Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki vrh, Dleskovec

Drucken
JTrogar14. 01. 2010 18:28:57
Straße nach Planinšek mit Winterreifen befahrbar, Ketten lieber im Kofferraum haben. Die Spur war schon gemacht über Pl. Jezerca zum Dleskovec. Ich stieg zum Sattel ab und kletterte zum Vel. vrh hoch. Oben hat mir der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht, der aber bis ich zurück zum Sattel kam schon ganz verschwunden war. Dann Aufstieg zum Dleskovec, Pulverabfahrt zurück zum Sattel, Aufstieg zurück zum Dleskovec und Abfahrt im Nebel zum Auto.
Grüße von unter der schönen Mozirska planina, Janez.
Veliki vrh, Dleskovec 1
Veliki vrh, Dleskovec Planina Jezerca2
Veliki vrh, Dleskovec 3
Veliki vrh, Dleskovec Velika planina4
Veliki vrh, Dleskovec 5
Veliki vrh, Dleskovec 6
Veliki vrh, Dleskovec Deska, Tolsti vrh7
Veliki vrh, Dleskovec 8
Veliki vrh, Dleskovec Ojstrica, Vel. vrh9
Veliki vrh, Dleskovec Dleskovec10
Veliki vrh, Dleskovec Vel. vrh11
Veliki vrh, Dleskovec 12
Veliki vrh, Dleskovec 13
Veliki vrh, Dleskovec 14
Veliki vrh, Dleskovec 15
Veliki vrh, Dleskovec Dleskovec16
Veliki vrh, Dleskovec Olševa, Peca Raduha, im Vordergrund Poljske device und Križevnik17
Veliki vrh, Dleskovec 18
Veliki vrh, Dleskovec 19
Veliki vrh, Dleskovec 20
gefällt mir
alpin14. 01. 2010 19:58:41
Schöne Bilder. Hat es Wind gegeben?
gefällt mir
JTrogar27. 02. 2010 14:52:33
Straße nach Planinšek trocken. Wir gingen hoch über Pl. Jezerca wo uns die ersten Sonnenstrahlen erwischten. Über Baumgrenze wehte starker NW-Wind. Beim Queren unter Dleskovec wehte es so stark dass man kaum atmen konnte. Für den Aufstieg zum Veliki vrh waren Eispickel sehr nützlich. Oben tolle Ausblicke und fürchterlicher Wind. Abfahrt zum Sattel auf verdichtetem aufgeblasenem Schnee ausgezeichnet. Dann Aufstieg zum Dleskovec der oben fast schneefrei. Von dort abgefahren Richtung Planina Ravne, von der wir wegen toller Pulverabfahrt nochmal Richtung Dleskovec hochgestiegen sind. Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe derzeit noch sehr schwierig da Schnee stark einsackt. Genossen haben es Igor und Janez.
Grüße von unter der schönen Mozirska planina, Janez.
Planina Jezerce1
Richtung Dleskovec2
Deska, Tolsti vrh, Planjava3
Velika planina4
5
Anstieg zum V. vrh6
Dleskovec7
Abstieg zum Sattel8
9
10
11
dann wieder Hunde hoch12
Kunst des Windes13
Veliki Vrh14
wenn die Hunde versagen15
wieder Genuss16
17
18
und nochmals hoch19
und hinunter20
Rogatec, Lepenatka21
Ravne Alm22
Schönheit23
unsere Unterschriften24
25
links Aufstieg zur Alm Jezerca, rechts Skifahrt zurück von der Alm Ravne26
gefällt mir
JTrogar5. 01. 2011 16:44:15
Bis Planinšek ist die Straße völlig trocken, erst viel höher taucht erster Schnee auf der Straße auf. Da die Straße gepflügt war bin ich mit Auto bis Pl. Ravne gefahren. Um Dleskovec herum war die alte Spur sehr hilfreich. Beim Beginn des Anstiegs zum Veliki Vrh löste sich die Fellteller von einem Ski ab, daher Ski auf Rucksack, Schalen und Steigeisen für Aufstieg auf vereistem Schnee. Auf V. Vrh einzigartiger Blick. Schade nur dass ich Kamera zu Hause vergessen habe. Abfahrt von V. Vrh ganz gut. Dann noch zum Dleskovec hoch. Abfahrt von dort schlechter aber immer noch besser als zu Fuss.
Schöne Grüße von unter den schönen Golts, Janez.
1
2
3
gefällt mir
GričarA15. 01. 2011 15:26:23
Heute etwas unter großem Gipfel gewesen, lieber umgedreht weil mein Hund ausgerutscht ist nasmeh.
Straße nicht verschneit bis "Viehsperre"
Bis 1900m eingesackt bis Knie.
Weg zum großen Gipfel sehr vereist, Steigeisen Pflicht.
1
2
3
4
5
gefällt mir
otiv15. 01. 2011 15:48:49
@GričarA
Ich denke es war ganz anstrengend und danke für so schöne Ojstrica.
LP
gefällt mir
sergejom27. 01. 2011 21:19:22
Hat jemand auf diesem letzten Schnee unter Dleskovec/Desko gefahren? Wie ist die Straße Richtung pl. Ravne oder Podvežak?

Gričar, meinst du die Viehsperre ganz unten bei Podvežak?
gefällt mir
GričarA27. 01. 2011 21:25:27
Ja bis dorthin ging's am 15.1, soweit ich weiß nicht viel Schnee gefallen. Bedingungen ändern sich aber jeden Tag.
gefällt mir
Bbrina29. 01. 2011 19:10:50
Planinšek-Hof-Planina Ravne-Veliki vrh. Etwas unter Gipfel umgedreht, zu neblig. Von Planina Ravne deutlich mehr Neuschnee, unter Veliki vrh ca. 10-15 cm. Wanderern vor uns sackte es ein. Abfahrt auf frischem Schnee herrlich, nur im Wald über Planina Ravne zu wenig Schnee für gute Fahrt. Von Planina Straße runter wieder angenehmer Abstieg nach Planinšek.
1
2
3
4
gefällt mir
Edina2. 02. 2011 22:22:56
Wenn die Sonne tagelang nicht durch Wolken kommt, muss man ihr entgegengehen. Diesmal zum Veliki vrh.
Morgens auf Planina Ravne1
Zuerst zum Sattel zwischen Dleskovec2
... und Veliki vrh3
und dann zum Gipfel des Veliki vrh4
... hoch über den Wolken5
Hier offenbart sich das Reich6
... mit der Königin7
... und der Gräfin8
... und noch drei Spletičnas.9
Schnell noch auf Velika Zelenica, um in Robanov kot und Richtung Utam zu blicken10
Dann schnell zurück, denn ein sehr kalter Wind weht.11
Beim Abstieg frage ich mich, ob ein höherer Nachbar es ihm übelnimmt, dass das Plateau nach ihm benannt ist12
Als wir uns zum letzten Mal zum Veliki vrh umdrehen, verabschiedet sich auch die Sonne von uns allen13
14
gefällt mir
pipe3. 02. 2011 17:22:28
Zuerst sorry das das hier nicht hingehört. Interessieren Farben der Markierungen und Bedeutung. Außer rot-weiß Lp
gefällt mir
pipe4. 02. 2011 17:14:15
vielen Dank TejaB. vielleicht weiß jemand etwas über weiß-gelb

lp
gefällt mir
antik4. 02. 2011 18:26:20
Edina schöne Bilder !!! ist Steigeisen nötig?? Und ist der Weg ausgetreten ?
gefällt mir
HanaK5. 02. 2011 08:29:18
Weiß-gelbe Markierung ist Zeichen für Themenweg. (Waldlehrweg oder touristisch...)
Wenn thematischer Wanderweg den Bergweg verlässt, wird Tafel für thematischen Wanderweg angebracht und weiß-gelbe Markierungen verwendet

http://skrci.me/hMwOE
gefällt mir
sergejom7. 02. 2011 17:21:35
Morgen geh ich hoch, interessiert mich die Straße. Befahrbar bis Parkplatz unter Planina Podvežak oder früher anhalten?

Lp
gefällt mir
pipe7. 02. 2011 18:23:08
HanaK vielen Dank für Info. Vielleicht komisch dass ich nach Markierungen frage, aber erfahren dass viele Berggänger nicht wissen, deshalb nicht der Einzigezmeden Lp
gefällt mir
klemenklemen7. 02. 2011 18:39:29
Heute waren wir oben. Gestartet von Planina Ravne, Straße mit Winterausrüstung bis Alm befahrbar, weiter zum Parkplatz nur Geländewagen. zavijanje z očmiEispickel und Steigeisen sehr nützlich...nasmeh
Veliki vrh1
2
3
4
5
gefällt mir
Edina8. 02. 2011 21:17:52
Antik, erst heute Abend von Bergen zurück. Klemenklemen hat geantwortet. Tritte zum Gipfel gut sichtbar; eine hoch und eine runter.
gefällt mir
micamaca8. 03. 2011 12:19:25
Samstag war Dleskovec-Plateau reine Fantasienasmeh, bot tolle Bedingungen um Wurst zu drehen Planinšek-Podvežak-Beli vrh-Sedelce-Dleskovec-Planina Ravne und im Dunkeln zurück Straße nach Planinšek. LPvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
podromk8. 03. 2011 13:26:48
Micamaca, je mehr ich gucke desto mehr stelle fest wie viele Wege noch ungegangen, so schön und verlockend...muss mehr laufen und weniger Maus jagenmežikanje,was können wir eekwo so bequem keine Steigeisen nötig...velik nasmeh,...genieße füg mehr bei damit ich früher hinkomme in diesen mir unbekannten Bergsparadiesnasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies