Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh und Viševnik

Drucken
Alpski Slovenc12. 03. 2012 11:21:02
Danke für die Informationen. Ich wünsche allen eine schöne Woche, wenigstens wird das Wetter super.
gefällt mir
Alpski Slovenc17. 03. 2012 16:13:47
Dienstag 13.03. mit Frau von Rudno polje auf Pokljuka zum Veliki Draški vrh aufgebrochen. Schnee beginnt über Planina Konjščica wo Wege sich treffen aus Uskovnica od. Pl. Konjščica. Einzelne Abschnitte von Rudno polje vereist, Vorsicht geboten. Bei Jezerci links zum Studorski Sattel. Von da rechts erste kurze Steigung queren und weiter am Osthang des Veliki Draški vrh und in die Steilheit einsteigen. Auf Weg zum Gipfel Schnee durch starke Sonne etwas weicher, postholen an Stellen. Gegen Gipfel immer weniger Schnee direkt über Schnee oder ganz rechts. Gipfel Veliki Draški vrh bietet herrliche und wundervolle Fernblicke so sonnig genossen 1,5 h. Abstieg Westgrat gegen Ende etwas knifflig durch Gestrüpp passenden Weg zu Studorski Sattel suchen. Vom Gipfel Ablanca Einheimische beobachteten uns interessiert. Danach keine Probleme gefrorener Schnee hielt mein Gewicht gut.
Veki Draški vrh - unser heutiges Ziel, links Ablanca1
an den Jezercih2
direkt unter dem Studosker Sattel 1892 m3
immer näher aber auch steil4
Studorski Sattel - Querung rechts auf den östlichen Hängen des Veliki Draški vrh5
Ablance-Gipfel6
ups, noch ganz schön steil7
so nah an seiner Umarmung8
Tosc9
meine und die kleine Ziege10
der Einzige, der die friedliche Stille gestört hat - wahrscheinlich Wechsel der Wetterbeobachter auf Kredarica11
Zeit für Foto-Termin12
vor mir und hinter mir ist jemand, den ich beide mag13
den westlichen Teil des Grats hinunter14
gerade hinunter15
Suche nach Übergang im Latschengewirr16
Blick zum Studorski Preval aus dem Latschengestrüpp17
noch ein Blick die durchlaufene Route hinunter18
neugierige Blicke auf uns19
Blick auf Mali Draški vrh und Viševnik, zwischen ihnen liegt Srenjski Sattel20
(+8)gefällt mir
Macesna18. 03. 2012 19:56:15
Nein, hier ist Alpski Slovenc mit Frau noch aus anderem Blickwinkel - erkannt vom Beobachtungspunkt Mali Draški vrh.
Vidva1
(+5)gefällt mir
nod3221. 03. 2012 12:30:17
Hallo

Es interessiert mich, wie viel Schnee noch auf Viševnik und M. Draški vrh? Geht schon ohne Steigeisen und Eispickel oder nicht?

Schöne Grüße und danke für die Antwort
gefällt mir
GITA15. 11. 2012 22:14:44
Heute toller herbstlicher Rundgang über Pokljuka: Rudno polje – Studorski Sattel – Veliki Draški vrh – Srenjski Sattel – Viševnik – Rudno polje.

Verhältnisse: Wege kahl, hier und da Schneeflecken keine Probleme.
Auf dem Weg zu den Jezerc... Nebel, Lärchen in weißem Reif...1
Noch nicht am Studorski-Pass angekommen, und schon Klarheit.... Kleiner Draški vrh, Srenjski-Pass und Viševnik in der Sonne...2
Blick vom Studorski-Pass...3
Gratweg zum VDV.... Ablanca dahinter über dem Nebelmeer...4
Auch die höchsten Gipfel der Karawanken über dem Nebel...5
Vom Pfad zum VDV öffnet sich der Blick zum Triglav...6
Vom Gipfel VDV: Kleiner Draški vrh und Gipfel über Lipanco in Sonnenlicht...7
Panorama vom Veliki Draški vrh....8
Der Weg zum Srenjski-Pass ist an einigen Stellen gesichert....9
Blick zurück... zum Srenjski-Pass.... noch findet man Schneeflecken....10
Vom Pfad zum Viševnik... das Nebelmeer ist aufgewühlt... :-)11
Blick zur Tal... einige Fichten sind den ganzen Tag in Reif gehüllt...12
Am Viševnik....13
...und Blick zurück auf Viševnik von Plesišče....14
Der Tag verabschiedet sich... wir auch... es war so schön :-)))15
(+13)gefällt mir
ljubitelj gora15. 11. 2012 23:00:04
schönnasmeh
(+1)gefällt mir
AjdaSazonov19. 11. 2012 19:49:15
Auch unser Samstag verlief auf diesen Pfaden. Wir parkten auf Rudno polje, dann Jezerca, Studorski preval-VDV und Viševnik. Nachmittags waren MartinaP und ich mit Kaffee von Klemen Baur und Peter Dokl beehrt.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
mukica26. 01. 2015 11:02:11
Glückwunsch allen...nasmehnasmehnasmeh
Eine Weile sind wir zusammen von Rudno polje und später hinter euch nach Viševnik gelaufen... Als ihr zu VDV gestiegen seid, haben wir euch alle bewundert, wir unten haben Wintertechnik geübt.. denke der Wind hat uns alle etwas durchgewehtmežikanje
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2015 16:59:02
Sonniger Tag über Pokljuka.
Viševnik1
TOSC, VDV2
Abstieg von Viševnik3
VDV4
(+6)gefällt mir
elpadre3. 04. 2015 18:56:12
ojla ljubitelj gora

gab's Tourenskifahrer auf großem Draški? ich geh Montag hoch wenn Wetter gut

danke
gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2015 20:48:48
Ein paar waren da, sonst Schnee kompakt, hart, mittags nur ein paar cm weich auf Südseiten + paar cm Neuschnee vom nächtlichen Schneefall.
gefällt mir
elpadre4. 04. 2015 09:17:43
Danke

gefällt mir
skalaš704. 04. 2015 09:49:57
Schöne Tour und Fotos bei herrlichem Wetter, sicheren Schritt weiter...nasmeh
gefällt mir
misace25. 04. 2017 08:42:41
24.4.2017 Frieden und Elemente. Von Rudnem polju über Konjščica, erste Blicke und Schnee ab Jezerca. Unter Studorski rechts direkt an zwei alten Spuren. Kruste genau richtig keine Ausrüstung nötig. Hang trocken und für Direkt. Triglav kriegt "winter" Mütze. Abstieg nach Konte mit Flecken, unter Mali Draški nur ein kurzer exponierter Riss, Drahtseile ok. Zum Sattel links trocken sonst Tal schön gefüllt. Zu Viševnik kein Problem, Schnee und Eis umgehbar. Oben nur Kollege aus Polen wartet, um očak abzufahren. Viel Glück.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Mrki4. 10. 2017 17:02:43
Heute wollte ich die Gipfel über Konjščica überqueren. Leider hat sich die Wettervorhersage zumindest vormittags nicht bewahrheitet. Nebel herrschte vor. Kurz über Konjščica geriet ich in die Wolken die mich bis zum Veliki Draški vrh nicht verließen. Der Nebel störte mich nicht so sehr wie das Gerümpel zweier Wanderer die sich oberhalb Studorski preval mit einer Säge den Weg bahnten und Pinienzweige den Hang hinabflogen!? Der Aufstieg am Grat zum Mali Draški vrh erschien mir nicht sinnvoll daher fuhr ich auf dem markierten Weg zum Srenjski preval fort und über Viševnik zurück zum Ausgangspunkt Rudno polje. Eine Wanderin auf Viševnik sagte mir: »Obwohl keine Aussicht haben wir doch wenigstens frische Luft geatmet.« Ich stimmte zu und eilte ins Tal in ziemlich feuchter Luft.
Der Weg oberhalb Konjščica war noch unter den Wolken1
Herbst ist hier.2
Konjščica3
Am Studorski Sattel war Nebel4
Ablanca zeigte sich5
Hoffnung, dass es aufklart6
Auf dem Grat7
Gipfel8
9
Nach den Mali Draški vrh10
Blick über Krma11
Pfad unter Mali Draški vrh12
Viševnik13
(+7)gefällt mir
GITA5. 10. 2017 11:45:16
@Mrki, wir haben weniger als eine Stunde durchgehalten und gewartet bis es aufgeklart hat... nasmehvelik nasmeh (es kam mir vor, als ob wir uns "von Hribi.net kennen, aber ich war mir nicht ganz sicher... mežikanje)
Es hat begonnen... :-)1
Der Triglav windet sich aus der nebligen Umarmung...2
Immer mehr und immer besser wird es sichtbar...3
Aus der Nähe...4
Auch Rž und Rjavina zeigen sich...5
Herbst unter dem Triglav...6
Es weht... es friert noch ganz schön...7
Noch ein bisschen, und die Lärchen werden ganz golden sein...8
(+2)gefällt mir
Mrki5. 10. 2017 13:14:04
Offenbar war ich nicht geduldig genug. Dann nächstes Mal.
Auch ich habe nachgedacht woher ich dich kenne bin aber nicht auf das Forum gekommen. Viel Glück!
(+2)gefällt mir
knap422714. 03. 2018 14:49:50
Heute das gute Wetterfenster dieser Woche genutzt und zu diesen zwei Gipfeln gegangen. Zuerst VDV, Abfahrt damit nach Konjščica außergewöhnlich. Obere Flanke ziemlich vereist unter weniger als 10 cm Neuschnee danach keine Klage. Wegen guter Skifahrt auch Viševnik entschieden der auch nicht enttäuscht. Im Großen und Ganzen lohk ste ''fovš''velik nasmeh.

Lp, Matej
1
Da rauf geh ich.2
Obere Flanke ''vorher'' ....3
''danach''. Kommt mir immer noch cool vor, weil nur meine Unterschrift dort oben ist.4
Oben das hier....5
6
7
8
9
Bis hier keine Kruste, paar cm Neuschnee, ab hier nur alter, genau richtig windgepresster Schnee. Praktisch Frühlings-Tour.10
Noch eine von Plesišče. Dazwischen bewölkt, Schnee schon weich, also auch hier unten super. Lp11
(+12)gefällt mir
Tomaž111. 02. 2020 09:07:10
Weil vil Viševnik diese Tage so gelobt wird gestern nach der Arbeit entschieden ihn "mal anzuschauen velik nasmeh". Gestartet am Rudno polje entlang der Straße (an manchen Stellen vereist) zum Skigebiet dann die Piste hoch Richtung Viševnik. Steigeisen und Eispickel im Einsatz!
Am Wegbeginn ist die Straße stellenweise vereist1
Über die Skipiste...Schnee zwischen 10 und 20 cm2
auf 1710m ....3
Auf dem Gipfel des Viševnik, Blick zum Triglav4
Stol5
Wenn sich Stol färbt6
Sicht war nicht besonders gut aber die Wolken sorgten wenigstens für Kulisse7
Farben gegen Stol wechselten...8
:)9
Veliki Draški vrh hatte einen schönen Hintergrund10
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies