Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
bagi5. 08. 2014 19:30:30
@ Gola N/E .....Dieses Wochenende haben mich Žabniška Krnica und Veliki Nabojs gelockt, der Kleine natürlich auch Neugier, in welchem Zustand der Weg Gola N/E zum Viš ist velik nasmeh. Nichts Ermutigendes dieses Jahr alles zusammen. Einstieg nicht problematisch aber weiter sichtbare Schneefelder und Risse durch den ganzen Graben. Auch auf dem Gipfelrücken durchgehendes Schneefeld. In der Hütte keine Infos, dass sie dieses Jahr jemand durchgegangen ist, noch welche Folgen der Winter hinterlassen hat. Dieses Jahr wird schwer mrk pogled
1
2
(+3)gefällt mir
IgorZlodej5. 08. 2014 20:44:25
Gola N/E war nie leicht mežikanje
gefällt mir
pikpok5. 08. 2014 20:49:44
vielleicht irre ich mich, aber es scheint mir (wenn gola nicht die ist, die sich an anita anschließt), dass es schon letzten August, als ich auf vis war, am Abzweig ein Schild gab, das besagte, der Weg sei gesperrt.
gefällt mir
Janez Seliškar5. 08. 2014 20:56:29
"pikpok", dieser Weg, dessen Abzweig du gesehen hast, ist nicht Gola N/E!
(+1)gefällt mir
bagi5. 08. 2014 21:16:58
@pikpok ... du hast den aufgegebenen *Sentiero Cavalieri* gesehen, auf dem man früher zurück zur Žabniška krnica ging. Den Weg hab ich 2005 durchquert und er war schon damals sehr abgenutzt. Ein oder zwei Jahre später hat die Leiter am Schlüsselüberhang nachgegeben so dass sie einen neuen Weg etwas tiefer gemacht haben. Weder einer noch der andere ist Teil von Gola N/E sondern Rückvariante vom Viš
1
(+2)gefällt mir
pikpok6. 08. 2014 04:58:47
aha, sorry nasmeh
(+1)gefällt mir
BT886. 08. 2014 08:08:17
Ja Winterausrüstung und ein bisschen Seil bei Bedarf. Im oberen Teil sind die Haken fest so kein Problemnasmeh
(+1)gefällt mir
klm6. 08. 2014 12:53:25
Nicht mal nötig, eher Steigeisen und Eispickel und Selbstsicherungsset und Helm. Alle Schneefelder umgeht der Weg praktisch außer beim Einstieg zum Mali Vis und am Abzweig zur Rinne unter Turn. Ich wundere mich, dass so viel Schnee auf den Nordseiten des Montaž-Kamms und auch Vis geschmolzen ist, während von Prevala noch zur Gilbertij ski gefahren werden kann - Schnee fehlt auch nicht auf der Südseite des zentralen Grats Kanin - Črnelska Spica.
(+1)gefällt mir
VanSims11. 08. 2014 21:25:56
Auf dem Weg von Beli Vodi nach Corsi, sowohl direkter Weg als auch Sentiero Centenario kein Schnee. Auch Weg durch Mojzesova Škrbina und durch Mojzesov Kamin (westlicher Teil A. Goitan) schneefrei. Nach Worten des Hüttenwärters Corsi auch kein Schnee auf ganzer Anita Goitan und Ceria Merlone.
gefällt mir
redbull19. 08. 2014 06:47:15
Ist der linke Weg auch trocken? und Abstieg vom vorderen Schuttkegel zum See?
danke

lg
D
gefällt mir
IgorZlodej19. 08. 2014 07:46:27
Der Mojzesov Graben ist sicher unter Schnee und mit ca. 10 m Felsen-Sprung, Seil für Abstieg nötig, wie es um die Prednje Špranja steht, weiß ich nicht.
Mojzesov žleb1
(+3)gefällt mir
VanSims24. 08. 2014 14:18:43
gefällt mir
klm24. 08. 2014 20:59:42
Die Wege Leva und Merlone sind trocken.
gefällt mir
klm25. 08. 2014 20:01:46
Okmodko, das ist doch irreführende Information: die Null-Isotherme liegt über 3000 m!
gefällt mir
franc.rozman@adventure.si29. 08. 2014 10:05:34
Gestern /28.8.2014/ von Nevejesko Sattel über Planina Krni dol zur Hütte Corsi zur Mojzesova Scharte /neue Drahtseile/ und zum Viš. Abstieg /Weg Nr.: 1234 S. 374, Julische Alpen Führer 1998 nach Mihelič/. Da wir zu dritt waren, trennten wir uns beim Abstieg von Hütte Corsi. Einer zurück zum Ausgang, zweiter über Weg 625 und dann links auf 628 /bei Kapne-Wänden/ zur Viška-Alm, dritter über Weg, der auch zur Viška-Alm führt, aber fast unter der Materialseilbahn verläuft. Alle drei Wege gut gesichert und schön begehbar.
Nebel bis ca. 2000m. Deshalb oft Karten benutzt. Auf Schnee gestoßen auf Ebene kurz über Hütte Corsi, aber flach und unproblematisch zu queren. Vielleicht nicht am Rand gehen, da unterhöhlt. Zieht hoch zur Scharte Zadnje Špranje. Auf Gipfelweg viel Schutt, Vorsicht geboten. Auf Gipfel Blick vom Klaren ins Nebelmeer. Schöne Tour. Detail. Auf Schotterstraße von Nevejesko Sattel zur Planina Krni dol die steilen Abschnitte betoniert, daher gesperrt und stellenweise durch Wald umgehen.
1
(+2)gefällt mir
redbull29. 08. 2014 18:35:38
Schöne Gratulation!
gefällt mir
VanSims29. 08. 2014 21:26:04
Dem Schnee über der Hütte kann man ausweichen, indem man davor rechts zur Anita Goitan und Krniška Scharte abbiegt, dann sofort erste links zur Forcella Rio Freddo aber nicht dorthin sondern nach ca. fünf Minuten wieder links. Nach ca. zehn Minuten kommt man zu Fels mit Pfeil rechts - das ist die Normale. Wenn man weiter und runter geht, kommt man zur Kreuzung wo man über Schnee käme, voraus zur Mojzesova Scharte nach etwas unangenehmen Felsen am Anfang und von da rechts auch zum Viš, links zu Koštrun-Spitzln.
gefällt mir
irska28. 09. 2014 16:53:43
Obwohl ich glaube, dass der "Anite Goitan"-Weg vielen interessanter ist, dieser "nur" schwierige Weg gewürzt mit etwas leichterem Klettern, aber genau richtig für Herbsttage nasmeh
früher Morgen am Ausgangspunkt von Cave del Mole1
Kletter-Gelände nahe der Hütte Corsi2
über der Viška planina3
gesicherter Weg4
vom Pfad nach Viš5
himmlische Ausblicke vom Gipfel6
Gedränge auf dem Pfad7
subalpine Ausblicke :)8
gefällt mir
redbull6. 10. 2014 19:30:12
Mit Urban aus Zajzera über Gola NE/Nordost-Kamin zum Viš. Verhältnisse super, nur unten bei der schneebedeckten Querung Pickel obligatorisch, Steigeisen empfohlen für maximale Sicherheit. Abstieg zur Scharte Zadnje Špranje und zu Koštrun-Spitzln. Von dort zur Prednje Špranje und entlang bis zum Start des Sentiero C. Chersi. Zum Sattel und dann zum Veliki Nabojs. Rückkehr zum Schließen des Ringes über Gratkamm zur Hütte Pellarine.
Wirklich super lange Ringtour, nicht für normalen Wanderer da technisch anspruchsvoll, vor allem erster Teil.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.com/2014/10/sv-deber-gola-ne-visa-kostrunove-spice.html

lp

Dejan
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gratenförmig12
(+10)gefällt mir
IgorZlodej8. 10. 2014 20:31:11
Gestern durch Beli-Potok-Tal zu Gorizia-Biwaks, dann zur Scharte unter VBŠ und über Stoletnica-Weg zur Krniška Scharte, kurzer Abstieg westseits und über Gemsenpfad zum Giorgio-Cavalieri-Weg, dann zur Trbiška Scharte, dann über A. Goitan unter Viš, und natürlich zum Gipfel. Abstieg zur Mojzesova Scharte und zur Hütte Corsi zum Plaudern mit Wirt, dann über Mulde zurück zum Start.

Gelegentlicher lästiger Wind und Gipfelnebel haben tollen Weg in guter Gesellschaft nicht verdorben. Da es um Verhältnisse geht, Hinweis: Am Stoletnica-Weg bei Lojtra fehlt Drahtseil für Selbstsicherung.
Blick auf Rogljič auf Lepa glava1
Über den Bivouacs2
VBŠ3
den Lojtrca hinauf4
dann wieder ein bisschen hinunter5
es verhüllte und enthüllte es6
A und A7
etwas wird neblig8
schöne Atmosphäre9
10
Abstieg über die Mojzesova Scharte11
es wird bis zum letzten Oktoberwochenende geöffnet sein12
(+9)gefällt mir
Seite:123...678910...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies