|
| sagarmatha14. 02. 2009 18:06:39 |
Ist jemand kürzlich auf dem Veliki vrh gewesen? Mich interessieren die Schneeverhältnisse für das Wandern an diesen Tagen. Danke und lp
|
|
|
|
| sagarmatha14. 02. 2009 18:09:37 |
Ich glaube es heißt Goli Vrh; und nicht Veliki vrh.
|
|
|
|
| Kriška14. 02. 2009 19:46:45 |
Beides ist richtig. Von Jezersko kann man sowohl zum Goli vrh als auch zum Veliki vrh aufsteigen. Frage ist nur, welchen von beiden du wirklich meintest 
|
|
|
|
| sagarmatha14. 02. 2009 20:19:34 |
Danke. Gehe morgen zum Goli vrh!
|
|
|
|
| Lunca17. 04. 2012 19:37:09 |
War jemand hier nach dem letzten Schneefall?
|
|
|
|
| Lunca18. 04. 2012 18:33:28 |
Nein, da keine Antwort kam, hab ich heute die Initiative ergriffen und bin selbst nachschauen gegangen. Für alle, die wie ich diesen Gipfel neu entdecken, nur ein Tipp: der Weg ist ausgezeichnet markiert, macht euch um all die unmarkierten Abzweige am Anfang keine Sorgen... denn der richtige ist schon da... Auch weiter ist der Weg ausgezeichnet markiert. Ansonsten trocken und steinig vom Start, ab der einzigen Hütte auf dem Weg RECHT steil Knieschlächter, bald fängt auch Schnee an. Und ich fragte mich, warum manche schreiben, die Tour war anstrengend und der Besuch dieses Bergs kann echter Training für was Ernsteres sein. Heute Temperaturen dort nahe null, wenn nicht drunter, also Schnee glücklicherweise vereist und nichts eingesunken. Gipfel bot tolle Ausblicke, obwohl Sonne nur paar Minuten schien. Und kennengelernt Herrn Matjaž, Stammbesucher dieses Bergs. Plausch mit ihm empfehle ich jedem, der den freundlichen älteren Herrn auf dem Weg trifft, voll Energie und guter Tipps. Tag war wirklich schön. Und erste Regentropfen erst 10 Meter vorm Auto. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih21. 04. 2012 19:33:14 |
Kann nur bestätigen, was Lunca über den Weg schrieb, nur Ausblicke heute schwer. Umgebung ständig im Nebel, auf dem Gipfel schön geschneit. Nicht wesentlich mehr Schnee als Mitte der Woche, Weg erfordert Vorsicht wegen Feuchtigkeit und Schnee, da musterhaft steil und stellenweise wirklich exponiert. Bei der Hütte heute lebhaft, offensichtlich wurde was gefeiert. Kein Gedränge sonst. Gar keins. Der See zeigt immer noch trockene Rippen, nix Schönes.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk19. 05. 2012 22:28:09 |
Nachmittags mit Rad nach Jezersko und zu Fuß zum Veliki vrh. Natürlich ein bisschen auf meine Art. Weg komplett trocken. Lp.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk20. 05. 2012 14:02:01 |
Dprapr, hast du ihn schon überklettert (westlicher Grat)? Gib zu, bin zum Veliki vrh hauptsächlich wegen Ausblicke weiter am Grat. Wenn mich Gedächtnis nicht täuscht hab ich irgendwo gelesen, dass dazwischen auch Dreier sind ...
|
|
|
|
| Kokta25. 11. 2012 21:22:29 |
Gesterns Bilder. Sonnig und windstill 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rs5626. 11. 2012 09:36:38 |
Schöner Berg, nur ab Jagdhütte richtiger Knieschredder
|
|
|
|
| samoa17. 12. 2013 17:51:32 |
Am Sonntag musste man den sonnigen Tag nutzen. Angenehme Tour, herrliches warmes Wetter, dass man nur in der Sonne sitzen möchte. Als Belohnung Ausblick, dass man quietscht. Wir kommen noch zum Veliki vrh.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih8. 06. 2014 18:30:48 |
Tatsächlich steht in der Beschreibung, es ist ein einsamer Gipfel, aber so einsam, dass nicht mal ein Zustandsbericht im Forum? Ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden und muss neuen Thread öffnen. Große Gipfel gibt's eh massenhaft, dieser nicht der höchste, aber das heißt nicht, dass er keine Vorzüge hat. Einer ist z.B. die Steilheit über der Hütte, die gelegentlich ganz ordentlich ist. Klar, sonst hätte sich PD Medvode nicht für den Weg entschieden. Fast 30 von uns haben heute den winzigen Gipfel des Veliki vrh geschmückt. Aber wir sind früh genug gegangen, um nicht all unser Wasser zu schwitzen. Lieber eine Stunde länger am Ende am See in tiefer Kühle gesessen. Weg sonst ohne Besonderheiten, ok wenn trocken, sonst kann wegen Steilheit besonders auf exponierten Stellen leicht unangenehm sein. Veliki vrh ist exzellenter Aussichtspunkt auf Kočne und zu Grintovci, und ringsum. Ata hat uns auch zugewinkt von weit hinter Storžič. Ausflug kann man mit Besichtigung des Čedca-Wasserfalls verlängern, bzw. dem was davon übrig ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gmirko2. 11. 2014 15:17:05 |
Über Makekovo kočno und unter Kočne, scheint mir sehr selten besuchter Gipfel. Heute sehr schön mit wunderbaren Ausblicken, Weg wirklich steil, aber heute trocken keine Probleme. Gipfel besuchenswert.
|
|
|
|
| gmirko2. 11. 2014 15:17:05 |
Über Makekovo kočno und unter Kočne, scheint mir ein sehr selten besuchter Gipfel. Heute sehr schön mit wunderbaren Ausblicken, Weg wirklich steil, aber heute trocken keine Probleme. Gipfel besuchenswert.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.