Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
IgorZlodej7. 10. 2011 19:45:34
Auch "Via Mose" kenne ich nicht, nur Forcella Mose - Moseskerbe oder die Kerbe der letzten Špranje. Am liebsten gehe ich im Winter von Zajzera hoch und ohne GPS-Spurmežikanje.
gefällt mir
MITJA Čehovin10. 10. 2011 09:26:52
Offenbar kennen sie neben diversen "Forcels" auch "Wege"... mežikanje
gefällt mir
nata2417. 10. 2011 09:49:42
Am Samstag sind wir am Brunner-Hütte und Gorizia-Biwak vorbei zur Scharte Weißes Wasser und auf dem Jahrhundertweg durch den Tunnel zur Krnica-Scharte. Der Weg war meist trocken, Schnee nur hier und da. Wir stiegen zum Abzweig für Anita-Goitan-Weg ab und folgten ihm zum Vis. An manchen Stellen, besonders beim Queren über den Bändern war noch Schnee, der Eispickel war nützlich. Weiter zum Gipfel war es schon ausgetreten. Wir stiegen zur Corsi-Hütte ab und tiefer zum Abzweig, wo wir den linken Weg über Bäche und Wald zurück ins Tal nahmen. Wetter super nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Boštjan MK17. 10. 2011 11:02:42
Bravo, nata24.
Ich habe vor zwei Jahren denselben Kreis gemacht und es hat mich sehr beeindruckt. Besonders der Anita-Goitan-Weg.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej10. 01. 2012 17:01:07
Beim Denkmal im Jezerska-Tal steht ein Auto, den Besitzer kenne ich scheinbar, er ist aus Rabolj. Ich fahre noch etwas weiter. In der scharfen Kurve bei der Schranke parke ich, echt überrascht, wie schön verschneit die Straße ist. Sofort steige ich auf die Skier und gleite im schönen Morgen zur Viška-Alm. Die Spur ist gemacht, meist von Schneeschuhtrampelern. Bei der Ankunft auf der Viška-Alm überwältigt mich immer wieder der beeindruckende Blick auf die Vis-Gruppe, wie mächtig und schön sie ist. Gleichzeitig grüßt mich die Sonne, die über den Sattel zwischen Kleinem und Großem Schneegipfel auf der anderen Talseite lugt. Der zuvor genannte Italiener ist an der unteren Seilbahnstation, beobachtet offenbar Gämsen auf den Weiden, sodass er nicht mal grüßt. Ich gehe weiter über die Alm. Schneeunterlage hart, darüber ca. 25-30 cm trockener, pudriger Schnee. Ich folge dem Sommerweg zur Kapna-Wand. Verhältnisse ausgezeichnet, daher laufe ich mit Skiern, nur direkt unter dem Beljaški-Turm nehme ich sie für ein paar Meter ab und quere vorsichtig die exponierte Stelle. Ich schaue mir die schneereichsten Übergänge hoch unter Vis an, den Weg habe ich sowieso schon gewählt. Unter einer Wand lege ich die Skier ab und rüste mich für den Aufstieg. Zuerst ein kurzer Graben, Gefühl gut, wenn's so weitergeht, wird's super. Kanten ausgefegt, etwas harte Kruste und alter Schnee, gute Kombi, nur nicht zu tief einsinken. Ich gehe gerade hoch. Verhältnisse wirklich gut, folgt ein schneeig-felsiger Schritt, den ich schnell übersteige, dann noch ein kurzer Graben und schon bin ich bei den ersten Stahlseilen. Auch dort geht's gut rüber, dann etwas um die Kante herum und schon unter dem Pred Duh. Wie ich sehe, nicht zugeweht und der Weg weiter offen. Wenn mir das Glück hold ist, ist der Gipfel mein. Wieder halte ich mich am Sommerweg und nutze einige Seile, die aus dem Schnee ragen. Dazwischen bewölkt es sich, es fängt an zu schneien, Wind kommt auf. Wie nach Drehbuch. Bei Sonne hätte ich keine echte Winterstimmung, aber so. Bald friert der Bart zu, Wind trägt Schnee umher, ich stich mit dem Eispickel und der Gipfel rückt näher. Als ich fast unter dem Gipfel bin, lichtet es sich, es weht immer noch stark, daher vorsichtig zur "Madonna" und Kreuz, damit es mich nicht vom Grat pustet. Dort am Kreuz wie durch Zauber fast ganz windstill. Ich schaue runter nach Zajzera, zum Montaž, alle Berge ringsum, mache ein paar Fotos, dann schnell wieder runter. Obwohl ich weiß, dass morgen keiner hochgeht, wähle ich für den Abstieg einen anderen Weg und lasse die Skispuren unberührt. Ist auch richtig so, wenn's doch nur alle tätennasmeh. Unten bei den Seilen absteigen natürlich vorsichtiger, am Pred Duh noch ein Selfie, dann runter zu den Skiern. Dort kurze Pause, etwas trinken und schon wieder auf Skiern. Queren unter Beljaški-Turm und Kapna-Wand auf Skiern. Von da quer rechts verlängern zum "Kanal", der von unter ŠPŠ runtergeht. Drin weiche Kruste, tiefer trockener Schnee, Kurven total genussvoll bis zur Alm, dann ju-hu-hu die Straße zum Auto.
Der Aufstieg zum Vis im Winter gilt als alpinistisch, vollständige Ausrüstung und ausreichende Kenntnisse erforderlich. Weniger Erfahrene sollten mit Bergführer gehen.
schön verschneite Straße und von der Morgensonne beleuchtete Berge, was will man mehr1
ich sehe es schon, links Viš, Gamsova mati und Turn2
Direkt unter der Alm, im Hintergrund Vrh Krnega dola3
Die Sonne begrüßt mich hinter den Snežne vrhovi4
Einer der schönsten Ausblicke5
Es gibt nichts Schöneres, als die eigene Spur in jungfräulichen Schnee zu ziehen6
Dort unter der Wand muss man traversieren7
Wie zu sehen ist es schön verschneit8
Beweis, dass es wirklich über die Kapna stena tropft9
Gämsen blicken neugierig auf den Neuankömmling10
Der exponierteste Platz unter dem Beljaški stolp, zurück auf Skiern11
Hier lasse ich die Skier stehen, die erste Grapca wartet12
auf der anderen Seite von ŠZŠ bzw. Mojzesova škrbina13
hier gehe ich hoch14
der Preduh ist nicht zugeschneit, der Weg voraus ist offen15
jetzt bin ich schon ziemlich hoch16
aber der Gipfel ist noch höher und es weht, weht17
es hat sich gelohnt hochzukommen18
auf 2666m atmet man besser, aber der Bart friert19
zurück runter20
noch immer unten21
durch Preduh natürlich ritensko22
letzte Stahlseile23
schon auf Skiern24
durch den Kanal25
über die Alm und....26
nochmaliger Blick auf den besuchten Berg.27
(+20)gefällt mir
legenda10. 01. 2012 17:33:27
Alle Glückwünsche Igor, du bist wirklich unzerstörbar....
gefällt mir
otiv10. 01. 2012 17:49:52
Alles Lob, aufs Viš zu kommen ist kein Spaß.
gefällt mir
Nika110. 01. 2012 19:45:23
Igor, Tolle Tour und noch schönere Bilder. nasmeh

Vielleicht würde das deinem Bart helfenmežikanje
http://www.iglusport.si/podkapa-balaclava-ps-2

Für uns, deine Fans, kannst du dich auch in einem Windschatten fotografieren.jezik

gefällt mir
skalaš7010. 01. 2012 20:09:33
Bravo Igor, mach so weiter und sichere Schritte wünsche ich dirnasmeh
gefällt mir
nanica11. 01. 2012 15:36:31
Igor, du bist verrückt..nasmehnasmeh, aber ganz und gar nicht dumm..velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Edina11. 01. 2012 19:45:15
Wieder eine Tour, die den Atem raubt. Gratulation und viel Glück, viel Glück!
gefällt mir
rozka15. 01. 2012 22:59:04
Also sind wir los... den Spuren des Vorgängers folgend, die sich aber natürlich schon verwischt hatten und da wir ziemlich spät am Ausgangspunkt waren, war die Hauptrolle des Spurenmachens schon vergebenvelik nasmeh, danke. Erste Aufwärmung bei -14°C auf der Straße, vorbei an der Viška Planina, wo wir schon die Sonnenstrahlen genossen, rechts durch den Wald zur Corsi-Hütte. Kurz über der Hütte erste Rinne, dann drei Fels-Sprünge und ein natürliches "Schnee"-Loch, das uns auf die Knie gezwungen hatmežikanje. Dann ein sehr langer Anstieg bis ganz zum Gipfel, wo man nicht ohne Kreischen auskam, da die Ausblicke ein echtes Wintermärchen waren. Gipfel war leicht gefroren und verweht, daher obligatorisches Fotografieren und Raten, welcher Gipfel welcher istjezik, dann Abstieg auf demselben Weg.
Trotz morgendlichem Minus war es tagsüber in der Sonne richtig heiß und der ganze Weg windstill, außer Gipfel. Schnee unterschiedlich, stellenweise hart und hält gut, stellenweise unbearbeitet und mahlt unter den Füßen, stellenweise sackt es etwas ein, aber da uns diesmal das Spurenmachen erspart blieb, war es deutlich leichter, und den Gipfel haben wir im ersten Versuch gefundenmežikanje. Es war wirklich ein wundervoller Tag... sonnig, warm und klares Wetter mit phänomenalen Ausblickennasmeh
Obligatorische Winterausrüstung und Wissen über deren Gebrauch und für uns Wanderer ist die Tour etwas länger, da auch Abstieg zu Fuß.

Aja, und noch was, die Begleiterinjezik hat irgendwo zwischen erster Rinne und Fels-Sprung die Stöcke abgelegt und sich natürlich erst weit im Tal erinnerteek, daher bitte eventuelle Besucher oder Finder PN schicken, wenn Stöcke gefunden, dankenasmeh
kaltes Morgen im Jezerski Tal1
oberhalb der Viška planina2
Blick, der immer fasziniert3
Eis auf dem Weg zu Corsija4
Richtung Mojzesova Škrbina5
Ich gehe nicht auf die Knie ;), aber hier war es nötig ;))6
Blick auf den zurückgelegten Weg7
lang ist der lange Weg zum Gipfel8
juhuuuu9
Gipfel Viš10
Richtung Kanin11
Špiki12
Montaž13
uhhh, verrückte Ausblicke14
unsere Riesen15
dann gehen wir vorsichtig ins Tal16
einer der drei Felsabbrüche17
Momentaufnahme18
da ist sie, Mädchen in Aktion ;)19
Momentaufnahme20
Abstieg21
Zweiter Sprung22
koča Corsi und Viška planina, der Rest im Film im Kopf, da die Kamera eingefroren ist:((,....23
(+18)gefällt mir
IgorZlodej16. 01. 2012 06:58:37
Gratulation an beide, ihr seid wirklich gut, Jungs, was wartet ihr, oben sind die Stöcke liegengebliebenmežikanje.
(+3)gefällt mir
rozka16. 01. 2012 17:18:03
Danke Igornasmeh
na ja, jetzt warten wir auf die Stöcke, hehemežikanje
(+1)gefällt mir
svicr26. 01. 2012 19:37:00
Im Jezersko-Tal sind wir am Denkmal rechts auf teilweise vereister Straße bis zur Schranke gefahren, wo wir das Auto geparkt haben. Straße zur Viška Planina schön von Tourenski-Fahrern gespurt und noch gut befahrbar ohne größere Probleme. Von der Planina auf Deutschweg zur Corsi-Hütte. Weg ist betreten und orientierungsmäßig unproblematisch aber stellenweise vereist. Von Corsi auf klassischem Weg zum Viš über Drahtseile, durch Preduh wo Spuren verschwinden. Verhältnisse zum Gipfel wechselten oft von harter und weicher Kruste bis Eis.
Auf Gipfel herrliche Ausblicke, Genuss in sonnigen, leicht windigen Bedingungen.
Auf Rückweg unter Gipfel österreichischen Kerl 60+ mit Tourenski getroffen. Rückkehr auf Anstiegsweg mit geeigneter Ausrüstung.
(Stöcke nicht gefundennasmeh)

Tour empfohlen.
Viška Planina1
dorthin oben sind wir unterwegs2
3
4
Steigeisen sind nützlich5
Corsi-Hütte6
Mojzes wartet einfach7
als wir das Blaue am Ende des Preduhs erblickten, hielt uns nichts mehr auf8
Blick auf unseren Alten9
benachbarter Montaž10
Strma peč und Amariana in der Ferne11
direkt unter dem Gipfel12
auf dem Gipfel, in Gesellschaft von Marija13
winterliche Installation14
Schatten steigen auf, der Tag neigt sich dem Ende zu ...15
(+5)gefällt mir
rinča26. 01. 2012 21:08:18
Svicr danke dass ihr dran gedacht und nach Stöcken geschaut habt. Hatte ein bisschen gehofft... nasmeh
(+2)gefällt mir
IgorZlodej26. 01. 2012 21:46:15
Bravo Bčaninasmeh so macht man das.
(+1)gefällt mir
svicr26. 01. 2012 22:07:53
Igor, danke ... wir hatten gute Inspiration nasmeh
(+1)gefällt mir
rozka26. 01. 2012 22:49:38
Gratulation an die Bovec-Crew auch von mir...mežikanje

Rinča, Zeit in neue Stöcke zu investieren http://www.bolha.com/gornistvo-alpinizem/nove-pohodne-palice-grivel-trail-115-cm-oglas1278446615, oder gleich ohne, die vergisst man wenigstens nicht, hehejezik
(+2)gefällt mir
anton27. 01. 2012 11:44:00
Alle Gratulationen.....schöne Tour....nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies