Veliki vrh über Matkov Kot 1539m
|
| geppo16. 10. 2010 15:10:46 |
Aus dem Grat ragt Veliki vrh heraus. Wetten, dass ihr noch nie drauf gestanden seid ... (So schrieb Volk bei der Beschreibung der Krnička gora) Er hat recht! Wenige sind die, die auf diesem Gipfel gestanden sind. Frühmorgens ändere ich die Pläne und kreuze den geplanten Weg und entscheide mich für diesen Gipfel. Als ich morgens im Matkov Kot parke, sind alle Gipfel im Nebel. Hinter der Jagdhütte stürze ich mich den Hang hinauf. Gehe auf eigene Faust... Als ich nach sehr steilem Anstieg den Grat erreiche, kippe ich fast über den Nebel hinweg über den schmalen Grat nach Logarska. Erkunde den Grat ein bisschen und mache mich dann auf, wo Veliki vrh sein soll. Der Weg entlang des Grats ist nicht einfach und erfordert große Vorsicht. Als sich eine Felsenmasse aus dem Nebel abzeichnet, merke ich, dass es einfach nicht geht. Ich greife zu weit östlich an und bald versperrt mir eine senkrechte Wand den Weg. Klettere an grasigen Bändern entlang und denke nicht mal dran, wie ich hier zurückkomme? Dann ist der Kniff entdeckt, sehe sofort, wo man zum Gipfel klettern muss. Es gelingt mir und endlich stehe ich oben. Mich schrecken die Abstürze gar nicht, da alles im Nebel ist Steige sehr vorsichtig ab und unten markiere ich einen kaum sichtbaren Steg. Gehe ihm nach. Bald verliere ich ihn und suche dann logische Übergänge. Steige einen steilen Graben ab und schließe die Schleife cck. 50m von dort, wo ich morgens im Wald gestartet bin (war stolz auf meine Orientierung) Noch eine halbe Stunde und bin wieder bei der Jagdhütte. Nebel umfängt die Gipfel noch immer.. schöner Vormittag!! Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo7. 05. 2011 18:30:17 |
Heute Wiederholung in kaltem Morgen, warmem Vormittag, in üppiger Frühjahrsblüte und mit etwas Kraxeln im Gestrüpp vor dem Gipfel (Erinnerung vom Vorjahr etwas verblasst) lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk7. 05. 2011 21:22:03 |
Bravo, Geppo. Deinen ersten Eintrag habe ich übersehen, diesen aber nicht. Einsame Gegenden, oder.  Lp.
|
|
|
|
| geppo8. 05. 2011 07:54:27 |
Danke, ich habe noch einige dieser einsamen Wege zu bearbeiten.. (die Idee hast du mir gegeben ) Lp
|
|
|
|
| dprapr18. 09. 2011 19:53:39 |
Gestern war ein Tag für die Seele und die Tour Matkov Kot - Veliki vrh war die richtige Wahl!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo18. 09. 2011 20:39:29 |
gratuliere! war es schwer den "richtigen Weg" zu finden? lp
|
|
|
|
| jany198018. 09. 2011 20:51:18 |
Schöne Ecken... ...sehr schön! Heute bis zur Jagdhütte.... Nicht für über 2000m - dort oben brodelte es schon...
1
|
|
|
|
| dprapr18. 09. 2011 21:00:36 |
Danke! Nein, weil ich schon zum zweiten Mal auf dem Gipfel war, aber zum ersten Mal aus Matkov Kot. Zuerst gingen wir von der Jagdhütte die steile Straße, an der Kreuzung rechts und am Ende der Straße gerade hoch zum Sattel. Gerade von dort schien die Sonne durch den Wald. Vom Sattel an kannte ich den Weg. Lockt mich noch der Anstieg am Grat vom Anfang der Logarska-Tals. Aber das lasse ich mir für ein anderes Mal.
|
|
|
|
| geppo18. 09. 2011 21:10:49 |
Ich sehe, du hast denselben Anstieg wie ich benutzt. Mir fehlen auch noch einige Sachen in diesen Gegenden... lp
|
|
|
|
| jany198018. 09. 2011 21:12:58 |
geppo als Experte für diese Gegend frage ich dich, gibt es hier irgendwo eine Höhle? Einige kleine Löcher habe ich bemerkt, interessieren mich größere Sachen? Danke und lp
|
|
|
|
| geppo19. 09. 2011 08:01:02 |
Der größte Eingang zur "Höhle" (Zugang zu dieser Höhle habe ich nicht gesucht) ist auf der anderen Seite - Zabrložnica/Savinjek. Ansonsten habe ich noch einiges unerforscht in diesen interessanten Ecken von Logarska. Wenn ganz Logarska mit Blech und Wanderern verstopft ist, ist hier Ruhe... lp
1
|
|
|
|
| jany198019. 09. 2011 08:52:28 |
Du hast recht und danke für die Antwort geppo. Ja, Matkov Ecke ist mir ähnlich wie Zadnjica... ...in beiden Ecken findest du etwas Ruhe und ziemlich unberührte Natur Also, wie es aussieht kehren wir alle gerne in diese Gegenden zurück....
|
|
|
|
| dprapr26. 09. 2011 09:41:51 |
Es hat mir keine Ruhe gelassen! Am Samstag haben wir eine Familienwanderung von den Logar-Schwestern über Orlovec, Kipernik und Veliki vrh gemacht und sind zum Dom planincev in der Logarska-Tal abgestiegen. Wir sind bei der Kapelle am Talanfang gestartet, weiter an einer schönen Holzhütte vorbei in den Wald und bald auf einen schönen Waldweg gestoßen, der uns schräg rechts zum Grat brachte. Am Grat Anfang mussten wir uns zuerst durch niedriges, trockenes Fichten-Gestrüpp durchkämpfen, dann durch den Wald, wo wir einen Pfad fanden, dem wir am Grat praktisch die ganze Zeit bis Veliki vrh folgten. Gehen am Grat war ein echtes Märchen, obwohl der Grat nur hier und da Aussicht bietet. Von Veliki vrh folgte nur noch steiler Abstieg zum Sattel und links hinunter ins Tal. Beim Abstieg vom Sattel nach ca. 300m sichtbare alte Rodung schräg rechts suchen, ihr bis zum Ende folgen und bald am Ende der Waldlichtung die Jagdbeobachtungshütte und Zickzack-Pfad finden, der uns schräg rechts zum Dom planincev bringt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo26. 09. 2011 10:32:41 |
Ich hoffe, dass meine Sehne heilt und ich noch ein paar Dinge in dieser Gegend wandern kann. Auch wenn der Grat nicht sehr aussichtsreich ist, ist er wunderschön, abwechslungsreich und in herbstlichen Nebeln geheimnisvoll... lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina15. 10. 2011 22:17:02 |
Pfad im Gipfelbereich vereist, stellenweise schwer nachzuverfolgen und wie dprapr schrieb nicht aussichtsreich. Wenn der Grat sich öffnet, zeigt die Natur sich
|
|
|
|
| geppo16. 10. 2011 09:41:08 |
Hast du die Gredina gefunden, die zum Gipfel des Veliki vrh führt? lp
|
|
|
|
| aonuk116. 10. 2011 10:11:05 |
Ich habe diesen Gipfel auch beäugt, habe ihn geplant. Eure Beschreibungen helfen sehr, gibt es eine Variante zum Matkov-Fenster? Gruß 
|
|
|
|
| geppo16. 10. 2011 10:33:36 |
Ja, aber absteigen in Zabrložnica und dann von dort zum Fenster. Hab nicht gehört dass jemand den ganzen Grat zum Matkov-Fenster gegangen ist.. Lp
|
|
|
|
| dprapr16. 10. 2011 16:58:49 |
Geppo - wie du mal vorgeschlagen hast, machen wir Tour zusammen. Vielleicht mal (schlage Frühling vor) Grat checken ob begehbar. Wenig Fans für zugewachsene Hügel und Wegloses! Aber besonderer Charme bei niedrigen aber einsamen Gipfeln streifen. Batterien nicht nur auf Kanceljni laden sondern auch "Logar-Grat"! Lp
|
|
|
|
| geppo16. 10. 2011 17:21:12 |
Wir regeln das. Dieses Jahr wenig in Bergen wegen gerissener Achillessehne im Gips. Diese Gegenden faszinieren mich zunehmend. Wirklich wenige Enthusiasten für Wegloses streifen, Gestrüppkampf, Passagen suchen... LP
|
|
|
|
| lynx16. 10. 2011 17:35:31 |
Noch zu viele; manchmal absichtlich verlaufen für Wegloses, weil so viele unmarkierte Stezchen. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.