Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliko Kozje 986 m

Drucken
Tadej2. 03. 2008 19:34:04
Heute sind wir von Zidani Most, vorbei an der Gašperjeva koča zum Veliko Kozje aufgebrochen. Zuerst nebliger Tag hat sich schnell in einen schönen sonnigen, warmen und windigen Tag verwandelt. Wegen des Laubs, das stellenweise sehr viel ist, ist das Laufen stellenweise ziemlich erschwert. Abstieg über Mrzla planina zurück nach Zidani Most. LP Esther und Tadej
Veliko Kozje 986 m Blick auf den benachbarten Kopitnik.1
Veliko Kozje 986 m Gašperjeva Hütte unter Veliko Kozje.2
Veliko Kozje 986 m Mit Blättern bedeckter Pfad.3
Veliko Kozje 986 m Blick zum Kum.4
Veliko Kozje 986 m Stempelkasten auf Veliko Kozje.5
Veliko Kozje 986 m Beim Abstieg haben uns drei Hündchen begrüßt.6
Veliko Kozje 986 m Frühlingskrokus.7
Veliko Kozje 986 m Martinček am Weg.8
Veliko Kozje 986 m Höhle neben dem Pfad.9
(+1)gefällt mir
Lj12. 03. 2008 20:40:58
Hallo, denke wir haben uns unter dem Gipfel getroffen als ihr abgestiegen seid. Meine Freundin und ich sind von Vel. Kozja weiter zu Lovrenca und abgestiegen zur Bahnstation Breg, von wo man mit Zug zurück nach Zidani Most kann. Schöne Rundtour.
Lpnasmeh
Freundlicher Pfad zwischen blühendem Wacholder von Vel. Kozja nach Lovrenc1
nochmals der Pfad nach Lovrenc, diesmal richtig ausgerichtet2
Hl. Lovrenc und Lisca3
4
(+1)gefällt mir
andrej jerina12. 03. 2008 21:11:43
Kennt jemand vielleicht den Weg zum Veliko Kozje von der Breg-Seite, da ich gerne mit Kindern dorthin möchte? Falls ja, bitte kurze Beschreibung, Zeit,.. Danke für Antwort. LP Andrej
gefällt mir
Lj12. 03. 2008 21:54:48
Ihr könnt in umgekehrter Richtung gehen, wie ich oben geschrieben habe. Vom Bahnhof Breg sind es vielleicht 2-3 km Asphalt bis zum Beginn des Weges nach Lovrenc (Einheimische kennen vielleicht eine Abkürzung) oder fahrt mit dem Auto hin. Der Wanderweg beginnt oberhalb der Gaststätte mit Teichen und führt zu Sv. Lovrenc, wo schöne Wiesen zum Spielen der Kinder und Faulenzen sind. Nahe der Kirche gibt es einen Hof, wo Tee oder Kaffee serviert wird. Von Lovrenc links zum Grat des Vel. Kozja. Der Gipfel Vel. Kozja ist sehr aussichtsreich, aber auch exponiert, der Weg dorthin ist nirgends gefährlich außer bei Rutschgefahr wenn nass. Ich schätze 2 bis 3 Stunden vom Gasthaus zum Vel. Kozja. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
andrej jerina12. 03. 2008 23:08:13
Vielen Dank für die Antwort. Wenn wir den Weg gehen, melde ich mich. LP Andrej
(+1)gefällt mir
flapho26. 11. 2008 17:28:08
Am Samstag, 22. November, sind wir von Zidani Most über Gašperjeva koča zum Veliko Kozje aufgebrochen, die leider geschlossen war.
Der Aufstieg zum Veliko Kozje war angenehm, nur etwas kalt. Am Felsrand über Breg öffnete sich ein schöner Blick auf die Hügel Westsloveniens bis zum Drava-Feld. Der Weg führte weiter nach Sveti Lovrenc, das schon in der Sonne lag. Die Wanderung endete bei Okroglica an der Touristenfarm Močivnik.
Wegweiser am Pfad1
Die Vogelmiere schaut schon aus dem Laub2
Dieser hält sich fest3
Zum Kum unten Zidni most4
Blick Richtung Pohorje5
Heiliger Lovrenc und im Hintergrund Lisca6
Blick zurück zum Veliko Kozje7
(+1)gefällt mir
usantej2. 02. 2011 15:12:30
Heute auf Kozja, gerade hoch genug, um die Nebeldecke zu durchbrechen.
Blick vom Gipfel1
Kum2
Gipfel3
Nebel4
(+2)gefällt mir
jprim12. 11. 2012 13:43:06
Veliko Kozje - ziegenartig, wahrscheinlich weil selbst eine Ziege einen Stocknasmehbraucht, um auf den Gipfel zu kommen,
aktuelle Bedingungen - nicht Samstags, Weg zur Gašperjeva koča begehbar, dann beginnt das Gebiet mit umgestürzten Buchen, es gibt viele davon und sie verhindern den Aufstieg auf dem markierten Weg, daher musste man, wenn man zum Gipfel wollte, über Äste und Stämme Passagen suchen, ... Sturheit treibt zum Gipfel, auch ausgerutscht auf diesem durchweichten Gelände. Aus erster Hand geprüft.velik nasmeh
Die Hütte ist beschädigt, ein Baum ist darauf gestürzt.
Rückkehr auf der anderen Seite nach Zidani Most, da dieser Weg zu gefährlich wäre, einzige Abstiegsmöglichkeit wäre die letzte.nasmeh
(+1)gefällt mir
lakkon15. 05. 2013 13:28:52
Heute diesen Gipfel erobert. Geparkt etwas unter der Skihütte oberhalb des Ortes Obrežje oder so ähnlich. Zum Gipfel 1h 35 min, wilder Abstieg 30 min. Viele Bäume am Boden über Gašparjeva koča, aber man kommt vorbei. Das ist der echte Aufstieg in ziemlich kurzer Zeit zum Bewältigen. Empfehle denen, die noch nicht da waren und nur halben Tag zur Verfügung haben.
gefällt mir
bruny10. 08. 2013 23:02:27
Zidani Most: Sicher ein Punkt, der Wanderaktivität vom Ort und Rückkehr zum Ausgangspunkt erfordert, da es der Knotenpunkt vieler Wege ist - Eisenbahn, Straßen, Wanderwege... und daher Veliko Kozje, das nach Quellen der steilste Teil der Zasavska planinska pot ist, offiziell bergab aber ich habe den Weg auch bergauf gemacht und er ist ,,echt steil,,...

Faules Samstagnachmittag, Hitze und Schwüle der Vorstage etwas nachgelassen aber nicht viel… Idee, wie den Rest Samstag zwischen 15 und 21 nutzen, bekam schnelle Bestätigung und Umsetzung… Veliko Kozje über Zidani Most wird Wanderung - Aktivität in vier Stunden definitiv richtig. Heute solo, zu anstrengend für bessere Hälfte, während Kollege Vinko dabei wäre aber mit Familie irgendwo im Kvarner-Gebiet, auf andere - meeres Weise genießt. Zum Zidani Most mit Zug, von da wandernd gleich auf Wanderweg praktisch vom Perron etwas entlang Savinja und dann zum Gipfel. Über Gašperjeva koča unter Veliko Kozje natürlich konkretre Aktivität. Tau der letzten Nacht auch hier etwas mehr, Weg staubtrocken und wirklich steil wie erwartet aus Beschreibungen. Niemand getroffen, ständiger mežikanje Kampf mit Höhenmetern die sich wirklich schnell anhäufen, viel Fotografieren, auf Gipfel Einschreibung und fantastische Ausblicke von lokalen Karawanken im Osten/Boč - Macelj Linie und Kuma im Westen und mehr, GPS Spur. Abstieg natürlich schnell, da paar Minuten nach acht... um 20:06 Zug aber viel Zeitreserve gehabt. Zeit 3:10 vom Bahnhof zum Gipfel mežikanje halbiert und in Aufstiegszeit abgestiegen. Schöne Tour, sagen steilste auf gesamter Zasavska planinska pot, die offiziell bergab Variante geht und !?mežikanje es ist bekannt und heute endgültige Bestätigung bekommen warum Gipfel namensmäßig Ziegen-Bezug hat… Schönnnn, angenehm und wirklich nicht schlecht... Wahrscheinlich Rückkehr in längerer Kombi - vielleicht mit Lisca, Bohor... oder nicht.

Eindrücke in Bildern und Worten:Veliko Kozje/Zidani Most, 10.08.2013
Strecke:Veliko Kozje von Zidani Most, 10.08.2013 LP Bruno/bruny
Start vom Bahnhof Zidani Most...1
...ans linke Ufer der Savinja ist es notwendig...2
...die Richtung ist bekannt...3
...und der schönste Teil des Weges ist hier, ohne Diskussion sicher...4
...von rechts schließt sich der Weg aus Radeče an...5
...zum Gipfel, wirklich konkret angelegter Schritt...6
...und der Gipfel, einige Meter unter 1000m...7
...Blick auf Zidani Most und den ,,Champion,, des Zasavje im Hintergrund...8
...beim Abstieg noch konkretere Sicht auf geschlossen samstags und offen sonntags...9
...10
...und Rückkehr ans rechte Ufer der Savinja und auch Sava!? nicht mehr weit...11
...dam man's weiß...12
...seeeeeehr genauooooo.....13
...technische Geschichte, Abschluss der Aktivität direkt über Zidani Most an einem angenehmen späten Samstagnachmittag...Lp14
(+2)gefällt mir
Gorska planika22. 04. 2018 09:30:26
Und wir sind auf Tour gegangen: Zidani most - Gašperjeva koča - Veliko Kozje - Sv. Lovrenc - sv. Jošt - Lisca - Sevnica - mit Zug zurück nach Zidani Most.

Start in feuchtem Morgen und schattigem Zidani Most. Auf dem Weg treffen wir freundliche Mitglieder von PD KUM, die uns schnell einige Zasavski Hügel vorstellen. Wir haben sie schon in den nahen Plan gesetzt, da wir wirklich überrascht von der Schönheit dieser Hügelchen waren! Bei Lovrenc zeigt uns ein vitaler Herr Enzian und wir plaudern über verschiedene Lebensabenteuer. Wir gehen weiter vorbei an Jošt nach Lisca und dort genießen Weite und Schönheit der Alm. Schnell Richtung Sevnica und letzter Teil auf Asphalt und Hitze war etwas quälend. Zug wartet schon und freundlicher Lokführer auch mežikanje nach sechs Stunden sitzen wir im Auto, begeistert und überzeugt, dass wir in diese Gegend zurückkommen! nasmeh
Auf der Kozja haben wir uns weit umgeschaut :)1
Wir haben uns ausgiebig unterhalten. Und es war angenehm!2
3
Lovrenc4
Auf der Lisca5
Frühlingsweiten6
(+1)gefällt mir
Gorska planika22. 04. 2018 09:33:25
Ich habe mich geirrt: Clusius-Svišč und nicht Enzian :/
gefällt mir
Tolminc22. 04. 2018 11:44:41
Gorska planika, Enzian, lokaler Name für Svišče, zu denen auch Clusijev svišč gehört. Würde sagen, eines und dasselbe nasmehnasmeh Grüße
gefällt mir
karibu17. 08. 2018 21:09:25
Heute vor der Arbeit schnell hoch dort. Bin über die "unmarkierte" Variante (Sušin) am Rehgehege vorbei zur Mrzla planina und von da markiert zum Gipfel. Rückweg am Gašperjeva koča vorbei zurück nach Zidani Most.
Vor der Hütte ist alles gemäht und die Tische unter dem Überdach sehen neu aus. zmeden Nächstes Mal wenn ich hier vorbeikomme, kriege ich vielleicht schon ein Bier? zavijanje z očmi
Auf dem Weg keine Besonderheiten, hab mich nur am Abzweig zum Rehgehege vertan, da das Holzschild nicht mehr da ist. Die Farm haben angeblich Belgier übernommen.
Grüße und gute Fahrt!
Ausgangspunkt1
Schafe auf der Weide2
bei rejcu jelenov3
Weg durch den Wald4
Schilder liegen am Boden5
Aussicht vom Gipfel6
Aussicht vom Gipfel7
vor der Hütte ist überraschenderweise alles gemäht, neben neuen Tischen gibt es einige Details, die darauf hindeuten, dass die Hütte vielleicht in Zukunft ihre Türen öffnen könnte?8
(+1)gefällt mir
pohodnica532. 10. 2018 12:17:46
Samstag,29.9. - Veliko Kozje; Start im Dorf Okroglice und Aufstieg über Sv. Lovrenc auf dem Gratkammweg zum Gipfel; es war sehr windig, wir trafen nur zwei Wanderer; Weg schön markiert, obwohl wir uns ab dem Hof über Sv. Lovrenc etwas vertan haben, da wir das Zeichen nicht rechtzeitig bemerkt haben; am Gipfel hat uns die Inschrift am Stamm "Ziel" etwas verwirrt, was uns nicht ganz klar war; glücklicherweise haben wir "neugierig" weitergegangen bis zum Aussichtspunkt und Kästchen; wunderbarer Weg, herrliche Ausblicke und im letzten Teil etwas Dehnen für die Beine;
St. Lovrenc1
muss schön sein, wenn es blüht2
hier sind wir ein bisschen auf eigene Faust gegangen, zurückgekehrt und dann gab es keine Probleme mehr3
schön nachverfolgbarer und markierter Weg, aber steil, obwohl es nicht so aussieht4
Ziel - die Inschrift hat uns gestört - wo sind die Ausblicke, wo ist das Kästchen5
Wege in alle Richtungen6
wunderbare Ausblicke7
....8
auf dem Rückweg sind die Nebel abgezogen und Lisca vrh war gut sichtbar9
Gipfel10
noch eine von unten11
(+3)gefällt mir
bogi11. 10. 2018 21:49:06
Vor ein paar Tagen Kum, heute von Zidani most zum Veliko Kozje vorbei an Gašperjeva koča. Steil, was sonst, besonders ab Gašperca. Schöne Ausblicke vom Gipfel, dann Weg unter die Füße und weiter nach Lovrenc und Lisca. Wetter war auf meiner Seite, Natur auch mit herbstlichen Gaben. Auf Lisca etwas Entspannung, dann über Razbor nach Breg zur Bahnstation und mit Zug heim.
Es sind 23 km geworden.
Zidani Most1
2
über die Proga3
4
5
Gašperjeva Hütte6
7
8
zum Graten9
10
Veliko Kozje11
Richtung Laško12
Zasavje13
Trbovlje Schornstein14
Kum15
16
17
18
19
Lovrenc20
Blick auf Veliko Kozje21
Herbstgenüsse22
23
24
25
26
Hl. Jošt bei Lisco27
28
Lisca29
Entspannungszeit30
31
32
Liebesbank33
34
35
36
Lovrenc in Veliko Kozje37
38
Lisca39
40
41
ŽP Breg42
(+2)gefällt mir
modrook123. 01. 2020 08:37:49
Gestern waren wir auf Veliko Kozje. Start bei Sankaška koča. Gašperjeva koča sieht unbetreut aus. Weg ohne Besonderheiten, sehr gut markiert. Aber herrliche Ausblicke vom Gipfel, bis zum Triglav.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
gamsek13. 02. 2023 09:34:09
Ist jemand kürzlich an der Gašperjeva koča vorbeigekommen? Ist sie also abgeschlossen / nicht mehr bewirtet?
(+1)gefällt mir
BananaBronson3. 02. 2023 11:23:56
Wir waren im Januar, vor dem Schneefall. Die Hütte sah verlassen aus.
(+1)gefällt mir
bsanda3. 02. 2023 13:36:06
Gašperjeva koča wurde der Jagdvereinigung zur Verwaltung übergeben.
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies