|
| ljubitelj gora14. 01. 2014 11:51:43 |
Verwendung zweier Eispickel in einer Rinne, dann darfst du dir dort auf keinen Fall Fehler/Sturz erlauben, wie würde man mit zweien anhalten wenn einer dir an den Kopf fliegt. Wenn es zwei Wander-Eispickel sind, was ist die Regel bezüglich Schlaufen, Tragen, ist das überhaupt OK. Geht leichter mit zweien, weniger Anstrengung, größeres Sicherheitsgefühl, leichterer Fortschritt...
|
|
|
|
| jedriličar14. 01. 2014 11:59:52 |
@lg: wo zwei Eispickel verwendet werden, stoppt ein solcher Fall eh nicht, keine Chance, weil zu steil. Da gehst du entweder mit zwei Eispickeln solo oder gesichert hoch, oder drehst um und gehst runter. Und mit Wander-Eispickeln geht man nicht in Rinne, besonders wenn etwas anspruchsvoller, dafür hat man Leash die gekrümmt sind und wenn du hochstichst hält an zwei Punkten: Picke und Griff. Wander-Eispickel halten nur an einem Punkt und das ist die Picke, Rest in der Luft und das ist umso gefährlicher, gefährlicher klettern mit Wander-Eispickel als ihn mit dem Griff in Schnee hämmern und hochgehen ... also kauf zwei Leash und weiter in Rinne ...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 01. 2014 12:11:17 |
Er braucht keinen Kletter-Eispickel weil er eh läuft... Wenn er sich in ernstere Rinne begibt dann hast du da mit dem nichts zu suchen.
|
|
|
|
| jedriličar14. 01. 2014 12:11:18 |
Ja, die sind ok für leichtere Rinnen und wenn nicht hart und vereist, wenn hart brauchst du Longen mit aggressiverem Pickelwinkel, z.B. Cassin X-Alp Modell oder Ähnliches ... ich z.B. benutze Cassins, und bin sehr zufrieden damit, weil ich keine Eis-Sachen klettere (Eisfälle nix, gemischte Routen selten), und X-Alps sind ganz gut für Gehen und Rinnen, Querungen oder senkrechte Aufstiege. Auf der anderen Seite haben spezielle Eispickel für Eis andere Schwerpunktgeometrie und der Griff unten ist meist geschützt sodass die Hand nicht abrutschen kann, und somit nicht geeignet zum Gehen oder Aufstiegen weil man ihn nicht in Schnee stechen kann ..... meiner Meinung nach musst du eine Kombi finden die deine Bedürfnisse und Wünsche am besten erfüllt, es macht keinen Sinn einen Eispickel fürs Gehen hochzuschleppen, dann zwei für Rinne, zwei für Route ... findest Mittelweg und kaufst so Paar Eispickel und los ... und vor allem mach einen Winter-Alpinismus-Kurs oder Schule, die lehren dich viel davon, dann ist dir mehr klar ... lp und sicher 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar14. 01. 2014 12:25:41 |
@lg: schau z.B. auf iglu-sport drei Cassin-Modelle (nicht dass ich werbe, aber leichter erklären): x-alp, x-all mountain und x-dream und achte auf Griffkrümmung, Pickelwinkel und dass x-dream du nicht in Schnee stechen kannst, falls du auf steilem verschneitem Schrofenhang bist und hart vereist, was machst du da mit x-dream? Oder kommst zu senkrechter Eiskletterei, was machst du da mit x-alp? Also jeder Eispickel hat seinen Zweck und schwer einen zu finden der in allen Bedingungen passt, also verzichtest auf einige Sachen von Anfang an und los. Ich hab schon am Anfang entschieden dass Eis mich nicht interessiert und so leichter, hab kein Paar Eispickel und selbst 400 Eur gespart. Weißt du, wie viel Bier das ist?   
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 01. 2014 12:33:34 |
Vor Jahren wurden auch mit solchen (vielleicht kürzeren und noch geraderen) sehr steile Sachen geklettert. Ist aber wahr, dass man dann ordentlich zerhämmerte Fingergelenke hatte!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar14. 01. 2014 12:37:01 |
Ja, du hast recht, vor Jahren sind sie sogar auf den Everest mit Hanfseilen, Holzeispickeln und zehnzähnigen Steigeisen gegangen, und die Technik geht voran und ermöglicht heute auch weniger Erfahrenen größere Erfolge durch bessere technische Ausrüstung...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 01. 2014 12:40:46 |
Das Eisklettern interessiert mich nicht, auch nicht sehr anspruchsvolle Routen, eher so MM über Pripravniška, Tosc-Rinne, ... aber wenn dazwischen Vertikale sind, hab ich da solo nix zu suchen. Nämlich, wie du gesehen hast, war ich am Sonntag allein, das bedeutet ich bin für alles selbst verantwortlich. Schön ist es, jemanden dabei zu haben, der das Gelände kennt und dir nen Tipp gibt. Winteraufstiege wähle ich basierend auf schon begangenen Wegen, das ist überhaupt die Bedingung, weil sonst weißt du gar nicht wohin. Bin immer noch nur ein Wanderer wie alle anderen. Gefüllte Rinnen gefallen mir sehr, bisschen rechts, bisschen links und direkt unter dem Gipfel, wenn sich nach ein paar Sekunden das Paradies zu den umliegenden Gipfeln öffnet Das mit dem Eispickel muss man überlegen.
|
|
|
|
| Zebdi14. 01. 2014 12:49:18 |
Über Pripravniška nach MM und Ost nach Tosc bin ich problemlos mit einem normalen geraden Wander-Eispickel gegangen. Für da drin brauchst du wirklich keine Eiswerkzeuge... dprapr, genau das. Mit Axars konnte man WI5+ ohne Probleme klettern, aber ja, die Handgelenke haben gelitten Ansonsten, soweit ich weiß, wurden auch Rinka, Čaša und Ledenka nicht mit irgendwelchen Nomics oder ähnlichem Zeug erstiegen 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar14. 01. 2014 12:51:43 |
Schau, @lg, wenn du auf Vrtača oder Mojstrovka oder Ähnliches in Winterbedingungen gehst, über eine Rinne oder einen normalen Weg, das hat nichts mehr mit Wandern zu tun, das ist Alpinismus, und um Alpinismus zu betreiben braucht man Wissen, wenn nicht passiert dir so was wie dem Kerl den ich gefunden hab der von der Y-ka runter ohne Steigeisen und ohne Eispickel ging. Er hat's geschafft aber hat seine Stöcke auseinandergebaut und die Stöcke in den Schnee gehämmert damit er nicht abrutscht und als wir rüberkamen hat er vor Angst gezittert als er sicher ankam, auf der Querung zu Zelenjak. Oder die drei, zwei Weiber und ein Kerl mit normalen Wander-Eispickeln und die wollten die Y-ka rauf, sagten sie klettern solche Steigungen, aber sag uns nur wo man von Vrtača runtersteigt ... und wir haben sie glücklicherweise überredet umzudrehen, und sie haben auf uns gehört, und umgedreht. Also wenn du dir Mühe und Willen gibst, und in eine Alpinistenschule gehst, wirst du viel mehr erreichen als jetzt. Alpinismus ist nicht nur Klettern mit Seil ... sagen wir, ich erinnere mich nicht wann ich das Seil zuletzt in Schneebedingungen benutzt hab, aber ich trag's immer bei mir...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 01. 2014 16:26:05 |
Für die genannten Rinnen ist die Eispickel-Schlinge noch die beste, weil man in halb trockenen Bedingungen auch mal einen Stein greifen kann, und der Eispickel hängt am Handgelenk. Grivel-Schlinge hält mit doppelter Gurtschlinge und Plastik-Handauflage wie angegossen.
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 01. 2014 16:33:06 |
LG für dein Stampfen brauchst du keine Werkzeuge... Ansonsten in Rinnen vom "sanfteren Typ" sagen wir bis Neigung um 55° trägt der Großteil der Last noch die Beine nicht die Arme. Mit Armen oder Werkzeug oder Eispickel halten wir nur das Gleichgewicht. Wenn die Rinne steiler wird tragen Beine immer noch den Hauptlast, mit Armen helfen wir nur. http://alpirocnik.rasica.org/index.php/Oprema_za_plezanje_sne%C5%BEnih_smeri
|
|
|
|
| lizika14. 01. 2014 20:54:39 |
Juš, LG stampft nicht, zumindest hab ich ihn noch nicht mit dilcam gesehen. Und schau wie er schreibt, er ist nicht halb so voll von sich wie du.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 01. 2014 06:14:20 |
Ich denk, du weißt gut, was dieser Ausdruck bedeutet. In dem Ausdruck ist nichts Herablassendes. Wenigstens für mich nicht. Nichts falsch am Stampfen an sich. Dafür brauchst du wirklich keine Werkzeuge, nein! Hab aber bemerkt, dass der Kreis der Anhänger sich unerbittlich ausbreitet, vielleicht habt ihr bald genug für eine Schaufel...
|
|
|
|
| pikica115. 01. 2014 09:50:25 |
Ach was Schaufel whatever, wenn sie dich irgendwo hinschleifen wollten, wäre sogar eine Kloschüssel zu schade
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 01. 2014 17:53:44 |
Bei einer solchen intellektuellen Aussage würde sogar Sokrates verstummen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.