Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Poljana

Drucken
JernejP6. 03. 2012 00:30:55
Am Sonntag, 5.3.2012 sind mein Kollege und ich zu einer spätnachmittäglichen Wanderung auf Velika Poljana aufgebrochen. Der Weg selbst ist trocken und ohne Besonderheiten. Auf dem Rückweg zum Parkplatz in Povlje fanden wir vor dem Auto Trekkingstöcke der Marke Lafuma am Boden liegend. Die Stöcke haben wir eingelagert. Wer sie vermisst, bitte bei ZS melden.

Grüße, Jernej
gefällt mir
Kokta6. 01. 2013 17:27:52
Wunderschöner Tag für einen Ausflug unter Storžič. Hütte auf Velika Poljana geöffnet.
Wegweiser beim ersten Erfrischungspunkt1
Tolsti vrh2
3
beim zweiten Erfrischungspunkt4
Hütte auf Velika Poljana5
Veliki vrh und Kofce6
Wegweiser7
Storžič8
Krničar-Hütte auf der Alm Javornik9
bis nächstes Mal10
(+1)gefällt mir
Kokta5. 10. 2013 19:45:09
Zur Velika Poljana und Mala Poljana, dann ein Sprung zum Grebenca und zurück vorbei an der Krničarjeva Hütte.
am Weg1
Auf Velika Poljana2
und auch zur Mali3
auf dem Gipfel des Grebenca4
na ja, wenn ich mich auf Velika Poljana hinabbegebe, verbessert sich die Sicht5
6
auf der Planina Javornik7
und zurück in den Nebel8
gefällt mir
enanejka20618. 02. 2014 20:42:23
Da das Laufen auf Bergwegen nicht empfohlen wird, habe ich mir heute erlaubt, mit Schneeschuhen auf die Velika Poljana zu steigen. Ich bin den Waldweg gegangen, der oberhalb der Wochenendhäuser im Dorf Povlje beginnt. Am gelben Container habe ich den mittleren Weg gewählt - Traktorspur. Bei schönem Sonnenschein bin ich langsam gestiegen, hier auf dem Weg keine umgefallenen Bäume, aber auf beiden Seiten. Weg ist sicher, empfehle nur Gamaschen wegen schmelzenden Schnees; Schnee sackt bis zu den Knöcheln ein. Nach halbstündigem Gehen trifft der Weg auf den bekannten Dolenčeva-Weg, der wegen umgefallener Bäume derzeit unpassierbar ist.
Nach meinen heutigen Erfahrungen wird dieser Weg für eine Weile alle anderen Pfade zur mir geliebten Velika Poljana ersetzen. Hütte auf der Alm ist am Wochenende bei gutem Wetter offen. Auch heute haben mich freundliche Winterpfleger mit Tee empfangen. Ričet war super. Pfad unter die Füße - hier muss man keine Angst haben.
gefällt mir
Žajtam9. 06. 2014 10:34:50
Hütte auf Velika Poljana ist geschlossen. Wie mir ein einheimischer Bergsteiger sagte, ist der bisherige Betreuer leider gestorben. Wer etwas essen oder trinken will, soll zur nahen Mala Poljana gehen, wo die Hütte schon offen ist. Ohnedies ist es am besten, eine Rundtour über beide Almen zu machen. Beide Wege von Goriče (nach Mala und Velika Poljana) sind komplett geräumt.
(+3)gefällt mir
enanejka20611. 06. 2014 22:50:41
Lieber Žajtar, du irrst dich. Hütte auf Velika Poljana ist trotz des unglücklichen Todes des Betreuers jedes Wochenende offen. Und sie haben gutes Essen. Auch Sauermilch. Überprüft.
(+1)gefällt mir
mandela12. 06. 2014 08:05:55
Am Sonntag war die Hütte geschlossen...
gefällt mir
slamca12. 06. 2014 10:27:19
@mandela hat recht, samstags war sie auch geschlossen
gefällt mir
Žajtam14. 06. 2014 20:33:22
Dieses Jahr war ich dreimal oben - immer Wochenende, immer geschlossen. Warum das so ist, hat der Einheimische gesagt, und das habe ich notiert.
Hoffen wir, dass sie bald öffnen können.
(+3)gefällt mir
Kokta22. 12. 2014 19:10:10
Sonntag auf Velika Poljana. Planšarska Hütte war offen. Die Hüttenwirtin sagt, sie wird Wochenenden auch bei Schnee offen haben nasmeh
Dolenčeva Weg noch geschlossen.
hier war früher ein Wald1
seit dem letzten Besuch hat sich hier viel verändert2
3
neuer Weg4
5
unkenntlich6
7
Durchgang8
9
10
11
Veliki vrh12
Kofce13
14
15
Velika Poljana mit Grebenc und Tolsti vrh16
Auf dem Tolsti17
18
19
20
bei der Krničar-Hütte21
22
23
24
25
26
27
28
(+2)gefällt mir
Daaam22. 12. 2014 19:27:17
..wird offen haben, es sei denn zu viel Regen/Schnee..zumindest hat sie mir das gesagt..mežikanje Lohnt sich hochzuhüpfen wenn keine Zeit für "mehr" und viel mehr Ruhe als auf benachbarten Hügeln (kriška,dobrča,kališe) nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej10. 01. 2015 13:02:32
Einige Bilder vom heutigen Ausflug nach Velika Poljana mit Verlängerung nach Grebenc.
Grüße, Tadej
Morgendlicher Momentaufnahme.1
Neben dem Pfad.2
Momentaufnahme.3
Die Pfade aus dem Dorf Povlje sind gut ausgetreten.4
Hütte auf Velika Poljana.5
Hütte auf Grebenc.6
Aussicht.7
Aufstieg zum Grebenc.8
Blick auf Tolsti vrh.9
Storžič.10
Auf dem Gipfel des Grebenc.11
Blick Richtung Stol und Begunjščica.12
Noch einmal Storžič.13
Auf Grebenc.14
Velika Poljana.15
Bei der Hütte auf Velika Poljana.16
Hütte auf Velika Poljana.17
Anfang und Ende des Pfades.18
(+7)gefällt mir
ločanka10. 01. 2015 18:13:16
Kokta, auf welchem Weg so viel Umgefallenes, aus Povelje oder Zalog? Danke im Voraus.
gefällt mir
Kokta10. 01. 2015 23:02:19
Aus Povelje.
gefällt mir
gmirko18. 01. 2015 13:22:27
Von Povelje zu Mala und Velika Poljana. Weg herrlich, schön markiert. Schade Nebel und Wind oben.
Mala poljana1
Velika poljana2
(+1)gefällt mir
ločanka18. 01. 2015 17:18:59
Mir gefällt viel lieber Mala Poljana!
gefällt mir
sAleska13. 04. 2020 22:25:58
Drei Wochen ohne Berge. Heute endlich ... Glücklicherweise hat unsere Gemeinde einige Wandermöglichkeiten. Spätnachmittag Sprung zur Velika Poljana. Parkplatz über Povlje voll. Getroffen in sicherer Distanz. Um halb sieben über Hütte noch angenehm warm. Vorher sommerlich.
Entlang des Grats vorbei an den Bänken bis zur Einmündung in den Dolenčeva-Weg.1
Ich erhasche noch etwas Sonne.2
Angenehm sonnig.3
Ich schaue auf die andere Seite ...4
... und spaziere noch ein Stück bergauf auf dem sonnigen Fahrweg Richtung Javornik.5
Die Sonne geht hinter Tolsti vrh unter.6
Hier ist noch früher Frühling.7
Wir müssen hinunter.8
Andrej's Bank.9
Jernej's Bank.10
Aussicht von Jernej's Bank.11
Schon nah am Parkplatz erhasche ich die letzten Strahlen und den Triglav.12
Sie haben einen schönen Blick auf Povlja.13
(+3)gefällt mir
ppegan20. 04. 2022 08:17:07
Diesmal zur Abwechslung nach Velika Poljana von Gahovše d.h. Auto beim Wiesen mit Fahrverbotsschild gelassen. Manche bis Dom pod Storžičem gefahren.
Über Heuwiesen zum Dom pod Storžičem dann markierter Weg zuerst zur Mala dann zur Velika Poljana. Wetter sonnig Wind nahm mit Höhe zu. Schöner Tag dort wo wir am liebsten nasmeh
Auf dieser Seite ist noch etwas Schnee auf dem Weg, der aber keine Probleme bereitet. 1
Richtung Mali Poljana mit Blick auf Tolsti vrh2
Bereits auf Mali Poljana 3
Wir fahren fort Richtung Velika Poljana 4
Hündische Freude im Schnee :) 5
Blick Richtung Košuta6
Blick Richtung Bela peč und Ženiklovec7
Fräulein Blue 8
Bereits auf Velika Poljana mit Blick ins Tal 9
Hier sind Hunde mehr als willkommen 10
Das Hunde-Leben ist anstrengend :) 11
Blick ins Tal12
(+2)gefällt mir
ppegan16. 05. 2022 11:29:01
Gestern über pl. Javornik zur Velika Poljana zu Besuch bei Robi und Jerneja wo gut gegessen viel getrunken da Temperaturen fast sommerlich besonders Bräune an wohltuender Sonne nasmeh
Blumenstrauß am Pfad1
Und ich gehe locker mit tollem Blick.2
Blue hat nichts gefragt, sie ist einfach reingeflogen :)3
Auf der Javornik-Hochebene, Blick ins Tal.4
Pause5
Für einige Zeit zum Ausruhen im Schatten.6
Für andere Zeit zum Herumtollen und Unfug treiben.7
Nein, sie kann auch ruhig sein, aber nur etwa eine halbe Minute :)8
Blick zum Graben und Storžič.9
Blick zur Hütte auf Velika Poljana, Grebenc und Tolsti vrh.10
(+1)gefällt mir
lepenatka16. 05. 2022 13:45:34
Ist die Hütte auf der Velika Poljana in der Nebensaison nur am Wochenende geöffnet?
gefällt mir
ppegan16. 05. 2022 14:59:52
Lepenatka, die Hütte ist das ganze Jahr nur am Wochenende geöffnet (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag). Ab und zu passiert's, besonders in Ferien, dass die Wirte oben länger sind, eine Woche oder zwei, aber das ist eher Ausnahme als Regel. Wochenenden meist offen, nur bei richtig schlechtem Wetter bleiben sie unten.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies