Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vernar

Drucken
palček plezalček24. 12. 2016 07:59:51
Erste von Konjščica, zweite vom Vodnikov dom.
(+3)gefällt mir
ločanka24. 12. 2016 08:27:20
danke, das dachte ich mir, aber es sieht richtig gut aus
(+2)gefällt mir
palček plezalček24. 12. 2016 08:38:11
Stanovi und ähnliche kleine Holzhütten und Steinhäuser sind 'cortkani' nasmeh
(+4)gefällt mir
magroman27. 12. 2016 09:50:05
26.12.Bis unter Vernar,da das das ursprüngliche Ziel war
Morgens 7,00 Start von Rudno polje gegen Stud. Preval, war etwas angesäuselt und zwischendurch springe ich noch auf Ablanca,bessere Hälfte langweilt sich schnell,weiter zur Vodnik-Hütte.Dort abbiegen zu Bohinjska vratca.Bis hier kleine unproblematische Schneeflecken,ab hier blüht es bald wieder.Sprung auf Vernar,schöne und faszinierende Berg mit einigen kleineren Absturzdetails,aber nichts Schlimmeres.Himmel wolkenlos,Temperaturen für kurze Ärmel und schneller Aufstieg auf Vernar überzeugten uns noch für Aufstieg auf(bisher unbezwingbar) Tosc.Wir sind direkt von Boh.Vratca hoch in die Wand,gestart traceable Pfad,dann verschwindet.Ein bisschen Orientierung und logische Übergänge über Fels und schon auf Wiesen etwas unter Tosc.Folgte längeres Sonnenbaden und Bewundern umliegender Berge.Dann schneller Abstieg nach Rudno polje, das war rappelvoll mit Autos,wahrscheinlich hatten sie Skilanglauf/Biathlon-Wettkämpfe.Noch zum Jager auf verdientes Bier und heim in die Arme der Jugend.
lp Roman
1
Ablanca und VDV2
Eisbach unter dem Studorsker Sattel3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
mukica28. 07. 2017 09:54:27
Gesterns Besuch ohne Besonderheiten,Gestartet von Pokljuka, nur morgens überrascht vom Regen bis Jezerc und folglich etwas nasse Wiesen,Wurzeln,Schlamm, Felsen...Am Vodnik-Haus morgens sehr lebhaft, die meisten Richtung höchstem, einige sogar ins Tal.Von hier zu Bohinjska vratca schnell Höhenmeter durch steile Wiesen, nur Steinböcke als Gesellschaft die ab und zu mit Steinschlag spielten.Vom Vorgipfel zum Gipfel etwas aufpassen durch den Grat, Steinmännchen zeigen gut den Weg.Oben Genuss mit Ausblicken und Blicken auf bereits begangene Gipfel und Suche nach neuen Zielen...Gleicher Weg zurück, zwischendurch kurze Pausen mit Plaudern bekannter Bergsteigernasmeh
Auf Pokljuka war ich noch stark durchnässt, ab Srenjski preval klärte es sich auf.1
Schöner Pfad um Tosca erlaubt Ausblicke.2
Dahin oben über Vodnikov dom gehe ich heute.3
....4
Blick Richtung Krma5
Schön nachverfolgbarer Pfad führt dich zum Gipfel.6
Vom Vorgipfel zum Gipfel etwas Vorsicht...lustiger Grat.7
Steinmännchen zeigen den Weg, er verläuft mehr links.8
Etwas Klettern und schon bist du...9
Wunderbarer Aussichtspunkt Vernar 2225m.10
Triglavske-Magistrale auf der Handfläche.11
Velo polje12
Schnell zurück zur Hütte für Kaffee und ins Tal.13
(+10)gefällt mir
geppo12. 10. 2017 20:58:49
Start morgens in Krma (kurz vor sieben). Schön, klar, kaltes Morgen. Über Konjsko sedlo bis Vodnik-Haus. Aufstieg zu Bohinjska vratca und Aufstieg zum Vernar-Gipfel. Traverse über bröckeligen Grat zum Vernar-Gipfel (kurz nach zwölf). Rückkehr über Bohinjska vratca. Folgt mühsamer Abstieg und kurz nach fünfzehn am Ausgang.
Schöner, warmer, herbstlicher Tag in den Julijci
lp
Krma morgens1
Richtung Konjsko sedlo2
Blick zurück auf Prgarca3
Mišelj-Gipfel4
Unter Vernar5
Schon näher. Über steile Gräser zum Gipfel6
Über diesen Grat muss man gehen, um 2225 m ü. NN - Vernar zu erreichen7
 Blick vom Gipfel zur Kredarica8
Raben auf dem Gipfel von Vernar streiten um das Futter, das sie auf dem Tisch bekommen9
zurück entlang des Grats10
Und auch auf diesen Gipfel11
Steile Wiesen zum Vodnikov dom12
Gämsen auf dem Schuttfeld13
Herbstfarben14
Gämsen15
Rückkehr zum Ausgangspunkt16
(+12)gefällt mir
darinka412. 10. 2017 21:27:45
Nummer neun top Bild. Bravo,nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull26. 05. 2018 20:21:00
Vernar-Triglav(Gorjanska)-Rž (26.05.18)

Von Krma über Bohinjska vrata zum Vernar. Der Pfad ist herrlich. Vorbei am Vodnikov dom über Konjsko sedlo zur Planika. Von dort über Gorjanska-Weg zum Triglav. Der gesicherte Weg ist trocken, nur der Ausstieg noch verschneit. Aufgeweichter Schnee erlaubte Durchgang ohne Steigeisen. Abstieg vom Gipfel zur Kredarica und dann zum Abschluss zum Rž. Kein Wort von Gewittern, warm, windstill.

Viel Erfolg
Richtung Boh.vratcem1
2
Vernar3
4
Konjsko-Sattel5
schaue, was die Tschechen auf dem Grat machen :)6
Scharte, darüber natürlich noch schneebedeckter Untergrund - weicher Schnee erlaubte ohne Steigeisen7
8
9
10
Richtung Rž11
Rž12
durch die Rinne von Rž zur winterlichen Kalvarienberg13
DAUMEN WACHSEN BEREITS14
(+6)gefällt mir
Bandzo17. 06. 2018 11:41:47
Gestern, 16.06.2018 zum Vernar aus Krma. Der Weg ist bis auf zwei Schneeflächen Richtung Bohinjska vrata völlig trocken. Eine Schneefläche umgangen, das Überqueren der zweiten direkt unter dem Sattel kein Problem. Der Weg ab Sattel steil und angenehm, das Kraxeln ebenfalls angenehm und keine großen Schwierigkeiten. Wunderschöner Tag.
Start in Krma1
Blick zum heutigen Ziel2
Bohinjska Vratca mit etwas Kitsch :)3
Blick Richtung Malo polje4
Am Vratca öffnet sich der Blick zur anderen Seite5
Auf geht's!6
Steil7
Gipfel vom Vorgipfel8
Weiter entlang des leichten und kürzeren Grats9
Velo polje und Mišelj vrh10
Tosc, VDV, MDV11
Weide12
Blick zum Triglav, davor Konjsko sedlo, Cesar...13
Rückkehr, Blick Richtung Tosc14
Rückkehr15
Thron für Könige :)16
Zurück auf der schnelleren Variante :)17
Letzter Blick auf Vernar von Vrtača beim Rückweg18
(+5)gefällt mir
Parkeljc8. 07. 2020 21:27:15
Morgens bis ca. 9:00 war es völlig klar, dann fingen Nebel an zu jagen, die alle umliegenden Gipfel umhüllten. Später hob sich der Nebel langsam, aber zu langsam, um auf dem Gipfel auf bessere Ausblicke zu warten. Beim Abstieg am engsten Stelle stellte sich ein hüpfender Gams über den "Weg" und wollte nicht weichen. Als er sah, dass ich ihn fotografiere, posierte er sogar, bis es ihm langweilig wurde, dann kletterte er elegant auf einen nahen Turm und verschwand so schnell wie er gekommen war.
Im Vodnikov dom sagt der Wirt, dass im Vergleich zum Vorjahr um diese Zeit 10x weniger Besuch gibt.
Blick auf Bohinj..1
Srenjski Pass..2
..unter Studor..3
Triglav..4
Vernar5
Strauß6
Grat..7
...8
...9
zum Triglav..10
beim Abstieg begegnet eine herannahende Ziege11
..12
..13
..14
(+6)gefällt mir
Majdag9. 07. 2020 08:32:48
Schöne Tour, Parkeljc, ich erinnere mich, wie ich auf dem Grätchen gekrabbelt bin. Sogar der "gehörnte Bock" hat euch posiert. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
turbo1. 08. 2021 15:03:01
Freitag, 30.7.2021

Von Krma hoch. An P etwas Gedränge, bis Polje, wo ich nach Bohinjska vrata abbog, haben wir uns zerstreut, von da zum Gipfel und zurück zum Weg ganz allein. Am Weg zwei Herden Gämsen und über Velska dolina einige Murmelti. Auf Vernar-Gipfel erinnerte ich mich ans Buch Fünf Jahrhunderte Triglav von Julius Kugy und seinen Worten: "Triglav ist kein Berg, Triglav ist ein Reich." Beim Ausschauen hatte ich ein Privileg, das jene auf dem Gipfel des Vaters nicht hatten. Nämlich den Blick auf den Vater selbst. Vernar-Gipfel war sehr flach, mehrmals hob ich schon den Hintern, denkend Zeit zum Abstieg, aber ebenso oft setzte ich ihn schnell zurück auf den Felsen und genoss weiter den göttlichen Tag. Drehte mich wie auf einem Karussell und bewunderte Berge ringsum am Himmel, erinnerte mich an vergangene Touren, dachte auch an einige, die ich schon lange plane und an ein paar, bei denen ich mich abgefunden habe, dass sie mir nicht vergönnt sind. Klar sagen sie "nie 'nie' sagen", aber wenn noch ein paar Epidemiewellen kommen und sie uns wieder irgendwie die Bewegung einschränken, wird einfach die Zeit fehlen. Deshalb schade Zeit zu vergeuden mit Messen, wer länger hat in irgendeiner Rubrik bei den Bergpunkten-Net, besser Arsch vom Sofa hoch und irgendwo hochgehen, wenn's nicht geht, dann zur ersten Eisdiele auf ein oder zwei Kugeln.
ACHTUNG: An Polje, der Ebene wo der Weg zum Vodnikov dom abzweigt, ist die Wegkreuzung sehr schlecht markiert. Auf einem großen Block links am Weg lehnt ein kleines Holzschild "Vodnikov dom", der Steig ist fast unsichtbar wegen Lawinen vom letzten Winter. Am besten den Steinmännern bis Wald folgen, dort wird der Pfad sichtbarer und weiter kein Problem.
Wunderschöner Tag, toller Erinnerung fürs Alter nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2021/08/vernar.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
(+15)gefällt mir
Majdag3. 08. 2021 09:41:29

Bojan, Vernar ist nicht ganz einfach, ich erinnere mich, wie meine Schwester und ich auf allen Vieren krochen. Das Bänkchen unter dem Grätchen ist wirklich eng und jeder falsche Schritt könnte der letzte sein..nasmeh
- Zum Glück ist der schwierigste Teil kürzer..1
- Meinst du das, zokipoki, Hand2
(+2)gefällt mir
zokipoki3. 08. 2021 10:00:55
Ein Moment für dich! Wirklich schöner Gipfel mit tollen Ausblicken, Triglav wie auf der Hand!
Hast du auch den großen steinernen Handschuh auf dem Grat bemerkt? Hier auf Foto 21.nasmeh

Gruß
gefällt mir
turbo3. 08. 2021 16:43:08
Majda, stimmt. Ungeschicklichkeit oder Unaufmerksamkeit, auch ein bisschen Pech, und schon bist du weg. zavijanje z očmi

zokipoki, so sehr ich mich bemühe, sehe ich den Handschuh nicht zadrega Ups eek Ich glaube ich hab ihn gefunden. Daumen, nicht auf Fingern, oder? zmeden Wenigstens denke ich das ist er cool (wahrscheinlich, hab erst jetzt Majdas Foto genauer angeschaut)
1
(+2)gefällt mir
zokipoki3. 08. 2021 21:14:41
Genau der Majda und turbo!nasmeh Weiß nicht warum ich nicht fotografiert hab als ich oben war, kam mir faszinierend vor!

Dieses Foto geklaut aus'm Netz.
Gruß
1
(+3)gefällt mir
ločanka4. 08. 2021 06:49:48
turbo, du hast die Tour schön vorgestellt, auch mit deinen Gedanken, das gefällt mir immernasmeh. Mir fiel ein, dass ich diesen Abzweig zu Bohinjska vrata oft gesehen habe, aber von dieser Seite noch nicht hochgegangen bin.
Habe aber Vernar in schöner Erinnerung, und auch bitter, im Sinne großer Angst, weil wir mit Kindern hoch sind und Sorge vor möglichem Sturz im oberen Teil ziemlich präsent war. Aber alles gut gegangen, wie meistensnasmeh. Muss wiederholt werden, hab richtig Sehnsucht bekommen!
(+5)gefällt mir
TamaraTP4. 08. 2021 21:10:50
turbo, du hast schön Erinnerungen geweckt und gleichzeitig Gelüste gemacht. Sein Besuch ist wunderbar, besonders wenn man dort Sonnenaufgang erlebt. Ich erinnere mich, wie ich auf dem ersten Gipfel wartete, bis die Sonne rauskuckt, zwischendurch auf hribi.net gestöbert und gemerkt, dass ich noch nicht am richtigen Gipfel bin velik nasmeh und auf die Uhr geschaut, ob ich genug Zeit für 10 Minuten habe, und es ging. Schöne Erlebnisse beim Rückblick. nasmeh Gut, dass wir hribi.net für Tollpatsch wie mich haben.
(+2)gefällt mir
skala12314. 09. 2022 15:06:10
Gestern sind wir den schönen Weg zum Vodnikov dom mit Start-Ende der Straße auf Pokljuka gegangen. Ich bin weiter zum Vernar. Vom Vodnikov dom auf markiertem Weg zu Bohinjska vrata und dann ohne Pfad auf sehr anspruchsvollem Weg zum Gipfel Vernar. Oben toller Blick zum Triglav und anderen Gipfeln.

Schöner Gruß vom Berg.
am Weg Wasserfall am Ribnica-Bach1
vorbei an der Käshütte auf der Alm Konjščica2
Abschnitt des Pfades3
Wegkreuzung4
Blick vom Studorski-Sattel zu Viševnik und Draški vrh5
noch ein Blick zu den Bohinj-Gipfeln6
Abschnitt des Pfades7
Das Gämse beobachtete uns neugierig8
Blick vom Weg zu Triglav und Vernar9
Vernar10
Vodnikova Hütte11
Wegkreuzung12
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades Richtung Bohinjskim vratcem13
Aufwärts durch steiles Gras14
Strauß Edelweiße15
erster Gipfel auf Vernar16
Abschnitt des exponierten Grats17
Abschnitt des Pfades am Grat18
Vernar19
Auf dem Gipfel des Vernarja20
Triglav21
Planikahütte unter dem Triglav.22
Triglavski dom na Kredarici.23
Mišelj vrh im Vordergrund24
Blick auf Malo polje25
Tošč26
Noch eine vom Gipfel des Vernar27
vorsichtiger Abstieg auf steilen Gräsern28
Blick ins Krmatal29
beim Vodnikov dom30
Am Weg31
Abschnitt des Pfades32
Blick vom Pfad Richtung Ablanca33
am Studorsker Sattel34
Auf Planina Konjščica35
(+4)gefällt mir
Trobec31. 10. 2022 23:21:03
Etwas Ähnliches wie Janez zuletzt schrieb - schwere und leichte Gruppe. Einige zu Bohinjska vrata, einige zum Gipfel nasmeh

Diese Tage, am verlängerten Wochenende, das Wetter dient wirklich ausgezeichnet. Ganzer Tag schon sommerlich warm. Und phänomenale Ausblicke. Lärchen schon golden über Konjščica, höher braun oder ganz kahl. Verhältnisse aber - ohne Überraschungen.

https://trobec.blogspot.com/2022/10/vernar-30102022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies