|
| Žiga221. 12. 2009 10:34:46 |
Hallo, Ich habe eine Frage an einen erfahrenen Bergsteiger; bezüglich Verwendung der Eisaxe, ist ihre Nutzung auch im Sommer sinnvoll? Nämlich ich benutze keine Wanderstöcke, beim Aufstieg auf steilen Stellen und besonders beim Abstieg kommt mir die Eisaxe sehr zugute (weil sie kürzer, stärker ist und zum Stoppen bei Rutschen). Oft erhalte ich dicke Blicke anderer Wanderer im Stil; warum schon Eisaxe im Sommer? Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu? Natürlich benutze ich die Eisaxe auch bei Wintertouren.
|
|
|
|
| Santi1. 12. 2009 11:03:45 |
Auch ich nehme im Sommer den Eispickel mit, wenn ich mich auf eine "trentarsko" Tour begebe, wo steile Gräser nicht fehlen. Die Nutzung des Eispickels hat mir aber einst ein angesehener Bergführer geraten (nicht nennen), mehrmals hat es sich bewährt, wie recht er hatte und ich bin ihm dankbar für alle Tipps, die er mir gab und es waren nicht wenige. Schöne Touren wünsche ich dir.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo1. 12. 2009 11:15:08 |
Ich habe manchmal auch einen Eishammer im Rucksack. Beim Überqueren verdichteter Lawinenreste kann er gut helfen. Muss aber zugeben, dass er meist im Rucksack bleibt (Faulheit!!) aber einmal beim (Abstieg von Ojstrica (Kopinškova-Weg)) hat er sehr geholfen. Hätte umkehren müssen, wenn nicht im Rucksack. Damit half ich dreien Wanderern beim Überqueren. Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pavlin1. 12. 2009 11:27:34 |
Wo kann man sie kaufen und noch andere Ausrüstung (Gurt und Seil), weil wir noch nie einen Alpinladen in ganz Slowenien gesehen haben?
|
|
|
|
| geppo1. 12. 2009 11:40:56 |
In deinem Browser eintippen, was dich interessiert und es zeigen sich Ergebnisse.
|
|
|
|
| tol1. 12. 2009 14:41:14 |
Žiga22, hoffe du bist nicht der, den ich dumm angestarrt habe Mitte August beim Abstieg vom Kokrško sedlo. Es war jemand, der mit Eispickel in der Hand zur unteren Seilbahnstation am Kokrško sedlo ging und meiner Meinung nach hast du dort mitten im Sommer wirklich nichts mit Eispickel in der Hand zu tun. Ist nur noch gefährlicher bei Stolpern über Stein und Äste/Wurzeln. Siehe einfach keine Notwendigkeit Eispickel auf ähnlichen Wegen zu tragen.
|
|
|
|
| matic41. 12. 2009 15:09:40 |
Auf steilen Gräsern kann es nützlich sein, aber verlasse dich nicht zu sehr darauf. Was das Stoppen damit angeht, vergiss es - auf steilem Gelände stoppst du mit dem Eispickel nicht (spreche von grasigem Gelände, nicht Schneefeld).
|
|
|
|
| rok861. 12. 2009 15:32:28 |
das ist irgendwie so als würde man sagen, dass auch Steigeisen im Sommer nützlich sind!
|
|
|
|
| šodrovec1. 12. 2009 16:29:48 |
Wem das vielleicht wirklich lächerlich vorkommt, aber in "trentsko" steilen Gräsern können neben Eispickel auch Steigeisen nützlich sein. Zwar ist die Nutzung selten. Eispickel wird in solchen Situationen aber nicht zum Stoppen nach Rutschen verwendet, sondern hauptsächlich zur Verhinderung - für sichereren Halt. Ebenso kann Eispickel in wirklich steilen und feuchten unmarkierten Waldabschnitten nützlich sein.
|
|
|
|
| Žiga221. 12. 2009 22:49:31 |
@tol; Nein, damals war ich nicht in jenen Gegenden .
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 12. 2009 13:38:07 |
verkauft jemand günstig Eiswerkzeug (Spaten+Hammer)? ich interessiere mich vor allem für raveltik Eiswerkzeug Demon Super Cup... Lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 12. 2011 14:46:40 |
Wie tragt ihr die Eisaxe während der Verwendung, Spitze vorne oder Spaten, jemand wurde in AO mit Spitze vorne gelehrt, Armee-Video zeigt Spaten vorne. Ich trage sie Spitze vorne, weil wenn ich Spaten vorne trage, steche ich mich mindestens 1-2-3x, und ich habe auch ein bisschen nachgedacht, im Falle eines Sturzes, dass die richtige Verwendung Spaten vorne wäre.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol21. 12. 2011 14:57:02 |
Du stoppst mit Spitze und nicht Spaten. Eisaxe trägst du so, dass Spitze nach hinten zeigt. Warum? In welche Position musst du Eisaxe bringen beim Stoppen?  Ich denke du bist reif für einen Kurs 
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 12. 2011 15:04:19 |
Fast sicher, dass niemand in AŠ Spitze vorne lehrt... bist du zu stolz für einen Kurs oder was? Geht um dein Wohl, Matej, Quatsch! Und andere Wintertechniken lernst du nicht auf YouTube! Sonst sind die Videos, khm wie sagen, out of date!
|
|
|
|
| viharnik21. 12. 2011 16:26:15 |
L.G. sagt, er hat auf dem Winterkurs Ig. Z. trainiert. Jetzt verstehe ich ihn wirklich immer weniger. Hat sich damals auch nichts gezeigt 
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 12. 2011 16:55:02 |
Dann habe ich von Anfang an recht, offenbar wurde jemand in der alpinistischen Schule falsch gelehrt oder interpretieren Eisaxe-Verwendung auf ihre Weise.... es schien mir auch seltsam. Kurs macht jeder nach Belieben, Sicherheit, solche Fragen wie oben gestellt, die meisten unterstützen und begrüßen sie, zufällig habe ich kürzlich persönlich gehört, dass solche Fragen gar kein Tabu auf diesem Portal sein sollten und behaltet eure Zusätze für euch (wie: du bist reif für Kurs, bleib lieber zu Hause...)
1
|
|
|
|
| viharnik21. 12. 2011 17:04:38 |
So wie Jani die Haltung des Eispickels gezeigt hat, ist absolut richtig. Man muss wissen, dass jeder verzögerte Moment auch beim Stoppen mit dem Eispickel tödlich sein kann, daher ist die Spitze des Eispickels immer nach hinten gedreht, mit der anderen Hand beim Rutschen greifen wir einfach den Schaft. Ausnahmeweise die umgekehrte Position, wenn wegen labiler weicher südlicher Schnee statt der Spitze zum Stoppen die nützlichere Schaufel wählen, die früher im Schnee anhält.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 12. 2011 18:14:19 |
LG hat sogar in gewissem Sinne recht. Im Alpinismus, wo die Rede meist von Vertikalen ist, ist die Spitze des Eispickels meistens natürlich vorn. Dabei entweder hält man den Eispickel an der Schaufel und legt/stecht die Spitze auf harten Schnee, oder hält den Schaft des Eispickels und hämmert die Spitze in Schnee od. Eis. In beiden Fällen ist die Schlaufe obligatorisch und muss fest am Handgelenk der "starken Hand" sitzen. Bei Wander-Varianten, die meist bei Wanderern und Bergsteigern vorkommen, wird der Eispickel so verwendet, dass die Spitze nach hinten zeigt, die Schlaufe ist auch hier obligatorisch und fest am Handgelenk der "starken Hand", die schwächere Hand immer bereit, den Schaft zu greifen. Mehr zum Eispickel hier: http://sl.wikipedia.org/wiki/Cepin
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.