| lijaneja21. 03. 2020 19:34:48 |
Um das aktuelle Geschwätz zum Thema Velika Planina nicht zu stören, hab ich eine neue eröffnet, und der Sucher kennt Rigelj noch nicht. Solang uns der neue Virus nicht komplett in die Wohnzimmer kettet, hab ich mich heute für den Besuch des Nachbarhügels entschieden. Kein super Wetter erwartet, Hochgebirge war echt die ganze Zeit in Wolken gehüllt. Totenstille auf dem Parkplatz unter Gondel und Kraljev hrib, auf meinem Pfad totale Einsamkeit. Auto 50m von Straße Richtung Kraljev hrib abstellen, dort auch Tafel für Weg durch Dolški graben, wo ich zurückkehre. Statt zum Gasthaus rechts auf Schotterstraße abbiegen, vorbei Kapelle, vor scharfer linker Kurve verlassen und in gleicher Richtung (Süd) weiter. Aufstieg beginnt beim Verlassen der Bärlauchwiesen (März, April), höher einige Hindernisse durch Vereisung vor Jahren, aber keine großen Barrieren. Pfad steigt immer steiler, höher einziger Abzweig, links halten. Etwas unter Gipfel im Buchenwald verliert sich Pfad leicht, aber mit etwas mehr Aufmerksamkeit kein Problem. Jetzt auch leichte Behinderung durch dick aufgetürmtes Buchenlaub und in der Steilheit sehr nützlich Wanderstöcke. Direkt vor Ausstieg auf Plateau lauter sein, da sich hinter Rand Wildschweine aufhalten. Schöner, einsamer, wunderbarer Pfad. Von hier meist bis Zeleni rob verlängern, dann über Weiden Konjščica und Dol zurück zum Auto.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12