|
| garmont9. 05. 2012 17:26:38 |
Da, ein Jahr ist vergangen seit dem letzten Eintrag auf dieser Seite. Heute von Planina Ravne zum Veliki vrh, Dleskovec und zurück über Dolga trata. Beim Aufstieg zum Veliki vrh von der Ostseite muss man einige Schneefelder queren. Der markierte Weg ist unter Schnee, daher habe ich ihn auf eigene Faust zum Gipfel genommen. Abstieg auf die Südseite unproblematisch. Abzweig zu Dleskovec ist mit Steinmann markiert und ist ganz richtig, da der Zugang zum Gipfel wegen dichtem Gestrüpp anderswo ziemlich erschwert ist. Wetter ausgezeichnet, Gesellschaft auch! Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim9. 05. 2012 21:02:19 |
Schöne Fotos, hey, ich kann es kaum erwarten, dass dieser Schnee schmilzt, dieses Dleskovec-Plateau ist mir ans Herz gewachsen... LP!
|
|
|
|
| vespa21. 05. 2012 07:31:22 |
Gestern waren wir auf Veliki vrh, unvorhergesehen. Unser erstes Ziel war Lučki dedec. Auf dem Rückweg nach Podvežak haben wir uns für diesen Gipfel entschieden. Den Weg kannten wir nicht, also haben wir natürlich die Abzweigung links zum Gipfel des Veliki vrh verfehlt und den ganzen Hügel bis zur Scharte mit Dleskovec umrundet und von dort auf markiertem Weg zum Gipfel aufgestiegen. Unter dem Gipfel ist noch ein sehr steiles Schneefeld, besser ohne Winterausrüstung umgehen (machbar). Natürlich haben wir eine kürzere Variante talwärts gesucht, aber sind am Gipfelteil von Dleskovec angekommen, den Weg nach Podvežak nicht gefunden, daher Rückkehr auf Aufstiegsweg. Schön in diesen Gegenden, nur etwas lang, weil wir die Wege nicht kannten. Nächstes Mal besser.
|
|
|
|
| otiv21. 05. 2012 16:10:47 |
@vespa Der Weg nach Podvežak vom Veliki vrh beginnt auf der Südseite von der Scharte zwischen Veliki vrh und Velika zelenica. Der Weg ist markiert. Grüß Dich!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica537. 08. 2012 19:53:29 |
Ein paar Tage verspäteter Beitrag, der mir, hoffe ich , nicht als böse angerechnet wird, besonders da ich sehe, dass es hier wenige Beschreibungen gibt. Veliki vrh und Wege rund um Korošica geben mir schon länger keine Ruhe und letztes Wochenende hat es "geklappt"; Gipfel, der sich markant über 2100m entlang des Weges nach Korošica erhebt, ist unkompliziert, hat deutlich weniger Besucher als seine berühmte 240m höhere Nachbarin, aber nicht weniger schön und aussichtsreich; mehrere Anstiege, wir haben den hier beschriebenen vom Planina Podvežak über Prag gewählt; auf dem Gipfel kann man sich den Blicken hingeben, die ein wahres Fest für die Augen sind – tiefer am Fuß verweben sich unzählige Pfadchen wie Spinnennetze nach Korošica, Königin Ojstrica thront fast greifbar nah, gegenüber lockt Tolsti vrh, etwas weiter in der Ferne Lučki Dedec und Korošica, unten sieht man "rastende" Wanderer bei der Kapelle auf Molička planina und tief unter den Füßen enthüllt der Blick einen steilen Absturz ins Robanov kot, dann nach Strelovec und dahinter Raduha; Weg und Abzweig gut mit Markierungen gekennzeichnet und Fortsetzung mit zahlreichen Steinmännern, so dass wir in angenehmer Gesellschaft einer neuen Bekannten und Bergliebhaberin fehlerfrei und ziemlich schnell "eingeflogen" sind auf den Gipfel, der mit einem mächtigen Steinhaufen geschmückt ist, und natürlich weiter entlang des Grats 10 Min. zur Velika Zelenica; auf dem Rückweg haben wir den Durst beim freundlichen Hüttenwirt auf Planina Podvežak gelöscht, wo es ganz voll war, hauptsächlich Rückkehrer von Ojstrica, die fast so belagert war wie der "Vater" in diesen Tagen; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 08. 2012 20:27:10 |
Hinter Strelovec ist Olševa @pohodnica53 War das dein erster Besuch auf Veliki vrh? Grüß Dich!
|
|
|
|
| pohodnica537. 08. 2012 20:53:49 |
Danke für Hilfe-Korrektur @otiv; warum verdrehst du die Augen? lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 08. 2012 21:03:36 |
Weil es mich wundert, da du nah am Wohnort bist und noch nicht auf VV warst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih14. 10. 2012 18:06:40 |
Als sich hinter Kranjski rak der Himmel öffnete, war auch das Atmen leichter. Ausgang Planina Ravni(e), Straße dorthin ganz OK. Die Planina war völlig verlassen, nur ein paar Fohlen schmückten sie noch. Auf markiertem Weg links der Hütte zur Planina Dolge trate (wirklich bezaubernde Planina). Auf der Planina rechts auf unmarkiertem aber ausgetretenem Weg zum Dleskovec Aussichten suchen. Vom Dleskovec dann absteigen, Steinmänner folgend zur verbindenden markierten Route nach Korošica. Bald führen neue Markierungen rechts in die Hänge von Veliki vrh und Velika Zelenica. Vom Rand der Velika Zelenica tiefer Blick ins Robanov kot, zur Krofička, und natürlich Ojstrica die im Vordergrund thront. Vom V. Vrh Abstieg zuerst weiter am Grat, wenn der Komfort des Abstiegs endet, dann links hinunter. Den Steinmännern folgend (aber sie sind braunlich) bringt es euch mühelos durch eine Rinne zurück auf den markierten Weg von Korošica. Am markierten Abzweig rechts an den Hängen des Dleskovec mit leichtem Anstieg zurück zur Planina Dolge trate und der Kreis ist geschlossen. Noch ein bisschen und Ausgangspunkt wieder da. Wetter hielt, obwohl am Ende Nebel brodeln wollten. Schöne Tour, nichts Überforderndes, bei Bedarf Verlängerungen unzählige. Niemand außer uns. Nur zwei Schafe an der Scharte, verloren wie es scheint, aber schon mit neuem Winterfell.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hermit22. 10. 2012 11:14:42 |
Gestern wunderschöner Tag auf Veliki vrh. Von der Alm Podvežak zum Prag, von dort zum Sedlec und auf den Gipfel. Abstieg zur Molička-Planina und Rückkehr nach Podvežak. Der Weg ist schön markiert und gepflegt, die Straße nach Podvežak in sehr gutem Zustand. Wunderschöner Tag in den Bergen... Bilder: http://outdoor-culture.blogspot.com/2012/10/veliki-vrh-2114-m.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| arta15. 06. 2024 09:38:23 |
Ein paar Aufnahmen vom Weg nach Dleskovec gestern.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 06. 2024 16:03:41 |
Schön! Weiden die Kühe schon? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| arta15. 06. 2024 19:38:10 |
Auf der Doga-trata-Alm kein Vieh, aber ich habe einen Gams dort gesehen. Auf Planina Ravne waren die Besitzer in der Hüttenalm, Vieh aber nicht gesehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Vinetou_16. 06. 2024 19:26:04 |
Das Vieh auf Planina Ravne hat heute Torwart bei der letzten Einfriedung über der Schotterstraße gespielt oder sich im Wald versteckt
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24728. 12. 2025 12:18:37 |
Hallo! Wenn jemand in letzter Zeit auf Veliki vrh oder Velika Zelenica war, wäre ich dankbar für Infos. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.