Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Veliki Oltar, Dovški križ, Šplevta

Veliki Oltar, Dovški križ, Šplevta

Drucken
Maemi9. 07. 2016 19:40:21
Martuljek Gruppe morgens in totaler Einsamkeit, unterbrochen bei Tagesanbruch von ca. 14 Gamsen unter Šplevta und Škrnatarica.
Alle Wege trocken, schmelzendes Schneefeld auf Großer Altar spendet frisches Wasser, das bei Hitze guttut und hält noch etwas.
Abstieg am unangenehmsten, so zerfetzt dass "Knie" nur auf schnelle Rutsch ins Tal warten zwinkern
Die Sonne färbt die Äugelein1
2
3
Zwei sind die Bučer-Kristan-Route am Mali Oltar geklettert :)4
Große Martuljška Ponca5
Alpenkiwip auf Veliki Oltar6
(+3)gefällt mir
palček plezalček9. 07. 2016 21:02:08
Super Tour. Gratuliere Lächeln
(+1)gefällt mir
jbs22. 07. 2018 17:33:09
Freitag über Brinje zu Oltar und Dovški križ, dann zur Dvojka und Schutt zurück. Start Morgengrauen (5 Uhr). Oltar 8 Uhr noch klares Wetter, 9.30 Dovški križ fing Regen an. Genug Steinmänner. Kein Schnee mehr, Schutt überall Lächeln.
Auf der Brinova glava1
2
3
Šplevta4
Schuttfeld Richtung Grlo und Oltarju5
Rokavi6
Vom Grlo zum Oltarju7
Auf dem Grat vor dem Gipfel des Oltars8
Blick vom Oltar auf Triglav, Rokave und Škrlatica9
Velika Ponca10
Dnina11
Im Hintergrund Dovški križ und Amfiteater12
Zurück vom Grlo mit Blick auf Jezera, Šplevta und Triglav13
Scharte unter Dovški križ14
Dovški križ von der Scharte15
Auf dem Dovški križ nieselte es schon16
Široka peč und Amfiteater17
Bei der Gabelung18
19
Abstieg über Schutt20
Rechtzeitiger Abschluss des Abstiegs21
22
(+10)gefällt mir
mailman9. 08. 2018 14:19:03
Heute auf Großen Oltar gestiegen. Hoch Brinje, runter vorbei Bivak II. Beim Übergang zu Grlo-Sattel Beschreibung links ignoriert, schön verheddert hoch. Runter zu Steinmännern Hölle, dann keine Orientierungsprobleme mehr. Viele Steinmänner, Hauptinfo vom Sattel links an linker Rinne, Gelände weit passierbar. Steinmänner gut für Orientierung. Grat ab Scharte eigene Geschichte, ziemlich adrenalinreich besonders bei Wind. Abstieg vorbei Bivak Schutt zu früh links in Rinne die stoppt.eekSchöner heißer Tag mit Ausblicken, bei firerju geendet, wenn jemand nicht mag, sein Problem.Zunge
Morgen.1
Der Blick haut rein.2
Heutiger Sieger.3
Genug Männchen.4
Heutiger Sieger.5
Gipfel, übrigens, diesen Anhänger (Kravica) habe ich später irgendwo verloren. Vom Biwak abwärts denke ich. Wenn jemand ihn zufällig findet... bitte!6
Aussicht wie aus dem Bilderbuch.7
Kukova špica, Škrnatarica und Dovški križ.8
Oh und besonders beim Abstieg! Langsam (um die Knie zu schonen) geht's aber eh nicht!!!9
Den hab ich erwischt!10
gefällt mir
ločanka9. 08. 2018 15:56:42
Manchen gefällt es, anderen nicht, einigen egal. Aber sicher würde es Aljaž nicht gefallen!
(+14)gefällt mir
mailman9. 08. 2018 16:55:50
Noch einer, der leicht "auf die Mine tritt". Egal welche Tour ich gemacht habe, wichtig ist wie ich die Hütte benannt habe!!! Fühlst dich zwei Stangen über mir, oder? Und die, die deinen Text "gelikt" haben.Zunge
gefällt mir
turbo9. 08. 2018 17:46:45
@mailman

Lies dir das:

https://sl.wikipedia.org/wiki/Jakob_Alja%C5%BE

und dann auch das:

https://sl.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler

Vielleicht verstehst du besser, warum es manchen von uns nicht egal ist.
(+13)gefällt mir
banananyam10. 08. 2018 10:50:38
@mailman

Wir haben deine Kuh auf dem Geröll unter Bivak2 gefunden nasmeh

Meine Mail:matic.ambrozic@gmail.com

Lp matic
(+4)gefällt mir
gams4625. 08. 2018 14:26:02
Hat jemand vor, am Mittwoch Oltar oder Dovški Kreuz zu besuchen?
Da ich noch nie dort war, würde ich mich gerne anschließennasmeh
gefällt mir
lijaneja18. 10. 2019 11:08:39
Nach dem Stenar und Razor am Sonntag bot sich wieder ein schöner Herbsttag und ich nutzte ihn gestern für den Besuch der Martuljek-Gipfel.
Parkplatz an der Straße leer, obwohl schon sieben Uhr. In gut halb Stunde hört das Knirschen im linken Knie auf und unten lenke ich absichtlich links zum Rdeči Bach, da ich befürchtete, dass mein Lieblingsweg über Brinova glava wegen des Grases zu nass ist. Bald stelle ich fest, dass die Natur an einem Tag stark getobt haben muss, denn das Bett des Rdeči Baches ist fast unkenntlich, Hunderte Kubikmeter Schotter haben sich verschoben. Wasser fließt natürlich noch schön, schade nur, dass es nicht etwas höher istjezik
Da es noch recht kalt war, ziehe ich mich im Biwak um, hänge nasse Klamotten in die Sonne davorvelik, da ich wusste, dass ich heute nicht viele Bergsteiger sehen würde. Zuerst gehe ich zum Altar, mein letzter Besuch von dieser Seite hat schon lange Bart, da ich den Anstieg von Dnine vorziehe. In Windstille und warmer Sonne genieße ich fast eine Stunde auf dem Gipfel. Erwähnen möchte ich, dass jemand sich große Mühe mit dem Stapeln von Steinmännchen gegeben hat, so viele habe ich auf keinem weglosen Berg gesehen. Verständlich, dass sie bei Nebel sehr nützlich sind.
Nach dem Abstieg vom Altar nutze ich den schönen Querweg, der zum Fuß des Dovški Kreuz führt, und mit Stöcken bin ich in unter halb Stunde oben. Dort treffe ich den einzigen Menschen des Tages, einen jungen Italiener.
Die Nebel, die die ganze Zeit in der Ferne im Tal wartetenjezik, kamen näher und gerade beim Abstieg an Šplevta vorbei waren sie am dichtesten, daher ging ich direkt zum Biwak. Im Plan hatte ich nämlich ein kurzes Faulenzen auf dem grünen Gras von Šplevta. Noch bevor ich mich im Biwak umziehe und knabbere, verschwanden die Nebel wunderbarerweise komplett. Nach 'Schotter-Express' bin ich beim Abstieg so viel schneller, wie ich beim Aufstieg langsamer war, daher gönne ich mir bei Dani draußen in der warmen Sonne eine leckere Cremeschnitte für 3€.nasmeh
Noch ergänzen: Die Gipfelbücher auf beiden Gipfeln sind voll, Platz zum Eintragen nur noch an den Deckelnvelik.
Unkenntliches Bett des Rdeči potok.1
Hauptsache, dass das Wasser weiterhin schön plätschert.2
Vor der Höhle unter dem Mali Matterhorn3
Očak der 'Dvojka' 2118.4
Erstes heutiges Ziel5
'Tadolga' Grat (2589, 2646)6
Rhapsodie in Blau. Unten Grlo 2429.7
Mali Oltar 2521 und Oltarček 2440.8
Ungefährer 'Monte Tamau'.9
Gipfel der Škrlatica vom Oltar...10
...zusammen mit Visokem Rokav...11
...der auch unbesucht ist.12
Auf VMP 2602 sieht man auch niemanden.13
Prisank 2547.14
Viš und Montaž, rechts Mangart.15
Auf den Platten 2039, links im Schatten Zgornji kotel.16
Široka peč, Kukova špica, Škrnatarica und Dovški križ. Unten Grlo.17
Dovški križ18
Kukova špica 2427.19
Šplevta 2272. Unten rechts Dvojka.20
Noch Nebel in den Tälern21
Auch der vierte Altar? (links)22
Široka peč 249723
Rokavi. In diesem Jahr waren mir alle drei bestimmt.24
Ich liebe den Spodnji 2500 am meisten. Deutlich sichtbar der einfachste Aufstieg (Mitte von links)25
Der Srednji ist am leichtesten erreichbar26
Und auch VR27
Kukova špica vom Dovški križ28
Martuljška-Panorama29
Alle drei Oltarji und VMP. Ganz rechts wird MMP von der Visoka Rateška Ponca bedeckt.30
Die Nebel nähern sich hartnäckig. Links der dunkle Rokavski Ozebnik.31
VMP, Mali Altar und Oltarček.32
Es steht da ganz stolz...33
Jemand hat sich Zeit genommen und eine Menge Steinmännchen errichtet. (Altar)34
Steile Hörner der Široka peč35
ŠP mit Amphitheater und Kukova špica36
In ein paar Jahren werde ich ihn gerne nutzen.37
Šplevta vom Biwak.38
Kleiner Matterhorn 1962 von oben...39
...und von unten.40
Folgen der Katastrophe41
Cmir42
(+12)gefällt mir
mito300018. 10. 2019 14:53:01
Schön Tone, herrlich. Du bist unermüdlich.
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 10. 2019 20:19:50
Kein Problem, Matjaž. Ich passe mich dem Wetter an. Angeblich wird's Dienstag wieder schön...nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora13. 06. 2020 21:36:18
Heute über Brinje zum Großen Altar abgestiegen vorbei am Biwak. Hoch durch die schneebedeckte Rinne bis zum Gratkamm, Kollege auf Trockenem.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+6)gefällt mir
PostojnskiGams29. 08. 2020 20:45:10
gefällt mir
lijaneja19. 07. 2025 21:25:20
Zeit, die fünf Jahre alten Aufzeichnungen aufzufrischen, und gestern mache ich mich auf diesen Weg. Parke bei Prodi, zahle Zehner und warte auf den Shuttle, der mich kurz nach vier abholtzavijanje z očmi Setzt mich an der vorletzten Haltestelle ab. Noch etwas schlaftrunken und verwirrt, weil ich nicht weiß wo ich bin, da ich vorher nicht nachgeschaut habe wo die Haltestelle ist. Etwa eine halbe Stunde irre ich auf und ab der Asphaltstraße herum und suche den Einstieg zur Zwei. Habe ihn nicht gefunden. Entscheide mich für einen der Wege, der mich durch umgestürzte Bäume und Brennnesseln irgendwie zur richtigen Spur bringt. Es dämmerte auch schon und nicht jede Kuh war mehr schwarz.velik nasmeh
Na super. Verloren fast eine Stunde, als wäre ich von Dovje um fünf und nicht um vier gefahren. Hoch alles glatt, erstes Mal halte ich an Brinova glava, Zeit für Frühstück. Höher sind Tritte im steilen Gras gut sichtbar, auch einige Schuttabschnitte meistere ich ohne großen Aufwand, da ich im Schatten ging mindestens bis zur Höhe der Unteren Šplevta. Unter Grlo ziehe ich lange Klamotten an, lege Stöcke ab und setze Helm auf. Die Steinmännchen überraschten mich angenehm, jemand hat sie sehr sinnvoll gestapelt, Blick zum Altarčki öffnet sich nach unter zwanzig Minuten. Fotografiere, fotografiere und fotografiere. Was, wenn letztes Mal hier?zmeden Die Rinne, die den Altar durchschneidet wird immer tiefer, daher besser so niedrig wie möglich queren, da Tiefe mit Höhe zunimmt. Bis ganz oben genoss ich das Klettern, hier weniger Männchen (oder nicht gesehen), aber massenhaft Schutt auf Felsen, der besonders beim Abstieg volle Konzentration verlangt.
Oben in Windstille genieße ich grenzenlos, schaue mich um einsame Nachbar Gipfel, nur auf VMP etwas Leben. Blättere oberflächlich im Buch, finde mich 10x, Flaggen (die mir nicht gefallen) lasse ich in Ruhe, auch der halbverkohlte Stock weiß ich nicht was er darstellt. Wahrscheinlich war mal Kreuz.
Wie gesagt, runter zu Grlo mit 110% Konzentration, steige auch die Steilheit darüber hoch, da Zeit trotz morgendlicher Pannen mich nicht hetzt. Noch runter zu Klamotten die inzwischen komplett trocken, und über Verbindungspfad zum Einstieg Dovški Kreuz. Der Weg dahin stellt außer an wenigen Stellen nicht viel mehr als etwas anspruchsvolleren Spaziergang dar, lockte auch Obere Kopica 2399m, da ich von dort schon abgestiegen bin, aber noch nicht hoch, aber Knie sandten Signal 'bitte beruhigen'nasmeh Hier verweile ich noch länger als auf Altar, wohin Auge reicht keine lebende Seele, nicht mal Schafe auf Šplevta. Gehe aber allein auf diesen grasigen Hügel wenn ich noch Bilder machen will, stelle fest Handy leer. Leider versagte auch Ladegerät das ich dabei hatte und im Moment war ich im vorhandy Zeitalternasmeh Etwas hoffte ich doch dass wenigstens jemand in der Zwei, um nach Hause zu melden, aber auch leer.
Nach vier steige ich in Bus ein und erst von Dani rufe ich unsere an...
Es scheint, als wäre er der Erste in der Reihe.1
Unterer Rokav über dem Kleinen Matterhorn.2
In einer halben Stunde ist es schon komplett in der Sonne.3
Stenar4
Luknja peč, Rjavina und Cmir5
Frühstück auf Brinova glava6
Einheimische unter Srednja Kopica.7
Statt Schafen auf Šplevta eine Ziege.8
Mein erstes heutiges Ziel in all seiner Schönheit.9
Alle vier Rokavi...10
...zusammen mit Veliki Oltar.11
Srednji Rokav mit einstürzendem Gletscher.12
Beide höchste ihrer Gruppen, rechts Gipfel des Mali Oltar 2521.13
Krnica 'Na jezerih'.14
Mali Oltar und Oltarček.15
Velikan von Grlo. Der Berggipfel ist genau in der Mitte des Bildes.16
Stillleben vom Gipfel des Oltar.17
Nur auf Velika Martuljška Ponca...18
...habe ich Menschen bemerkt...19
...die sich auf ihrem östlichen Gipfel befanden.20
Kukova špica, Škrnatarica und Dovški križ, davor Široka peč.21
Šplevta 2272 mit Bivak II unten rechts.22
Visoki Rokav23
Škrlatica...24
...wo auch keine Besucher zu sehen sind.25
Aber sicherlich sind ihrer viele mehr am Očak.26
Luknja Peč mit Rjavina.27
Bivak II Na jezerih 2118.28
Poncin 'Čok', auf dem ich vor drei Wochen war.29
Gegen Westen gab es sogar einige Wölkchen. (Jalovec und Mangart)30
Von hier sieht der mächtige Prisank wie ein echter Zwerg aus.31
Blick in die vorerst noch schattige Velika Dnina.32
Der äußerste linke Gipfelknopf über dem grünen Teppich ist 'Na pečeh' 2039m.33
Auch die Pyramide auf Kukova špica steht einsam.34
Plejade der Kopice. Den höchsten habe ich auf 2399m gemessen.35
Das Gipfelbuch ist voll und ich musste mich auf die Rückseite des Einbands eintragen. Darin fand ich zehn meiner Einträge.36
Blick auf den gezackten Graten zwischen VMP und Oltar. Leider war es mir dieses Jahr wieder nicht vergönnt, von der Route Kačji jezik (rechts) hinaufzukommen.37
Škrlatica und VMP.38
Dobrač39
Kepa, Dovška Mala kepa, Gubno und Visoki Kurjek.40
Während des Abstiegs von der Höhe.41
Mhm, Schutt, Steigung, den ganzen Tag nur Blau.42
Sie beobachten mich noch immer.43
Wie ein gut bewachsener Rippengrat.44
Hier enden alle Schwierigkeiten und Gefahren.45
Wo Kepa und Široka peč sehr nahe sind. Rechts Dovški križ.46
Auch diesen habe ich bereits zweimal besucht.47
Mali Oltar, genau 100 Meter niedriger als Veliki.48
Dovški križ vom Grlo49
In der Kar unter Grlo liegt noch einiges an Schnee.50
Bei den drei Lärchen (von denen es jetzt weit über hundert gibt) in der Bildmitte.51
Kaum klettere ich zum Punkt 2428 hoch, schon wird mir Monte Tamauga weggenommen.52
Mittlerer und Hoher Rokav und Veliki Oltar (in der Bildmitte)53
Noch einmal die grüne Šplevta54
Wieder jemand trocknet Wäsche.55
In tausend Jahren wird es einstürzen. (zeigend auf Dovški križ)56
Schon oben. Alles bekannt. Nur für Visoki Rokav und Falus muss man sich auf dem Bild ein wenig anstrengen.57
Links Široka peč, rechts Škrnatarica58
Amphitheater59
Kepa und der Gipfel der Kukova špica60
Super. Auf dem Abstieg keine Hitze.61
Den Špik habe ich heute etwas vernachlässigt. Der am meisten frequentierte Martuljek-Berg.62
Auf Škrlatica immer noch nichts.63
Vielleicht zum runden Jubiläum noch einmal darauf. Široka peč.64
Da oben nur bei viel Schnee oder aus Kotla.65
Tamala Oltarja unter dem Wölkchen...66
...Ponco67
68
Tičarica unter Škrnatarica 2072.69
Untere und Mittlere Kopica.70
Diesen Berg habe ich am häufigsten im August besucht. Das Gipfelbuch kommt in einen frischen Beutel.71
Schöne Symbiose.72
73
Noch Široka peč zum Abschied, bevor mein Handy den Geist aufgegeben hat.74
(+10)gefällt mir
bos19. 07. 2025 21:54:00
Schön Tonenasmeh, hast zu viel fotografiert und ihn geleert.mežikanje
(+1)gefällt mir
lijaneja20. 07. 2025 17:45:52
Ich denke, Bilder sind kein großer Energieverbrauch. Das morgendliche Herumstreifen hat ihm (und mir auch) mehr Kraft gekostet, als ich mehrere Ortungshelfer aktiviert hatte. Auch eingeschaltete Strava ist nicht unschuldig, die unterwegs noch mehr verbraucht als ich.nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies