Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Veliki vrh (Veža)

Veliki vrh (Veža)

Drucken
drago408. 12. 2018 12:24:57
Gestern vor neu angesagtem Schnee zum Veliki vrh und V. Zelenica. Schnee unter Gipfel vereist. Windig, nachmittags aufgeklart.
Gruß Drago
Planina Ravne ohne Schnee1
östlicher Weg wegen zu wenig Schnee haben wir den westlichen gewählt2
Blick nach Süden3
davor kamen wir auf gefrorenen Schnee unter dem Gipfel4
zum Veliki vrh5
Veliki vrh6
noch auf V. Zelenica7
Blick zum Križevnik8
im Westen klärt es sich auf..9
...über Deska noch nicht10
die östlichste Schönheit unserer Alpen - Ojstrica11
Veliki vrh vom Süden12
Rückweg über Dolge trate13
(+4)gefällt mir
coffee12. 03. 2019 19:19:39
Da schon lange keine Bedingungsbeschreibung aus dieser Gegend ...

Gestartet bei Hof Kladnik oberhalb Luče. Wenn ich mich nicht irre, gab es bisher keine Wegbeschreibung von dort, obwohl ich den Grund nicht kannte. Der Weg ist nämlich recht schön und führt am Südhang entlang und dann in den Wald, geeignet für Herbst- oder Frühlings-Tage. Mir war aber sofort klar, warum keine Beschreibungen. Weil kaum jemand dort geht. Folglich auch schlechter gepflegt, stellenweise mit Laub bedeckt, vor allem fehlt die Säge. Markierungen aber noch gut. Weg beginnt gleich hinter dem Hof, auf Forststraße. Eigentlich immer gerade folgen. Nach einiger Zeit ins Wald und zu Wanderweg. Im letzten Teil wieder entlang Seilbahn und endet auf Ebene bei Hof Planinšek.

Ich fuhr weiter zur Planina Podvežak. Straße befahrbar bis erste Viehzäune, ab da ca. 10-15cm festgetretener Schnee, teils vereist. Festgetretener Schnee weiterhin. Gut sichtbare Spuren führen zum Abzweig unter Črni vrh, ab da nur zur Korošica.

Auf Veliki vrh sinnvoll beim markierten Wegbereich bleiben. Ich bin beim Aufstieg ziemlich links gegangen, so dass ich im letzten Teil Passagen zwischen Gestrüpp und weggewehtem Gestein suchte.

Abgestiegen zur Planina Vodole. Auch dort gut nachverfolgbarer Weg. Dann nach etwas längerer wegfreiem Wandern durch Wälder und entlang Seilbahnen zurück zu Planinšek.

Aber wie letzter Montag wieder starker Zugluft.
Morgen 11
Morgen 22
Morgen im Tal3
Hindernisse auf dem Weg4
Weg unter dem Bogen5
Im Wald6
Etwas vor Planinška7
Planinšek8
9
Podvežak10
Auf dem Weg11
Tolsti vrh12
Ohne Schutzdach13
Zelenica14
15
Planjava mit Umgebung16
Richtung Deska17
Richtung Dleskovec18
Teil der Ostwand19
Blick Richtung Zelenica20
Teil von Krofička, Karavanke, Österreichische Alpen und Rest21
hier nach links22
Stražar daneben23
Pieris24
um Blavan25
Hindernisse auf dem Weg26
(+6)gefällt mir
Behemot4. 01. 2020 12:05:47
Gestern mit Freund in wirklich exzellenten Bedingungen (festgepresster teils vereister Schnee, kein Wind, traumhaft klares Wetter) Veliki vrh erstiegen. Bis Planina Podvežak Straße problemlos befahrbar (keine Ketten nötig). Auf Straße etwas Schnee nur ganz am Ende. Steigeisen von Sattel (1900m) bis Gipfel und zurück benutzt. War so hart, dass Gamaschen gar nicht nötig waren. Wirklich fantastisch.
Angesichts aktueller Bedingungen überlege ich, nächste Woche Planjava zu versuchen nasmeh
Deska-Wand1
Veliki vrh2
Auf dem Gipfel3
Planjava (nächstes Mal?)4
Selfie5
Vom Gipfel ist der Höhlenbivak so sichtbar6
Abstieg vom Gipfel7
(+3)gefällt mir
veja523. 01. 2020 00:29:42
Montag von Molička herauf. Von Ostseite schwieriger Zugang wegen Lawine am Ausstieg.
Sonst wenig Schnee. Skifähig in oberen Hälfte. Minus und Wind fast zu viel.
Untergrund hart und Steigeisen greifen gut.
Schöne Grüße. Venčeslav.
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24713. 02. 2020 19:48:36
Am Sonntag planen wir hoch und mich interessieren aktuelle Bedingungen von Planina Podvežak?
(+1)gefällt mir
garmont6. 05. 2020 17:08:15
Heute von Ravne zu Dolge trate und weiter zu Dleskovec. Von dort Abstieg durch Gestrüpp zum Kreuzungspunkt markierter Wege. Bis hier praktisch kein Schnee. Auch kein Neuer. nasmeh Weiter durch östliche Rinne zum Veliki vrh. Rinne verschneit, aber genau richtig verharscht, um ohne Steigeisen zu gehen. Auf Gipfel auch kein neuer Schnee. zavijanje z očmi
Abstieg südlich entlang markiertem Weg unter Veliki vrh und vorbei an ehemaliger Lučka Hütte auf Planina Ravne zur Runde schließen.nasmeh
Ach ja, Straße OK.
Lp
Dolga trata1
Veliki vrh...mit Dleskovec.2
Abzweig vom markierten Pfad zum Anstieg in die Rinne.3
Es sackte nicht zu sehr ein.4
Unsere heutige Spur.5
Auf dem Gipfel Sonne, bei der Nachbarin Nebel.6
Überhänge auf der Ostseite verhindern derzeit Aufstieg oder Abstieg von dieser Seite.7
Auch Ojstrica hat sich gezeigt...8
Und noch näher...9
Überall neue Schilder. Lob für PD Grmada.10
Südlicher Pfad unter VV11
Unter Dleskovec und auf der Nordseite noch viel Schneequerung.12
13
Die Osmica ist geschlossen :-)14
(+13)gefällt mir
Stane79. 05. 2020 16:06:54
Garmont, hast du vielleicht Richtung Križevnik geschaut, wie die Bedingungen dort sind ?
gefällt mir
garmont9. 05. 2020 17:11:21
Ja. Alles sieht kopno aus.
(+1)gefällt mir
Stane79. 05. 2020 17:19:55
Danke.
(+2)gefällt mir
Pohodnik202011. 05. 2020 08:00:30
Gestern schöne Rundtour von Ravne nach Križevnik dann zur Velika zelenica und Veliki vrh, beim Aufstieg zur Velika zelenica muss man aufpassen noch etwas Schnee zum Grat, vor allem nicht zu nah unter dem Grat von Veliki vrh und zelenica weil da oben ganz schön Cornices sind die runterkrachen werden....
Opasti auf dem Gipfel1
...2
gefällt mir
redbull13. 09. 2020 20:56:09
Veliki vrh (13.09.20)

Nachmittagsbesuch des 2110 m hohen Gipfels. Wir waren zum ersten Mal hier. Schönes, warmes Wetter, besonders gute Ausblicke.
1
2
3
4
5
Raduha6
Krofička7
Pferd8
9
zurück nach Podvežak10
(+3)gefällt mir
jprim15. 09. 2020 20:20:18
Foto 9 - schon einige Jahre beobachte ich diesen Baum, der an seinem Wachstum festhält.
Lp!
(+1)gefällt mir
redbull15. 09. 2020 20:34:22
Aha, wusste nicht, dass es schon jahrelang so ist, interessant.
(+2)gefällt mir
panda15. 09. 2020 20:51:13
kleiner redbull wächst. nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki8. 10. 2020 14:17:46
Vormittags-Sprung zum Veliki vrh 8.10.2020.

Schnee auf Weg praktisch keiner bis Schwelle, höher angetrieben, abgetrieben und stellenweise vereist. Auf Gipfel wehte starker Nordwestwind. Abstieg gleicher Weg.

Straße ab Asphaltdecke wirkte auf mich ziemlich ramponiert.

Lp
Hier zeigt es sich erstmals schön.1
Veliki vrh (Veža)2
Nebel in der lj-Kotlina.3
zum Gipfel4
Auf dem Gipfel5
Blick nach Nordwesten.6
Abgesehen vom Wind war das Wetter herrlich.7
Beim Abstieg8
Podvežak-Alm9
(+5)gefällt mir
garmont11. 11. 2021 16:06:04
Heute auf Sonnensuche.nasmeh
Von Ravne zur Planina Jezerca und von dort unter Dleskovec durch östliche Rinne zum Veliki vrh. Abstieg vorbei Planina Dolga trata und Kreis geschlossen.
Wenig Schnee und nirgends Hindernis...vorläufig.mežikanje
Lp
Planina Jezerca1
Wenn es sich zum ersten Mal zeigt, auch die Königin.2
Der Einstieg in die Rinne ist schwerer zu finden.3
Am Ausstieg aus der östlichen Rinne.4
5
Blick auf die Nordseite von VZ.6
Hier tritt man nur auf Schnee.7
Dolga trata8
Der Kreis schließt sich auf Ravne.9
(+5)gefällt mir
Bandzo14. 03. 2022 08:36:08
Gestern zum Veliki vrh auf folgendem Weg:
Geparkt am Abzweig Podvežak/Ravne - Podvežak - Vorbei Inkretov studenec - Gegen Molička planina - und rechts den Hang hoch zum Veliki vrh. Rückkehr über Planina Vodole und zurück zum Auto.

Starteten spät, erst um ca. 8.30h. 4 km Gehens zum Podvežak wärmt genau richtig auf, und kein Wind. Manche fuhren Straße nach Podvežak fast 2/3 zum Hauptparkplatz erfolgreich, aber einige Eisplatten wirklich nicht auto-freundlich wegen tiefer Spurrillen.

Ab Podvežak beginnt fester Schnee, Spur super ausgetreten und Wind minimal. Steigeisen und Pickel erst am Beginn des Anstiegs zum Veliki vrh angelegt. Steilheit ist ordentlich. Cornices fast entlang gesamten östlichen Grats zwischen Veliki vrh und Velika Zelenica, Blick zu Dleskovec und Planina Poljšak zeigt, dass dieser Abschnitt viel weniger begangen als aus Podvežak-Richtung.

Auf Gipfel etwas Wind, nicht gerade zu sommerlich, dann vorsichtiger Gipfelabstieg und schnell hüpfend zurück zum Auto auf hervorragendem Schnee. Toller Tag und toller Gipfel!nasmeh
Das letzte Drittel der Straße nach Podvežak ist völlig verschneit.1
Oberhalb Planina Podvežak beginnt fester Schnee.2
Angenehmer, gut getretener Pfad.3
Hoch und runter überall aber schön.4
Ziel5
Aussicht entlang des Pfades6
Steil bergauf. Beim Rückweg war der Schnee schon so weich, dass man sehr vorsichtig sein musste.7
Noch ein bisschen und wir sind oben.8
Ausblicke Richtung Velika Zelenica.9
Poljsko-Dolinen10
Auf dem Gipfel war es nicht besonders warm.11
Abstieg und Rückblick.12
Winter ist super :)13
Direkt vor der Alm Vodole.14
Von der Alm nur noch abwärts zur Straße und zurück zum Auto.15
(+10)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies