Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Veliki Rogatec

Veliki Rogatec

Drucken
Stef_Smi27. 03. 2022 15:00:20
Gestern Abstieg von Rogatec nach Zg.Špeh. Steigeisen trotz Sommer-Temperaturen sehr nützlich erste 15 Min Abstieg. Sonst Rundweg vom Rogelj-Mühl über Alm zu Lepenatko, Kal, Rogatec, Lemojca, Rogelj ohne Besonderheiten. Schön.
1
(+1)gefällt mir
geppo21. 04. 2022 17:54:13
Grat des Veliki Rogatec 21.4.2022
Mit Stanko haben wir uns vormittags an den gesamten Grat von V. Rogatca gemacht. Erste Meter übersprungen und Grat-Anfang rechts umgangen (Straße in Hang eingeschnitten), dann mutig in Steilheit - steil!. Herzfrequenz voll. Über 1400m Schneereste anfangen. Keine besonderen Probleme, nicht vereist - SW-Wind. Klettern Grat mit Genuss. Keine Eile, vorsichtig. Nach ca. 2 Std. Kreuz auf Rogatec-Gipfel. Abstieg ins Sattel dann steiler Anstieg zum letzten Gratteil vor Gipfel. Schnee stört etwas. Am Kreuz nicht lange verweilen - weht! Weiter am Grat nach Kal.
Am Bivak erste Pause und richtige Mahlzeit. Dann entspannter Rückweg zum Ausgang.
Am Weg noch Schneereste. Übergang Schattseite, stellenweise alte vereiste Schneereste. Keine anderen Besonderheiten.
lp
Steiler Beginn des Grats.1
Blick durch den ausgehöhlten Stamm2
Großer Felsunterstand3
Querung über altem und neuem Schnee4
Spuren des Kletterens auf den Grat5
zum Graten6
Auf dem Grat7
Auf dem Grat. Links Lepenatka im Schnee, Rogatec-Gipfel schon sichtbar8
Spuren des Abstiegs ins Sattel9
Wieder Klettern auf den Grat zum Rogatec-Gipfel10
Unter dem Grat11
12
13
Rogatc-Gipfel14
Aussicht auf KSA15
Ich läute und dann Fortsetzung entlang des Grats nach Kal16
Entlang des Grats Richtung Kal und Lepenatka17
Folgen des Brandes von 201318
Auf dem Grat19
Auf dem Grat20
Auf dem Grat21
Abstieg22
Abstieg23
Kal. Biwak PD Gornji Grad24
Anfang des Singletrails25
Ende des Singletrails26
Das große Ameisenhaufen hat Löcher bis ins Innere gegraben27
Kapelle auf der Alm Zg. Špeh28
Hirschgehege in den Umzäunungen bei Zg. Klinarju29
30
Noch ein bisschen und der Weg ist fertig31
zurückgelegt32
(+12)gefällt mir
arta9. 05. 2022 10:29:03
Bitte Info zu Schneeresten oder Eis am Weg, ob jemand letzte Tage auf Veliki Rogatec war - Weg von Špeh und Gipfel zum Kal-Sattel.
gefällt mir
garmont9. 05. 2022 12:55:47
Alles schneefrei.nasmeh
gefällt mir
arta9. 05. 2022 12:59:34
Danke für die Antwort
sonst lese ich immer gerne deine Beiträge
(+2)gefällt mir
pohodnik383. 07. 2022 23:05:25
26.6.22 auf Veliki Rogatec von Podvolovljek genau von Rihar-Hof. Schöne markierte Steig führt zuerst zu Riharski-Wasserfällen und höher vorbei einst mächtige Riharska-Tanne. Auf Kal-Sattel nach gut 1 Std. 40 Min. Zum Rogatec-Gipfel via anspruchsweger Pfad, Abstieg andere Seite leichtere Variante zu Zg Špeh und Quersteg zurück zum Kal-Sattel. Abstieg ins Tal zum Start. Mehr im Beitrag unten.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tonenasmeh
Am Anfang des Weges1
2
rechts3
Riherska Fichte4
5
6
Veliki Rogatec 26.6.20227
Luče? muss hingehen und schauen...8
9
Wieder bei der Rihar-Kmetija10
11
12
13
Riherska Fichte14
(+5)gefällt mir
geppo4. 07. 2022 07:31:52
Tone
Sonst rechts oberhalb Cuc-Wasserfall schwach sichtbarer Steig unter Lepenatko. Dann markierten bei Riharska-Tanne finden und Rundweg.
lp
ÜBER DEM WASSERFALL1
Einige Markierungen2
3
4
(+4)gefällt mir
Marx27. 09. 2022 21:21:39
Heute (27.09.) auf Veliki Rogatec.

Hl. Lenart - Kal-Sattel - Bivak - Kletterpfad - Grat - Gipfel - ab zu Špeh - Hirtenpfad zurück zu Hl. Lenart.

Regen bis Gipfel, bis Špeh extrem rutschig...

Abschluss Hochgebirgssaison...
(+3)gefällt mir
JTrogar24. 11. 2023 18:12:33
Grat Veliki Rogatec 12.10.2023:
Grat mir bekannt, für Vinko und Drago unbekanntes Gelände außer markiertem Teil.
In Gornji grad rechts nach Šokat abgebogen. Auf Rückweg Srnjak-Kessel geplant, aber Šokatnica und Zuflüsse solches Unheil bei August-Überschwemmungen, gar nicht durchgekommen. Frage, was Schönes in der Schlucht übrig.
Zur verlassenen Srnak-Hof gefahren. Steile Wege und Hänge bis markierter Pfad haben uns Blut in Adern und Schweiß getrieben. Zu Sp. Špeh markiert, dann rechts zu Sp. Klinar. Bei Zg. Klinar Hirsche posierten aus Gehege.
Grat vom allerersten Anfang begonnen. Dieser Teil keine große Schönheit, Vinko und Drago etwas enttäuscht. Nach Stunde steile Hänge Stimmung besser. Ausblicke und Klettern an Felsabschnitten mehr Genuss. Nach fast 2,5 Std. auf Rogáč-Gipfel. Ideales Wetter, kein Eile vom Gipfel. Erinnerungen an Abenteuer benachbarter Gipfel.
Abstieg über Kal und Zg. Špeh.
Kameraden danke für nette Gesellschaft.
Lp und sicheren Schritt allen unter schönen Golte, Janeznasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora15. 02. 2024 21:37:41
Mačkin Kot zuerst zu Lepenatko, dann sehr anspruchsvoller Weg zu Veliki Rogatec. Alles schneefrei. Abstieg anderer Weg, unten viel tiefer wusste nicht ob anderer Weg, aber ab zur Kirche dann steil hoch und unter Lepenatko zurück.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+7)gefällt mir
zokipoki16. 02. 2024 08:53:04
Schöner Ausflug! Statt zur Kirche, bei zg. Špeh Foto 13 rechts auf Waldweg/Spur zurück nach Kal...spart km und Höhenmeter. Sichere Tour!
(+4)gefällt mir
skala1237. 04. 2024 19:43:01
Veliki Rogatec

Heute schöne Rundtour auf Veliki Rogatec.Hoch über dem Kletterweg „sehr schwierigem Pfad“, Abstieg über teilweise schwierigen Pfad.Oben sommerliche Temperaturen und herrliche Ausblicke.Der Pfad ist nicht leicht, große Vorsicht nötig, um kein Abrutschen zu riskieren, besonders bei nassem Wetter.Startpunkt sv. Lenart.

Schöner Gruß aus den Bergen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+5)gefällt mir
garmont7. 05. 2024 14:45:43
Vormittags, noch vor dem Wetterumschwung…mežikanje
Unter den Wänden, wo Tausende Aurikel wachsen, steigen wir zum Grat auf und fahren zum Gipfel fort. Abstieg nach Kal und zurück zur Kirche.nasmeh
Straße zum Ausgangspunkt unter der Kirche nach der Überschwemmung letztes Jahr in ziemlich schlechtem Zustand.zadrega
Gruß
Mit einem höheren Auto geht es.1
St. Lenart.2
Schöne Aussicht auf Rogatec vom Špeh.3
Unter den Felsen…4
Gelb, gelb…5
Auch so….6
…zum Graten.7
Umfahrungen sind meist linksseitig.8
9
Abstieg manchmal durch umgestürzte Bäume erschwert.10
Am Kal.11
Schöner Rundweg im Abstieg.12
(+7)gefällt mir
zokipoki8. 05. 2024 07:26:54
Schön genutzter Vormittag! nasmeh
Von der Straße hab ich gehört, sie sollen sie asphalten, aber vorerst nur Gerede. Ist wirklich in schlechtem Zustand...
(+2)gefällt mir
jprim8. 05. 2024 20:13:45
Am Sonntag sind wir diese Straße gefahren und meiner Meinung nach ist sie in ziemlich gutem Zustand im Vergleich zu letztem Jahr. Viel Arbeit geleistet, damit die Straße befahrbar wurde. Ich bin keine Einheimische, habe aber mit einem geredet. Auch mit niedrigem Auto kann man fahren, am Startpunkt waren damals alle so. Na ja, außer unserem.nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
zokipoki17. 11. 2024 17:17:58
Am letzten Tag dieser Woche hat das Gefühl mich über Lepenatka und Veliki Rogatec geführt. Hoch vorbei an der Hirtenhütte, hinunter entlang des Rogatec-Grats über die schwierigsten Teile, dann steil Richtung Špeh. Wetter fantastisch, Wanderung ohne Besonderheiten.
Straße zur Kirche in ausgezeichnetem Zustand, vorsichtig nur auf kurzem Abschnitt und auf hölzerner Brücke über Kanolščica. Weiß nicht, wie die Befahrbarkeit der Straße unter der Woche ist, da Arbeiten im Gange sind.
Viel Erfolg allen!
vorbei an der Hütten des Hirten1
Tag für Martinčkanje2
Blick zurück zum Gipfel3
Dobrovlje, Menina und unten Zadrečka-Tal4
wie oft ich vorbeigegangen bin, aber erst heute bemerke ich es5
Die Kuclji über Kanolščica reizen mich schon lange, aber ich bin noch nicht herangegangen6
(+3)gefällt mir
matic423. 02. 2025 08:08:03
Wenn man Winter erleben will, muss man in die Berge, im Tal sehen wir wohl keinen Schnee mehr. Auf Črnivec war es morgens noch kalt, Gehen wärmt mich schnell. Gegen Kašna pl. echtes Winterbild, ja früher war's in der Tal so. Weiter am Kunšperk-Sattel vorbei, dann Überqueren des Kunšperski vrh (in diesen Bedingungen ganz anspruchsvoll) und schon vorbei an Lepenatka bei Kal. Rogatec sieht von fern fast kahl aus, na ja Schnee ist noch reichlich da. Wetter toll, nur kalter Wind störte.
Morgen auf Kranjska reber1
auf dem Gipfel wehte es kräftig2
bis Rogatec ist es noch weit3
winterliche Idylle4
Richtung Sattel Kunšperk5
hier bin ich schon nah6
ich tausche Wanderstöcke gegen Eispickel7
es gibt noch reichlich Schnee8
Teil des Grats reite ich9
der Wind auf dem Gipfel kühlt mich schnell10
Lepenatka und Kranjska Reber11
schöner Spaziergang zurück nach Črnivec12
(+8)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2025 16:25:01
Entlang des Grats des Großen Rogatec 1.11.2025.
Wir starten bei der Kirche sv. Lenart und gehen zu zg. Špeh. Straße zur Kirche solide. Von Špeh Abstieg auf Straße zu zg. Klinar, wo wir an geeigneter Stelle die Straße verlassen und zum Rogatec-Grat gehen. Am Anfang sonnt uns noch, dann Wolken und Wind immer stärker. Abstieg nach Kal wegen starker Böen ganz anspruchsvoll. Entscheiden uns noch für Spaziergang über Lepenatka, von wo wir fast weggeweht wurden. Auch Schauer erwischte uns. Bei Jagdhütte kurz Schutz suchen, dann gemütlich zurück zum Start. Angenehm.
gute Laune auf dem Grat, wo wir noch in der Sonne sind1
Blick in Podveža, mit Križevnik an der Spitze2
zwischen Fichten und Lärchen3
zum Gipfel des Veliki Rogatec4
der schwierigste Teil ist direkt unter dem Gipfel5
Beim Abstieg6
Blick auf Rogatec vom Pfad nach Lepenatko7
Momentaufnahme8
auf Lepenatka fliegen wir fast9
(+9)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies