|
| limona11. 04. 2009 20:10:29 |
Weiss jemand, wie der Weg zum Rogatec diese Tage ist? Mit Mann würde von Kranjski Rak starten. Danke und schöne Grüße!
|
|
|
|
| matic427. 04. 2009 11:38:21 |
Vor zwei Tagen war oben noch etwas frischer Schnee. Auch auf Weg von Richt. ob. Špeh und abwärts nach Kala Schneeflecken. Weg ziemlich rutschig, erfordert Vorsicht, besonders Abstieg nach Kala. Schöne Aussicht vom Gipfel.
1
2
|
|
|
|
| geppo27. 04. 2009 11:48:00 |
Hast du den unteren Teil meines Stocks irgendwo gesehen? Muss mal hingehen schauen (für Ersatzteile). Direkt unter Gipfel cck. 15m. Wenn Lawine ihn nicht mitgenommen hat. Lp
|
|
|
|
| matic428. 04. 2009 17:43:35 |
geppo genau da war noch etwas Schnee. Könnte noch unter Schnee sein. In paar Tagen Weg trocken, kannst suchen gehen...
|
|
|
|
| klavdipo28. 04. 2009 20:29:31 |
Geppo, ich schau mal, am Samstag geh ich hoch!!
|
|
|
|
| geppo28. 04. 2009 21:36:54 |
Na bitte - da irgendwo wie dieses Bild! Ich wünsche dir schönes Wetter.. Lp
1
|
|
|
|
| _Abuh_29. 04. 2009 08:34:54 |
Ich auch samstags hoch, schaue ich nach.
|
|
|
|
| geppo29. 04. 2009 09:10:52 |
Na Jungs und Mädels, hoffe auf Erfolg. Ich hab dann 2 Teleskope, Spitze, Plastikschneeracket übers Netz bestellt. Bekommen Spitze (unterscheidet sich von vorheriger und Schneeracket vergessen). Beide Teleskope schwarz (stört nicht), keine anderen da. Würde mich freuen wenn jemand findet und meldet. Dann regeln wir Übergabe. Damals war ich so drauf mehr besorgt rauszukommen aus Schlamassel und sicher ins Tal. Vielleicht hat schon wer gefunden und für >Ersatzteile< genommen. Lp
1
|
|
|
|
| jprim29. 04. 2009 14:26:03 |
Wahrscheinlich heute kein Erfolg. Bis Lenart Kirche dann im Auto gewartet, da goss es so dass nicht mal Schuhe anziehen, hatten Regenjacken für leichten Regen gedacht aber Eimerweise. Entscheidung - heim, um eins schon zu Hause. Für später... Schöner Gruß und nächstes Mal hoffe kletternd wieder Edelweiß bewundern. 
|
|
|
|
| geppo29. 04. 2009 20:05:55 |
Rogatec (Toter Mönch) Hat mich im Januar etwas erschreckt, erinnert mich noch mit Schmerz im rechten Bein. Werde zurückkehren - bessere Bedingungen wählen. Bis dahin so beobachten...(Foto von unter Terski peč) Nächstes Mal mehr Glück mit Wetter (für Ersatzteile die ich dort ließ weiss man...) Lp
1
|
|
|
|
| geppo15. 05. 2009 20:32:44 |
Hallo!! Frohe und schlechte Neuigkeit!! Freund rief von Rogatec an - Stockrest heute gefunden. Wollte vor einer Woche schauen - noch da?? Wetter schlechter zu Hause geblieben.. Einige gute Absichten von Jungs und Mädels, zu schauen (danke!). Mehr als >Ersatzteile< quälte mich, als hätte ich Teil von mir gelassen. War nah (nach Kollegen-Erzählung), also blieb ganz oben. Gerne erzähle ich Geschichte vom Bergsteiger - Finder meines Stockteils (über 50 Jahre aktiv in Bergen). Als wir letztes Herbst von Wanderung zurückkamen (http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=11&id=1276) an einer Kurve wortlos Auto gestoppt. Stieg aus und suchte in Gebüsch am Straßenrand. Als ich neugierig ausstieg, zog er aus Hang unter uns Autoreifen. Dieses Rad mit durchschnittenem Reifen vor Jahren weggeworfen von >Bergsteiger< mit dem in Gruppe zur Peca aufgebrochen. Reifen durchgeschnitten gefahren bis Ende.. Dann Rad abgeschraubt unter Straße geworfen. Dieses Rad warfen wir dann in Müllcontainer Mežica. Schlechte Nachricht - Festplatte Lebensende auf meinem PC. Damit Tausende Aufnahmen (einige fleißig auf CD gesichert) - einige weg... Lp
1
|
|
|
|
| serajko15. 05. 2009 22:45:13 |
Geppo Experten können die meisten Daten retten. Erkundige dich, im Netz gibt es Angebote. (Schade um die Erinnerungen, welche auch immer!?)
|
|
|
|
| geppo30. 05. 2009 14:36:14 |
Heute vormittags Veliki Rogatec besucht. Grund des Besuchs war: Vor einem Jahr schloss sich ein Kollege an, der keine Erfahrung in den Bergen hatte. Er hörte unseren Geschichten zu und wünschte sich Ähnliches. Fast ein Jahr besuchte er nahe Hügel - teils allein, teils mit uns und sammelte Erfahrung und Kondition. In Fels war er noch nicht. Gestern äußerte er Wunsch nach Adrenalin. Ich bereitete ihm Überraschung - SEHR ANSPRUCGSAMER WEG KAL/VELIKI ROGATEC. In teilweise bewölktem Morgen fahren wir nach G. Grad. Raduha schon im Nebel und wahrscheinlich schneit es. Gewitternebel ziehen schon nach Lepenatka und Rogatec. Im Regen parken wir 8:00 - Kurve (Hl. Lenart). Trotz Regen steil bergauf. Kronen schützen uns etwas vor Guss. Aus Wald-KAL heraus, hört Regen auf. Kollege denkt: DAS IST ES!! (GIPFEL) zeige ihm senkrechte Wand und sage: noch drüber. >WIRD MUTIG< Schild - SEHR ANSPRUCGSAMER WEG!! Grasiger Schutt zum Biwak völlig zerwühlt (Wildschweine) Sprechen noch über Weg (Weg nass) und warne, ich habe Seil zum Sichern - falls er denkt, es geht nicht. Weg ohne Probleme gemeistert. Einige Stellen schwieriger. Kurz - bewährt!! Gefiel ihm! Ganzer Weg in Nebeln, kein Regen. Zuweilen schöne Ausblicke. Um 9:45 am Gipfel. Etwas Fotografieren, Umgebung und Abstieg zum oberen Špeh. Dort Imbiss in Sonne und zum Auto. Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dindo20. 12. 2009 13:24:30 |
Heute auf Rogatcu, Wetter super etwas kalt sonst Stille und Frieden
|
|
|
|
| geppo26. 04. 2010 12:59:57 |
Heutigen schönen sonnigen Vormittag nutze ich für Besuch V.R. Um 7:00 parke ich bei Kapelle Hl. Lenart und gehe zu Zg. Špeh. In halber Stunde bei verlassenen Hof (etwas wird renoviert) und entlang Querung unter Rogača-Wand zu Kal. Auch bis Kal in halber Stunde und starre auf Rogatec-Wand. Immer Gefühl als ob großes Schiff auf mich zukommt beim Anschauen dieses Felsendes. Aufstieg (sehr steil!!) im Schatten, kalter trockener Fels und in 15 Min an Spitzen, die ich zuvor von Kal sah. Auf Grat Sonnenwärme und warmer Ostwind überfluten mich. Langsam am Grat. Überlasse mich Ausblicken. Stille, nur Vogelgezwitscher und Motorsäge weit unten. Bald am Kreuz. Lege mich ins trockene Gras, das besonderen angenehmen Duft in Sonnenwärme abgibt. Würde ganzen Vormittag liegen.. Fotografiere und gebe mich der Sonne hin. Wolken beginnen zu erscheinen. Nehme Rucksack und Abstieg zu Z. Špeh. Bei Kapelle erfrische mit kaltem Wasser und um 10:30 beim Auto. Wolken bedecken zunehmend Himmelsblau! Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| flapho31. 10. 2010 15:33:28 |
Schöner sonniger Samstagmorgen erwachte langsam, Berge glühten im Morgenrot. Ich fahre Richtung Kranjski rak und weiter zu Kašna planina, wo ich das Auto lasse. Weg führt durch Buchenwald über Sattel Kunšperk nach Lepenatka. Auf dem Gipfel überraschte starker Wind mich, der sich bis Sattel bei Kal steigerte. Vergilbte Lärchen widerstanden kaum der Windkraft, die Nadeln umherstreute. Von Kal zeigt sich wunderschöner Blick auf steile Wände, die zum Gipfel Veliki Rogatec ansteigen. Ich steige den anspruchsvollen Weg zum Gipfel, wo sich toller Ausblick in alle Richtungen öffnet, besonders Ojstrica mit schneebedeckten Wänden stach heraus. Abstieg nach Kogl und zurück nach Kal, und denselben Weg zurück nach Kašna planina. Wundervoller Tag mit schönem Wetter und noch besseren Ausblicken überall herum.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo16. 01. 2011 07:52:42 |
Samstag 15.1.2011 Rogatec-Grat schön. Etwas Schnee in Mulden beim Einklettern aus Kal (keine Probleme). Abstieg vom Rogatec-Gipfel zu Špeh (leichter Weg) wird ziemlich anspruchsvoll wegen vereister Bahn.
|
|
|
|
| Tonika13. 05. 2012 15:34:27 |
Hier die versprochenen Bilder -Sprung nach Rogatec, die ich bei kommentierten Ausflügen nicht hinzufügen kann. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.