Veliki Oltar, Dovški križ, Šplevta
|
| JusAvgustin4. 10. 2009 16:43:33 |
Gestern Nachmittag sind mein Freund und ich zum Bivak II. aufgebrochen, dort übernachtet, morgens auf den Großen Altar gestiegen, abgestiegen, zum Dovškikreuz hochgestiegen, dort Široka peč bewundert, vom Dovškikreuz abgestiegen, nebenbei noch auf Šplevta gesprungen, von Šplevta über ein looooonges Schuttfeld zurück nach Poldov rovt. Außergewöhnliche Tour, wunderschöne Ausblicke, sonnenbeschienene Gipfel. Tourzeit: insgesamt ohne Pausen 5 Stunden 58 Minuten. Bilder kommen noch. empfehle allen, die die Schönheiten der Julier genießen wollen.
|
|
|
|
| pinkerton21. 06. 2012 09:52:59 |
Wunderbare Tour für echte Kenner und Berg-Estheten - bravo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut21. 06. 2012 10:20:02 |
Noch ein paar Bilder von beiden Gipfeln hochladen. Rokavi, Škrlatica, Ponca, Amphitheater...
|
|
|
|
| lynx21. 06. 2012 10:35:46 |
Lädt nur langsam, Ausblicke kommen wahrscheinlich noch.
|
|
|
|
| dprapr21. 06. 2012 10:38:02 |
Schöne Dinge kommen immer nach und nach!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Flora121. 06. 2012 17:33:47 |
Super!!! Gefällt mir sehr. Das würde ich im Sommer machen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Irina21. 06. 2012 18:20:30 |
@rerze11 Alle Daumen hoch, für den Beitrag und die Fotos. Die vor der "Latrine" ist göttlich. Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 06. 2012 14:15:06 |
Auch ich heute auf diesen Gipfeln, ich war sehr früh, Schnee auf dem Weg nicht mehr, außer in der Rinne, bröckeliges Gelände, beim Suchen des Weges keine Probleme, beim Bivak war mir alles klar, wo der Weg zum Großen Altar geht und wo zum Dovški Kreuz, Šplevta ist nicht anspruchsvoll, kein Wind, auf den Gipfeln hab ich mir gesagt WOW, wie schön Für alles zusammen hab ich die halbe Zeit gebraucht wie geschrieben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 06. 2012 09:35:32 |
...damit zufällig keiner den Weg zum Großen Altar einfach nimmt, denn das ist weit davon entfernt, empfehle den Weg zum Dovški Kreuz, auch der Abstieg zur Scharte ist nicht so anspruchsvoll zum Gipfel GA hab ich bei normalem Gehen 3 Stunden gebraucht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2012 09:46:42 |
In drei Stunden kommt man nur mit Laufen auf der genannten Route und mit fast keiner Ausrüstung hin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| urbancek25. 06. 2012 09:48:37 |
Dafür, wie jemand etwas nimmt, ist jeder in erster Linie selbst verantwortlich. Ansonsten gratuliere zu den Aufstiegen! Lp!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| urbancek18. 09. 2012 19:09:51 |
Na gut, nächstes Mal wenn wir uns treffen sagen wir noch was . Danke für die Gesellschaft und nochmals Lp!
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 09. 2012 20:33:54 |
Großer Altar heute, hoch über Brinje, runter vorbei Biwak II, Schnee ist weg, mit Gruppe aller zusammen 6.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| alyas17. 08. 2013 20:28:03 |
Poldov Rovt - über Brinje - Šplevta-Sattel - Dowskreuz und Großer Altar - Biwak II - über Schutthalden ins Vrata-Tal (Verhältnisse 17.8.2013) Beim Schild für ca 10 km Straße im Vrata-Tal sucht ihr den Karrenweg nach Poldov Rovt und parkt. Vorbei an der Märchenhütte geht ihr auf Waldwegen bergauf durch den Wald zur Mulde des Rdeči potok, für den weiteren Aufstieg aber empfehlenswert den rechten Weg wählen - über Brinje (am Anfang rote Punkte an Felsen markiert und runder Gesichts-Ausschnitt am Baum). Der Weg, der am Anfang durch lichten Wald ziemlich steil ansteigt, ist unmarkiert aber gut nachverfolgbar, stellenweise verursachen nur hohe und zugewachsene Gräser leichte Orientierungsprobleme, dann Schutthalden unter Kopicami, unter Šplevta halten wir sie eher links. Wenn ihr schon einmal (und früh genug) am Šplevta-Sattel seid (ca 3 Std. flotten Gehens aus dem Tal), lohnt es sich beide nächsten Gipfel zu besuchen, Dowskreuz - rechts und Gr. Altar über Grlo - gerade voraus, beide Berge sind aber hinsichtlich Schwierigkeit bei weitem nicht vergleichbar, weder in Orientierung, obere Partie des Großen Altars auch nicht für Schwindelfreie, und selbst der Zugang zum Grlo-Sattel unter dem Altar erfordert schon etwas Klettern II. Grades. Die Verhältnisse sind zwar an diesen schönen sonnigen Tagen für den Besuch solcher unmarkierter Berge ideal, aber auf diesen Wegen viel lästiger Schutt und Steine gefährlich zum Ausrutschen und heuer auch relativ wenige Steinmännchen. Bei/über Biwak II kein Schnee und Teiche mehr, weidet aber eine Schafherde. Ins Tal werdet ihr (empfohlen) natürlich den Weg über ausgedehnte Schutthalden unter dem Biwak und über die zuvor genannte Mulde des Rdeči potok wählen, der leider wegen der Menge an Steinen und rutschigen Platten nicht so angenehm zum Abstieg ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc18. 08. 2013 08:15:53 |
Guuut ... und schöne Wegbeschreibung  Gratulation.
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 08. 2013 12:38:57 |
Bin einverstanden, schöne Beschreibung obwohl der Weg schon auf der Webseite beschrieben ist. Nur etwas anzumerken, außer den Platten direkt unter dem Gipfel des Großen Altars (der hat Umgehung rechts - Steinmännchen), Klettern überschreitet nirgends den ersten Grad, und das kaum. Meine bescheidene Meinung, wer nicht einverstanden ist soll es argumentieren.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.