Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki vrh bei Jezersko

Drucken
sagarmatha14. 02. 2009 18:06:39
Ist jemand kürzlich auf dem Veliki vrh gewesen? Mich interessieren die Schneeverhältnisse für das Wandern an diesen Tagen. Danke und lp
gefällt mir
sagarmatha14. 02. 2009 18:09:37
Ich glaube es heißt Goli Vrh; und nicht Veliki vrh.
gefällt mir
Kriška14. 02. 2009 19:46:45
Beides ist richtig. Von Jezersko kann man sowohl zum Goli vrh als auch zum Veliki vrh aufsteigen. Frage ist nur, welchen von beiden du wirklich meintest nasmeh
gefällt mir
sagarmatha14. 02. 2009 20:19:34
Danke. Gehe morgen zum Goli vrh!
gefällt mir
Jože.6. 05. 2011 17:09:50
Heute war ich auf Veliki vrh 1742m. Gehbedingungen wie man sie sich nur wünschen kann. Gänzliches Gegenteil wie vor Tagen auf Virnikov Grintovec (2. 5. 11.). Weg völlig schneefrei und trocken. Wenn wen's lockt, nutzt das Wochenende. Wegbeschreibung schon unter dieser Adresse gegeben.
http://www.hribi.net/izlet/makekova_kocna_veliki_vrh_/3/295/417
dahin geh ich hoch1
bis hierher kann man fahren (Straße nicht gesperrt)2
ebenes Weg durch den Wald3
Jagdhütte4
Weg5
kleines Sattel (schöner Rastplatz)6
kurz vor dem Gipfel7
Gipfel mit Kästchen (alles ist drin)8
Blick auf Storžič (vergrößert)9
auch ON ist sichtbar10
Virnikov Grintovec11
Stegovnik (dahinter Veliki vrh - 2088m)12
Kočna (e)13
Rinke, Teil der Skuta, Dolgi hrbet14
Velika Baba15
Goli vrh16
Pristovški Storžič17
Obir18
allein auf dem Gipfel19
(+2)gefällt mir
Lunca17. 04. 2012 19:37:09
War jemand hier nach dem letzten Schneefall?
gefällt mir
Lunca18. 04. 2012 18:33:28
Nein, da keine Antwort kam, hab ich heute die Initiative ergriffen und bin selbst nachschauen gegangen. mežikanje Für alle, die wie ich diesen Gipfel neu entdecken, nur ein Tipp: der Weg ist ausgezeichnet markiert, macht euch um all die unmarkierten Abzweige am Anfang keine Sorgen... denn der richtige ist schon da... mežikanje Auch weiter ist der Weg ausgezeichnet markiert. Ansonsten trocken und steinig vom Start, ab der einzigen Hütte auf dem Weg RECHT steil Knieschlächter, bald fängt auch Schnee an. Und ich fragte mich, warum manche schreiben, die Tour war anstrengend und der Besuch dieses Bergs kann echter Training für was Ernsteres sein. Heute Temperaturen dort nahe null, wenn nicht drunter, also Schnee glücklicherweise vereist und nichts eingesunken. Gipfel bot tolle Ausblicke, obwohl Sonne nur paar Minuten schien. Und kennengelernt Herrn Matjaž, Stammbesucher dieses Bergs. Plausch mit ihm empfehle ich jedem, der den freundlichen älteren Herrn auf dem Weg trifft, voll Energie und guter Tipps. Tag war wirklich schön. Und erste Regentropfen erst 10 Meter vorm Auto. mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
LidijaJesih21. 04. 2012 19:33:14
Kann nur bestätigen, was Lunca über den Weg schrieb, nur Ausblicke heute schwer. Umgebung ständig im Nebel, auf dem Gipfel schön geschneit. Nicht wesentlich mehr Schnee als Mitte der Woche, Weg erfordert Vorsicht wegen Feuchtigkeit und Schnee, da musterhaft steil und stellenweise wirklich exponiert. Bei der Hütte heute lebhaft, offensichtlich wurde was gefeiert. Kein Gedränge sonst. Gar keins.jezik Der See zeigt immer noch trockene Rippen, nix Schönes.
Auch im Nebel kann die Umgebung interessant sein1
Schnee beginnt dort bei ca. 14002
Alle Ausblicke heute. Noch ein Grund zur Wiederholung. (als ob ich den brauchte)3
Nur etwas Farbe. Sonst alles grau. :))4
Dieser Abschnitt ist steil und ziemlich lang. Schnee hier plus5
Lass es schneien.... Auch wenn nicht, wenn ihr mich fragt. Besser als Regen6
Ich hoffe, dies wird heuer noch ein See, jetzt ist es nur eine Pfütze7
Noch ein Blick auf Goli vrh, auch ein nettes Ziel jetzt8
(+1)gefällt mir
Volk19. 05. 2012 22:28:09
Nachmittags mit Rad nach Jezersko und zu Fuß zum Veliki vrh. Natürlich ein bisschen auf meine Art.
Weg komplett trocken.

Lp.
Westlicher Grat der Kočna. Khmmm ...1
(+2)gefällt mir
dprapr19. 05. 2012 23:04:04
Auch "khmmm"!
Lp
gefällt mir
Volk20. 05. 2012 14:02:01
Dprapr, hast du ihn schon überklettert (westlicher Grat)?

Gib zu, bin zum Veliki vrh hauptsächlich wegen Ausblicke weiter am Grat. Wenn mich Gedächtnis nicht täuscht hab ich irgendwo gelesen, dass dazwischen auch Dreier sind ...
gefällt mir
dprapr20. 05. 2012 16:03:04
Volk, du hast ZS!
gefällt mir
Kokta22. 07. 2012 19:49:31
Noch Bilder der heutigen Verhältnisse. Windig und kalt, aber machbar nasmeh
Am Weg1
Weg2
Jägerhütte3
4
Du kannst es nicht verfehlen5
Blick zurück6
7
Weg8
Stegovnik in den Wolken9
Virnikov Grintavec10
Ziegenpeak11
Kahler Gipfel12
Pristowski Storžič13
Stempelkasten14
hinten... Meer15
Markierung16
Dicke Schatten unter der Linde auf der Makek-Kmetija, obwohl keine Sonne17
18
(+3)gefällt mir
Kokta25. 11. 2012 21:22:29
Gesterns Bilder. Sonnig und windstill nasmeh
Ausblick vom Gipfel.1
Storžič und Kozji vrh.2
Die Jezersko-Seite füllt sich langsam, aber beharrlich mit Nebel.3
Hinten der Kamm der Košuta.4
Stempelkasten mit Stempel.5
V. Grintavec, Obir und Pristovski Storžič.6
Noch Abstieg zurück in den Nebel.7
(+3)gefällt mir
rs5626. 11. 2012 09:36:38
Schöner Berg, nur ab Jagdhütte richtiger Knieschredder
gefällt mir
viharnik18. 07. 2013 16:44:38
Vor der Abreise zum Guru Pujo nach Genua habe ich die Freizeit mit dem Aufstieg zum Veliki vrh über Jezersko verbracht.
Am gerechtesten geht man den Berg von der Hauptstraße oberhalb Jezerskos an, damit die Tour etwas taugt. Starte spät nach 10 Uhr mit Wandern, aber hier keine Angst vor sengender Sonne, frische Brise begleitet mich an S-SW-Seiten und schattige Kühle schöner Lärchen. Weg von Murijeva pl. steigt ziemlich steil, Markierungen frisch und Zwergkiefern am Weg ordentlich gesägt. Trotz Steilheit einer der schönsten Wege im Mittelgebirge KSA, wo in der Mitte auf westliche Lagen überwechselt mit herrlichen Ausblicken. Oben getroffen nur eine Einheimische und ein Paar dann nur ein junges Viperling, alles andere pure entspannende Natur. Tour verkürzt sich gut, wenn unten am rechten grasigen Hang mit Schuppen dem getretenen Pfad folgen, der höher durch Wald zur oberen Straße mit Abzweig zum Veliki vrh führt. Von da zur Murijeva Planina nur ein Steinwurf. Dankbare Tour in der heißen Gluthitze!nasmeh.
Kočna und Veliki vrh, rechts1
der Pfad bietet Schatten auf N- und W-Seite2
Murijeva pl. 1300m3
Der Pfad ist gut angelegt, aber steil4
Vom ersten Aussichtspunkt5
Schöne Natur die ganze Zeit6
Ausblicke vom Gipfel7
Diesmal Ausrüstung wie für Šmarna gora8
Von Kočna zum Jezersko-Sattel9
Povna-Tal, wo Davo Ski gefahren ist10
Rhododendron11
Blick auf Zg. Jezersko12
Kokrska, Jezerska Kočna, rechts Na Križu 2484m13
Geschlossener Einsturz des Čedce-Wasserfalls14
Junger Viper - Vergrößerung, sonst Taschen-Schlange15
(+4)gefällt mir
samoa17. 12. 2013 17:51:32
Am Sonntag musste man den sonnigen Tag nutzen. Angenehme Tour, herrliches warmes Wetter, dass man nur in der Sonne sitzen möchte. Als Belohnung Ausblick, dass man quietscht. Wir kommen noch zum Veliki vrh.
Sogar am Wochenende liegt schon Schnee1
2
Aufschrift Haken unter dem Schnee3
4
5
6
Čedca-Wasserfall hat sehr große Eiszapfen7
(+4)gefällt mir
LidijaJesih8. 06. 2014 18:30:48
Tatsächlich steht in der Beschreibung, es ist ein einsamer Gipfel, aber so einsam, dass nicht mal ein Zustandsbericht im Forum? Ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden und muss neuen Thread öffnen. Große Gipfel gibt's eh massenhaft, dieser nicht der höchste, aber das heißt nicht, dass er keine Vorzüge hat. Einer ist z.B. die Steilheit über der Hütte, die gelegentlich ganz ordentlich ist. Klar, sonst hätte sich PD Medvode nicht für den Weg entschieden. Fast 30 von uns haben heute den winzigen Gipfel des Veliki vrh geschmückt. Aber wir sind früh genug gegangen, um nicht all unser Wasser zu schwitzen. Lieber eine Stunde länger am Ende am See in tiefer Kühle gesessen. Weg sonst ohne Besonderheiten, ok wenn trocken, sonst kann wegen Steilheit besonders auf exponierten Stellen leicht unangenehm sein. Veliki vrh ist exzellenter Aussichtspunkt auf Kočne und zu Grintovci, und ringsum. Ata hat uns auch zugewinkt von weit hinter Storžič. Ausflug kann man mit Besichtigung des Čedca-Wasserfalls verlängern, bzw. dem was davon übrig ist.
so marschieren die Enten morgens zur Bäckerei :)1
zum Rechten heute, die Linken sind von dieser Seite noch ziemlich weiß2
auf den Pfad, einige von uns haben sich eingefunden3
steiler Pfad über Geröll4
am Aussichtspunkt5
Querung6
letzter sehr steiler Abschnitt zum Gipfel7
blühende Gärten8
zum Gipfel, Kočna zeigt sich bereits im Hintergrund9
Aussicht vom Gipfel auf Grintovce10
und zum Strožič11
Julische Alpen mit Očak12
kurze Pause, aber Ameisen kommen schnell dazu, besonders wenn man sich daneben setzt13
Erdrutsch Čedce14
gegen das Tal, dahinter Virnikov Grintovec15
am See, voller Leute und...16
..schöner Ausblicke17
(+1)gefällt mir
gmirko2. 11. 2014 15:17:05
Über Makekovo kočno und unter Kočne, scheint mir sehr selten besuchter Gipfel.
Heute sehr schön mit wunderbaren Ausblicken,
Weg wirklich steil, aber heute trocken keine Probleme. Gipfel besuchenswert.
Der Weg ist gut markiert.1
Direkt unter dem Gipfel.2
Gipfel vom Ausgangspunkt.3
gefällt mir
gmirko2. 11. 2014 15:17:05
Über Makekovo kočno und unter Kočne, scheint mir ein sehr selten besuchter Gipfel.
Heute sehr schön mit wunderbaren Ausblicken,
Weg wirklich steil, aber heute trocken keine Probleme. Gipfel besuchenswert.
gefällt mir
dprapr22. 11. 2014 19:26:04
Gestern mit Frau genossen über Nebelmeer über Makekovo Kočno. Gestiegen auf diesen Velč vrh, wenn ich Eintrag aus Gipfelbuch richtig erinnert.
Im Wald Weg leicht vereist, oben Spur durch Weiße unter Büschen. Ringsum Nebelmeer, dass man schwimmen könnte... bis Triglav.
Getroffen nur Einheimischen, den wir heute auch auf Pristovski Storžič gesehen haben.
Noch im Nebel, auf dem Rutschigen...1
Zuerst zeigte sich Storžič.2
Von den Karavank zum Triglav.3
Der rechte Otoček ist unser heutiges Ziel.4
Veliki vrh über dem Nebelmeer.5
Wohin du auch schaust...6
Gorenjska unter Wasser.7
...8
Interessantes Wetterphänomen unten rechts.9
...10
...11
Es war nicht leicht, in die Graue hinabzugehen.12
Und eine Postkarte für Jovan.13
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies