Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina über Rigelj

Drucken
lijaneja21. 03. 2020 19:34:48
Um das aktuelle Geschwätz zum Thema Velika Planina nicht zu stören, hab ich eine neue eröffnet, und der Sucher kennt Rigelj noch nicht.
Solang uns der neue Virus nicht komplett in die Wohnzimmer kettet, hab ich mich heute für den Besuch des Nachbarhügels entschieden. Kein super Wetter erwartet, Hochgebirge war echt die ganze Zeit in Wolken gehüllt. Totenstille auf dem Parkplatz unter Gondel und Kraljev hrib, auf meinem Pfad totale Einsamkeit.
Auto 50m von Straße Richtung Kraljev hrib abstellen, dort auch Tafel für Weg durch Dolški graben, wo ich zurückkehre. Statt zum Gasthaus rechts auf Schotterstraße abbiegen, vorbei Kapelle, vor scharfer linker Kurve verlassen und in gleicher Richtung (Süd) weiter. Aufstieg beginnt beim Verlassen der Bärlauchwiesen (März, April), höher einige Hindernisse durch Vereisung vor Jahren, aber keine großen Barrieren. Pfad steigt immer steiler, höher einziger Abzweig, links halten. Etwas unter Gipfel im Buchenwald verliert sich Pfad leicht, aber mit etwas mehr Aufmerksamkeit kein Problem. Jetzt auch leichte Behinderung durch dick aufgetürmtes Buchenlaub und in der Steilheit sehr nützlich Wanderstöcke. Direkt vor Ausstieg auf Plateau lauter sein, da sich hinter Rand Wildschweine aufhalten.
Schöner, einsamer, wunderbarer Pfad.
Von hier meist bis Zeleni rob verlängern, dann über Weiden Konjščica und Dol zurück zum Auto.
Velika Planina über Rigelj Start des Weges über Rigelj1
Velika Planina über Rigelj Wenn die Straße stark links abbiegt, gehen wir leicht rechts (nicht geradeaus)2
Velika Planina über Rigelj Zu dieser Zeit befinden wir uns nach zehn Minuten in Bärlauch-Plantage.3
Velika Planina über Rigelj Schöne Serpentinen im steilen Gras4
Velika Planina über Rigelj Das ist auch Velika planina5
Velika Planina über Rigelj Mini-Natur-Biwak, ausgekleidet mit Moos und Laub6
Velika Planina über Rigelj Eleganter Aussichtspunkt (bei guter Sicht)7
Velika Planina über Rigelj Županje Njive mit Calcit und Steinbruch.8
Velika Planina über Rigelj Der größte Ameisenhaufen der Welt9
Velika Planina über Rigelj Ausgang nach Rigelj 140910
Velika Planina über Rigelj In wenigen Metern siehst du schon die ersten Wochenendhäuser11
Velika Planina über Rigelj Tertiär, Kambrium?....12
Velika Planina über Rigelj ...Nein, Černobil!13
Velika Planina über Rigelj Zeleni rob. Derzeit hat es zwei Gäste14
Velika Planina über Rigelj Schnee mindestens zum Rodeln15
Velika Planina über Rigelj Vor einer der Hütten eine stilvolle Vogel-Futterstelle16
Velika Planina über Rigelj Lesa verschlossen, ich gehe woanders hin17
Velika Planina über Rigelj Auf Konjščica liegt noch Schnee,...18
Velika Planina über Rigelj Auf Planina Dol, 200m tiefer, gibt es keinen mehr19
Velika Planina über Rigelj Planina Dol 130820
Velika Planina über Rigelj Im Dolski Graben21
(+19)gefällt mir
parenzo22. 03. 2020 17:50:22
Foto Nr. 17 mit Kommentar ist TOP.
Für Ausstellung und Nachdenken.

Statt LP jetzt OZ.
(bleib gesund)
(+3)gefällt mir
lijaneja23. 03. 2020 08:43:20
Gute Beobachtung, Milan!
Die Sache ist ganz verständlich. Jemand hat sich mit den Pfeilerfundamenten gut Mühe gegeben, die Eisenportale sind praktisch unzerstörbar, aber die Holzpflöcke links und rechts der Türen sind kurzlebig, entweder gebrochen und unter Schnee liegend oder verfault.
Auch dir einen schönen OZ.
(+1)gefällt mir
Sorok23. 03. 2020 08:50:54
Um die Debatte etwas zu kappen - so ist es gerade am Kranjski Rak; herrlich, aber -7 und Wind (meine Schätzung) ca. 30 km/h. Ich habe umgedrehtzavijanje z očmi
1
(+7)gefällt mir
iUnknown24. 03. 2020 13:56:46
Aha, gut dass ich’s jetzt weiß, denn ich hab gerade überlegt, ob der Weg begehbar ist oder nicht, denn ich würd gleich gehen, wenn das Wetter besser wird.

Auf dem Standardweg vorbei Primož ist das in diesen Zeiten ein Problem. Manche Leute gehen nach Primož, die sind wie Kälber. Du kannst dich ihnen voll ausweichen für Abstand, aber es dämmert ihnen nicht, dass sie auf ihrer Seite bleiben sollen, sondern sie marschieren zu 2, 3, 4 nebeneinander.
(+5)gefällt mir
lijaneja24. 03. 2020 18:19:15
Geh nur hin! Super Strecke. Wegen der Steigung sind Stöcke willkommen. Die zwei kleinen Probleme (umgefallene Bäume unten und Laub oben) sind kurz, 5 bis 10 Minuten.

Ja, Richtung Primož ist der göttliche Pfad.eek
(+3)gefällt mir
iUnknown24. 03. 2020 19:36:11
Danke. Auf diesem Weg war ich schon zweimal, aber im Sommer. Jetzt habe ich mir wegen des möglichen Schnees und Eises ein bisschen Sorgen gemacht.

Einmal bin ich den Jägerpfad von Richtung Planina Kisovec zur unteren Seilbahnstation vorbei der Jägerhütte gegangen. Der ist erst richtig problematisch wegen umgefallener Bäume. An manchen Stellen musst du richtig stehen bleiben und überlegen, wohin der Pfad geht, weil er einfach weg ist.
(+1)gefällt mir
Lukito26. 03. 2020 10:11:57
Sorok, ich war am 24.3. und es hat auch stark gepfiffen und gekühlt. Hab mich etwas wärmer angezogen, empfehle hohe Schuhe weil oben Schnee und stellenweise aufgetürmt. Sozial distanziert als ich ein paar Wanderer traf.

Steigeisen/Steigeislein nicht nötig, nur wenn du einen Weg überquerst kann hier und da Eis sein.
gefällt mir
palček plezalček27. 05. 2020 22:26:11
Am Sonntag mache ich mich von der unteren Station der Gondel-Seilbahn auf den Weg durch Dolski graben. Verlasse ihn nach etwas über einer Stunde und schlängele mich zu den Kuklarji. Zuerst über Schutthang, wo du von einem zum anderen gehst, dann durch lockeren Wald und bald umgeben dich Felswände. Nicht lange, da pfeift ein Stein am Kopf vorbei. Als es sich wiederholt, sehe ich den Übeltäter. Tausche ein paar freundliche Worte mit dem Gams und das fallende Gestein hört auf. Am heiklen Übergang mit Drahtseil ist auch ein altes 'Seil' gespannt. Weiter durch die Urwelt bis zum Übergang im Geröll, wo man absteigen muss (im Nassen, wie am Sonntag, ziemlich rutschig). Dann wieder hoch und über den Sattel auf die andere Seite des Grätchens und zum Ende des ersten Teils der einsamen Erkundung. Auf der Velika Planina war’s bunt und laut. Zwischen Hütten/Wochenendhäusern suche ich etwas und finde einen Durchgang, der mich zum Pfad über Rigelj bringt. Der zweite Teil der Erkundung begann, der nicht übermäßig erkundend war, da der Pfad sehr gut getreten ist. Steil, interessant, aber im Nassen nicht gnädig.
Oberhalb Kamniška Bistrica gibt’s einige interessante Varianten und diese ist sicher eine davon nasmeh
1
2
3
Dahin muss man kommen4
5
6
7
8
Hoch und Drehung nach links9
Rzenik, Deska und Lastovec10
Von hier an durch die Lichtungen11
12
13
Ich suche einen Durchgang14
15
16
17
18
19
20
(+5)gefällt mir
grega_z_brega10. 04. 2021 21:18:47
Hinauf über Rigelj, dann zu Pl. Konjščica und Pl. Dol, dann durch Dolski graben ins Tal. Wetter wie Mittagessen, gemischtes Grillgut.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+5)gefällt mir
lijaneja7. 06. 2021 21:02:44
Am Samstag hat’s mich wieder hochgezogen. Interessant, unter der Seilbahn kein Gedränge, auf dem Weg bis Zeleni rob niemanden getroffen. Im frischen Morgen ist Gehen reiner Genuss, kein Bärlauch mehr, üppiges Grün bei jedem Schritt. Alle Hindernisse endgültig beseitigt, keine Störungen, kein Schnee mehr auch in Mulden. Diesmal Abstieg ins Tal vorbei an Domžalec und Primož, Wetter hat gehalten.
Schönes Panorama vom Weg unter Rigelj.1
Blick Richtung Planjava von Rigelj 1409.2
Neubau gegenüber Jarški dom.3
4
5
(+6)gefällt mir
iUnknown8. 06. 2021 13:59:14
Cool.
Ich gehe über Rigelj nach Gradišče und dann zur Planina Dol nach der Arbeit, so dass ich abends noch pünktlich zu Hause bin.

Donnerstag bin ich das erste Mal dieses Jahr gegangen und hab bemerkt, dass der Pfad dieses Jahr viel besser getreten und gepflegt ist als letztes Jahr. Letztes Mal letztes Jahr 30. September, als ich schon in echter Dunkelheit zurückkam.

Ansonsten stelle ich dieses Jahr generell fest, dass auf der Velika Planina nicht so viele Leute sind wie in Vorjahren. Was könnte der Grund sein.
(+2)gefällt mir
lijaneja16. 07. 2022 09:58:18
Keine Touristen, @Unknown. Jetzt läuft die Seilbahn unermüdlich, slowenisches Wort in der Minderheit.
Seit Mai habe ich mich von überlaufener Stahovica und Primož (aus Not) auf Rigelj und Dol mit Abschluss am Gradišče umgestellt. Gestern war’s richtig super, die ganze Zeit bis Rigelj im kühlen Schatten, Pfad trocken, gegen Zecken hab ich mich kurz vor Start von Knöcheln bis Hose eingesprüht und - hat gewirkt. Keine Zecke wollte mich, da ich niemanden getroffen hab (der sie abgeschüttelt hätte), vor mir offensichtlich auch keiner, da ich etliche Spinnweben durchgerissen hab. Der Pfad ist jetzt überall gut genug getreten und man kann ihn nicht verfehlen.
Für mich ist der Anfang etwas blöd, da Richtung Kamnik sogar etwas abwärts geht, aber die Steilheit höher zahlt alles schön zurück.
(+4)gefällt mir
lijaneja31. 08. 2022 14:21:36
Gestern nach 5 auf dem wenig besuchten Pfadchen. Wenn man die richtige Temperatur, trockenen Boden und gutes Feeling trifft, würde ich fast vor Glück jauchzen. Vor mir wieder keiner (Spinnweben), selige Ruhe, vermisst hab ich nur Vogelgesang. Über Rigelj noch etwas taunasse Wiese und in zwanzig Minuten schon am leicht nebligen Gradišče, wo unter der Touristenmenge kein slowenisches Wort zu hören war.
(+4)gefällt mir
velocy28. 04. 2023 10:50:55
27.4.2023 hoch über Kuklarje, runter über Rigelj - alles trocken.
(+5)gefällt mir
funnyboy5. 05. 2023 18:42:56
Die Hänge der Velika Planina verbergen viele interessante Pfadchen, schön zu entdecken velik nasmeh zur Zeit warten auf Plateau auch Veilchen-Schönheiten nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2023/05/odkrivanje-novih-stezic-in-obcudovanje.html
(+4)gefällt mir
palček plezalček5. 05. 2023 20:13:05
Funnyboy, heute hat der Name der süßen gelben Blümchen nicht nur dich gequält, sondern auch mich. nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy6. 05. 2023 06:31:15
Na? Was sollen wir sagen, das sind so Blümchen? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka6. 05. 2023 07:11:11
Das werdet ihr sagen: immergrüne Gladnica (danke zlaticanasmeh)
Was sagt ihr zu dem verdächtigen Abdruck?
(+2)gefällt mir
palček plezalček6. 05. 2023 08:07:32
Danke zlatica und danke ločanka. nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy6. 05. 2023 09:20:06
Danke für Info nasmeh
Zu verdächtigen Spuren bleib ich lieber schön still zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies