Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina - über Kuklarji

Drucken
Dr_Ursic12. 09. 2021 17:21:48
Der Jagdweg nach Velika Planina „über Kuklarje“ beginnt unten beim Parkplatz unter dem Kraljev hrib (Seilbahn nach VP).
Wir gehen dem markierten Weg, der zur Planina Dol führt. Nach gut einer halben Stunde erreichen wir hohe Wände entlang des Wegs. Von dort noch etwa 10 Min. bis zum Block rechts, wo das Gelände etwas abflacht (ca. 1050m). Den markierten Weg verlassen wir bei diesem Block und leicht links darüber erblicken wir eine schwach sichtbare Steige, der wir folgen. Der Weg selbst ist stellenweise exponiert (dort alte Drahtseile) und teils schwerer nachzuverfolgen.
Ausstieg im Kobilni dolini 1479m - nördlich von Šimnovec.
Velika Planina - über Kuklarji Nach gut einer halben Stunde Gehen auf dem markierten Pfad erreichen wir die Wand neben dem Weg.1
Velika Planina - über Kuklarji Von der Wand sind es noch 10 Min. zum Block...2
Velika Planina - über Kuklarji Wo wir rechts abbiegen.3
Velika Planina - über Kuklarji Auf der Rückseite des Blocks ist ein blauer Kreis.4
Velika Planina - über Kuklarji Auf dem schlechter sichtbaren Pfad weiter.5
Velika Planina - über Kuklarji Erstmals über das Schuttfeld links-6
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.7
Velika Planina - über Kuklarji Dann im Kamin hinauf und dann rechts über das Schuttfeld.8
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.9
Velika Planina - über Kuklarji Wir setzen den Weg auf einem weniger sichtbaren Pfad fort.10
Velika Planina - über Kuklarji In den Klüften bergauf auf dem steilen grasigen Hang.11
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.12
Velika Planina - über Kuklarji Weiter entlang des Pfads.13
Velika Planina - über Kuklarji Unter der Wand.14
Velika Planina - über Kuklarji ...15
Velika Planina - über Kuklarji Alte Stahltrossen.16
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.17
Velika Planina - über Kuklarji Links bergauf durch Schutt.18
Velika Planina - über Kuklarji Zur Wand.19
Velika Planina - über Kuklarji Wir steigen etwas ab.20
Velika Planina - über Kuklarji Und wieder an der Wand hinauf.21
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück,22
Velika Planina - über Kuklarji Auf dem Pfad weiter.23
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.24
Velika Planina - über Kuklarji Erster Steinmann auf diesem Weg bemerkt. Vor dem Ausstieg aus dem Wald.25
Velika Planina - über Kuklarji Blick zum Ausstieg.26
Velika Planina - über Kuklarji Blick zurück.27
Velika Planina - über Kuklarji Weiter..28
Velika Planina - über Kuklarji Kobilna-Tal.29
Velika Planina - über Kuklarji Purman.30
Velika Planina - über Kuklarji Auf der Straße weiter. 31
Velika Planina - über Kuklarji Zum Gradišče - Gipfel VP.32
Velika Planina - über Kuklarji Blick zu VP.33
Velika Planina - über Kuklarji Zum Zeleni rob.34
(+10)gefällt mir
iUnknown13. 09. 2021 08:11:35
Super. Diese Route mehrmals gesucht, aber nicht gefunden.
(+1)gefällt mir
zokipoki13. 09. 2021 10:30:18
Sehr schön! Gut dokumentiert! Lp
(+1)gefällt mir
palček plezalček1. 02. 2022 22:32:11
Um Kuklarje nicht wieder unter Rigelj-Thema zu stopfen, finde Aufstieg darüber und Querung westl. Hang Velika Planina Platz in kürzlich geöffnetem Thema.

Kuklarji, Rigelj, Škorenca, Vrtalše, Lopata, Gamsove Streže, Pasje Pečine - den Meisten wohl unbekannte Namen. Mir vor Sonntag nur Kartennotizen, die sich als Schönheitsecken aber auch Fallstricke enthüllten.

Pfad durch Dolski Graben wie immer lang gewunden. Am großen Block mit blauer Pfote hinten abbiegen und zwischen Gamsjungtieren hoch zur Kobilna-Tal über Kuklarje (hier/da Schneeflecken). Auf Planina vorbei an Hütten absteigen Pfad über Rigelj, aber gleich darunter, d.h. Kurve wo Pfad rechts weiter, größere Markierung Wand, verlassen und geradeaus. Nach unterbrochener Strichlinie Karte Steigreste folgen. Tatsächlich kurze Zeit sichtbar, dann etwas unter mir, später darunter - je weiter desto unsichtbarer. Am besten Augen anspannen Gefühl folgen vorsichtig fort in steiler Graswelt unzähliger Gräben voller verdichteter Lawinenschutt. Mittig Querung schien nur Gedanke dran übrig jede Steighilfe gut genug kein Rückkehr. Bei Lopata-Bereich kein Plan wo best skeptisch ob dünn Laub/Gras bedeckte Lawinenrinnen mit zementartigem Schnee/Eis je Ende, erste einzige nette Gräbel finden. Abstieg, über nächste ins Wald leicht hoch bis Steigle sehen (wahrsch. zu Konjska Dolina oder alte Jagdhütte Sivnik). Darauf wenige Min. zu mark. Pfad absteigen über Pasje Pečine.
Bald nach der Abzweigung für čez Kuklarje1
Bergauf zu den Überresten der Jagdseilbahn2
Wunderschöne wilde Welt3
Nach der Kurve beginnt ein ebenerer Wald und der Eintritt ins Kobilno-Tal4
Blick Richtung Planjava5
unberührte Weiße6
In der Zivilisation, aber nur kurz7
Wieder im wegelosen Gelände - Querung des Z-Hangs von Velika Planina8
Blick zurück9
Steil10
Dorthin irgendwo unterwegs11
Über unzählige Gräben - unter Laub und Gras verbergen sich eisige Lawinenmassen12
Blick auf die andere Seite über das Tal der Kamniška Bistrica13
Übergänge14
Kleiner Pfad, der noch sichtbar ist15
Kleiner Pomol16
Erdgraben - wie auf dem ehemaligen Weg, der die Klemenča-Höhle mit dem Logar-Tal verbindet17
Selbst ohne Schnee in der Rinne ist sie steil und durch Blätter rutschig18
Siehst du den Pfad?19
An manchen Stellen sieht man sie besser, wenn man zurückschaut20
Skulpturen21
Sympathische kleine Rinne22
Bald bin ich am Wegkreuz für Velika Planina, Kisovec, über Pasje pečine.23
Westseite von V. Planina.24
Nachmittag, aber noch hart.25
Letzte Kehren im Schnee.26
Seitwärts geneigt wie der Turm in Pisa.27
28
(+12)gefällt mir
andi22. 02. 2022 06:45:05
Gratulation zum Ausflug und Ausdauer! Hab mich mal gefragt wohin die Spur direkt unter Rigelj führt. Diese Querungsvariante offenbar noch schöner als jetzt gut getretene vorbei eingest. Jagdhütte (Sivnik-Škorenca-Streža). Genau den Pfad erreicht am Ende. Nach Konjska Dolina zweigt direkt abwärts Mitte Hänge, nach Curlo später bergauf. Querung Hang mit was jemand gespaßt fühlst es, mal siehst zurück nie voraus. Anspruchsvoll wie geschrieben - Rutschen endet schlecht. Einmal saß in Steil vor Jahren guckend was nunnasmeh na guter Schluss wunderschöne Erinnerungennasmeh lp
(+4)gefällt mir
iUnknown2. 02. 2022 07:26:19
Hattest du eine Papierkarte? Die sind wirklich die "besten" für Navigation in solchem Gelände nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont2. 02. 2022 08:43:13
Schöne Kleine.nasmeh
Noch eine Tour, die das Sprichwort bestätigt, dass das Ziel…der Weg ist.mežikanje
(+2)gefällt mir
zokipoki2. 02. 2022 11:41:17
Sehr schön!
(+1)gefällt mir
palček plezalček3. 02. 2022 10:05:14
Andi2, danke für den Kommentar. Darin hast du mir einige interessante Bruchstücke verraten. Muss noch in die Konjska dolina „die Nase stecken“, zu einer der höchsten Quellen und zur ehemaligen Jagdhütte abbiegen. nasmeh Bist du schon mal über Ravni hrib gegangen und am Grat zum Zusammenfluss von Konjski potok und Kamniška Bistrica abgestiegen?

Garmont und Zokipoki - ich denke, so eine oder ähnliche Erkundung würde euch gefallen. Ich würde Frühling vorschlagen, wenn das Gras grünt, aber noch nicht hoch ist (weniger rutschig) und in den Gräben kein Schnee mehr.

iUnknown - muss mich mit Asche bestreuen. Habe immer eine Papierkarte dabei, diesmal bin ich ohne gegangen. Seit einiger Zeit nutze ich maPZS am PC, jetzt habe ich die Karte erstmals aufs Handy geladen. Als ich sie brauchte, war sie leer oder ohne eingezeichnete Wege, auch ohne markierte. Gut, dass ich ungefähr wusste, in welcher Höhe (von-bis) ich queren sollte. Bei mir hat's nicht geklappt, vielleicht auf Android.
(+2)gefällt mir
andi23. 02. 2022 12:02:29
Nein, aber interessante Idee. Wahrscheinlich würde man direkt zum Schießplatz absteigen, der am Anfang liegt. Ich war zweimal in der Mulde, beide Male nach der Standard-Idee, die von der Besucherin auf hribi.net beschrieben ist. https://www.hribi.net/izlet/predkonjska_dom_na_kisovcu_skozi_konjsko_dolino/3/189/4728 Die Schlucht ist schön, sehr einsam. Aber Ausstiegsmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt, da Wände mit Gras sehr steil hineinfallen. Bei Gewitter und hohem Wasserstand nicht reingehen. Wie von deiner Seite gesagt - diese Seiten der Planina und ihre Pfade (Martinj, Kuklarji, Sivnik, Streže, Curla, Krvava peč, Rigelj,...) mögen trockeneres Gehen. Aber diese typischen Gräser rutschen auch im höchsten Sommer, so sind sie halt.nasmeh
(+2)gefällt mir
iUnknown3. 02. 2022 12:48:59
@palček plezalček: Hab nur ein bisschen gescherzt. Keine bösen Gefühle.

Bin aber schon etwas auf dem Weg von Kisovec zur Jagdhütte und dann weiter zum Rigelj-Weg gelaufen. Hatte aber GPX von jemand anderem auf dem Handy, drum hab ich mehr gefolgt. Obwohl an einer Stelle unter nem Kliff so zugewachsen, dass ich richtig nachdenken musste, wohin.

Wenn ihr mal was für Erkundung da organisieren solltet, interessiert mich, weil allein würde ich da nicht hingehen.

Hatte auch schon Ideen, von Ravni hrib Richtung Zgornje Praprotno zu gehen und hab die Route schon eingezeichnet, wo's hingehen soll.

Noch eine Idee war, vom Tor im Zaun bei der Kofce-Höhle bergab zur Jagdhütte. Da gibt's auch einen Weg.
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 02. 2022 14:57:20
Bojč ist ein großer Kenner der 'Velka'.
Hier hab ich was ausgegraben.
https://www.krtina.com/blog/post/2015/08/12/Kuklarji.aspx
(+1)gefällt mir
palček plezalček3. 02. 2022 17:47:58
Lijaneja, vor langer Zeit hab ich den Text schon gefunden, aber nochmal gelesen - fein beschrieben, weil der Schreiber sich selbst auf den Arm nehmen kann. nasmeh

iUnknown, oben sind Aufzeichnungen von Herren, mit denen ich schon vor Zeiten zur 'Zaspančka' über Logarska sollte, aber du weißt schon, wie's ist... dauert meist, bis so ein gemeinsames Herumstochern passiert. zadrega
(+2)gefällt mir
zokipoki3. 02. 2022 19:56:08
Palček, wenn's nur eine Chance gibt, werd ich heuer so viel rennen, dass es klappt, und du bist unser Führer! nasmeh Am besten fang ich gleich mit Planen an! großes
Ist echt schwer abzustimmen Augen schon zu zweit, zu dritt oder mehr ist's schon ein richtiges Projekt! großes
(+3)gefällt mir
turbo3. 02. 2022 20:01:29
Wenn ihr euch abstimmt, vergesst nicht die PCT-Bedingung verwirrt Angenehme Ganztagestour großes
(+10)gefällt mir
zokipoki3. 02. 2022 20:03:00
Ausgezeichnete Interpretation des PCT turbo!großes
(+1)gefällt mir
garmont4. 02. 2022 09:33:17
"Gospodov"...Kleiner Finger. jezikvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
grega_z_brega8. 02. 2022 23:36:28
Heute parke ich beim Dedkov pruh. Hinter der Kurve auf dem Fahrweg, der steil bergan geht. Nun, es stellt sich heraus, dass der ganze Weg direkt nach oben geht. Ich erwische den Pfad vom Kraljev hrib nach Sivnik, verliere ihn aber wegen umgestürzter Fichten und fahre weiter nach Gefühl logisch, komme zum Kamm oberhalb Sivnik und sehe wieder den Pfad mit einigen Steinmännchen. Er führt mich durch steile Wiesen, schlängelt sich durch unangenehmes Gelände, an einer Stelle fast undurchdringlich verstopft, aber nur einige Dutzend Meter höher trifft er auf den Pfad, den Palček_plezalček beschreibt.nasmeh
Dort biege ich links ab - Richtung Rigelj und stoße bald auf einen vereisten Rest einer Schuttfläche. Da es ein bisschen unappetitlich war, Uhr spät, drehte ich um und ging den Aufstiegsweg zurück.
Hinter der Kurve rechts bergauf auf dem Waldweg1
2
auf der linken Spur/Waldweg3
4
5
6
Pfad vom Kraljev hrib zum Sivnik7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
palček plezalček9. 02. 2022 15:33:10
Noch mehr neue Möglichkeiten zur Erkundung. nasmeh
gefällt mir
grega_z_brega9. 02. 2022 15:43:43
Unzählig...
Sonst sind verschiedene Pfade auf unterschiedlichen Karten eingezeichnet, von denen in der Natur nicht mal eine Spur zu finden istzavijanje z očmi
Und Begriffe wie z.B. Škorenjca tauchen an verschiedenen Stellen auf verschiedenen Karten auf...
gefällt mir
zokipoki9. 02. 2022 15:47:59
Wirklich super! Muss mal reinschauen und über Kuklarje...mežikanje
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies