| lijaneja19. 07. 2025 21:25:20 |
Zeit, die fünf Jahre alten Aufzeichnungen aufzufrischen, und gestern mache ich mich auf diesen Weg. Parke bei Prodi, zahle Zehner und warte auf den Shuttle, der mich kurz nach vier abholt Setzt mich an der vorletzten Haltestelle ab. Noch etwas schlaftrunken und verwirrt, weil ich nicht weiß wo ich bin, da ich vorher nicht nachgeschaut habe wo die Haltestelle ist. Etwa eine halbe Stunde irre ich auf und ab der Asphaltstraße herum und suche den Einstieg zur Zwei. Habe ihn nicht gefunden. Entscheide mich für einen der Wege, der mich durch umgestürzte Bäume und Brennnesseln irgendwie zur richtigen Spur bringt. Es dämmerte auch schon und nicht jede Kuh war mehr schwarz. Na super. Verloren fast eine Stunde, als wäre ich von Dovje um fünf und nicht um vier gefahren. Hoch alles glatt, erstes Mal halte ich an Brinova glava, Zeit für Frühstück. Höher sind Tritte im steilen Gras gut sichtbar, auch einige Schuttabschnitte meistere ich ohne großen Aufwand, da ich im Schatten ging mindestens bis zur Höhe der Unteren Šplevta. Unter Grlo ziehe ich lange Klamotten an, lege Stöcke ab und setze Helm auf. Die Steinmännchen überraschten mich angenehm, jemand hat sie sehr sinnvoll gestapelt, Blick zum Altarčki öffnet sich nach unter zwanzig Minuten. Fotografiere, fotografiere und fotografiere. Was, wenn letztes Mal hier? Die Rinne, die den Altar durchschneidet wird immer tiefer, daher besser so niedrig wie möglich queren, da Tiefe mit Höhe zunimmt. Bis ganz oben genoss ich das Klettern, hier weniger Männchen (oder nicht gesehen), aber massenhaft Schutt auf Felsen, der besonders beim Abstieg volle Konzentration verlangt. Oben in Windstille genieße ich grenzenlos, schaue mich um einsame Nachbar Gipfel, nur auf VMP etwas Leben. Blättere oberflächlich im Buch, finde mich 10x, Flaggen (die mir nicht gefallen) lasse ich in Ruhe, auch der halbverkohlte Stock weiß ich nicht was er darstellt. Wahrscheinlich war mal Kreuz. Wie gesagt, runter zu Grlo mit 110% Konzentration, steige auch die Steilheit darüber hoch, da Zeit trotz morgendlicher Pannen mich nicht hetzt. Noch runter zu Klamotten die inzwischen komplett trocken, und über Verbindungspfad zum Einstieg Dovški Kreuz. Der Weg dahin stellt außer an wenigen Stellen nicht viel mehr als etwas anspruchsvolleren Spaziergang dar, lockte auch Obere Kopica 2399m, da ich von dort schon abgestiegen bin, aber noch nicht hoch, aber Knie sandten Signal 'bitte beruhigen' Hier verweile ich noch länger als auf Altar, wohin Auge reicht keine lebende Seele, nicht mal Schafe auf Šplevta. Gehe aber allein auf diesen grasigen Hügel wenn ich noch Bilder machen will, stelle fest Handy leer. Leider versagte auch Ladegerät das ich dabei hatte und im Moment war ich im vorhandy Zeitalter Etwas hoffte ich doch dass wenigstens jemand in der Zwei, um nach Hause zu melden, aber auch leer. Nach vier steige ich in Bus ein und erst von Dani rufe ich unsere an...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12