Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
IgorZlodej4. 09. 2011 14:20:00
Es geht um die nordöstliche Rinne des Vis.
gefällt mir
cupkovic4. 09. 2011 14:24:36
Korrigiert. Igor, danke für den Hinweis. Falls sich noch ein Fehler eingeschlichen hat, wäre es richtig, ihn zu korrigieren, damit niemand irregeführt wird. Lp,
gefällt mir
JanezKog4. 09. 2011 19:02:35
Ist der Abstieg über den Weg Gola Nord-Est etwas schwieriger als der Abstieg über den Weg Amalia vom Montaz?
gefällt mir
ugn4. 09. 2011 19:49:25
Mir schien sie zum Abstieg ziemlich unangenehmer - der Großteil des Weges relativ schwierig - gerade so dass man nicht geht sondern rückwärts klettert, Tritte mit Schutt übersät - gefährlich besonders beim Abstieg, Sicherungen sehr wenige - anders als Via Amalie wo man den Großteil normal geht, wo man klettert hat man sicheres Drahtseil daneben.
gefällt mir
DarjaZaplotnik4. 09. 2011 21:39:22
Cupkovic, tnx für Gipfelfotos.winking

Haben wir uns dann wohl am Pellarini getroffen? Ihr seid abgegangen, wir kamen an.

Sonst ist deine Beschreibung dieser herrlichen Tour sehr treffend. Nur Steigeisen haben wir nicht angelegt, da man auf dem aufgeschütteten Schutt ein bisschen über den Schnee trippeln kann.

lp d
gefällt mir
ksena5. 09. 2011 10:27:19
SV Rinne des Viš - A. Goitan - Žabniška Scharte
Samstag, 3.9., stiegen wir von Zajzera zur Pellarini Hütte auf und fort zur Nabojsova Scharte. Etwas unter der Scharte folgten wir gut sichtbarer Markierungen unter Viš Wand. Vor dem mit Schutt bedeckten Schneefeld wegen Abrutschgefahr Eispickel in die Hand. Einstieg in Wand Kleiner Viš mit Schutt bedeckt, daher Vorsicht nötig. Ganzer Kletterabschnitt bis Viš Gipfel gut gesichert mit Drahtseilen und Haken; problematisch nur ein Teil, wo Weg "sich wickelt" über Felsenstufe. Dort verdichtete sich Aufstiegs-"Verkehr", da beim Passieren große Vorsicht nötig. Viele brauchten Hilfe beim Führen der Füße zu natürlichen Tritten. Weiter Weg für Bergsteiger gewöhnt an steile Hänge und Schuttgelände unproblematisch. Auf Viš Gipfel Gedränge, Ausblicke herrlich. Entschieden für Abstieg über A. Goitan Weg. Vorbei geschlossener Weg zur Pellarini Hütte in nächste Schutt-Scharte, durch die sehr vorsichtig und langsam gehen, da es den ganzen Weg rieselte. Über Mrzla-Voda-Tal führte Weg bergauf zur Žabniška Scharte; von dort Abstieg zur Pellarini Hütte für verdiente Rehydration und weiter zum Ausgang Zajzera. Schöne Route für erfahrene Berggänger.
heutiges Ziel1
Überquerung des Schneefeldes2
erste Schuttüberquerung um den Mali Viš3
gesicherter Einstieg in den Kamin4
5
6
problematischster Übergang7
8
9
10
11
Panorama vom Gipfel des Viš12
auf dem Viš13
Abstieg entlang A. Goitan14
Querung15
16
durch die Schuttšcharte17
18
19
Richtung Žabniška Škrbina20
von der Žabniška Škrbina schauten wir auf den Anfang des Weges zurück21
gefällt mir
cupkovic5. 09. 2011 10:38:24
@Ksena, scheint mir wir trafen uns Samstag auf Gipfel. Foto einer Gruppe hab ich zu meinem Beitrag hinzugefügt (vielleicht bist du drauf - sieh Gipfelfoto). Wegbeschreibung ergänzt bei Aktuelle Lage - Viš.
@DarjaZaplotnik, freut mich immer Forum-Bergsteiger zu treffen. Hoffe ihr hattet es schön. Bis zum nächsten Treffen in Bergen, Gruß aus Koper.
1
SV Deber2
Viš-Kreuz, Montaž im Hintergrund3
Aufstieg blau - SV Deber, Abstieg rot Anita Goitan (Quelle Summitpost.org)4
gefällt mir
ksena5. 09. 2011 10:41:15
Ja wirklich.... ich hab auch fast gleiches Gipfelfoto gepostet... war toll, oder? lp und weiterhin sicher
gefällt mir
felix13. 09. 2011 07:41:29
Am Samstag und Sonntag machten wir eine schöne Tour in den Westlichen Juliern. Meist folgten wir Igors Empfehlungen von vor einem Jahr. Erster Tag von Alpe Pecol nach Corsi da Tag herrlich bis Scharte Prednje Šprange und über Koštrunove Špice zur Scharte Zadnje Šprange von dort über AG zum Viš Gipfel. Abstieg zur Corsi Hütte wo wir übernachteten. Nächster Tag wieder zur Scharte Prednje Šprange und Ceria Merlone Weg. Über den Weg keine Worte nötig - wunderbar, einzigartig. Wege durchgehend gut gesichert und markiert nur an Stelle wo Trasse neu mit neuen Drahtseilen geführt gut Einstieg neue Trasse markieren alte Wege Markierungen löschen (glaub es ist Abschnitt wo Aufstieg zum Špik über Špranga beginnt - bitte korrigieren falls falsch angegeben). Abgestiegen nach Pecol dann lange Fahrt heim.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
GITA28. 09. 2011 23:29:23
Als Igor vor gut einem Jahr in diesem Thread einen Vorschlag für eine schöne zweitägige Rundtour in dieser Gegend gemacht hat, haben wir ihn gleich auf die Liste für «zukünftig» gesetzt…Und endlich ist «das Wort Fleisch geworden» nasmeh….
Gestern: Planina Pecol – Planina Krni dol – Sella Scalini – Škrbina prednje špranje – über den Weg Anita Goitan zur Škrbina zadnje špranje und dann zum Viš - Abstieg über die «Normalroute» zur Hütte Corsi, wo wir übernachten…Es war ein Tag «zum Jubeln» nasmeh…Fortsetzung folgt…(im Thread Ceria Merlone)
Wir haben Planina Krni dol bereits hinter uns gelassen...1
Querung zum Scalini-Sattel...2
Am Scalini-Sattel...3
Blick auf den Pfad zur Corsi-Hütte...4
Zur Škrbina prednje špranje...5
An der Škrbina prednje špranje...6
Der Anita-Goitan-Weg führt über steile Wiesen zur Škrbina zadnje špranje (Moseškrabnen)...7
Herbststilleben am Weg...8
Aussicht vom Pfad...bis zum Kaningebirge...9
...und zu unseren Giganten...10
Zur Koštrun-Spitze...11
Scharte der letzten Spalte (Mojzes-Scharte)...12
Am Weg zum Viš...13
Direkt unter dem Gipfel...14
gefällt mir
jani585. 10. 2011 19:35:04
Da das Wetter noch hält, machen mein Freund und ich uns auch auf zum Viš.
Wir starten im Jezersko-Tal, vorbei an der Corsi-Hütte, über die Škrbina, zum Gipfel.
Oben schöne Ausblicke bei sehr warmem Wetter.
Wir kehren zur Hütte zurück über einen kürzeren Weg, erfrischen uns mit Wasser, dann weiter ins Tal.

Da uns die Tour sehr gefallen hat, kommen wir zu diesem schönen Berg wieder.mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
gefällt mir
Nacek5. 10. 2011 20:11:44
Super Bilder - sehe, dass ich diese Tour mal machen muss... Mich interessiert aber eine Sache, die ich bemerkt habe: wer ist der Held, der hartnäckig schlechte Bewertungen für jedes Bild gibt? zmeden
gefällt mir
LidijaJesih6. 10. 2011 20:45:03
Vor dem angesagten Schnee musste man auf dem Viš Fenster und Türen schließen, am besten von Nordseite. Endlich entscheide ich mich (im Kopf schon seeehr lange) und frühmorgens marschiere zur Pellarini-Hütte (heute noch geöffnet), dann etwas darüber den Gola NE-Pfeilen nach. Die Suche nach dem Einstieg verzögert mich etwas, da der untere Punkt über dem Firnfeld zu niedrig ist und ich korrigieren muss, ging aber ohne Steigeisen und Pickel, da Schnee verkrustet oder weich genug für zwei Meter Tritte. Dann purer Genuss. Inklusive Schutt, und hier und da gerissene Drahtseile (ehrlich nicht störend), am lästigsten kurzer Abstieg am schwingenden Seil ohne Stand unten, bin einfach abgesprungen. Ausstieg praktisch auf dem Gipfel, Weg außer oberem Teil gut nachvollziehbar, auch oben machbar, nur mehr aufpassen (auch unter die Füße schauen). Gipfel leer, westlich schon viele Wolken, hier nur schnelle Nebel. Für Rückkehr gewählt Škrbina prednje špranje, vom Viš-Gipfel am Abzweig zur Mojzesova škrbina, ab bis fast Corsi und wieder hoch zur Škrbina (zusätzliche 200m). Dieser Abschnitt neu markiert. Škrbina sprednje Špranje erste 20-30 Höhenmeter Selbstmord zum Abstiegjezen, da total eingebrochen, je breiter desto leichter, aber dauert fast so lang wie ganzer vorheriger Abstieg. Aber wahr, Restweg wiegt alles auf, malerisch, wasserfallartig und nass und schon herbstfarben, Gämsen zum Export. Keine erneute Aufstieg zur Nabojseva škrbina, was Weg um gute Stunde und 300m verlängern würde, besuche aber Bivacco Mazzeni, etwas abseits aber lohnenswert. Zum Schluss nichts, dieser Schutt und Straße überflüssig, aber nach so schönem Tag nicht schwer. Tour der Superlative, vielleicht schönste dieses Jahr, wusste warum sie mich so lange warten ließ. zavijanje z očmi
Morgendlicher Blick auf den Auserwählten und Nachbarn1
Ein bisschen musste man doch schummeln ohne Ausrüstung, aber es ging2
nach dem Schutt-Einstieg plötzlich schöner Pfad3
mehrmals fotografierter Abschnitt, aber interessant4
etwas bröselig, gerissenes Seil und viel Schutt.5
Kamin, wenn man sich zurücklehnt, geht es prima6
entschlossen hoch! Schöner Kamin, könnte bis zum Gipfel7
Das könnte man abseilen. Nicht mehr so steil (Schlingen für Abseil sind da!), aber voll Müll. Sehr.8
Ohne so ein Bild geht's nicht, oder... hab noch mehr uf.9
Beim Erreichen des Gipfels sehen wir das. Diesmal niemand auf dem Bild.10
Ich bin dieses Jahr zurückgekehrt11
Auch ohne Mojzes nicht. Seile und Markierungen ziemlich neu.12
Blick in die Škrbina der Prednja Špranja. Alles klar? Noch schlimmer als es aussieht. Vielleicht gut zum Skifahren, nicht zum Gehen.13
Die Herde ist noch da, sie haben mich zu spät gesehen14
Der Pfad wird tiefer freundlicher und schon herbstfarben. Auch die Lärchen.15
Der Pfad wird tiefer freundlicher und schon herbstfarben. Auch die Lärchen.16
Innenausbau des Bivacco Mazzeni. Schön und sauber.17
Blick auf den Helden vom Bivak. Das Herz schrie.18
Unglaublicher Wegabschnitt: Wand mit Wasserfall und Wegbiegung, die irgendwo hinunterrast. Wirklich schön.19
Wasser fehlt hier nicht. Kaum hört ein Wasserfall auf zu brausen, rauscht schon der nächste.20
Auf Planina Zajzeri (vermutlich Malga planina). Abstieg hat mich eineinhalb Stunden länger gekostet als Aufstieg!21
Noch ein kleiner Schnappschuss. Jemand musste einfach fotografieren, und da nichts anderes da war, war auch dieser schöne Holzstamm gut. Ja, manche sind hölzern und nicht mal Eulen. Kurzum, es war schön.22
(+1)gefällt mir
Kozorog6. 10. 2011 21:40:52
Lidija wirklich schöne Tour! Vielleicht mache ich diesen Weg auch mal!
gefällt mir
MITJA Čehovin7. 10. 2011 08:11:51
Lidija, wir haben uns gestern wohl bei eurem Abstieg getroffen... Ansonsten habe ich die Tour aus anderer Richtung gemacht (zu Rif. Corsi-Anita Goitan-Viš-Mosser und Tal...), super Tag, wenn man bedenkt, dass es heute schneit nasmeh
p.s. ich habe meine GPS-Spur an die Redaktion geschickt.
gefällt mir
IgorZlodej7. 10. 2011 09:18:10
Wo ist dieser "Mosser"zavijanje z očmi.
gefällt mir
atoamac7. 10. 2011 09:56:52
Ist das nicht der Partisanenname von Mojzes?nasmeh
gefällt mir
MITJA Čehovin7. 10. 2011 11:13:26
...Tippfehler... gemeint Via Mose' mit CAI 628 Markierung. Für Details lest nach.
http://www.vieferrate.it/ferratagoitan.htm
gefällt mir
LidijaJesih7. 10. 2011 18:44:26
Mitja, das stimmt. Da ich den ganzen Tag nur einen getroffen habe, weiß ich, wer du warst.velik nasmeh Kozorog: na, ich weiß, dass ihr zwei mit der Ziege genießen werdet.nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123456...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies