Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Oltar, Dovški križ, Šplevta

Drucken
JusAvgustin4. 10. 2009 16:43:33
Gestern Nachmittag sind mein Freund und ich zum Bivak II. aufgebrochen, dort übernachtet, morgens auf den Großen Altar gestiegen, abgestiegen, zum Dovškikreuz hochgestiegen, dort Široka peč bewundert, vom Dovškikreuz abgestiegen, nebenbei noch auf Šplevta gesprungen, von Šplevta über ein looooonges Schuttfeld zurück nach Poldov rovt. Außergewöhnliche Tour, wunderschöne Ausblicke, sonnenbeschienene Gipfel. Tourzeit: insgesamt ohne Pausen 5 Stunden 58 Minuten. Bilder kommen noch. empfehle allen, die die Schönheiten der Julier genießen wollen.nasmeh
gefällt mir
rerze1121. 06. 2012 08:51:05
Dienstag 19.6. kommen die Martuljška Schönheiten dran. Ziel ist klar, den höchsten Gipfel der Gruppe Veliki Oltar erobern und daneben noch auf Dovški križ und Šplevta steigen. Starte in Vratih und nach unter 3 Stunden am Biwak an den Seen. Weg bis hier problemlos, Ausblicke atemberaubend schön. Von hier weiter zum Oltar. Zahlreiche Steinmännchen zeigen gut wo ich hin muss, damit ich nicht in schwierigeres Gelände komme. Der "Weg" führt mich über steiles und bröckliges Gelände zum Sattel Grlo und von da über steiles Schuttfeld in die Oltarwand. Steinmännchen bringen mich sicher durch bröcklige Welt zum Gipfel dieser majestätischen Berges. Zum Gipfel brauchte ich 5 Stunden. Ausblicke herrlich...am meisten beeindruckt mich die erste Dame der Gruppe Velika Martuljška Ponca. Abstieg gleicher Weg und noch Dovški križ Gipfel besucht. Weg zum DK ebenfalls bröckelig, Klettern leichter als auf Oltar. Ausblicke wieder herrlich, obwohl Wetter etwas kippt. Beim Abstieg noch Šplevta Gipfel und vorbei am Biwak zurück ins Tal. Schuttfelder erleichtern Abstieg sehr...in der Ferne schon Donner zu hören...
Schöne Tour, die Beherrschung von Klettern I/II Grad erfordert, orientierungsintensiv - gut auf Steinmännchen achten und sehr großartig bezüglich Ausblicke. Eispickel und Steigeisen nicht gebraucht. Empfehle. nasmeh
Anfang des Pfades1
Aussicht vom Pfad2
Zum Bivak3
Biwak an den Jezerih4
Aussicht vor dem Biwak5
Sphinx - Nahaufnahme6
Veliki Oltar7
8
Pfad über Schutt - braune Farbe9
Blick nach unten10
Aussicht11
Blick zurück12
Očak hat mich die ganze Zeit begleitet13
Bonsai - Schönheiten der Martulka14
Mali Oltar15
Veliki Oltar aus dem Sattel16
Aussicht vom Pfad17
Možic18
Blick nach unten zum Sattel Grlo, dahinter DK19
Aussicht vom Pfad direkt unter dem Gipfel20
VMP - erste Dame Martulka :)21
Letzte Meter unter dem Gipfel22
Rokav und Škrlatica vom Gipfel23
Triglav und Rokav24
Oltar-Gipfel 2621 m25
Aussicht vom Gipfel26
Richtung Dovški križ27
Škrlatica 2740 m28
VMP 2602 m29
Richtung DK30
Amphitheater vom DK-Gipfel31
Špik 2472 m32
Oltar aus DK33
Abstieg aus DK34
Makro-Aufnahme auf Šplevta35
Schuttfeld für Abstieg36
Gewitter kommt37
(+8)gefällt mir
pinkerton21. 06. 2012 09:52:59
Wunderbare Tour für echte Kenner und Berg-Estheten - bravo!
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut21. 06. 2012 10:20:02
Noch ein paar Bilder von beiden Gipfeln hochladen. Rokavi, Škrlatica, Ponca, Amphitheater...
gefällt mir
lynx21. 06. 2012 10:35:46
Lädt nur langsam, Ausblicke kommen wahrscheinlich noch.
gefällt mir
dprapr21. 06. 2012 10:38:02
Schöne Dinge kommen immer nach und nach!
(+1)gefällt mir
Flora121. 06. 2012 17:33:47
Super!!! Gefällt mir sehr. Das würde ich im Sommer machen.
(+1)gefällt mir
Irina21. 06. 2012 18:20:30
@rerze11
Alle Daumen hoch, für den Beitrag und die Fotos. Die vor der "Latrine" ist göttlich. Danke.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora24. 06. 2012 14:15:06
Auch ich heute auf diesen Gipfeln, ich war sehr früh, Schnee auf dem Weg nicht mehr, außer in der Rinne, bröckeliges Gelände, beim Suchen des Weges keine Probleme, beim Bivak war mir alles klar, wo der Weg zum Großen Altar geht und wo zum Dovški Kreuz, Šplevta ist nicht anspruchsvoll, kein Wind, auf den Gipfeln hab ich mir gesagt WOW, wie schön nasmehFür alles zusammen hab ich die halbe Zeit gebraucht wie geschrieben.
1
Triglav2
3
Cmir-Triglav4
dort geht der Weg, dann links5
mein Ziel Veliki Oltar, oben Grad II6
Rokav7
Veliki Oltar8
Škrlatica9
10
Dovški križ11
12
Velika Martuljška Ponca, wenn Zeit ist, auch dort oben13
schon wirbeln Wolken, ich gehe hinunter14
schon auf dem Weg zum Dovški križ15
Triglav kuka16
Dovški križ17
18
Široka peč19
Špik kuka20
Šplevta21
22
23
24
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2012 09:35:32
...damit zufällig keiner den Weg zum Großen Altar einfach nimmt, denn das ist weit davon entfernt, empfehle den Weg zum Dovški Kreuz, auch der Abstieg zur Scharte ist nicht so anspruchsvoll zum Gipfel GA hab ich bei normalem Gehen 3 Stunden gebraucht.
(+3)gefällt mir
viharnik25. 06. 2012 09:46:42
In drei Stunden kommt man nur mit Laufen auf der genannten Route und mit fast keiner Ausrüstung hin.
(+2)gefällt mir
urbancek25. 06. 2012 09:48:37
Dafür, wie jemand etwas nimmt, ist jeder in erster Linie selbst verantwortlich. Ansonsten gratuliere zu den Aufstiegen! Lp!
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2012 22:59:49
Vollkommenes Paradies und Einsamkeit über den Wolken http://www.youtube.com/watch?v=8m1CpBVIIVY&feature=youtu.be
(+5)gefällt mir
urbancek18. 09. 2012 18:20:21
Heute bei diesem schönen Wetter hab ich diese Tour gemacht. Schnee nur ein Häufchen und nirgends behindert er Aufstiege. Das Schuttfeld zum Abstieg ist sowieso geiloooooo!!velik nasmeh Lp!

P.S: Bojan A, haben wir uns auf dem Gipfel des Großen Altars getroffen, oder?zmeden Hab gleich nicht gewusst wohin mit dirvelik nasmeh.Wie du siehst hab ich dann den Plan etwas geändert und wir haben uns nicht mehr getroffen, du bist wahrscheinlich schon "abgerauscht" ins Tal...nasmeh
Morgendlicher Blick.1
2
Aufstieg...3
Blick zurück.4
5
Gämsen...6
Gams am Biwak.7
Vom Biwak schweift der Blick nach oben :)8
Das wird meine heutige Route :)9
:)10
11
V. Oltar.12
Aussicht.13
Blick vom Hang hinunter...14
Gipfel.15
DK war anfangs nicht geplant :)16
Auf dem Gipfel von V. Oltar.17
Škrlatica und der Rest :)18
Jalovec, Mangart...19
VMP.20
V. Rokav.21
Blick vom Gipfel hinunter...22
23
bis hin zu Škrlatica, Triglav im Hintergrund...24
V. Dnina.25
Dobrač.26
VMP.27
Kukova špica hakt :)28
Gesellschaft auf dem Gipfel...29
:)30
Bojan steigt ab (blauer Punkt)...31
Rokavi.32
Abstieg...33
Auf der Široka peč passiert etwas...34
Vom Gipfel des Dovški križ.35
36
Gipfel des Dovški križ.37
...38
Abstieg von DK.39
40
Šplevta.41
Ihr Gipfel.42
Dovški križ von Šplevta.43
In enger Auswahl für den Besten...44
...45
...:)46
Die Fahrt ist an den Schuhen erkennbar hehe :)47
Blick zurück nach dem Überqueren des Baches.48
Abschluss einer schönen Tour.49
(+7)gefällt mir
Bojan_A18. 09. 2012 18:34:37
Wir haben uns auf dem Gipfel getroffen. Du kriegst Bilder!

Kurz: schöner Tag, schöne Tour. Ich war nur am Altar, weil ich am Dovški Kreuz schon war.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2012/09/18/oltar/
1
2
3
Urbanček4
5
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora18. 09. 2012 18:51:34
Gratuliere beiden mežikanje
gefällt mir
urbancek18. 09. 2012 19:09:51
Na gut, nächstes Mal wenn wir uns treffen sagen wir noch wasnasmeh.
Danke für die Gesellschaft und nochmals Lp!
gefällt mir
ljubitelj gora22. 09. 2012 20:33:54
Großer Altar heute, hoch über Brinje, runter vorbei Biwak II, Schnee ist weg, mit Gruppe aller zusammen 6.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
alyas17. 08. 2013 20:28:03
Poldov Rovt - über Brinje - Šplevta-Sattel - Dowskreuz und Großer Altar - Biwak II - über Schutthalden ins Vrata-Tal (Verhältnisse 17.8.2013)

Beim Schild für ca 10 km Straße im Vrata-Tal sucht ihr den Karrenweg nach Poldov Rovt und parkt. Vorbei an der Märchenhütte geht ihr auf Waldwegen bergauf durch den Wald zur Mulde des Rdeči potok, für den weiteren Aufstieg aber empfehlenswert den rechten Weg wählen - über Brinje (am Anfang rote Punkte an Felsen markiert und runder Gesichts-Ausschnitt am Baum). Der Weg, der am Anfang durch lichten Wald ziemlich steil ansteigt, ist unmarkiert aber gut nachverfolgbar, stellenweise verursachen nur hohe und zugewachsene Gräser leichte Orientierungsprobleme, dann Schutthalden unter Kopicami, unter Šplevta halten wir sie eher links.
Wenn ihr schon einmal (und früh genug) am Šplevta-Sattel seid (ca 3 Std. flotten Gehens aus dem Tal), lohnt es sich beide nächsten Gipfel zu besuchen, Dowskreuz - rechts und Gr. Altar über Grlo - gerade voraus, beide Berge sind aber hinsichtlich Schwierigkeit bei weitem nicht vergleichbar, weder in Orientierung, obere Partie des Großen Altars auch nicht für Schwindelfreie, und selbst der Zugang zum Grlo-Sattel unter dem Altar erfordert schon etwas Klettern II. Grades.
Die Verhältnisse sind zwar an diesen schönen sonnigen Tagen für den Besuch solcher unmarkierter Berge ideal, aber auf diesen Wegen viel lästiger Schutt und Steine gefährlich zum Ausrutschen und heuer auch relativ wenige Steinmännchen.
Bei/über Biwak II kein Schnee und Teiche mehr, weidet aber eine Schafherde. Ins Tal werdet ihr (empfohlen) natürlich den Weg über ausgedehnte Schutthalden unter dem Biwak und über die zuvor genannte Mulde des Rdeči potok wählen, der leider wegen der Menge an Steinen und rutschigen Platten nicht so angenehm zum Abstieg ist.
Poldov rovt - Beginn des Weges vorbei an der Märchenhütte.1
Wegabzweig - rechts (rote Punkte auf Felsen und Maske am Baum) über Brinje2
Unter dem Šplevta-Sattel - aufwärts suchen wir die besten Übergänge links3
Der Anstieg zum Dovški križ vom Šplevta-Sattel ist nicht sehr anspruchsvoll, zum Vorgipfel lenken wir durch die Rinne zwischen den beiden markanten Felsen4
Dovški križ - Blick und Zugang zum Gipfel5
Blick auf Veliki Oltar und seinen charakteristischen braunen Graben, beste Aufstiegsübergänge links davon suchen wir6
Sedelce Grlo unter V. Oltar, Zugang dazu ist kurz, aber relativ anspruchsvoll7
Gipfelbücher, ... auf beiden Gipfeln stehen Kisten mit Gipfelbuch8
Über ausgedehnte Schuttfelder unter Bivak II ins Vrat-Tal9
Im unteren Teil - unangenehmer Pfad über das trockene Bett des Rdeči potok10
(+5)gefällt mir
dolenjka&primorc18. 08. 2013 08:15:53
Guuut velik nasmeh ... und schöne Wegbeschreibung cool
Gratulation.
gefällt mir
JusAvgustin18. 08. 2013 12:38:57
Bin einverstanden, schöne Beschreibung obwohl der Weg schon auf der Webseite beschrieben ist. Nur etwas anzumerken, außer den Platten direkt unter dem Gipfel des Großen Altars (der hat Umgehung rechts - Steinmännchen), Klettern überschreitet nirgends den ersten Grad, und das kaum. Meine bescheidene Meinung, wer nicht einverstanden ist soll es argumentieren.
Plateau direkt unter dem Gipfel1
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies