Velika Planina - über Kuklarji
|
| iUnknown13. 09. 2021 08:11:35 |
Super. Diese Route mehrmals gesucht, aber nicht gefunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 09. 2021 10:30:18 |
Sehr schön! Gut dokumentiert! Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček1. 02. 2022 22:32:11 |
Um Kuklarje nicht wieder unter Rigelj-Thema zu stopfen, finde Aufstieg darüber und Querung westl. Hang Velika Planina Platz in kürzlich geöffnetem Thema. Kuklarji, Rigelj, Škorenca, Vrtalše, Lopata, Gamsove Streže, Pasje Pečine - den Meisten wohl unbekannte Namen. Mir vor Sonntag nur Kartennotizen, die sich als Schönheitsecken aber auch Fallstricke enthüllten. Pfad durch Dolski Graben wie immer lang gewunden. Am großen Block mit blauer Pfote hinten abbiegen und zwischen Gamsjungtieren hoch zur Kobilna-Tal über Kuklarje (hier/da Schneeflecken). Auf Planina vorbei an Hütten absteigen Pfad über Rigelj, aber gleich darunter, d.h. Kurve wo Pfad rechts weiter, größere Markierung Wand, verlassen und geradeaus. Nach unterbrochener Strichlinie Karte Steigreste folgen. Tatsächlich kurze Zeit sichtbar, dann etwas unter mir, später darunter - je weiter desto unsichtbarer. Am besten Augen anspannen Gefühl folgen vorsichtig fort in steiler Graswelt unzähliger Gräben voller verdichteter Lawinenschutt. Mittig Querung schien nur Gedanke dran übrig jede Steighilfe gut genug kein Rückkehr. Bei Lopata-Bereich kein Plan wo best skeptisch ob dünn Laub/Gras bedeckte Lawinenrinnen mit zementartigem Schnee/Eis je Ende, erste einzige nette Gräbel finden. Abstieg, über nächste ins Wald leicht hoch bis Steigle sehen (wahrsch. zu Konjska Dolina oder alte Jagdhütte Sivnik). Darauf wenige Min. zu mark. Pfad absteigen über Pasje Pečine.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| andi22. 02. 2022 06:45:05 |
Gratulation zum Ausflug und Ausdauer! Hab mich mal gefragt wohin die Spur direkt unter Rigelj führt. Diese Querungsvariante offenbar noch schöner als jetzt gut getretene vorbei eingest. Jagdhütte (Sivnik-Škorenca-Streža). Genau den Pfad erreicht am Ende. Nach Konjska Dolina zweigt direkt abwärts Mitte Hänge, nach Curlo später bergauf. Querung Hang mit was jemand gespaßt fühlst es, mal siehst zurück nie voraus. Anspruchsvoll wie geschrieben - Rutschen endet schlecht. Einmal saß in Steil vor Jahren guckend was nun na guter Schluss wunderschöne Erinnerungen lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown2. 02. 2022 07:26:19 |
Hattest du eine Papierkarte? Die sind wirklich die "besten" für Navigation in solchem Gelände 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 02. 2022 08:43:13 |
Schöne Kleine. Noch eine Tour, die das Sprichwort bestätigt, dass das Ziel…der Weg ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček3. 02. 2022 10:05:14 |
Andi2, danke für den Kommentar. Darin hast du mir einige interessante Bruchstücke verraten. Muss noch in die Konjska dolina „die Nase stecken“, zu einer der höchsten Quellen und zur ehemaligen Jagdhütte abbiegen. Bist du schon mal über Ravni hrib gegangen und am Grat zum Zusammenfluss von Konjski potok und Kamniška Bistrica abgestiegen? Garmont und Zokipoki - ich denke, so eine oder ähnliche Erkundung würde euch gefallen. Ich würde Frühling vorschlagen, wenn das Gras grünt, aber noch nicht hoch ist (weniger rutschig) und in den Gräben kein Schnee mehr. iUnknown - muss mich mit Asche bestreuen. Habe immer eine Papierkarte dabei, diesmal bin ich ohne gegangen. Seit einiger Zeit nutze ich maPZS am PC, jetzt habe ich die Karte erstmals aufs Handy geladen. Als ich sie brauchte, war sie leer oder ohne eingezeichnete Wege, auch ohne markierte. Gut, dass ich ungefähr wusste, in welcher Höhe (von-bis) ich queren sollte. Bei mir hat's nicht geklappt, vielleicht auf Android.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 02. 2022 12:02:29 |
Nein, aber interessante Idee. Wahrscheinlich würde man direkt zum Schießplatz absteigen, der am Anfang liegt. Ich war zweimal in der Mulde, beide Male nach der Standard-Idee, die von der Besucherin auf hribi.net beschrieben ist. https://www.hribi.net/izlet/predkonjska_dom_na_kisovcu_skozi_konjsko_dolino/3/189/4728 Die Schlucht ist schön, sehr einsam. Aber Ausstiegsmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt, da Wände mit Gras sehr steil hineinfallen. Bei Gewitter und hohem Wasserstand nicht reingehen. Wie von deiner Seite gesagt - diese Seiten der Planina und ihre Pfade (Martinj, Kuklarji, Sivnik, Streže, Curla, Krvava peč, Rigelj,...) mögen trockeneres Gehen. Aber diese typischen Gräser rutschen auch im höchsten Sommer, so sind sie halt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown3. 02. 2022 12:48:59 |
@palček plezalček: Hab nur ein bisschen gescherzt. Keine bösen Gefühle. Bin aber schon etwas auf dem Weg von Kisovec zur Jagdhütte und dann weiter zum Rigelj-Weg gelaufen. Hatte aber GPX von jemand anderem auf dem Handy, drum hab ich mehr gefolgt. Obwohl an einer Stelle unter nem Kliff so zugewachsen, dass ich richtig nachdenken musste, wohin. Wenn ihr mal was für Erkundung da organisieren solltet, interessiert mich, weil allein würde ich da nicht hingehen. Hatte auch schon Ideen, von Ravni hrib Richtung Zgornje Praprotno zu gehen und hab die Route schon eingezeichnet, wo's hingehen soll. Noch eine Idee war, vom Tor im Zaun bei der Kofce-Höhle bergab zur Jagdhütte. Da gibt's auch einen Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček3. 02. 2022 17:47:58 |
Lijaneja, vor langer Zeit hab ich den Text schon gefunden, aber nochmal gelesen - fein beschrieben, weil der Schreiber sich selbst auf den Arm nehmen kann.  iUnknown, oben sind Aufzeichnungen von Herren, mit denen ich schon vor Zeiten zur 'Zaspančka' über Logarska sollte, aber du weißt schon, wie's ist... dauert meist, bis so ein gemeinsames Herumstochern passiert. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 02. 2022 20:01:29 |
Wenn ihr euch abstimmt, vergesst nicht die PCT-Bedingung Angenehme Ganztagestour 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 02. 2022 20:03:00 |
Ausgezeichnete Interpretation des PCT turbo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont4. 02. 2022 09:33:17 |
"Gospodov"...Kleiner Finger.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega8. 02. 2022 23:36:28 |
Heute parke ich beim Dedkov pruh. Hinter der Kurve auf dem Fahrweg, der steil bergan geht. Nun, es stellt sich heraus, dass der ganze Weg direkt nach oben geht. Ich erwische den Pfad vom Kraljev hrib nach Sivnik, verliere ihn aber wegen umgestürzter Fichten und fahre weiter nach Gefühl logisch, komme zum Kamm oberhalb Sivnik und sehe wieder den Pfad mit einigen Steinmännchen. Er führt mich durch steile Wiesen, schlängelt sich durch unangenehmes Gelände, an einer Stelle fast undurchdringlich verstopft, aber nur einige Dutzend Meter höher trifft er auf den Pfad, den Palček_plezalček beschreibt. Dort biege ich links ab - Richtung Rigelj und stoße bald auf einen vereisten Rest einer Schuttfläche. Da es ein bisschen unappetitlich war, Uhr spät, drehte ich um und ging den Aufstiegsweg zurück.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček9. 02. 2022 15:33:10 |
Noch mehr neue Möglichkeiten zur Erkundung. 
|
|
|
|
| grega_z_brega9. 02. 2022 15:43:43 |
Unzählig... Sonst sind verschiedene Pfade auf unterschiedlichen Karten eingezeichnet, von denen in der Natur nicht mal eine Spur zu finden ist Und Begriffe wie z.B. Škorenjca tauchen an verschiedenen Stellen auf verschiedenen Karten auf...
|
|
|
|
| zokipoki9. 02. 2022 15:47:59 |
Wirklich super! Muss mal reinschauen und über Kuklarje...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.