|
| mirank12. 08. 2010 16:16:56 |
Die Frage ist etwas seltsam gestellt, da wenn ich richtig verstehe, startet ihr am ersten Tag vom Neveapass, also kehrt ihr auch dorthin zurück, was eine ganze Menge km auf Asphalt von der Alm Pecol zurück nach Nevea bedeutet, ca. 1-1,5 Stunden je nach Schritt. Sonst nehme ich an, ihr plant die Tour über den Weg Ceria-Merlon, den ich wirklich empfehle. Vor Jahren zu der Zeit auf diesem Weg gleich nach der Cregnedul-Scharte trafen wir die bisher größte Herde Steinböcke, alle adulten Männchen. Gegen Ende beim Špik Hude Police voll mit Weibchen und Jungen. Die Tour ist im Mihelič-Führer sehr schön beschrieben und für uns vom Nevea-Sattel über die Škrbina Prednje Špranje entlang des Grats und Abstieg zur Hütte Brazza und zurück zum Auto hat den ganzen Tag gut ausgefüllt Viel Erfolg Miran
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 08. 2010 16:43:24 |
Für den Ausgangspunkt empfehle ich natürlich Alm Pecol und nicht Neveapass, außer ihr seid mit zwei Autos, dann eines nach Pecol fahren, mit dem anderen zum Start der Straße nach Viška-Alm, Variante über Viška-Glavica oder Tal Beli Potok. Wenn nicht von Alm Pecol geht's über Alm Laricce zur Alm Krni Dol, von dort über Sattel bzw. Pass Scallini unter Kapna-Wand zur Hütte Corsi oder schon über der Hütte hoch zum Viš, empfehle linke Variante von Škrbina Zadnje Špranje (forc. Moses) zum Viš, und Abstieg normaler Weg durch Predruh, für ersten Tag genau passende Länge. Nächster Tag von Hütte Corsi wieder unter Kapna-Wand zur Škrbina Prednje Špranje (Forc. Lavinal del Orso), wo Anfang/Ende Weg Ceria-Merlon je nach Seite, mir gefällt definitiv besser und leichter in dieser Richtung. Erster Teil Aufstieg zum Gipfel Krni Dol genau richtiges Aufwärmen, für Weiterreise über die Špiki natürlich bis zum Ende zum Špik Hude Police, schöner Abstieg zur Hütte Brazza und zu Pecol wo Auto wartet. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| felix13. 08. 2010 12:17:15 |
Herzlichen Dank für alle Antworten, wie ihr erkannt habt, habe ich angenommen, wir gehen mit zwei Autos, eines bis Alm Pecol, das andere bleibt am Neveapass, od. nach Igors Vorschlag bis zum Start für Viška-Alm. Grüße!
|
|
|
|
| BT8823. 08. 2010 08:41:42 |
Gestern von Žabniška-Krnica zur Hütte Pelarina dann zum Viš via Gola Ne Weg kein Rückweg via Anita Goitan Pfad zurück zur Pelarina schöne Tour Weg alles ok
|
|
|
|
| mirank24. 08. 2010 13:56:00 |
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Weg Ne nicht Schornstein bedeutet sondern Gola NE bedeutet Gola Nordost od. bei uns NO Grat.
|
|
|
|
| BT8824. 08. 2010 14:03:42 |
Ja mirank wenn es auf der Karte steht oder wenn der Weg so heißt bedeutet es wahrscheinlich nicht das. Sonst auf Italienisch (NE IST NICHT NEIN) sondern NO wie hier auf der Scharte für Abstieg ins Capito-Tal
|
|
|
|
| michael6627. 08. 2010 16:59:10 |
Weiss vielleicht jemand welches Sattel und Berg auf dem Bild sind. Von Hütte Corsi sind wir geradeaus gegangen und kamen zu einem Sattel bei ca. 2150m. Dort kamen wir auf Weg Anita Goitan und links, nach gut einer halben Stunde zu einem Gipfel oder Grat bei ca. 2400m. Zurück zum Sattel und rechts (Weg Anita Goitan). Ca. 100m steil hoch an Kaminen, dann Weg ebener und Viš fast eben traversiert bis zum Anschluss an normalen Weg zum Viš.
|
|
|
|
| Gorazd G27. 08. 2010 17:06:55 |
Škrbina Zadnje Špranje, besser bekannt als "Mojzesova Škrbina". Links seid ihr zuerst zum Grat der Koštrunovi Špici. Habt ihr Karte? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael6627. 08. 2010 17:26:22 |
Also das Sattelchen ist Mojzesova Škrbina, Berg Koštrunove Špice. Gorazd danke. /Karte (lange volljährig) hab ich, nur hat sich was nicht "gefugt".
|
|
|
|
| jac6. 09. 2010 22:16:50 |
Ich würde in der Hütte Corsi übernachten. Wie viel kostet eine Nacht? Wo finde ich sie, wie sind die Preise im westlichen Teil von JA?
|
|
|
|
| michael668. 09. 2010 16:42:25 |
Wieviel die Übernachtung kostet, weiß ich nicht, aber Bier Laško 4,5 €. )))
1
|
|
|
|
| jac8. 09. 2010 19:48:42 |
Vielen Dank. Ich probiere eins und das andere, d.h. übernachten und etwas trinken. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| alyas22. 09. 2010 20:50:17 |
Viš 2666m (Jof Fuart oder Wischberg)... heute ideale Bedingungen für Bergbesuch in diesem Teil der Julier (keine Wolke, kein Wind und kein Nebel), auch auf Anita-Goitan-Weg ziemlich viele Berggänger. Alle Sicherungen und Markierungen OK, guter Teil der Markierungen (ITA Linien und Punkte) und Schilder auch erneuert. Auf Südseite von Viš über Corsi-Hütte heute noch echtes Sommer. Sperre am Eingang zur alten Militärstraße nach Viška planina war heute offen, ... und etliche Geländewagen haben das genutzt!? Ist hier Touristenfahrt bis Fuß der Materialseilbahn erlaubt?
|
|
|
|
| kofetarca26. 09. 2010 10:24:00 |
Schöner August-Dienstag mit Freund auf Weg 625 über Beli potok und weiter auf Jahrhundertweg - toller Weg - hoch über Corsi-Hütte auf leichtem Weglosen bis Mojzesova škrbina, wo wir uns dem Anita-Goitan-Weg angeschlossen haben bis Gipfel Viš. Beim Abstieg vom Gipfel Gewitter mit Hagel erwischte uns und wir zogen uns unter kleinen Felsüberhang zurück, wo wir fast Stunde warteten. Bei Hütte Corsi öffnete sich Himmel und Rest Rückweg über Viška planina herrlich in Spätnachmittagsfarben der Sonnenstrahlen. Außergewöhnlich lange Tour, aber mit prächtigen Ausblicken. Empfehle 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 09. 2010 12:15:36 |
Heute ist 26. September 2010 
|
|
|
|
| kofetarca26. 09. 2010 16:34:58 |
kein Problem geolog79  bei solchem Wetter wie letzte Tage, hole Erinnerungen auf, bearbeite Bilder und lese Foren ein bisschen, und schreibe was... und rein zufällig genau ein Monat von beschriebener Tour
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rozka2. 10. 2010 22:03:19 |
Heute war ich auf Viš und am Rabeljsee "getroffen" Igor und wir haben Weg zusammen fortgesetzt. Start in Jezerska-Tal, Richtung Sella Nevea, wo an Straße Schild für Corsi-Hütte und mit Auto bis Sperre, dann zu Fuß weiter auf Straße nach Viška planina. Weiter zur Corsi-Hütte, noch offen, rechtsseite genommen und weiter bis Scharte letzte Špranje zum Viš-Gipfel, verschneit aber Schnee kein Problem. Trotz Nebel tiefer, auf Gipfel Glück mit Aussicht. Zurück gemacht Kreis unter Gamsova mama, rechte Seite Hang Mala Špica (kein Schnee und bp gegangen, aber auf Rutschen achten) und Divje Koze bis Trbiška škrbinica auf Anita-Goitan-Weg. Zurück unter Kapna-Wand vorbei V.planina und zurück zum Ausgang. Weg hat mir sehrrr gefallen, besonders Rückweg natürliche Übergänge auf Bänken. Tag wunderbar, Sonne, Nebel, warm, Gesellschaft nur loben und danken 
|
|
|
|
| wolphgang2. 10. 2010 22:53:23 |
rozka, Sella Nevea heißt auf Slowenisch Na Žlebeh
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.