutigen Aufstieg auf Velika Baba und Velika Montura. Lp, Tadej
Hütte in Lepena1
Bavški Grintavec2
Schneehöhen3
Am Weg4
Krn5
Am Weg6
Am Weg7
Velika Montura8
Edelweiß9
Relikan-Ehrenpreis10
Bauchige Glockenblume11
Zois-Kuhschelle12
Aussicht13
Aussicht14
Krn15
Krn-See16
Kaluder17
Aussicht von Velika Baba18
Jalovec19
Gipfelbuchkasten auf Velika Baba20
Schnee21
Wanderer22
Italienische Befestigungen aus der Rapallo-Grenzzeit auf Velika Montura23
Velika Montura24
Italienische Befestigungen aus der Rapallo-Grenzzeit auf Velika Montura25
Momentaufnahme26
Hütte bei den Krn-Jezerih27
Gipfelbuch28
Heutiges Angebot29
Planina Duplje30
Angebot auf der Alm31
Krn-See32
Im See33
(+9)gefällt mir
velkavrh21. 07. 2017 20:22:59
Gestern eine wunderschöne Tour und das zweimal auf den Gipfel. Erster war Velika Baba, zweites Ziel Velika Montura.

Wege zur Velika Baba sind bekannt. Man kann vom Bohinj-Ende ab Savica-Wasserfall über Komna zum Dom pri Krnskih jezerih gehen und oberhalb der Hütte biegt ein markierter Weg direkt zur Velika Baba ab. Oder über Vršič nach Lepena fahren, das zwei Stunden dauert. Dann nimmt der Weg auf der Mulattiera bis zum Abzweig zur Velika Baba zwei Stunden. Zum Gipfel des steinigen Gipfels Velika Baba haben wir noch zwei Stunden Gehzeit. Der etwas lange Weg wird auf dem Gipfel des Zweitausenders mit Fernblicken ringsum belohnt.

Unser zweiter Gipfel ist Velika Montura. Unterhalb Velika Baba biegt rechts ein unmarkierter Weg zur Velika Montura ab. Nach etwa fünfzehn Minuten stoßen wir auf eine Wegkreuzung. Wir folgen dem rechten Weg auf der alten aufgegebenen Mulattiera, die uns direkt zum Gipfel der Velika Montura führt. Die Mulattiera ist durchgängig gut nachverfolgbar und führt direkt zu den Ruinen der Militärobjekte der Rapallo-Grenze. Das große Militärobjekt ist noch gut erhalten. Natürlich gibt es keine Dächer und Fenster und Türen mehr. Sie hatten sogar eine Wasserzisterne, die man heute noch sieht. Etwas höher war noch ein kleineres Objekt, das aber völlig zerstört ist. Es folgt ein angenehmer Spaziergang zum Gipfel des steinigen grasigen Gipfels. Rückkehr muss auf demselben Weg erfolgen. Der Aufstieg dauert nicht mehr als eine Stunde.
Lepena.1
Obere Seilbahnstation.2
Schöne Straße zur Hütte an den Krškar Seeen.3
Abzweig zur Velika Baba.4
in der Mitte ist unser Ziel - Velika Baba, der Gipfel rechts ist Zelena škrbina - 1919 m.5
Linker Felsen - Zelena škrbina aus der Nähe.6
Weiter.7
Velika Baba.8
Gipfel der Velika Baba.9
10
Schon unter der Velika Baba am rechten Abzweig zur Velika Montura.11
Interessante Felsen.12
Auf der Mulattiera.13
Man kann ihr noch ausgezeichnet folgen.14
15
Bei den Ruinen unter dem Gipfel.16
17
Gipfel der Velika Montura.18
19
Dom Pri Krnskih jezerih.20
Planšarija auf der Duplje-Alm.21
Krnsee.22
Zum Schluss Spielereien mit dem See.23
24
25
(+1)gefällt mir
darinka414. 09. 2019 09:48:25
13. 9. 2019. Vergessener aber wenig besuchter Gipfel im Schatten der Krnski podložniki. Denn gestern waren nur wir vier Wanderer auf dem Gipfel. Drei zum ersten Mal, ich auch, nur Marjan, der hier einiges abgelaufen ist, hat uns zu den Kavernen drumherum und über den Sattel zu den Gebäuden hinter Lepoče geführt, die verfallen. Die Italiener haben sie in beiden Weltkriegen für den Schutz der Rapallo-Grenze gebaut. Von Lepena sind wir morgens an den Krnski vorbei auf dem Weg gegangen, der zur Velika Baba führt. Weiter zur Velika Montura ist ein nachverfolgbarer Weg, der unter den Gipfelbereich führt, wo die alten italienischen Wachen noch aus der Zeit der Rapallo-Grenze sind. Aber sie zerfallen langsam und hartnäckig. Drei haben wir uns unter dem Gipfel angesehen. Der Gipfel ist wirklich ein toller Aussichtspunkt. Gestern waren Triglav und Jalovec fast wolkenfrei. Auf Krn haben sich Wolken herangeschlichen.
In Lepena morgens richtig kalt. Der Höhenmesser zeigte nur 5 Grad. 1
schöner Weg führt unter der V. Baba. 2
wir entscheiden uns für Velika Montura. 3
Mulatierra noch aus alten Zeiten. 4
Die Edelweiße sind noch immer schön.5
und die Windschutze6
wir betrachten die Überreste der Gebäude.7
unter dem Gipfel8
nach so vielen Jahren trotzen sie noch immer der Zeit.9
Sie hatten große Fenster.10
Ausblicke vom Gipfel.11
wo wir die einzigen Wanderer waren.12
über das Krnsko pogorje wälzen sich Nebel13
so sieht es auf dem Gipfel aus14
panoramisch15
Richtung Velika Baba.16
wer kennt sie nicht17
Der Herbst naht18
Metallreste19
Blick in die Kaverne. Es gibt einige davon.20
21
und hinter den Lepočami zerfällt alles.22
nur die Wände bleiben übrig.23
(+8)gefällt mir
ločanka14. 09. 2019 13:29:20
Schön Darinka, hast du jemanden auf dem Gipfel vermisstnasmeh?
(+1)gefällt mir
darinka414. 09. 2019 13:36:23
Eigentlich nicht. nasmeh Unter dem Krn habe ich mich hingestellt, da ich lange nicht mehr auf dem Gipfel war.
1
(+1)gefällt mir
gojzarka23. 08. 2020 21:19:03
Der Weg von Velika Baba nach Lanževica ist genug ausgetreten, um ihm ohne großen Aufwand zu folgen - auch die Steinmännchen helfen. Aber der meiste Weg ist über Gras, daher rate ich davon ab bei Nässe.
(+1)gefällt mir
boštjanko26. 11. 2020 00:24:00
Vor ein paar Tagen Aufstieg auf Velika Baba und Velika Montura, zwei große Nachbarn. Zuerst zur Baba. Beim Abstieg noch ein paar Bergsteiger getroffen, sodass die Tour nicht so einsam war. Im Kessel zwischen Baba und Montura ist wegen Schatten etwas Schnee liegengeblieben (bis 5 cm). Der Weg zur Montura ist eine schöne Mulattiera, wirklich gut nachverfolgbar. Damit es nicht so langweilig wird, hat man ein paar Ruinen entlang des ganzen Weges platziertvelik nasmeh
Der Gipfel ist freundlich grasig, mit verrückten Ausblicken. Man versteht schnell, warum die Italiener die Wache genau hier gebaut haben.
"Gipfel, von dem man Schiffe auf dem Meer, Krnsko jezero und Triglav sieht", wäre eine gute Rätsel für Kenner der Berge nasmeh
Blick zum Krnsko jezero von Velika Baba1
Travnik-Kamm mit Plaski vogel am Ende2
Blick zum Triglav von Velika Baba3
Očak mit seinen Nachbarn4
Lemež und Debeljak5
Schattige Seite der Velika Montura, wo die Mulattiera verläuft. Ihr Verlauf ist gut sichtbar...6
5 in einer Reihe :-)7
In der schattigen Mulde zwischen Baba und Montura ist Sibirien...8
auf dem Gipfel der Velika Montura9
Am Krnsko jezero sonnen sie sich ;-)10
Velika Baba von der Velika Montura11
Mali Bogatin und Mahavšček mit all ihren Reizen12
Blick auf Tminski konc13
Wunderschöne Ausblicke von der Velika Montura14
Überreste der Wache mit Velika Baba im Hintergrund15
(+7)gefällt mir
milesdavis26. 11. 2020 10:44:32
Bravissimo! Was würde ich geben ...
(+2)gefällt mir
ločanka26. 11. 2020 19:16:35
Sehr schön!
(+1)gefällt mir
2061alessio30. 11. 2020 17:09:48
super Tour, schöner Ort, habe schöne Erinnerungen von vor Jahren.
(+3)gefällt mir
boštjanko1. 12. 2020 18:54:23
@milesdavis, @ločanka, @2061alessio
danke für eure Kommentare.
(+2)gefällt mir
funnyboy18. 03. 2021 17:36:54
Ich bin hingegangen, um zu sehen, wie es den drei schlanken Damen oberhalb von Lepena geht velik nasmeh jezik

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2021/03/velika-montura-1958-m-lanzevica-2003-m.html
(+8)gefällt mir
miri18. 03. 2021 17:55:30
Schau ihn an, schau Primož, welche Gedanken plagen ihn auf der Baba.zavijanje z očmi
Aber dem Schneemesser glaube. Wenn die ganze Welt lügt, lügt der Meter nicht.
Gratulation zur (anstrengenden) Tour.
(+1)gefällt mir
2061alessio18. 03. 2021 18:32:14
wie ich diese Gegenden auch vermissemrk pogled, danke für die Winterbilder.nasmeh
(+3)gefällt mir
funnyboy19. 03. 2021 07:08:12
Danke euch beiden velik nasmeh
Hehe Miri, die Gedanken waren wirklich etwas unanständig, offensichtlich auch die Taten, denn meine Muskeln hinten tun weh zavijanje z očmi
Alessio, danke auch dir, dass du uns zeigst, wie es in den Bergen auf der italienischen Seite der Grenze ist, wohin wir momentan nicht können nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan19. 03. 2021 09:13:35
Primož, schöne Tour und super Fotos nasmeh Ich sehne mich nach diesen Gegenden ...
(+1)gefällt mir
funnyboy19. 03. 2021 11:11:11
Danke velik nasmeh
Polona, wenn du kannst, geh einfach genießen cool
gefällt mir
madeira24. 09. 2021 20:59:30
23.09.2021 war wirklich ein wunderschöner Tag für einen Bergbesuch. Start aus Lepena, zuerst auf markiertem Weg zur Velika Baba. Der Himmel war vormittags noch wolkenlos, daher waren die Ausblicke herrlich in alle Richtungen. Hinter dem Vrh nad Peski waren schon Nebel zu sehen. Von Velika Baba Abstieg zurück ins Kesselchen zwischen V.Baba und Velika Montura und dann Aufstieg zur Velika Montura. Mit der Nachverfolgung des Weges hatte ich keine Probleme, die Mulattiera ist noch gut sichtbar. Als ich den Gipfel der Velika Montura erreichte, gab es keine Ausblicke, der Gipfel war schon im Nebel. Wirklich schade. Ich habe mir auch die Reste des italienischen Postens angesehen. Ich bin auf dem unmarkierten Weg abgestiegen, der zum Weg Komna-Krn-See führt. Mit dem Suchen des Weges hatte ich keine Probleme, ich wusste ungefähr wo er sein sollte und er war genau dort. Im Gras sieht man den Weg gut, und Steinmänner gibt es auch genug.
Es war ein schöner Tag.
Velika Baba1
2
3
Dupeljsee4
5
6
7
Velika Montura8
Lanževica9
10
11
sie sind immer noch wundervoll12
italienische Überreste13
keine Aussicht14
Edelweiß aber in Hülle und Fülle15
16
17
versteckter Bunker18
Hinter Lepočami19
Krn-See20
Krn-See21
(+3)gefällt mir
simon165. 03. 2023 14:26:51
Gestern auf Velika Baba und Velika Montura.
Weg zwischen Lepena und Krn-See ausgetreten, auf genannte Gipfel keine Spuren und Besuche. Schöne Aussicht ringsum vom Gipfel und kein Wind. Unterer Schneelag schön hart, oben etwas neuer weicherer, aber ganz gut zum Gehen.
Start in Lepena1
Der Weg zunächst schneefrei2
Schnee beginnt nach etwa einer halben Stunde Gehen3
obere Seilbahnstation4
5
Ca. 60 cm6
Westseite der Velika Baba. Den Hang steil hoch und nach rechts. Aufstieg zum Gipfel dann von der gegenüberliegenden (östlichen) Seite.7
Blick zurück ins Tal. Zwischen den Fichten teilweise auch die Hütte sichtbar. 8
Am Sattel zwischen Baba und Montura.9
Auf dem Gipfel der V. Baba10
Fortsetzung des Grats bis Kaludra.11
Triglav12
Lanževica hatte ziemlichen Besuch. Im Hintergrund sichtbar KSA.13
Ganz rechts das nächste Ziel - Velika Montura14
Rückblick auf Baba und Richtung Auf-/Abstieg15
Gipfel der Velika Montura16
Unten Kaserne Za Lepočami17
Abstieg von der Montura18
Kaserne aus der Nähe19
Tannen zur Dekoration an den Fenstern20
Im Inneren21
Veliki Šmohor und Veliki Lemež, dazwischen eingefangen Krnsko jezero.22
Noch ein bisschen bis zum See23
Schneebedeckter See24
Heutige Gipfel - V. Baba und V. Montura25
Hütte und Šmohor darüber26
GPS-Spur27
(+6)gefällt mir
darinka45. 03. 2023 17:40:38
Toll. Wir sind am Donnerstag von Pod Zjabci gegangen. Und umgekehrt in 1570 m Höhe. Weil viel frisch gefallener Schnee. Und angeweht. Nicht mal bis Oslova škrbina gekommen.
1
2
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies