|
| peter219. 10. 2011 14:32:26 |
Danke. Grüße zurück. Für die schönen Fotos hat die Natur größtenteils gesorgt. LP.
|
|
|
|
| joste27. 03. 2012 12:22:32 |
Am Samstag sind wir von Rudno Polje zum Velo Polje aufgebrochen. Unter dem Studorski Sattel auf Jezerca beginnt Schnee, der stark einsinkt. Am Studorski Sattel und weiter um Tosc herum ist es frei, wir stoßen auf einige Schneeflecken, aber nicht an Schlüsselpunkten. Die Wäldchen um Velo Polje schützen noch immer einiges an Schnee, der stark einsinkt. Unterwegs gelang es mir, eine riesige Herde Gämsen zu fotografieren, weitere Fotos von Gämsen und vom Weg selbst habe ich auf meiner Webseite in dem Beitrag gepostet: Herde Gämsen, 5 Freunde und Velo Polje.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| peter25. 08. 2013 21:13:57 |
Damit es nicht nur bei der Alm bleibt, frühmorgens vom Studorski Sattel sind wir zur Ablanca hochgehüpft. Nach Rückkehr ins Sattel weiter Richtung Velo Polje. Diesmal waren wir Zeugen der Käseherstellung. Interessante Prozesse haben wir mit der Kamera festgehalten. Zurück über Čiprje. Über den Bach unter Ablanca ist die Brückle zerstört, später ein Abschnitt des Weges weggespült, dann noch einer, der droht ins Tal zu rutschen. An manchen Stellen braucht es mehr Vorsicht. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-08-05 http://www.petersfoto.si
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter217. 10. 2016 10:31:04 |
Auf der Suche nach herbstfarbenen Lärchen sind wir gestern über Krstenica, Jezerski Stog und Jezerski Sattel zur Alpe Velo Polje gegangen. Die frühe Stunde hat sich gelohnt, da wir vor dem Nebel um die Gipfel viele schöne Herbstblicke genossen haben. Die Lärchen sind heuer ein paar Tage spät dran mit der typischen goldenen Farbe, aber sie werden schon gelb. Sonst mehr auf den Bildern. Keine Probleme auf dem Weg. Leider wird es nach den Wetteraussichten in den nächsten Tagen wohl ganz anders. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-10-17 http://www.petersfoto.si
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| aleš.f31. 10. 2016 21:33:29 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 11. 2016 06:39:14 |
Wunderbar, zum Rahmen! Die römische Straße ist sehr gut sichtbar, unzählige Sterne am Himmel, das schönste Wintersternbild Orion und der größte Stern Sirius stechen heraus! Ebenso wunderbar herbstfarbene Landschaft!
|
|
|
|
| peter215. 10. 2018 11:55:38 |
Hütte im Voje-Tal als Ausgangspunkt für Berge mit 690 m ziemlich niedrig. In letzter Zeit können wir keine normalen Wege gehen, sondern suchen unsere Varianten und Abkürzungen, gestern haben sich diese als längere Wege erwiesen. Nun, das Ziel war das Fotografieren herbstlicher Lärchen am Velo Polje. Nach mehr als drei Stunden Durchschlagen durch Wälder oberhalb des Voje-Tals befanden wir uns auf der Hauptstraße zur Vodnik-Hütte. Die Hütte hat gestern geschlossen. Wir sind noch zum Konjsko Sattel und letztendlich zum Činkleman gekommen. Zur Alpe Velo Polje sind wir einen weniger sichtbaren und ziemlich zerfurchten Pfad abgestiegen, aber wir waren schon dort und keine Probleme. Velo Polje ist ringsum von Lärchen umgeben, die schon diese goldene Farbe ziert. Na ja, manchem Baum fehlt vielleicht noch ein Tag bis zur "Vollkommenheit". Zurück sind wir über Razorje quer, dann Richtung Voje auf dem alten aufgegebenen Weg über Vrtača, den ich für Unkenner des Geländes abrate, da sich der Weg verliert und uns in steile Wände im Kopfe von Voje führen kann. Im unteren Teil auch reichlich umgestürzte Bäume. Nach Voje kamen wir etwas unter dem Wasserfall. Für Fotoliebhaber ist jetzt definitiv die richtige Zeit zum Knipsen von Lärchen. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-10-15 http://www.petersfoto.si
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| j.25. 01. 2020 21:35:09 |
Gestern (Freitag, 24. Jänner) zur Planina pod Mišelj vrhom. Noch im Morgendämmerung haben mich die Ordner des Biathlon-Wettkampfs freundlich durchgelassen, damit ich auf dem Parkplatz etwas weiter vom Abzweig des Quergangs zur Ebene Na Jezercu parken konnte. Eis auf dem Weg taut langsam, lästig nur noch einige Stellen. Kurz unter der Ebene beginnt Schnee auf dem Weg. Der Weg weiter zum Studorski Sattel ist gut zertrampelt, ebenso weiter zur Ablanca und Tosc. Fortgesetzt auf dem Quergang unter Tosc, wo die Sonne täglich die Spuren zahlreicher Vorgänger zerstört. Technisch ist die ca. 4 km Traverse unkompliziert, aber der Weg auf ziemlich steilen Hängen ist schneebedeckt. Sicheres Gehen mit Steigeisen auf manchmal kaum erhaltenen Spuren, wo man bei Sturz schwer mit Pickel stoppen könnte, erfordert ziemliche Konzentration. Ab Tosc viel weniger Spuren (aktuell gehen alle zum Tosc die Ostrinne klettern), am Abzweig Na Zagon nur noch von zwei oder drei Wanderern, und die sind weiter zur Vodnik-Hütte. Ich bin geradeaus bergab und im tief verschneiten lichten Wald irgendwie den Übergang an der Jagdhütte vorbei nach Malo Polje gefunden. Von dort weiter am austrocknenden See zur Planina pod Mišelj vrhom. Auf der Alm drei Brunarica-Stände und zwei Ruinen. Sehr alte Bauten in typischer lokaler Architektur: einerseits an Wand gestützt, andererseits auf Säulen ("kobile"). Der untere Raum bietet so Schutz für Vieh. Zurück größtenteils gleichen Weg, nur von Malo Polje zum Abzweig Na Zagon auf weniger steilem und sonnigeren Quergang unterhalb Vodnik-Hütte rechts. Bedingungen zum Gehen meist gut, über Stoppen mit Pickel auf steilem Hang mit hartem Schnee würde ich nicht sprechen, Jax hat schon sein gesagt. Aber nicht überall gleich. Beim Abstieg nach Malo Polje führt der Weg durch schattiges, bewaldetes Gelände. Dort hat der Wind viel Schnee abgeladen, den die Sonne wegen Schattenlage noch nicht bearbeitet hat. Gelegentlich tiefes Einsinken, einmal oder zweimal bis zur Hüfte. Beim Rückweg folgte ich daher der sonnigen schrägen Lichtung, wo mehr Inseln fest gefrorenen Schnees waren. Bedingungen also nicht überall ideal. Und noch das: Auf dem Weg zum Studorski Sattel habe ich mir ganz neue Micro-Steigeisen angelegt (Gewicht 240 g, Zacken 1cm). Dünne Schneelagen auf sonst getretenem Weg ließen die Micro-Steigeisen lästig rutschen, sie hielten nur wo Schnee hart und nicht zu steil. Nach wenigen Schritten jenseits Studorski Sattel habe ich sie flott mit richtigen Steigeisen getauscht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| peter217. 10. 2021 18:10:59 |
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| madeira17. 10. 2021 19:50:07 |
Wunderbar! Prächtige Fotos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kairos Alpino31. 10. 2021 00:05:20 |
Von Pokljuka zum Velo polje und weiter über das Tal zum Jezerski stog. Bedingungen ideal und herbstlich. Aber ab Sonntag nicht mehr, wie es aussieht. Wirklich, wirklich schöne Ecken... Viel Erfolg..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jure_8827. 04. 2022 19:37:40 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Velo Polje? Ich überlege von Uskovnica über den renovierten Weg via Planina Sp. Tosc zu gehen, wenn nicht zu viel Schnee?
|
|
|
|
| capraibex27. 04. 2022 20:11:25 |
Auf Velo Polje noch viel Schnee, hänge Bilder von vor 14 Tagen bei. Aber bezüglich Temperaturen und letzter Niederschläge hat sich das Bild wahrscheinlich nicht wesentlich geändert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| resuRRection28. 04. 2022 17:43:18 |
jure 88; kommentiere aus Erinnerung an ähnliche Verhältnisse vergangener Frühlinge: mögliches Problem durch Lawinen beim Queren gut 100 m vom Abschnitt oberhalb Planina Trstje, ab da wo du erstmals die Stahlseil triffst. 'Erneuerte Route' bedeutet, dass der Teil, wo du früher über Brückchen den Abgrund quertest, dauerhaft gesperrt ist; aber 'Umgehung' mit Hilfsmitteln eingerichtet. Nächstes Problem könnte letzter Teil des Weges vor Hudournik-Überquerung zur Planina Spodnji Tosc sein. Nichts Unmögliches, aber empfehle Eispickel. Auf Hang zur querenden Tosc-Pfad vermute ich porösen Schnee. Lagebedingt maximal Schnee von Planina bis besagtem Pfad. Fortsetzung ohne Probleme würde ich sagen, weiß aber nicht, was du mit 'Velo Polje' meinst. Vodnik-Hütte oder Alm? Rate am Abzweig, wo Voje-Tal-Weg mündet, weiter nach Dolič, und wenn Ziel Vodnik-Hütte, von Planina Velo Polje zu. Querung Abzweig zur Hütte rate ich ab... P.S.: Zum Velo Polje Zugang in dieser Zeit zuerst trockene Route aus Voje-Tal über Spodnje Vrtače. Die versank schon vor Jahren im Vergessen; Weg nicht gepflegt, durchgestürzte Bäume schwer passierbar und noch schwerer nachvollziehbar. Wenn dich's trotzdem reizt, dann auf eigene Gefahr. LpJ
|
|
|
|
| peter219. 10. 2022 15:01:28 |
Auf der Suche nach glühenden Lärchen sind wir auch heuer zum Velo Polje aufgebrochen. An den Goldenen Wassern hat uns der Lärchenwald beim aufgehenden Sonne in Farben wie alles brennt begrüßt. Wirklich wunderschöner Anblick. Weiter zum Kačji rob und hinter Viševnik zum Srenjski Sattel. Dann Weg unter Kleinem Draški vrh zum Studorski Sattel, dann um Tosc zur Vodnik-Hütte am Velo Polje. Warmer, völlig klarer Tag, nur paar Bergsteiger getroffen. Wer herbstbunte Lärchen genießen will muss eilen, da oben schon Nadeln fallen. Ein paar Bilder hier: https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2022-10-19
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.