Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Viš/Jof Fuart

Viš/Jof Fuart

Drucken
Tomco21. 09. 2025 11:09:46
Gratulation zum Aufstieg! Welcher Weg beim Abstieg?
(+1)gefällt mir
KlemenK21. 09. 2025 11:44:29
Danke. Zurück über Anita Goitan und durch Trbiška Scharte. Andere Option über Škrbina prednje špranje noch unangenehmer bzw. eingebrochen im oberen Teil. Ich denke schneller/weniger anstrengend Anita umgehen, weiter absteigen und dann hoch zur Trbiška Scharte.
(+3)gefällt mir
mikkeni22. 09. 2025 13:51:23
Sommer verabschiedet sich langsam... deshalb Samstag für Berge reserviert: Viš und Schöner Kopf... von Weißen Wassern... wirklich einzigartige Verhältnisse und totale Einsamkeit/Wildnis... für die Seele

https://ma-uc.blogspot.com/2025/09/vetta-bella-in-jof-fuart.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
julya27. 07. 2026 13:17:19
Ich erinnere mich, dass jemand im Forum kürzlich den Abstieg von der ehemaligen Corsi-Hütte über den Weg 629/650 erwähnt hat, aber verdammt noch mal kann ich das nicht mehr finden. Ich überlege, ob es als Zugang zum Corsi nützlich wäre. Bitte, weiß jemand: ist der Weg passierbar oder ist er länger/zeitaufwändiger als der über die Viška planina, der sonst ganz ok ist, wenn da nicht dieser endlose Betonhang wärezmeden
Danke!
gefällt mir
Janez Seliškar27. 07. 2026 13:28:31
Der Weg 629 für den Zustieg zur Corsi-Hütte ist anspruchsvoller als die Wege 628 und 628a. Ein Helm wird empfohlen.
gefällt mir
mirank27. 07. 2026 14:39:15
Auf diesem Weg sind wir schon ein paar Mal abgestiegen, aber er hat mir wegen zweier konkreter Auf-Ab-Zwischenabschnitte nicht gefallen, er ist aber überhaupt nicht technisch anspruchsvoll und auch länger.
Weil sie vor einem Jahr aus unbekannten Gründen - vielleicht weißt du, Alessio, warum - den Zugang zum alten Ausgangspunkt gesperrt haben, habe ich gleich nach der Brücke über den Rio Torto ein Schild bemerkt. Offensichtlich haben sie den alten Pfad entlang des Bettes dieses Baches wieder instand gesetzt. Damit vermeiden wir das Marschieren auf Beton, na ja zumindest den größten Teil dieses Vergnügenszavijanje z očmi Vor etwa einem Vierteljahrhundertzavijanje z očmi sind wir dort abgestiegen, danach habe ich unterhalb der Viška planina keine Abzweigung zu diesem Weg mehr gefunden, weil wir immer hauptsächlich auf der Straße gegangen sind. Übrigens, ein interessanter Zugang zum Corsia ist vom Pass S nevea- Na žlebehmežikanje
gefällt mir
dprapr27. 07. 2026 15:01:35
Mir gefällt dieser Zugang besser, obwohl der Pfad im oberen Teil ärmlicher ist.
gefällt mir
julya27. 07. 2026 16:26:09
Danke für die Meinungen! Von Žlebi aus ist mir der Anstieg sehr lang🫤
gefällt mir
LISAC14. 08. 2026 20:13:54
Heute Viš. Vom Brücke über Rio Torto entlang 628 bis Viška planina Weg super. Danke mirank. Start um 4h. Corsi traurig verfällt. Über Mojzesova škrbina zu beiden Gipfeln. Allein, windstill. Zurück normal, nächstes Mal A. Goitan. Traf nur Italiener. Viška planina sieht lebendig aus, ca.20 Fahrzeuge auf der Alm. Schöner heißer Tag, außergewöhnliche Aussichten und Bergenasmeh
Corsi...1
Durch Mojzes.2
Viš 2063 m ü. M.3
(+4)gefällt mir
Tomco14. 09. 2026 19:49:06
Viš über den Anita-Goitan-Weg, 13.9.2026

Letztes Jahr, als wir mit der besseren Hälfte zum ersten Mal in den westlichen Julischen Alpen waren, habe ich mich sofort in diese Berge verliebt. Ich weiß nicht warum, mir scheint dort alles so besonders. Abgeschiedenheit, Tierwelt und wirklich wilde Berge. Wahrscheinlich ist auch der Faktor, dass mir dort alles so neu ist. Logischerweise ist für den nächsten Besuch Viš ausgewählt, mit der Querung über die Viš-Gruppe auf dem Anita-Goitan-Weg.

Ausgangspunkt Cave del Mole. Direkt an der Straße steht ein Verbotsschild für den Verkehr, aber man kann normal auf dem Parkplatz etwas weiter parken.

Wenn man aus dem Wald auf die Viška planina tritt, öffnet sich dieses großartige Amphitheater der Berge - ein Anblick, bei dem das Herz vor Freude singt. nasmeh Wir setzen uns Richtung Corsi auf Weg 628a unter der Seilbahn fort. Nach dem letzten Regen fließt das Wasser an diesen Stellen überall heraus. Erst bei Corsi treffen wir auf die ersten Bergsteiger, von denen es ohnehin sehr wenige gab. Steinböcke überall, hier gibt es nicht weniger als über Pecol. Je näher wir kommen, desto begeisterter schaue ich, wo wir später queren werden.

Wie üblich, wenn wir irgendwo zum ersten Mal hinfahren, packen wir SVK in den Rucksack, ob wir ihn brauchen oder nicht. Und hier war er meiner Meinung nach zumindest an zwei Stellen sehr empfehlenswert, um nicht zu sagen obligatorisch. Der erste Ort ist diese klassische Klettersteig-Querung entlang des Drahtseils über dem Abgrund. Wenn man sich an die Südseite hält, ist der zweite Ort der Abstieg unterhalb der Kleinen Spitze durch den Kamin in die nächste Scharte Richtung Turn. Dieser Abschnitt hat mich mit seiner Schwierigkeit wirklich überrascht. In dieser Richtung, wenn man den Kamin hinunter muss, sollte dieser Weg mindestens eine Stufe höher bewertet werden, als ich sonst darüber in der Literatur gelesen habe. Meiner Meinung nach ist der Kamin hier schwieriger als der in der Kopiščarjeva am Prisojnik. Dort gibt es wahrscheinlich zu viel Eisen, hier muss man aber trotzdem auch auf den Fels treten. Na ja, vielleicht ist dieser Vergleich nicht ganz treffend, weil ich die Kopiščarjeva schließlich nie abgestiegen bin...velik nasmeh

Die Fortsetzung hat noch einige attraktive und luftige Abschnitte. Weiter schließen wir uns der via Normale Richtung Viš an. Stöcke in die Hand und gleichmäßig bis zum Gipfel. Auch auf dem Gipfel waren nicht viele Besucher, daher war es umso schöner. Wir sind über die via Normale bis Corsi und zur Viška planina westlich auf Weg 628 abgestiegen. Für den Abstieg war dieser Weg ein Volltreffer, sowohl bis zur Alm als auch weiter durch den Wald bis zu den letzten paar Kurven vor dem Parkplatz. Auf der Alm wird in einer sehr angenehmen Atmosphäre serviert. Uns hat es leider schon ein bisschen eilig gehabt auf dem Rückweg, daher haben wir nicht angehalten.

Die gesamte Tour via Anita Goitan bewerte ich mit 1A. nasmeh Querung durch extrem wilde Umgebung, Felstürme, Aussichten, Ruhe, einzelne technische Details, Eisen mit Geschmack platziert und größtenteils nur dort, wo es wirklich nötig ist… Außergewöhnlich!

Als nächste Ziele sind weglose Aufstiege auf Divja Koza, Turn und Gamsova Mati hinzugefügt. Ich sehe schon, dass das noch eine edle Tour wird! Ansonsten bleibt einer meiner größten Wünsche der Aufstieg auf Viš über Gola Nordest, vor dem ich enormen Respekt habe und daher muss ich mich zuerst vergewissern, dass ich einer solchen Tour gewachsen bin. Vor allem konditionell...zavijanje z očmi Eine Sache ist sicher - der nächste Besuch dieser Gegend, egal wofür ich mich entscheide, wird wieder ein ganz besonderer Tag. nasmeh
Zum ersten Mal hier... Die Begeisterung erfasst mich schon früh. :)1
Beim Aufstieg Richtung Rifugio Corsi öffnen sich Blicke zurück.2
Die Blicke entweichen aber hauptsächlich...3
...dorthin oben.4
Schade, dass die Hütte an einem solchen Standort allein steht.5
Aber wie schön es ihnen hier ist...6
Wir sind schon hoch, Blicke öffnen sich auf beide Stockwerke und Kanin.7
In der Rinne Richtung Trbižka škrbina. Bald biegt der Weg rechts hinaus. Es tat mir ein bisschen leid, da es weiter in der Rinne attraktiv zum Weiterklettern aussah..8
Uh... es ist herrlich!9
Neben den Ausblicken steigert sich auch die Action.10
Schlüsselstelle der Querung unter Divja koza.11
Auf dem schmalen Grat setzen wir nach oben fort (für die nördliche Umgehung habe ich nicht einmal geschaut).12
Wir bereuen es nicht. Was für Blicke auf die Felstürme...13
Technisch ist es schon nach oben interessant.14
Zweite Schlüsselstelle auf Anita Goitan - Abstieg durch den senkrechten Kamin.15
Die Schwierigkeit lässt nach. Der Kamin ist oben hinten versteckt.16
Blick auf die Umgehung an der Nordseite von Mala Špica. Schnee gibt es natürlich keinen.17
Fortsetzung, wieder nach oben. Hier werden auf einem Abschnitt auch Haken helfen. Vielleicht die einzige Stelle, an der ich lieber ein Stück Eisen weniger sehen würde, aber ich bin schon etwas wählerisch.18
Blick zurück Richtung Mala Špica. In der Mitte sieht man schön die Spalte, in der ein langer und überhängender Abstiegskamin ist. Ein sehr kühn geführter Weg, aber zugleich äußerst genussvoll!19
Wild.20
Fortsetzung...21
Hinter der Ecke ist noch ein weiteres luftiges Detail.22
An diesem monolithischen Felsen von Gamsove mati tropfte es schön.23
Ständige Begleiter auf der Via Normale am Viš.24
Blick zurück nach Osten.25
Auf dem Gipfel des Viš, Spaziergang auf dem kleinen Plateau.26
Erstes Foto vom Gipfel, reflexartig in diese Richtung.27
Von Špik nad Špranjo bis Montaž.28
Ständige Bewohnerin.29
Charakteristisch vom Gipfel.30
Noch ein typischer von unterhalb des Gipfels. :)31
Es gab riesige Familien am Weg.32
Nein, wir sind noch nicht bei Jasna :)33
Sehr angenehmer Weg 628.34
Schnappschuss von der Viška planina.35
(+7)gefällt mir
Seite:123...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies