Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Velika Planina - über Kuklarji

Velika Planina - über Kuklarji

Drucken
jan7125. 04. 2022 19:27:39
Heute bin ich endlich auch auf diesem Weg zur Velika Planina aufgebrochen, nach Dr. Uršičs Rezept. mežikanje Tipps und Bilder waren mir sehr hilfreich. Der Weg ist an einigen Abschnitten wirklich schlecht sichtbar, z.B. der Übergang über das Schuttfeld (Bild 8) ist völlig zugeschüttet, und hinter dem Schuttfeld ist der Pfad praktisch unsichtbar. Na ja, man muss nach Gefühl in Serpentinen bergauf, fast direkt unter der Wand, dann rechts zur Scharte zur Seilversicherung. Hinter der Seilversicherung ist das "leicht bergab" (Bild 20) gut 40 m, dann muss man den undeutlich bewachsenen Graben queren, schräg rechts bergauf gehen, bevor man wieder unter die Wand kommt (Bild 21). Über dieser Wand erreichen wir eine teilweise zugewachsene, aber noch etwas aussichtsreiche Terrasse, darüber einen bewaldeten Grat voller umgestürzter Bäume. Auch hier ist der Weg etwas schwieriger nachzuverfolgen, aber hier geht's nur bergauf und wenn das Gelände etwas abflacht, dann rechts, wo man bald den Steinmann sieht, von dem Dr. Uršič spricht. Von da aus geradeaus nach ein paar Dutzend Metern erreichen wir den Weidezaun. Trotz bewölktem und nebligem Tag eine schöne Vormittagstour, die heute wegen stellenweise ziemlich feuchtem Gelände momentan auch etwas adrenalinreich war.
Kurz vor Scharte und Stahlseil - Blick zur anderen Seite wo es sich gelegentlich aufklärte1
Über dem Stahlseil2
Blick zum Kalški Grat unmittelbar vor dem Waldeingang3
Možic ist schon sichtbar4
am Ziel5
(+8)gefällt mir
j.30. 04. 2022 23:55:27
Gestern (Freitag, 29. April) zur Velika Planina über Rigl, Abstieg über Kuklarje. Auto beim Knick etwas weiter vom Kraljev hrib abgestellt. Der Pfad ist ausgetreten und rundherum begrünt. Die geneigte Buche mit dem verblassten Schild "Čez Rigel" steht noch da, rechts davon zeigt ein Pfeil nach Kisovec. Von da an ist der Pfad weniger getreten, aber noch gut sichtbar. Als echter Jagdweg entlang der Rinne, durch die etliche Steine geflogen sind, steigt er über steile Wiesen zu einem schönen Aussichtspunkt auf. Von dort meist durch Wald zum Rand, wo ich zu meiner großen Überraschung auf Knafeljs Markierung mit 2/3-Zeichen stieß, was auch immer das bedeutet.

Na ja, vielleicht bedeutet es, dass man 2/3 des Weges geschafft hat, denn bis zu den ersten Hütten auf der Velika fehlten noch ca. 300 Höhenmeter. Wenn man die Hütten erreicht, kann das Herumirren über grasige Weiden Richtung Gradišče ein ganz interessantes Erlebnis sein. Besonders, wenn man Touristen beobachtet, die mit der prähistorischen Sitzliftanlage nur wenige Meter über einem bequem zum selben Ziel fahren.

Mir kam es vor, als hätte sich die Anzahl der Hütten seit meinem letzten Mal dort oben mindestens verdoppelt. Die meisten sind prächtig und tadellos eingerichtet, einige dem Touristenbusiness gewidmet. Die Umgebung wirkte so unpassend zur gerade begangenen Jagdroute und ihrer Ursprünglichkeit, dass ich schnell alles eingepackt habe und den Übergang über Kuklarje ins Dolski graben gesucht habe.

Vorbei an zwei Hütten und einem faulen Baum, der sich bequem auf einen flachen Stein gesetzt hat, bin ich irgendwie zur Kobilna dolina gesteuert. Etwas nach Gefühl, etwas nach Karte bin ich links bergab über den Zaun aus umgestürzten Bäumen den bewaldeten Rücken abgestiegen. Hatte Glück, einen kaum sichtbaren, verschwindenden Pfad zu treffen und ihm bis zu einem bequemen Sattel zu folgen, wo er rechts in die steilen Hänge der Kuklarjev abbog. Für den Abstieg von da an ist der Pfad nicht gerade optimal. Er hat aber eine gute Eigenschaft: Je steiler und anspruchsvoller, desto besser sichtbar. Trotz guter Nachverfolgbarkeit muss man in den Steilheiten, die er quert, ziemlich vorsichtig sein. Einige schöne Passagen unter Überhängen und über Scharten bei Steinpfeilern inmitten von Schutt lohnen die ganze Mühe. Makellose einsame Wildnis, ein bisschen ähnlich dem Übergang über den Najnar štant, füllt die Seele bis zum Anschlag und darüber hinaus.

Die Seilversicherung über den kritischen Traverse ist mehrmals gerissen, aber jemand hat sie sorgfältig mit einem ziemlich dicken Seil verbunden. Auch das ist schon alt, hält aber fürs Gleichgewicht ausreichend. Tiefer unten führt der Pfad durch leichteres Gelände am Schutt entlang und verliert sich gemäß obigem Prinzip der Sichtbarkeit mehrmals. Er stößt zur markierten Route durch das Dolski graben bei dem erkennbaren Felsen mit großem blauen Kreis eingraviert, aus Abstiegsrichtung gesehen.

Abstieg durch das Graben war nur noch Formsache. Ein Kilometer flache Straße zum Auto nach 1000 m Abstieg hat mir gutgetan. Und von einer der Kurven wurde ich zusätzlich mit Blick ins frühlingsgrüne Korošica-Tal belohnt. Der Punkt auf dem i zu einem herrlichen Tag!
Unterer Teil des Pfades im lebendigen Grün.1
Links unter dem versteckten Buchenbaum geht's.2
Blick Richtung Skuta und Nachbarn. Im Gams-Skret liegt noch Schnee.3
2/3, was auch immer das bedeutet.4
Weidezäun aus gestapeltem Holz am Ende des Weges über Rigelj.5
Diesen Frühling mehrmals fotografiert.6
Vom Grintovec zur Brana.7
Von Planjava zur Ojstrica.8
Schneebedeckte Deska, davor Lastovec. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.9
Schnee, Unterholz und Hütten.10
Es gibt viele Hütten.11
Der Baum ist erschöpft. Er hat sich etwas gesenkt.12
Lichtung, wo der Pfad rechts in die Hänge der Kuklarji abbiegt und steil, aber gut nachvollziehbar wird.13
Unter dem Überhang.14
Durchgang am Felsen vorbei.15
Wegweiser im Grün von Ruševje.16
Direkt daneben vorbei.17
Etwas verbunden, aber machbar.18
Querung (Blick in Abstiegsrichtung).19
Querung (Rückblick).20
Steinmännchen? Jetzt definitiv. Ich habe drei Steine hinzugefügt.21
Fels mit blauem Kreis.22
Mitten auf dem Weg durch Dolski Graben steht ein Fels. Rechts noch drei. Hier zweigt der Weg über Kuklarje ab.23
Grünes Korošica-Tal.24
Spur.25
(+8)gefällt mir
garmont1. 05. 2022 06:02:31
Schöne Tour @j.
Ich lasse das Auto für diese Tour immer auf dem oberen großen Parkplatz hinter der Seilbahn…mežikanje
(+2)gefällt mir
j.1. 05. 2022 11:24:09
Danke, @garmont! Mir sind aus irgendeinem Grund die letzten paar hundert Meter Weg zum Parkplatz irgendwie lästig, daher hab ich sie diesmal gegen unter einem Kilometer leichten Spaziergangs auf flachem Terrain getauscht velik nasmeh
(+1)gefällt mir
BananaBronson14. 05. 2024 09:58:43
Letzte Woche gönnte ich mir eine schnelle Nachmittagstour, hoch über Kuklarje und runter über Rigelj. Beide Wege sind schön begehbar, auch wenn sie seit letztem August nicht ganz unberührt sind. Ein paar Fotos und kurzer Bericht findet ihr hier.
(+6)gefällt mir
bos11. 04. 2025 22:07:50
Heute sind wir über Kuklarje ins violette Königreich gegangen.nasmeh
Der Aufstiegspfad über Kuklarje ist ziemlich normal begehbar, an manchen Stellen schlechter sichtbar oder von umgestürzten Bäumen unterbrochen. Dann haben wir etwas auf der Planina gekreist und sind über Pl. Dol. zurückgekehrt.
Es war ein schöner sonniger Tag, den etwas Wind gestört hat, nicht zu viele Leute, Krokusse aber ...jezik
der höchste in KSA, kommt im Sommer mit dem Jüngsten1
Weg bis zum Abzweig für Kuklarje ist an einer Stelle ziemlich zerstört2
erste Gräben ohne3
und zweite mit Seil4
endlich in der Sonne und5
Blick auf Kamniško sedlo6
in Kobilni-Tal arbeitet man schon auf Hochtouren7
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Kranjska, Koroška und Štajerska Rinka8
höchster Gipfel der Velika planina9
Mrzla gora10
Koritni vrh11
dieser war heute der Haupt-12
in verschiedenen Violetttönen13
und ein weißer Eindringling14
Ojstrica15
Davon findet man noch einige16
Richtung Ebene Pl. Dovja17
damit es nicht monoton ist18
Rogatec und Lepenatka19
violett20
Dame21
Gojška pl.22
Derzeit herrscht nur eine kleine Rose23
Richtung Mali pl.24
Zur Ojstrica25
die für den Hintergrund die Hauptrolle spielt26
Diese Häuschen haben einen schönen Ausblick27
Pl. Konjščica28
Die Schwarze Nieswurz ist eine giftige Pflanze29
Pl. Dol30
(+6)gefällt mir
arta12. 04. 2025 15:56:31
..schöne Fotos, aber Nr. 16 die schönste
(+1)gefällt mir
madeira12. 04. 2025 18:16:11
Wundervoll. Ich würde aber fragen, was das auf Foto 19 ist? Das Plateau ist voll davon, und ich weiß noch immer nicht, was es ist und wozu es dient. zmeden
(+1)gefällt mir
zokipoki12. 04. 2025 19:45:11
Danke für den wirklich schönen Fotobericht...
(+1)gefällt mir
pikica112. 04. 2025 23:39:23
@madeira auf Bild 19 ist eine Salzlecke für Weidetiere. Tier auf der Weide braucht neben guter Weide und Wasser auch Salz. Lp
(+1)gefällt mir
Trobec14. 04. 2025 09:39:16
Hehe Boštjan, es kam mir vor, als wären da am Freitag ganz frische Spuren gewesen velik nasmeh
Direkt nach der Schicht hoch über Kuklarje und dann Abstieg über Rigelj. Letzteres war sagen wir keine geniale Idee...wegen der Menge Buchenlaubs an exponierten Stellen zadrega

https://trobec.blogspot.com/2025/04/velika-planina-cez-kuklarje-in-rigelj.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
bos14. 04. 2025 10:32:04
Haben wir uns getroffen, gerade bevor ihr nach Kuklarje abgebogen seid, gegen 17.30?
(+1)gefällt mir
Trobec14. 04. 2025 14:06:57
Wahrscheinlich ja, genau um 17.30, vielleicht eine Min. früher waren wir am Block nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies