Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
sla5. 07. 2012 08:49:46
Ist jemand in letzter Zeit über den NO Schutt zum Viš gegangen und weiß, wie das Schneefeld am Einstieg ist und der Wegzustand?
gefällt mir
Janez Seliškar5. 07. 2012 08:52:43
(+1)gefällt mir
sla5. 07. 2012 09:09:07
Vielen Dank! Super nasmeh
gefällt mir
rb019. 07. 2012 00:24:00
Gestern sind wir über den Anita-Goitan-Weg auf den Viš gestiegen. Um die Mala Špica sind wir auf der Südseite gegangen. Abstieg zum Corsi und weiter über die Viška Planina zum Auto an der Schranke entlang dem normalen Weg zum Viš.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Kat unter der Corsi-Hütte15
(+4)gefällt mir
ibex24. 07. 2012 18:26:16
viš, 23.7.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
orkan24. 07. 2012 18:58:06
Hallo; mich interessieren die Verhältnisse auf dem GOLA NE Weg zum Viš.
gefällt mir
ibex24. 07. 2012 19:33:24
wir sind nicht auf Gola NE gegangen (gekommen vom rif corsi zum anite goitan-Weg und kreisförmig zurück zum rif corsi), aber soweit vom Weg zu sehen, auf der Nordseite kein Schnee mehr, ob die Ferrata begehbar ist, weiß ich nicht...mežikanje
(+1)gefällt mir
orkan28. 07. 2012 21:38:11
Heute sind wir über den GOLA NE Weg auf den Viš gestiegen. Weg gesichert an den dringendsten Stellen, sonst schön. Abstieg zur Scharte Prednje Špranje zum Bivacco Mazzeni und weiter nach Zajzero. Interessanter aber mühsamer Weg, vom Auto zum Gipfel und zurück 10,5 Stunden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
urbancek2. 08. 2012 22:14:16
Gestern Tour um den Viš gemacht:
Parkplatz Nr. 2 - Pellarini - Nordost-Couloir - Viš - Scharte der Zadnje Špranje - Koštrun-Spitz - Scharte der Prednje Špranje - Abstieg zum Chersi-Weg - Nabojs-Scharte - Pellarini - zurück zum Ausgang. Anstrengend und schon recht abenteuerlichvelik nasmeh Tour, aber was soll man machen, wenn mir Zajzera und ihre Nachbargipfel immer gefallenvelik nasmeh.
Zustand der Sicherungen auf dem Kletterweg GOLA NE ist für mich stellenweise schändlich und nicht wert eines markierten Wanderwegs (obwohl sie vorerst noch funktionieren und man normal durchkommt), aber was wollen wir, das ist die Philosophie der Ausrüstung/Wartung von Wegen bei unseren Nachbarn. Sonst: wer klettern will soll's tun, wem was nicht passt der drehe um hehevelik nasmeh. Wetter auf den Gipfeln war gar nicht klar, tiefer hat die Sonne mehrmals richtig gedrückt, besonders beim Wiederanstieg Richtung Nabojs-Scharte. Wie in letzter Zeit üblich war das Wetter in den Bergen nachmittags und abends am besten, als es fast überall aufgeklart hateekzavijanje z očmivelik nasmeh Schönen Gruß aus den Bergen!
Morgen in Zajzera.1
Die Pyramide erhebt sich stolz :)2
Langsam steige ich zum Abzweig für den Weg durch Severovzhodni debri.3
4
Aufstieg entlang der Jeklenica...5
Mächtige Felsformationen.6
Eine der Jeklenici für besondere Kategorie :)7
8
Gut gesichert.9
Man sieht viele Felsblöcke.10
Für mich persönlich der schwierigste Punkt auf dem Weg.11
Schon aus dem Fels heraus...12
Dortige Bewohner :)13
Die Berge um die Corsi-Hütte versuchen den Nebel festzuhalten :)14
Spaziergänger(in) auf dem Gipfel.15
Auf dem Gipfel nichts Neues, ruhig wie immer.16
Vorübergehende Aufklarung.17
Koštrun-Spitzen.18
Abstieg zur Škrbina prednje špranje.19
Ganz unangenehmer Abstieg...20
Hier schon tiefer...21
Noch ein bisschen Abstieg, dann wieder ein bisschen bergauf :)22
Von dieser Seite ist er wirklich mächtig.23
Die Sonne war hier unbarmherzig :)24
Noch ein Gams, zur Abwechslung :)25
Schöner Blick.26
27
Wolkenansammlung.28
Richtung Montaž.29
Interessante Formen der Natur.30
Gar kein angenehmes Gelände für müde Beine :)31
Noch ein bisschen..32
Grüß mich am Sattel.33
Zurück zur Hütte Pellarini.34
Ich verabschiede mich von der Pyramide :)35
Noch ein letzter Blick...36
(+5)gefällt mir
dprapr2. 08. 2012 23:03:44
Schön hast du ihn umrundet!
Für mich war vor Jahren der schwierigste Punkt auf deinem neunten Bild. Der Sprung war nass, daran hing ein kurzer Draht oder Prusik und keine andere Sicherung. Oben gab es aber Haken für Sicherung nach Seillängen.
(+1)gefällt mir
urbancek2. 08. 2012 23:10:48
Ja dprapr, ich glaube, dass es früher mit anderen und anders angeordneten Sicherungen noch schwieriger war. Sonst würde ich sagen, dass dieser Weg eine Art Bindeglied zwischen Klettersteig und freiem Klettern ist, da er wirklich weder das eine noch das andere ist, sondern wie gesagt etwas dazwischenvelik nasmeh.
gefällt mir
mirank4. 08. 2012 14:29:12
urbancek, hast ZS
gefällt mir
IgorZlodej4. 08. 2012 18:02:50
Es geht nicht um die Philosophie der Markierung und Ausrüstung von Wegen bei unseren Nachbarn, die haben das gut gemacht, so dass der Kommentar völlig unangebracht ist.
gefällt mir
urbancek4. 08. 2012 19:06:49
Dass markierte Wanderwege oder zumindest Teile davon in den italienischen Julischen Alpen oft nicht gepflegt werden, weiß ich nicht, ob das eine gute Philosophie ist. Und ich denke jetzt nicht nur an diesen Weg (der ist noch ganz okay im Vergleich zu dem, was ich gesehen habe, hat sowieso kaum Sicherungen...).
Sollten sie den Berg so lassen wie er ist, wenn sie sich schon entschieden haben, einen Weg anzulegen, dann sollten sie ihn auch warten... Kein Problem, nur sie könnten sich entscheiden, was sie wollen...velik nasmeh Nicht dass die Berge voller rostiger gefährlicher Überreste sind (und ich meine nicht die vom Kriegvelik nasmeh), und von Felsen eingeklemmter Stahlseile, die von einem oder zwei Drähten zusammengehalten werden (UND IN GEBRAUCH!!?) und so weiter und so fort...zavijanje z očmi Sie haben ein bisschen mehr Berge als wir he he, das ist wahr...velik nasmeh

P.S: Und um Missverständnisse zu vermeiden. Auch in Slowenien haben wir an einigen Stellen total falsch ausgestattete Wege, da ich schon Kilo um Kilo Eisen gesehen habe, wo man eigentlich gar keine Hände zum Vorankommen braucht... Damit niemand denkt, wir seien überlegen. Aber was die Wanderwegmarkierungen und Wegausstattung angeht, sind wir in den meisten Fällen weit voraus gegenüber unseren Nachbarn. Nur meine Meinung... Ich weiß nicht, warum Herr Igor Zlodej die persönlichen Meinungen von Individuen nicht respektiert?eekeek
(+5)gefällt mir
IgorZlodej4. 08. 2012 20:24:12
Wer die Geschichte dieses Weges kennt, weiß warum es so ist, die anderen aberzavijanje z očmi
gefällt mir
klm4. 08. 2012 21:13:48
Wie Herr Zlodej sagte, muss man mit der Geschichte dieses Weges vertraut sein. Was die Ausrüstung und Markierung von Wegen in den einzelnen CAI-Sektionen angeht, die bestimmte Gebiete des Gebirges abdecken, können sie ein Vorbild sein und es ist unangebracht, sie zu kritisieren.
gefällt mir
jax4. 08. 2012 21:39:24
Okey, mit allem gebührenden Respekt gegenüber Igor, hier würde ich mich auch nicht mit ihm einig erklären. Zuerst bezüglich Gola NE - ich war noch nicht drin, aber soweit ich weiß handelt es sich tatsächlich um einen Weg, der grundsätzlich den Spuren aus dem Ersten Weltkrieg folgt, dann haben sie in dieser Richtung im Grunde nur den Übergang als einfachsten Durchgang durch die Wand markiert und nur an den schwierigsten Stellen gesichert, damit man trotz allem durchkommt ohne besondere Alpinkletterfähigkeiten, die Sache ist teilweise auch als Abstiegsroute für Alpinisten gedacht, und gleichzeitig laufen auch normale Wanderer darauf. Nun, wie das mit der Wartung dieses Weges zusammenhängt und ob da noch was in der Mitte ist, weiß ich nicht. Weiß aber, dass noch vor Kurzem der Zustand auch am Schlüsselpunkte sehr schlecht war und man dort jahrelang eine 4 klettern musste, bevor sie die Sache repariert haben.
Was den allgemeinen Zustand markierter und gesicherter Wege in Italien angeht, besonders in ihren Julischen Alpen, muss ich leider eher Urbančeks Meinung zustimmen als Igors. Ich gebe ein Beispiel, das mich persönlich ziemlich stört (weil es mich dorthin zieht, aber in solchen Bedingungen traue ich mich irgendwie nicht): Sentiero Battaglione Gemona entlang des Grats der Naborje-Berge über Dunja. Das aber - im Unterschied zu Gola NE - ist kein bloßer markierter Übergang, sondern ein markierter und nummerierter Weg unter CAI (ich glaube CAI Pontebba, aber nicht wörtlich nehmen), der einen schönen Grat mit historischer Bedeutung quert, auf dem auch zwei Biwaks stehen, und der eine sehr schöne Verbindungsroute darstellen kann. Nun, auf diesem Weg gab es einen Erdrutsch, wenn ich mich recht erinnere 2005, und seitdem ist der Weg gesperrt, und soweit ich weiß verfällt er schon an mehreren Stellen, aber niemand hat sich drum gekümmert, ihn zu erneuern. Und ja, ich wage zu sagen, dass auf slowenischer Seite so etwas deutlich schneller gemacht worden wäre.
Ich habe das meist mit der Lage erklärt - einfache Tatsache ist, dass die Julischen Alpen für Italiener totale Peripherie sind, für uns aber Schlüsselberggruppe. Und das sieht man auch am Besuch - wenn du irgendwo in die Julischen Alpen über die Grenze gehst, triffst du größtenteils nur Slowenen. Wir Slowenen sind einfach stärker an diese Berge gebunden, italienische Bergliebhaber fahren lieber weiter westwärts. Und dort sind die Wege besser gepflegt ...
Also, das ist nur meine Meinung, aber ich denke wirklich, dass in Italien, zumindest in den Julischen Alpen, die Wegpflege oft nicht auf dem Niveau ist wie in Slowenien. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl ...
(+4)gefällt mir
Keko4. 08. 2012 22:02:44
Ja, wenn die Julischen Alpen die Italiener wirklich nicht so sehr interessieren, warum sollten sie dann für Bergwege sorgen nur für uns kleine Slowenen?
Andererseits, wenn du die Julischen Alpen auf unserer Seite umrundet hast, bieten die auf der anderen Seite der Grenze zusätzliche Herausforderung gerade deswegen, weil weniger gesichert und auch weniger belebt und ursprünglicher. Vielleicht ist damit auch nichts verkehrt.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2012 23:43:39
@jax: Markierter gesicherter Kletterweg und eine Vier, das passt nicht zusammen, denn etwas Ähnliches ist der Grat zwischen Vevnica und Poncam (Grenze), halb zerrissen, wenn du noch ein Stahlseil greifst, prüfst besser vorher, ob es überhaupt sicher ist, sich dran zu hängen. Plus Seilpartner, Seil und Wissen über Seiltechnik dann geht's.
gefällt mir
klm5. 08. 2012 09:46:26
Naborje-Berge, und Dunja insgesamt sind ein besonderes Problem wegen der geologischen Zusammensetzung der Gesteine - was aus unzähligen Erdrutschen ersichtlich ist, die dort Jahr für Jahr passieren. CAI 649 ist an mehreren Stellen, nicht nur unter Piparji erodiert und vom CAI auch aufgegeben. Also keine Erwartung, dass sie auch die Sicherungen auf der künstlich ausgehauenen Police unter dem höheren der Zwei Spitzen erneuern. Dann noch einige erodierte Stellen im Gebiet Cuel del Pez, unter Brdo (Monte Sechiez oder Berda) ist der Übergang über die eingestürzte Gräben auch ziemlich knifflig. Angesichts der historischen "Bedeutung" dieses Weges, seiner Malerhaftigkeit, scheint es unannehmbar, dass solche Wege nicht gepflegt oder repariert werden, aber die CAI-Sektion aus Tabla, verantwortlich für seine Wartung, hat schlicht keine finanziellen Mittel für die Erneuerung - auch bezüglich der Erosionsanfälligkeit des Pfades und der extrem seltenen Besucherzahl. Ich bin ziemlich oft in jenen Gegenden, aber tatsächlich bekommen nur Poldašnja Špica vom Rudni Vrh Besuch, Piparji nur noch über Weg Nr. 648, dasselbe für Dve Špici, danach praktisch keine Besuche mehr. Gosadon verödet, ebenso Cuel del Pez, Dunjski Vrh ist praktisch einsam - vom Weiler Prerit bei Dunja führt ein malerischer Weg zu seinem Gipfel, aber offensichtlich besuchen ihn pro Jahr über diesen Weg höchstens ein Dutzend Leute. Vielleicht ragt Lipnik etwas heraus wegen des nahen Ausgangspunktes bei Planina Poccat und des Sattels Bieliga auf der anderen Seite. Aber das war's.
Und ähnliche Geschichte mit CAI 651, der durch das ganze Dunja-Tal verlief. Vom Rifugio Fili Grego nach Dunja geht's noch, und auf der Forststraße auch, dann weiter echte Abenteuer über Erdrutsche, umgestürzte Bäume, zerbrochene Gräben... gleich mit CAI 655...
(+3)gefällt mir
Seite:12345678...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies