|
| palček plezalček24. 12. 2016 07:59:51 |
Erste von Konjščica, zweite vom Vodnikov dom.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka24. 12. 2016 08:27:20 |
danke, das dachte ich mir, aber es sieht richtig gut aus
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček24. 12. 2016 08:38:11 |
Stanovi und ähnliche kleine Holzhütten und Steinhäuser sind 'cortkani' 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| magroman27. 12. 2016 09:50:05 |
26.12.Bis unter Vernar,da das das ursprüngliche Ziel war Morgens 7,00 Start von Rudno polje gegen Stud. Preval, war etwas angesäuselt und zwischendurch springe ich noch auf Ablanca,bessere Hälfte langweilt sich schnell,weiter zur Vodnik-Hütte.Dort abbiegen zu Bohinjska vratca.Bis hier kleine unproblematische Schneeflecken,ab hier blüht es bald wieder.Sprung auf Vernar,schöne und faszinierende Berg mit einigen kleineren Absturzdetails,aber nichts Schlimmeres.Himmel wolkenlos,Temperaturen für kurze Ärmel und schneller Aufstieg auf Vernar überzeugten uns noch für Aufstieg auf(bisher unbezwingbar) Tosc.Wir sind direkt von Boh.Vratca hoch in die Wand,gestart traceable Pfad,dann verschwindet.Ein bisschen Orientierung und logische Übergänge über Fels und schon auf Wiesen etwas unter Tosc.Folgte längeres Sonnenbaden und Bewundern umliegender Berge.Dann schneller Abstieg nach Rudno polje, das war rappelvoll mit Autos,wahrscheinlich hatten sie Skilanglauf/Biathlon-Wettkämpfe.Noch zum Jager auf verdientes Bier und heim in die Arme der Jugend. lp Roman
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica28. 07. 2017 09:54:27 |
Gesterns Besuch ohne Besonderheiten,Gestartet von Pokljuka, nur morgens überrascht vom Regen bis Jezerc und folglich etwas nasse Wiesen,Wurzeln,Schlamm, Felsen...Am Vodnik-Haus morgens sehr lebhaft, die meisten Richtung höchstem, einige sogar ins Tal.Von hier zu Bohinjska vratca schnell Höhenmeter durch steile Wiesen, nur Steinböcke als Gesellschaft die ab und zu mit Steinschlag spielten.Vom Vorgipfel zum Gipfel etwas aufpassen durch den Grat, Steinmännchen zeigen gut den Weg.Oben Genuss mit Ausblicken und Blicken auf bereits begangene Gipfel und Suche nach neuen Zielen...Gleicher Weg zurück, zwischendurch kurze Pausen mit Plaudern bekannter Bergsteiger
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| darinka412. 10. 2017 21:27:45 |
Nummer neun top Bild. Bravo,
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag9. 07. 2020 08:32:48 |
Schöne Tour, Parkeljc, ich erinnere mich, wie ich auf dem Grätchen gekrabbelt bin. Sogar der "gehörnte Bock" hat euch posiert. Viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 08. 2021 15:03:01 |
Freitag, 30.7.2021 Von Krma hoch. An P etwas Gedränge, bis Polje, wo ich nach Bohinjska vrata abbog, haben wir uns zerstreut, von da zum Gipfel und zurück zum Weg ganz allein. Am Weg zwei Herden Gämsen und über Velska dolina einige Murmelti. Auf Vernar-Gipfel erinnerte ich mich ans Buch Fünf Jahrhunderte Triglav von Julius Kugy und seinen Worten: "Triglav ist kein Berg, Triglav ist ein Reich." Beim Ausschauen hatte ich ein Privileg, das jene auf dem Gipfel des Vaters nicht hatten. Nämlich den Blick auf den Vater selbst. Vernar-Gipfel war sehr flach, mehrmals hob ich schon den Hintern, denkend Zeit zum Abstieg, aber ebenso oft setzte ich ihn schnell zurück auf den Felsen und genoss weiter den göttlichen Tag. Drehte mich wie auf einem Karussell und bewunderte Berge ringsum am Himmel, erinnerte mich an vergangene Touren, dachte auch an einige, die ich schon lange plane und an ein paar, bei denen ich mich abgefunden habe, dass sie mir nicht vergönnt sind. Klar sagen sie "nie 'nie' sagen", aber wenn noch ein paar Epidemiewellen kommen und sie uns wieder irgendwie die Bewegung einschränken, wird einfach die Zeit fehlen. Deshalb schade Zeit zu vergeuden mit Messen, wer länger hat in irgendeiner Rubrik bei den Bergpunkten-Net, besser Arsch vom Sofa hoch und irgendwo hochgehen, wenn's nicht geht, dann zur ersten Eisdiele auf ein oder zwei Kugeln. ACHTUNG: An Polje, der Ebene wo der Weg zum Vodnikov dom abzweigt, ist die Wegkreuzung sehr schlecht markiert. Auf einem großen Block links am Weg lehnt ein kleines Holzschild "Vodnikov dom", der Steig ist fast unsichtbar wegen Lawinen vom letzten Winter. Am besten den Steinmännern bis Wald folgen, dort wird der Pfad sichtbarer und weiter kein Problem. Wunderschöner Tag, toller Erinnerung fürs Alter  https://tubojan.blogspot.com/2021/08/vernar.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 08. 2021 10:00:55 |
Ein Moment für dich! Wirklich schöner Gipfel mit tollen Ausblicken, Triglav wie auf der Hand! Hast du auch den großen steinernen Handschuh auf dem Grat bemerkt? Hier auf Foto 21. Gruß
|
|
|
|
| zokipoki3. 08. 2021 21:14:41 |
Genau der Majda und turbo! Weiß nicht warum ich nicht fotografiert hab als ich oben war, kam mir faszinierend vor! Dieses Foto geklaut aus'm Netz. Gruß
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka4. 08. 2021 06:49:48 |
turbo, du hast die Tour schön vorgestellt, auch mit deinen Gedanken, das gefällt mir immer . Mir fiel ein, dass ich diesen Abzweig zu Bohinjska vrata oft gesehen habe, aber von dieser Seite noch nicht hochgegangen bin. Habe aber Vernar in schöner Erinnerung, und auch bitter, im Sinne großer Angst, weil wir mit Kindern hoch sind und Sorge vor möglichem Sturz im oberen Teil ziemlich präsent war. Aber alles gut gegangen, wie meistens . Muss wiederholt werden, hab richtig Sehnsucht bekommen!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| TamaraTP4. 08. 2021 21:10:50 |
turbo, du hast schön Erinnerungen geweckt und gleichzeitig Gelüste gemacht. Sein Besuch ist wunderbar, besonders wenn man dort Sonnenaufgang erlebt. Ich erinnere mich, wie ich auf dem ersten Gipfel wartete, bis die Sonne rauskuckt, zwischendurch auf hribi.net gestöbert und gemerkt, dass ich noch nicht am richtigen Gipfel bin und auf die Uhr geschaut, ob ich genug Zeit für 10 Minuten habe, und es ging. Schöne Erlebnisse beim Rückblick. Gut, dass wir hribi.net für Tollpatsch wie mich haben.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.